Seite 1 von 1

Conti TKC 70 auf Tracer

Verfasst: 6. Jan 2021 16:36
von karklausi
Ich möchte gerne mal so ein Enduroreifen der soften Art auf der Tracer probieren. Der Reifen ist für sie frei gegeben. Möchte mal so ins einfache Gelände, des öfteren, nix Grossartiges, aber Feld und Schotterwege. Das geht zwar auch mit Tourensportreifen, aber ich möchts halt mal probieren.
Was haben die denn so für eine Laufleistung?
Wer hat diesen Reifen auf der Versys 650 mal probiert? Ist zwar n anderes Möp aber vlcht doch ähnlich.
Karklausi

Re: Conti TKC 70 auf Tracer

Verfasst: 6. Jan 2021 16:58
von awv99
Die Nachteile auf Asphalt sind
erheblich..

Verminderter Grip auf Asphalt,
längerer Bremsweg auf demselben.

Re: Conti TKC 70 auf Tracer

Verfasst: 6. Jan 2021 17:56
von blahwas
Ich habe den TKC 70 auf der Straße und auf Schotter probiert. Ich war positiv überrascht. Auf Asphalt vielleicht 5% weniger Reserve, hat mich beim sportlichen Fahren auch nicht behindert, dafür auf Schotter kontrollierte Fahrt statt rumeiern. Es ist halt noch lange kein richtiger Enduroreifen. Nässe habe ich nicht probiert, da patzen die Stolligen gerne. Laufleistung würde ich wie einen Tourenreifen einschätzen, da er recht tiefes Profil hat. Je weniger Restprofil, desto weniger Schottereignung, logisch.

Re: Conti TKC 70 auf Tracer

Verfasst: 6. Jan 2021 18:21
von der Alex
Das ist (für mich) einer der Besten Reifen auf dem Markt!
Ein CRA3 wird vermutlich noch besser auf der Straße sein aber es geht ja um gröberes Profil.

@karklausi: schau Dir die Berichte von der 650er an. :coffee: Da steht auch mein Fazit. Laufleistung waren bisher zwischen 6.000km und 7.000km. Das muss aber nix heißen, ich bin nicht umsonst der Reifenholzer ;)
bei Nässe funktioniert der Bestens :top:

Einfach neugierig sein und ausprobieren.

Re: Conti TKC 70 auf Tracer

Verfasst: 6. Jan 2021 18:28
von karklausi
Laufleistung ist mir nicht soo wichtig, da ich vor der Nordkaptour ab August diesen Jahren sowieso einen Neuen aufziehen möchte.
Karklausi

Re: Conti TKC 70 auf Tracer

Verfasst: 6. Jan 2021 20:23
von awv99
Ich empfehle allen Interessierten an
"Abenteuerprofilen"

mal eine definierte Vollbremsung zu probieren.

Das ABS löst deutlich eher aus....

D.h. aufgrund des geringeren Positiv-Profilanteils auf Asphalt und der erhöhten Walkarbeit des Vorderrad-Reifens verlängert sich der Bremsweg (im Ernstfall) sehr deutlich...

Re: Conti TKC 70 auf Tracer

Verfasst: 6. Jan 2021 20:24
von kima
Bin ich selber noch nicht gefahren, aber für eine geplante Nordkaptour und diversen Recherchen steht der für meine 650 ganz oben auf meiner Liste. Der Vorderreifen braucht wohl einige 100km bis er passt. Gibt es auch noch für hinten als TKC 70 Rocks in der offroadlastigen Version. Im letzten Herbst bin ich allerdinngs über den Dunlop Mutant gestolpert hat M&S Kennung (Nordkap) ohne V-Max Einbußen, ist auch noch eine Überlegung wert.
https://www.bike-on-tour.com/motorrad/m ... er/reifen/
https://www.timetoride.de/erfahrungsber ... seenduros/

Beim Varahannes findest du in den Reifentabellen Angaben über die Laufleistung des TKC 70
http://www.varahannes.at/fahrtenbuch%20statistiken.htm

Re: Conti TKC 70 auf Tracer

Verfasst: 6. Jan 2021 21:08
von blahwas
Den TKC 70 Rocks gibt's leider nicht in 160/60-17.
image.png
image.png (9.52 KiB) 2009 mal betrachtet
150/70-17 passt aber auch (zumindest bei dem ohne Rocks), siehe viewtopic.php?p=254443#p254443

Re: Conti TKC 70 auf Tracer

Verfasst: 7. Jan 2021 18:39
von JanL
Beim Bremsen auf Asphalt ist der Reifen auch sehr gut. Der TKC70 ist kein so richtiger Stollenreifen. In erster Linie muss man erst einmal richtig bremsen können und dann kommt es noch auf das Motorrad und dessen Bremsanlage an. Da liegen je nach dem einige Meter dazwischen. Nach meiner Erfahrung ist der TKC70 eher ein Straßenreifen der auch befestigte Wege und Schotterstraßen kann. Wird der Untergrund weicher, dann kommt er (besonders der Vorderreifen) langsam an seine Grenzen. Trockene Verhältnisse liegen den Reifen gut. Wenn die Straße richtig nass ist macht er seinen Job sehr gut. Bei feuchten Straßen muss ich anfangs etwas vorsichtiger machen. Tiefe Temperaturen sind sein Ding.

Jan

Re: Conti TKC 70 auf Tracer

Verfasst: 28. Feb 2021 21:36
von karklausi
Also, habe 400km mit dem TKC70 hinter mir und bin sehr zufrieden. Die nervöse Hibbeligkeit der Tracer ist etwas ruhiger geworden, der Reifen ist leise, rubbelt nicht und gibt mir ein sehr sicheres Gefühl. Er fährt sich sehr gleichmässig. Habe weder das Gefühl besonders doll in Kurven einlenken zu müssen, noch hab ich das Gefühl dass er nur Kurven will. Ich habe den Luftdruck minimal höher gemacht als vorgegeben ( da schien er mir fast zu weich ) und jetzt ist alles supi. 2,7 statt 2,5 hinten und 2,4 statt 2,25 vorn.
Jetzt will ich endlich damit inne Matschepampe/ Schotter.
Karklausi