Reifen-Tratsch

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Reifen-Tratsch

#81 Beitrag von kautabbak »

Was im allgemeinen immer wieder gern vergessen wird, egal wie toll der Reifen ist, egal wie gut ich bin und selbst, wenn ich die 100% des Reifen nutzen könnte, die äußeren Einflüsse - verschmutzte Fahrbahn, irgendwas in der Kurve, Kurven Schneider, der lebensbejahende Verstand und sonstiges sind in der Regel das größere Hindernis.

Wenn ich die Dinger beim Training, auf abgesperrter Strecke, ohne Gegenverkehr und sauberem Untergrund bewege, bin ich in der Regel nicht überrascht, das auch mal die Rasten kratzen.
Das will ich im Straßenverkehr nicht, gut zu wissen ist dennoch, was möglich wäre.

Und wo sich wahrscheinlich alle einig sind, der Reifen muss mir zu meinem Fahrstil und Motorrad passen! Und das ist in der Regel so individuell, dass Empfehlungen auch völlig daneben liegen.

Ich könnte immer den CTA3 fahren, das passte echt gut. Ich hab aber so ein Spaß daran alles auszuprobieren und damit auch mich immer wieder neu herauszufordern, zu üben und zu optimieren, dass ich einfach alle mal fahren möchte :D
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Reifen-Tratsch

#82 Beitrag von frieda »

Um sich selber, das Moped und die Reifen wirklich kennenzulernen gibt es nichts besseres als ein Kurven-oder Schräglagentraining.

Wichtig, nicht auf der Rennstrecke, zu schnell, nicht auf;m Parkplatz, zu klein, sondern auf einem Supermoto oder Go-Card Kurs

wie dem Harzberg-Ring Nähe Hamburg oder Aschersleben Nähe Oschersleben.

Besser angelegtes Geld als für teure Schutzkleidung.

Beispiel, bin eben nach Hause gekommen aus dem hessischen Upland.

In einer schönen aber anspruchsvollen Kurve im Almetal Kurvengeschlängel, sah ich in Kurvenmitte schon von weitem

Polizei mit Blaulicht. 20 Meter davor im Graben, das Hinterrad und Koffer hoch gen Himmel, ne riesige Harley/Indian oder Goldwing.

Sah nach typischem, Fahrer kam nich in Schräglage, beherrscht keinen Lenkimpuls, fährt nach außen aus der Kurve.

Letztes Jahr um die gleiche Zeit, gleiche Stelle, ne KTM um Baum gewickelt, trotz Assistenzsystemen fahren viele

nach aussen aus der Kurve, aus Angst Schräglage einzuleiten, obwohl die Reifen heute alle mehr können. :(

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Conti TKC 70 auf der V650

#83 Beitrag von Uwe_MY »

Wie ist es denn mit sowas:

https://www.pirelli.com/tyres/de-de/mot ... -rally-str

Hab den auf meinem Moped und finde denn auf der Landstrasse beachtlich. Schotter hab ich noch nicht getestet, da soll er aber auch ganz OK sein. Wie man in verschiedenen Tests hört und liest. Hier zum Beispiel:

https://www.bike-on-tour.com/testberich ... rally-str/

Swebbo. In 160 hab ich den jetzt nicht gesehen, aber vielleicht tuts ja auch ein 150er Hinterrad. :think:

Cheers

Uwe

Ah. Und sorry für off topic.. geht ja hier um den TKC 70 …

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Reifen-Tratsch

#84 Beitrag von blahwas »

Den Scorpion STR Vorderreifen bin ich bereits erfolgreich gefahren, kombiniert mit einem anderen Hinterreifen (cra3). Ein Hinterreifen in 150/60 R17 liegt auch in meinem Keller. TKC70 in 150/70 R17 hat auch immer gepasst.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Reifen-Tratsch

#85 Beitrag von kautabbak »

Ich finde die Einschätzung immer ganz gut, diesmal bisschen Politik dabei, kann man sich schenken, allerdings finde ich die Infos sachlich betrachtet sehr gut.

https://youtu.be/ijT017Xtjp0
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Reifen-Tratsch

#86 Beitrag von blahwas »

Mopedreifen ist Klasse - mir fällt auch nix ein, wo ich ihm mit meinem Erfahrungsschatz widersprechen würde :)

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 650“