Reifen-Tratsch

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?
Nachricht
Autor
frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Reifen-Tratsch

#41 Beitrag von frieda »

snap-on hat geschrieben: 9. Jan 2022 12:19 bei wie vielen Kundenmotorrädern die Rasten kupiert sind..................... :laughter: :lustig: :thumbup:

Tornanti
Beiträge: 1724
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Michelin Road 6

#42 Beitrag von Tornanti »

gunter hat geschrieben: 9. Jan 2022 12:03
Fährst zu bevorzugt oder überwiegend im Nassen?
Natürlich nicht. Aber bei den jährlichen Touren in die Alpen bleiben Regenfahrten nicht aus. Da war schon alles dabei. 500km Dauerregen auf der Autobahn inklusive Vollbremsung wegen Lkw's, die ohne zu Blinken links raus ziehen. Regen auf den Dolomitenpässen, Splügenpass, Stilfserjoch. Das volle Programm. Auch vollbepackt mit Sozia.
Zurecht wird immer wieder betont, dass Kurven Fahren / Bremsen im Regen vor allem Kopfsache ist. Dann hilft es natürlich psychologisch, wenn man einen Reifen drauf hat, der von den Experten eine dementsprechende Bewertung bekommen hat. Wer von uns lotet schon die Haftgrenze im Regen auf untschiedlichen Belägen aus? Das überlassen wir lieber den Profis.
Bitte denkt auch an die, die gerade erst angefangen haben, Motorrad zu fahren. Nicht jeder hat 20 oder mehr Jahre Erfahrung im Sattel.
Zuletzt geändert von Tornanti am 9. Jan 2022 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
gunter
Beiträge: 1043
Registriert: 6. Sep 2017 17:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
Baujahr: 2016

Re: Reifen-Tratsch

#43 Beitrag von gunter »

snap-on hat geschrieben: 9. Jan 2022 12:19 gunter,

dein Anforderungsprofil ist aber eben auch nur das einer Minderheit.

Ich muss ja nur schauen, bei wie vielen Kundenmotorrädern die Rasten kupiert sind - das sind sehr, sehr wenige.
Vielleicht hab´ ich mich missverständlich ausgedrückt :shocked:

ich bin nicht ausschließlich rastenschleifend unterwegs, es lässt sich nur nicht immer vermeiden :lustig:

Eher flüssiger Fahrstil, gerne flott kurvig bis schwindlig kurvig, aber überwiegend STVO-konform
und schon garnicht todesverachtend. Ich hänge noch am Leben :]

Und Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer zu nehmen ist für mich selbsverständlich.
Was viele, die mir in Kurven auf meiner Spur entgegenkommen, wohl nicht so genau nehmen :wall:

Autobahn in der Regel nur bei Tagestouren jenseits 500 km oder um Ballungsräume schnell zu durchfahren.
Zuletzt geändert von gunter am 9. Jan 2022 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Reifen-Tratsch

#44 Beitrag von Uwe_MY »

Das das Problem beim Fahren im Regen ist in den seltensten Fällen der Reifen ist, sondern der Kopf, da denke ich sind wir uns alle einig.

Die Frage ist wie bekommt man den Kopf frei für sicheres fahren im Regen.

Ein Ansatz ist sicherlich sich den besten Regenreifen zu nehmen und sich einzureden damit das Beste getan zu haben.

Vielleicht sollte man aber auch einfach öfter und bewusst im Regen fahren. Einfach um zu erfahren, daß es, so man innerhalb der StVO bleibt kein Problem ist IM Regen zu fahren. Das sollte Selbstvertrauen geben und das elende Rumgeeiere was auch mich oft wenn es Nass ist befällt beenden. Denn das Rumgeiere kann nicht sicherer sein, als flüßiges und rundes Fahren.

Etwas was ich für mich aus dieser Diskussion mitnehme. Auch mal zum Moped greifen wenn es regnet. Sind ja schließlich nicht aus Zucker..

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Reifen-Tratsch

#45 Beitrag von Michael_1969 »

Tornanti hat geschrieben: 9. Jan 2022 11:51 Wie der CTA3 im "Motorrad"- Reifentest 2020 Testsieger beim Verschleiß werden konnte, ist mir ein Rätsel.
Im Test vom österreichischen "Motorradmagazin" wurde der CTA3 nur Vorletzter von 5 Reifen. Das erscheint mir näher an der Realität dran zu sein.
Die Tester fahren sagen wir mal 1.000 km und messen dann, wieviel Gummi fehlt. Dies wird linear bis zum Mindestprofil hochgerechnet und ergibt die Lebensdauer eines Reifens.

Und hier dachte auch ich nach einer Woche Dolomiten mit insgesamt 2.000 km auf meinen neuen CTA3, den perfekten Reifen gefunden zu haben mit unglaublich hoher Lebensdauer. Denn es fehlte nach dieser Tour hinten nur ganz wenig Gummi. Ich wäre so wohl auf mindestens 15.000 km gekommen.

Doch ist der Reifenverschleiß halt leider nicht linear. Es ging auch beim CTA3 danach rasch bergab, sodass hinten nach weniger als 8.000 km bereits Ende ist.

Vorne zwar noch nicht, doch die Flanken sind eckig. Zuerst dachte ich ja, hinten einen neuen CTA3 und vorne noch weiterfahren. Doch der CTA3 ist teuer - und der T31 im Set war sehr günstig. Beide CTA3 fliegen nun runter, da ich selbst montiere und Montagekosten somit nicht anfallen.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
boardbreaker
Beiträge: 98
Registriert: 5. Mai 2018 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF 1000L Africa Twin
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 1800
Wohnort: Kiel

Re: Reifen-Tratsch

#46 Beitrag von boardbreaker »

Tornanti hat geschrieben: 9. Jan 2022 11:31
Michael_1969 hat geschrieben: 9. Jan 2022 11:16 .
Und da muss ich sagen, dass mich bisher nur der Bridgestone T30 restlos überzeugen konnte. Sogar den CTA3 habe ich gerade vorzeitig runtergeworfen, da er insbesondere hinten (mich) nicht bis zum Schluss überzeugt hat. Im letzten Drittel konnte ich quasi zugucken, wie der Gummi nur mittig dahinschmolz.
Habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Der CTA3 ist im Neuzustand top. Besser als der T30.
Allerdings hielt der CTA3 nur 8500km. Der T30 dagegen 11.000km. Das sind Welten.
Moin, auf BEIDEN Rädern ? THX in advance :)
Vormals: Versys 650 - Bj. 2015 - schwarz

Benutzeravatar
boardbreaker
Beiträge: 98
Registriert: 5. Mai 2018 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF 1000L Africa Twin
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 1800
Wohnort: Kiel

Re: Reifen-Tratsch

#47 Beitrag von boardbreaker »

Zur Ergänzung:
wie von Gunter geschrieben:
"Ich schätze mal mein "Regenanteil" liegt bei ~ 10-15%, auf die Gesamtfahrleistung gerechnet."

Das trifft es bei mir auch ganz gut. Der Conti RA 3 hat bei mir bisher auch je Saison nur 8.500 km gehalten. Und hatte mindestens vorne deutlichen Sägezahn.
Deswegen bin ich geneigt, den T32 mal auszuprobieren. Ich nehme mal an, für die 650er
braucht es keinen GT ?
Vormals: Versys 650 - Bj. 2015 - schwarz

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Reifen-Tratsch

#48 Beitrag von Detlef Plein »

boardbreaker hat geschrieben: 19. Jan 2022 22:26 Zur Ergänzung:
wie von Gunter geschrieben:
"Ich schätze mal mein "Regenanteil" liegt bei ~ 10-15%, auf die Gesamtfahrleistung gerechnet."

Das trifft es bei mir auch ganz gut. Der Conti RA 3 hat bei mir bisher auch je Saison nur 8.500 km gehalten. Und hatte mindestens vorne deutlichen Sägezahn.
Deswegen bin ich geneigt, den T32 mal auszuprobieren. Ich nehme mal an, für die 650er
braucht es keinen GT ?
Den hinteren Reifen gibt es nicht in der GT Ausführung für die 650 ,er
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Tornanti
Beiträge: 1724
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Reifen-Tratsch

#49 Beitrag von Tornanti »

boardbreaker hat geschrieben: 19. Jan 2022 22:02
Tornanti hat geschrieben: 9. Jan 2022 11:31
Michael_1969 hat geschrieben: 9. Jan 2022 11:16 .
Und da muss ich sagen, dass mich bisher nur der Bridgestone T30 restlos überzeugen konnte. Sogar den CTA3 habe ich gerade vorzeitig runtergeworfen, da er insbesondere hinten (mich) nicht bis zum Schluss überzeugt hat. Im letzten Drittel konnte ich quasi zugucken, wie der Gummi nur mittig dahinschmolz.
Habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Der CTA3 ist im Neuzustand top. Besser als der T30.
Allerdings hielt der CTA3 nur 8500km. Der T30 dagegen 11.000km. Das sind Welten.
Moin, auf BEIDEN Rädern ? THX in advance :)
Der Vorderreifen Bridgestone T30 wurde zusammen mit dem Hinterreifen getauscht obwohl er vermutlich 17.000km geschafft hätte. Ich wollte unbedingt den CTA3 mal ausprobieren. Der Vorderreifen CTA3 hat bei mir aktuell ca. 12.000km runter und hält vielleicht noch weitere 1-2Tkm.
Ich bin halt nicht der wild in die Kurve Reinbremsende, sondern habe eher einen defensiven und runden Fahrstil.
Bei meiner alten XJ900S war es sehr simpel wegen meiner damaligen Jahresfahrleistung von ca. 6.000km. Hinterreifenwechsel aller 12.000km (aller 2 Jahre). Vorderreifenwechsel aller 24.000km (aller 4 Jahre)
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
Ralf B
Beiträge: 1293
Registriert: 22. Jun 2021 06:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: CF Moto MT 800 Touring, VS1400
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Fredenbeck

Re: Avon Distanzia läuft aus Nachfolger Trailrider (V650)

#50 Beitrag von Ralf B »

Und wenn man im Prinzip nie Schotterpisten fährt und zu 95% Solo unterwegs ist, welchen Reifen könnt ihr für die 650 empfehlen!?🤔

Gruß Ralf 🏍️
:coffee: S 51, MP3 350 Sport, Versys 650 GT, Vespa ET4, CF Moto MT 800 Touring, Suzuki IntruderVS 1400 :coffee:

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Reifen Tratsch (V650)

#51 Beitrag von kautabbak »

Ralf B hat geschrieben: 10. Mär 2022 17:35 Und wenn man im Prinzip nie Schotterpisten fährt und zu 95% Solo unterwegs ist, welchen Reifen könnt ihr für die 650 empfehlen!?🤔

Gruß Ralf 🏍️
Definiere bitte dein Fahrprofil: fährst du
Eher sportlich oder eher touristisch?
möchtest du hohe Laufleistung?
gute Nassperformance oder fährst du nur bei Schönwetter?
Agilität oder Stabilität?
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Reifen-Tratsch

#52 Beitrag von SiRoBo »

Gibt doch mittlerweile keine (aktuellen) schlechten Reifen mehr. Auch ein Z8 oder Ur-PiPo ist noch lange kein schlechter Reifen, obwohl sie schon lange auf dem Markt sind...

11.000 km auf einer Pelle habe ich nur beim Pendeln geschafft. Utopisch bei einer spaßbejahenden Fahrweise. Und bei Wanderdünen ist der Reifen doch eh wurscht: Wo keine Kräfte walten, muss der Reifen auch nicht grippen...

Ich empfehle für tollen Fahrspaß den Scorpion Trail 2. Macht alles mit, ist pfundshandlich und lässt sich brutal gut korrigieren in der Kurve, da fährst Du die ganze Kurve voll entspannt mit dem Rad 1 cm neben dem Strich und kannst deshalb ganz schön in Kurven reinhalten. Wenn man aber dann Freude am Grenzbereich mit genialem SuMo Feeling gefunden hat, ist er nach 3000 km trotz den gut 60 PS'chen fratze. :-D
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Reifen-Tratsch

#53 Beitrag von blahwas »

Mein Schwager fährt sehr wenig Motorrad. Die Reifen altern eher kaputt, als verschlissen zu werden. Darum habe ich ihm Sportreifen empfohlen: Die sind u.a. auch einfach günstiger.

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Reifen-Tratsch

#54 Beitrag von gery_35 »

Was mir bei dem ganzen reifenthema fehlt ist luftdruck.
Jeder fährt anders, jedes mopi ist nicht mir reifen x verträglich. Auch die fahrer ob wie ich 70 oder jemand 99,9 kg hat ist ein grosser faktor. Die werksangabe ist ein durchschnittswert, und es zahlt sich beim besten, oder schlechtesten reifen aus, mit dem luftdruck etwas zu experimentieren. Ob jetzt etwas rauf oder runter muß jeder selbst rausfinden.
Für mich fahr ich bei unter 20grad 0,2 bar mehr als über 20 grad. Im sommer über 20grad luft bin ich bei 2,3 zu 2,4 solo beim s22. Den t32 hatte ich bei 2,4 zu 2,5. Da fühl ich mich mit meinen 70kg am wohlsten.
Wenn ihr nicht wie ich zuhause luft füllt, mit einer geeichten uhr, nehmt euch mal die zeit und vergleicht bei 2-3 tankstellen. Da sind abweichungen von 0,3 keine seltenheit. Und wenn man da laut angabe 2,8 will, und 3bar drin hat, ist natürlich der reifen kake. Man darf ruhig an sich arbeiten, bevor man einen reifen verurteilt.
Und eine neue marke aufziehn, geht das spiel bei 0 los. Da man wider seinen persöhnlichen luftdruck finden muss.
Eines bin ich nahezu überzeugt, die reifen können mehr als wir, oder wir verstehen nicht was er, oder wie er es braucht. Und wider landen wir bei luftdruck, temperatur, warmfahren usw. Nach 100km autobahn ist bei der abfahrt die kante richtig auf temperatur zb. Usw usw. Allen das sie halt oben bleiben
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Benutzeravatar
fransjup
Beiträge: 1605
Registriert: 2. Mai 2012 20:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F900XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: Grevenbroich ( NRW )

Re: Reifen-Tratsch

#55 Beitrag von fransjup »

gery_35 hat geschrieben: 10. Mär 2022 21:35 Was mir bei dem ganzen reifenthema fehlt ist luftdruck.
Jeder fährt anders, jedes mopi ist nicht mir reifen x verträglich. Auch die fahrer ob wie ich 70 oder jemand 99,9 kg hat ist ein grosser faktor. Die werksangabe ist ein durchschnittswert, und es zahlt sich beim besten, oder schlechtesten reifen aus, mit dem luftdruck etwas zu experimentieren. Ob jetzt etwas rauf oder runter muß jeder selbst rausfinden.
Für mich fahr ich bei unter 20grad 0,2 bar mehr als über 20 grad. Im sommer über 20grad luft bin ich bei 2,3 zu 2,4 solo beim s22. Den t32 hatte ich bei 2,4 zu 2,5. Da fühl ich mich mit meinen 70kg am wohlsten.
Wenn ihr nicht wie ich zuhause luft füllt, mit einer geeichten uhr, nehmt euch mal die zeit und vergleicht bei 2-3 tankstellen. Da sind abweichungen von 0,3 keine seltenheit. Und wenn man da laut angabe 2,8 will, und 3bar drin hat, ist natürlich der reifen kake. Man darf ruhig an sich arbeiten, bevor man einen reifen verurteilt.
Und eine neue marke aufziehn, geht das spiel bei 0 los. Da man wider seinen persöhnlichen luftdruck finden muss.
Eines bin ich nahezu überzeugt, die reifen können mehr als wir, oder wir verstehen nicht was er, oder wie er es braucht. Und wider landen wir bei luftdruck, temperatur, warmfahren usw. Nach 100km autobahn ist bei der abfahrt die kante richtig auf temperatur zb. Usw usw. Allen das sie halt oben bleiben
So mache ich das auch , mit eigener Pumpe ;)
gruß fransjup

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Reifen-Tratsch

#56 Beitrag von SiRoBo »

Genau. Bei Kälte hoch mit dem Luftdruck, da wird dann der Reifen ja erst recht nicht warm… :dizzy:

Über gleich oder drunter kann man ja diskutieren, aber drüber???
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

T31 auf XT 1200

#57 Beitrag von Michael_1969 »

Fahre nun seit 400 km wieder meinen damaligen Lieblingsreifen der Versys 650 (T30) auf der großen XT als T31. Erneut bin ich sehr angetan von Bridgestone.
Tolles vertrauenerweckendes Kurvenverhalten, bei allerdings deutlich härterer Karkasse als beim vorherigen CTA3. Der T31 tendiert deutlich mehr in Richtung Sportreifen, dürfte deswegen auch wieder weniger zum Sägezahn neigen als der Conti. Nix fürs Gelände, aber einfach mein Favorit auf der Straße.
Warum nicht T32? Weil's den T31 unglaublich günstig für nur € 210 im Set gegeben hat. Falls mich der T31 wieder bis ganz zum Schluss seiner Lebenszeit auf der XT überzeugen sollte, werde ich wohl irgendwann auch den T32 montieren. Zum dann vielleicht wieder günstigen Setpreis, weil's längst den T33 gibt :pfeif:
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Reifen-Tratsch

#58 Beitrag von gery_35 »

Wie auch gesagt, es kommt auf den reifen und gewicht an. Schau mal welchen druck du hast bei 5-10 grad. Da bist von den angegebenen 2,8bar doch einiges drunter. Und das sich etwas länger warmfahrn lohnt bei diesen temperaturen, wird sich selbst erklären.
Es würde dann auch noch weiter gehn zum fahrwerk, ob ein reifen gut ist oder nicht. Hab ich das fahrwerk für meine bedurfnisse gut eingestellt, oder glaub ich nur das es gut funktioniert. Ein tourenbike ist halt natürlich eher soft ausgelegt. Merkt man wenn es sportlich wird. Wer ändert das setup, und wie oft?
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Reifen-Tratsch

#59 Beitrag von Uwe_MY »

Moin Gery,

Also ganz versteh ich Deinen Ansatz mit höherem Luftdruck bei niedrigeren Temperaturen zu fahren nicht. Was soll das bringen da mehr Duck auf die Reifen zu pumpen wenn es kalt ist, als bei höheren Temperaturen.

Ich fahre immer mit dem gleichen Luftdruck. Unabhängig von den Außentemperaturen. Und gefühlsmäßig würde ich im Winter eher den Luftdruck im reduzieren (größere Auflagefläche/besseres durchkneten des Reifens und damit schneller wärmer) statt anzuheben.

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Reifen-Tratsch

#60 Beitrag von Michael_1969 »

Auf dem MTB verstehe ich die Luftdruckfrage ja gut. Da habe ich mich anfangs auch nicht getraut, weit genug nach unten zu gehen. Heute traue ich mich erst, auch mal mit nur 1,5 bar loszufahren - bei maximalem Grip und Fahrspaß im Gelände. Auf Asphalt wird's dann natürlich schwammig.

Beim Motorrad fahre ich immer den vom Reifenhersteller empfohlenen Luftdruck. Beim T31 sind das 2.5 / 2.9 bar. Daran gibt's für mich auf der Straße nix auszusetzen, egal ob es warm oder kalt ist draußen.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 650“