Dunlop Sportsmart auf der V650

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Dunlop Sportsmart auf der V650

#1 Beitrag von Theo »

Beim Aktualisieren der Reifenfreigaben bin ich zufällig darüber gestolpert, dass Dunlop nun auch den Sportsmart für alle Versys-Baujahre freigegeben hat.

Der Sportsmart soll noch etwas Race-betonter sein als der Roadsmart.

Hat schon jemand den Sportsmart aufgezogen und kann eine Rückmeldung abgeben? :search:
Zuletzt geändert von blahwas am 24. Jun 2018 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Speedy43

Re: Dunlop Sportsmart

#2 Beitrag von Speedy43 »

Moin,

ich habe meine V Bj. 08-2008, mittlerweile 8000km auf der Uhr mit dem Sportsmart gebraucht im Frühjahr übernommen. Ich habe zwar bisher keine Vergleichmöglichkeit, fahre im Prinzip nur bei Schönwetter, dafür aber durchaus zügig...Grip-Probleme habe ich bisher auch in engen, aber zügig durchfahrenen Kurven nicht festgestellt, Das Profil zeigt zumindest Abnutzungserscheinnungen bis eta 1cm vom Rand...Profiltiefe nach 8000km müßte ich mal nachmessen (Bericht folgt), in der Mitte geschätzte 3 im Randbereich ca. 4-5mm...gibt eben in Norddeutschland nicht so viele Kurven... ;)

Ich bin aber überrascht über die vielen Erfahrungsberichte wonach der Hinterreifen bereits nach 5 bis 8000km fertig ist...würde aktuell doch eher 10.000km sehen...evtl. ist der Sportsmart ja härter als der D221...vorne ist der Reifen noch besser und ich denke nicht, daß der schon gewechselt wurde...

Gruß, Speedy43

Benutzeravatar
scha2726

Beiträge: 1862
Registriert: 19. Apr 2009 22:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Nix mehr

Re: Dunlop Sportsmart

#3 Beitrag von scha2726 »

Fahrleistungen von 6000 -9000 km erscheinen mir realistisch.

Je nach Fahrweise und Belastung.

In einer Woche bekommt meine V eine neue Hintersohle.
Wieder Roadsmart, der Vrodereifen hat noch > 3 mm.

Laufleistung 6600 km und ca. 2 mm Restprofil hinten.

( Habe ja noch ein Wochenende um die restliche 0,4 abzurubbeln :crazy: )

Bin zufrieden mit dem Reifen :D

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Dunlop Sportsmart

#4 Beitrag von Detlef Plein »

@speedy43, Thema ist Dunlop Sportsmart, nicht Sportmax Roadsmart....
@scha2726 ebenfalls,

beim Sportsmart handelt es sich um einen neuen Reifen des es erst seit kurzem gibt. :pfeif:
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
scha2726

Beiträge: 1862
Registriert: 19. Apr 2009 22:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Nix mehr

Re: Dunlop Sportsmart

#5 Beitrag von scha2726 »

Detlef Plein hat geschrieben:@speedy43, Thema ist Dunlop Sportsmart, nicht Sportmax Roadsmart....
@scha2726 ebenfalls,

beim Sportsmart handelt es sich um einen neuen Reifen des es erst seit kurzem gibt. :pfeif:
:oops: :oops: :oops:

:wall: :wall: :wall:

Das habe ich übersehen...

Speedy43

Re: Dunlop Sportsmart

#6 Beitrag von Speedy43 »

Detlef Plein hat geschrieben:@speedy43, Thema ist Dunlop Sportsmart, nicht Sportmax Roadsmart....
@scha2726 ebenfalls,

beim Sportsmart handelt es sich um einen neuen Reifen des es erst seit kurzem gibt. :pfeif:
...hatte ich was vom Roadsmart gesagt... :? ...ich meine schon den Sportsmart....aber ich sehe gern noch einmal nach um sicherzugehen... :]

Gruß, Speedy43

Speedy43

Re: Dunlop Sportsmart

#7 Beitrag von Speedy43 »

...hatte ich was vom Roadsmart gesagt... :? ...ich meine schon den Sportsmart....aber ich sehe gern noch einmal nach um sicherzugehen... :]

...hier noch ein Bild vom Profil...sieht aus wie eine Mischung aus Roadsmart und Sportsmart (neu)... :D

Gruß, Speedy43[/quote]
Dateianhänge
Bild 338.jpg

stivi81
Beiträge: 949
Registriert: 31. Mai 2008 17:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Integra 700
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Dunlop Sportsmart

#8 Beitrag von stivi81 »

Der SPORTSMART hat in der Zeitschrift "Motorrad" den ersten Platz
bei den "Rennreifen" gemacht. Also schlecht wird der dann wohl nicht
sein. Jedoch sicher nicht annähernd die Laufleistungen haben wie
ein Tourenreifen a la Roadsmart (und auch nicht die Regeneigenschaften).
Ist eben ein Rennreifen. Und dazu ein sehr guter!

Grüsse Stivi
2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Dunlop Sportsmart

#9 Beitrag von Detlef Plein »

Speedy43 hat geschrieben:...hatte ich was vom Roadsmart gesagt... :? ...ich meine schon den Sportsmart....aber ich sehe gern noch einmal nach um sicherzugehen... :]

...hier noch ein Bild vom Profil...sieht aus wie eine Mischung aus Roadsmart und Sportsmart (neu)... :D

Gruß, Speedy43
[/quote]

Das ist weder der eine noch der andere:
Bild Sportsmart
Bild Sportmax - Roadsmart
Bild Dunlop Sportmax - D252 ( auch Holzreifen genannt )
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Speedy43

Re: Dunlop Sportsmart

#10 Beitrag von Speedy43 »

Das ist weder der eine noch der andere:

...wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil... :lol:...ist gar kein Sportsmart :oops: sondern SPORTMAX D221 und damit wohl die Standardbereifung :wall: , oder?

Na ja, immerhin DUNLOP und zufrieden bin ich bisher schon...ich glaub ich leg mich wieder hin...

Gruß, Speedy

Much
Beiträge: 6
Registriert: 23. Aug 2010 13:28
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys, Kle
zurückgelegte Kilometer: 46000
Wohnort: Amstetten, Österreich

Re: Dunlop Sportsmart

#11 Beitrag von Much »

Hab heuer Reifentests mit der V gemacht, begonnen hab ich mit Michelin Pilot Power (Hinterrad 2500 km), anschließend Power Pure (Verfrüht gewechselt, da Urlaub in Corsika), danach Pirelli Diablo Rosso Corsa (Hinterrad 4000km, das 2. mal 3400 km), und jetzt Dunlop Sportmax Sportsmart.
Muß sagen, bis jetzt (ca.2000 km am Hinterrad) der beste Reifen den ich je montiert habe.( Reifendruck vorne und hinten 2,1 bar)
Fußrastenschraube weggefahren, das aber auf der Landstraße, kein Ringeinsatz.
Grund für meine Reifentests: Fahre vom 17.08-26.08 nach Sardinien und will dort wirklich einen Top-Reifen.
Pilot Power: guter Reifen, auch wenns kalt ist, jedoch in Schräglage bald am äußeren Rand und dann
wird er gefährlich, im Nassen gut
Power Pure: hatte mir persönlich zu wenig Laufleistung, in Schräglage siehe Michelin Power
Diablo Corsa Rosso: Top Reifen, aber nur im Trockenen
Sportmax Sportsmart: Kann ihn nicht ganz hinausfahren, absolut geiler Reifen, bei uns in Österreich
muß man ihn ca. 1 Woche vorbestellen.
Hoffe, dir geholfen zu haben, mit schönen Grüßen aus Österreich Much

Benutzeravatar
Ander1971
Beiträge: 3006
Registriert: 11. Sep 2009 20:06
Geschlecht: männlich
Land: Italien
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)

Re: Dunlop Sportsmart

#12 Beitrag von Ander1971 »

Much hat geschrieben: Grund für meine Reifentests: Fahre vom 17.08-26.08 nach Sardinien und will dort wirklich einen Top-Reifen.
Du meinst wohl vom 17.09 -26.09
Bedenke dass du in Sardinien aufgrund des äußerst grobkörnigen Asphalts Grip hast bis zum Abwinken, aber auch einen ganz extremen Reifenverschleiß. So kann es dir passieren, dass am Morgen eines Tages das Profil deines Reifens anders auschaut als am Abend. Auf jeden Fall viel Spaß in Sardinien, ist eines der tollsten Regionen zum Motorradfahren: endlos viele Kurven, kaum Verkehr, tolle Landschaft u.v.m..
Im Fall der Fälle weiß ich einen Spitzenreifenhändler in Cagliari, er ist selber Motorradfahrer (auch auf der Piste) und montiert Reifen mit purer Leidenschaft.

lg
Ander
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017

Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50


Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!

Much
Beiträge: 6
Registriert: 23. Aug 2010 13:28
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys, Kle
zurückgelegte Kilometer: 46000
Wohnort: Amstetten, Österreich

Re: Dunlop Sportsmart

#13 Beitrag von Much »

Danke Ander, hast mit dem Datum natürlich recht, ist wahrscheinlich deswegen, weil ich's kaum noch erwarten kann.

L.G. Much

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 650“