Michelin Anakee Adventure auf der V650

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Borg
Beiträge: 26
Registriert: 2. Jul 2019 17:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650 C
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 10000

Re: Michelin Anakee Adventure auf der V650

#21 Beitrag von Borg »

Das hört sich doch gut an.
an dem Reifen hätte ich auch Interesse.
Müsste man den dann eintragen lassen, oder wie geht das?
So wie ich das verstanden habe, darf ich nur Reifen gleicher Größe und gleichen oder größeren Tragfähigkeits - und Geschwindigkeitsindex ohne weiteres fahren. Versys C, EZ 2012?
oder nicht?
Vielen Dank.
VG Eric

swebbo
Beiträge: 394
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Re: Michelin Anakee Adventure auf der V650

#22 Beitrag von swebbo »

Borg hat geschrieben: 6. Apr 2023 11:13 Das hört sich doch gut an.
an dem Reifen hätte ich auch Interesse.
Müsste man den dann eintragen lassen, oder wie geht das?
So wie ich das verstanden habe, darf ich nur Reifen gleicher Größe und gleichen oder größeren Tragfähigkeits - und Geschwindigkeitsindex ohne weiteres fahren. Versys C, EZ 2012?
oder nicht?
Vielen Dank.
VG Eric
Kommt wohl drauf an wo du lebst.
Bei mir in AT scheint es egal zu sein..^^
Weiß nicht wie es in DE ist.
Alternativ gibt es ja noch den TKC70 - der dürfte ähnlich sein denk ich, bin ihn aber noch nicht gefahren.

Benutzeravatar
Borg
Beiträge: 26
Registriert: 2. Jul 2019 17:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650 C
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 10000

Re: Michelin Anakee Adventure auf der V650

#23 Beitrag von Borg »

Ja, ich bin aus Deutschland.
Schade, dann wird das wohl nichts.
Vielen Dank trotzdem

swebbo
Beiträge: 394
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Re: Michelin Anakee Adventure auf der V650

#24 Beitrag von swebbo »

Nach gesamt ca. 1100 km hab ich hinten ca. 1.5mm Profil verloren und vorne ca. 0.4mm
Der Ersteindruck hat sich nicht geändert -> super Grip in jeder Lebenslage.

Die letzten Tage habe ich bei z.T. strömendem Regen und heute bei knapp über 0°C und bei salziger bzw. salznasser Fahrbahn verbracht. Das Vertrauen ist nach wie vor ausgezeichnet, auch in den unspaßigen Fahrsituationen.
Hatte 3 kleine Rutscher, die haben sich aber nicht schlimm angefühlt und waren wohl der Fahrbahnoberfläche geschuldet ->man hat vor lauter Salz den Asphalt kaum gesehen.
Nasse Bitumen mag er natürlich auch nicht - fühlt sich aber nicht ganz so schlimm an wie bei anderen Reifen. Gerutscht ist er dort auch nur bei eben nassen Bitumenschlangen, die ein Stück aus der Straße hinausgestanden sind bzw. noch nicht "glattgefahren" wurden. Über ältere und flache Bitumenstreifen fährt er einfach drüber. Längsrillen spürt man auch nicht so intensiv wie bei anderen Reifen bilde ich mir ein.

Die Geräuschkulisse ist unverändert - dachte es wird besser mit ein paar hundert km mehr..
Eventuell dann wenn kaum mehr Profil da ist :D
Interessant: Wenn ich mich meinen Kopf direkt über den Tacho bewege bzw. vorne direkt hinter die Scheibe, höre ich die Geräusche nicht. Rücke ich mit dem Kopf weiter nach hinten, wird es lauter.
Ich denke es wird der Hinterreifen sein, der die nervigen Geräusche verursacht. Mein kürzlich angebauter Hinterradspoiler könnte diese vl verstärken..kA..

Ich geb wieder ein Update wenn sich etwas interessantes tut oder der Reifen kurz vor dem Ende ist mit nem Abschlussfazit :)

swebbo
Beiträge: 394
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Re: Michelin Anakee Adventure auf der V650

#25 Beitrag von swebbo »

Nach ca. 5400 km mit den Reifen habe ich mittig noch
vorne: 2,4mm
hintem: 2,8mm
Vorne hat sich der Reifen relativ schön abgefahren, da hat er am Rand sogar weniger Profil als in der MItte. Hinten ist er in der Mitte deutlich stärker in Mitleidenschaft gezogen worden als am Rand.
Ich muss halt immer über die Landstraße und ein kleines Stück Autobahn, bis ich in die "schönen Fahrregionen" komme...dennoch finde ich es wieder mal schade, dass der in der Mitte so schnell Profil verliert.
Denke in Summe wird er ~ 7.000 km halten bis "illegal" in Ö.
Ist zwar ne Laufleistung, die für mich in Ordnung ist, aber ich hatte mir mehr erhofft..wie immer :D

Man merkt inzwischen auch leichte Schwächen wenn es warm ist..er schmiert ein Wenig in der Kurve..sofern man das als Schwäche auslegen will.
Ist auch nur bei sehr sportlicher Fahrweise der Fall. Wenn man die Mühle in "normal flottem Tempo" bewegt, ist der Reifen nach wie vor auffällig unauffällig.

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass die Selbstreiningung der Hinterreifens verhältnismäßig sehr gut zu sein scheint. Hab mich mal versehentlich ordentlich im Dreck eingegraben und der HR hat das gut verkraftet und wie wild mit Schmutz um sich geworfen :D Der befreit sich gut selbst vom Matsch ;)

Die Geräuschkulisse ist mittlerweile auch deutlich angenehmer. Man hört zwar noch etwas, wenn man sich in die Kurven legt, allerdings ist es bei weitem nicht so schlimm wie "am Anfang".

Mein Fazit:
Ein toller Reifen, eig immer mehr als genug Grip, sofern man es eben nicht extra sportlich angehen möchte ;) Aber dann zieht man den ja eh nicht auf.
Das einzige was mich persönlich eben wirklich stört ist die Geräuschkulisse, die erst in der zweiten Hälfte seines Lebens besser wird.
Dies kann aber auch am persönlichem Empfinden liegen und auch durch div. Anbauteile verstärkt werden. Hab ja doch Haupständer, Sturzbügel, etc oben.
Also vl zieh ich ihn wieder mal drauf wenn der Satz fertig ist :D

swebbo
Beiträge: 394
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Re: Michelin Anakee Adventure auf der V650

#26 Beitrag von swebbo »

Der Reifen hat nun doch länger gehalten als ich erhofft habe (und weil ich keinen Termin zum Reifen wechseln bekommen habe :D)
Nach knapp 8500 km habe ich am HR größtenteils noch 1,2 - 1,4mm, am Rand ist noch einiges über 2mm da.
Der VR hat mittig zT immer noch 2,4mm...da wird gefühlt auch nix weniger, an der Seite ist es zwischen nichts und 1mm...außer eben ganz am äußersten Rand, aber solche Schräglagen fahr ich nicht ;)
Also sehr interessant, dass er sich vorne an der Seite abgefahren hat und hinten vor allem mittig..vl liegts auch an meinem Fahrstil..hatte ich bis dato in der Form aber noch nicht.

Prinzipiell kann man den Reifen noch ganz normal fahren. Man merkt zwar natürlich, dass er abgefahren ist aber ja..er hält noch :D
Bei Nässe hätte ich aber wohl keine große Lust mehr auf ne längere Strecke.
Habe heute versehentlich wieder einmal ein paar km etwas gröberen Schotter erwischt..da ist es nun erwartungsgemäß wie mit nem reinen Straßenreifen :D

Auf jeden Fall freue ich mich, dass die Pelle so lange gehalten hat - meine bis dato längste Laufleistung. Wobei ich von den 8500 km ca. 3000 km bei Regen gefahren bin und da ist man ja bekanntlich eher zurückhaltend.
Nun liegt ein frischer Satz TKC70 im Keller, die ich nächste Woche montiert bekomme :)

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 650“