Optimaler Reifen für die Versys....???????????????????

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?
Antworten
Nachricht
Autor
Schönwetterfahrer

Optimaler Reifen für die Versys....???????????????????

#1 Beitrag von Schönwetterfahrer »

Hallo zusammen,

welcher ist denn nun für die Versys aktuell der beste Reifen :?

In der MOTORRAD vom 14.05.2010 wurden Tourenreifen getestet, allerdings auf einer 1250-er Bandit. MICHELIN PILOT ROAD 2 und PIRLLI ANGEL sind punktgleich Testsieger, der BRIDGESTONE BT 023 dahinter.

Der MPR2 schneidet bei Nässe super ab, ANGEL und BT023 sollen ausgewogen und verschleißfester sein. Das alles auf einer 1250-er Bandit. Der MPR2 soll extrem kurvengierig sein, aber das ist die Versys im Vergleich zur dicken Bandit sowieso. Sicher werden alle drei Typen besser sein als meine Originalbereifung, aber welcher ist für die Versys optimal?

Ich fahre zügig, bin aber nicht der extreme Heizer mit Knieschleifer etc., fahre i.d.R. bei trockenem Wetter auch im Winter (los) und so gut wie nie Autobahn. Mein Revier sind kurvige Landstraßen "just for fun" :dance:

Leider steht in dem Test nicht was die Reifen kosten und wieviel muß man für die komplette Montage nach eurer Erfahrung rechnen? Vefügbarkeit und Kosten für die Reifen können im "Zweifelsfall" auch eine Entscheidungshilfe sein.... ;)

Grüße aus dem Rheinland und allzeit gute Fahrt :top:

Firstnick

Re: Optimaler Reifen für die Versys....???????????????????

#2 Beitrag von Firstnick »

Ich kann den Reifen empfehlen den die Zeitungen letztes Jahr noch super fanden.Ich bin mit dem Satz Pirelli Diablo Strada sehr zufrieden.Sehr ausgewogener Reifen.Auch um die Null Grad Celsius und feuchter Strecke hab ich mich nicht unwohl gefühlt.
Mein Händler hat mir den MPR2 Satz letzte Woche für 275,- all inkl. angeboten.Aber meiner hält noch ne Weile.

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1097
Registriert: 27. Jul 2008 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F800R
Baujahr: 2011
zurückgelegte Kilometer: 40000
Wohnort: Aichach in Bayern

Re: Optimaler Reifen für die Versys....???????????????????

#3 Beitrag von Gerhard »

Hallo

a)
mit dem MICHELIN PILOT ROAD 2 machst du sicher nichts falsch.

b)
Verfügbarkeit ist wohl kein Thema, außer in Fernost brennt mal wieder eine Reifenfabrik ab

c)
vom Listenpreis her ist nicht viel Unterschied zwischen den Typen aber vielmehr machen die regionalen Unterscheide und auch da von Händler zu Händler den Preis aus.

Fazit:
die Frage mit dem besten Reifen musst du dir selbst beantworten.

Gruß

Gerhard

Benutzeravatar
scha2726

Beiträge: 1862
Registriert: 19. Apr 2009 22:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Nix mehr

Re: Optimaler Reifen für die Versys....???????????????????

#4 Beitrag von scha2726 »

So, da sind wir wieder bei der never ending story...

ich werfe mal noch den Dunlop Roadsmart in die Runde!

Ich weiß ja nicht, ob der mitgetestet wurde.

Aber im Endeffekt - den optimalen Reifen gibt es nicht.

Es gibt zu viele Faktoren die einen Reifen individuell je nach Fahrzeug und Fahrer :shocked: Fahrerin :pardon: beeinflussen.

Entscheide dich für einen der bekannt gut Getesteten und dann probier, ob er zu dir passt ;)


Nimm den, den du günstig bekommen kannst. Im Nassen sind die alle besser als der Originalreifen :]

Viel Spaß beim Testen

:cheers:
Zuletzt geändert von scha2726 am 16. Mai 2010 10:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Optimaler Reifen für die Versys....???????????????????

#5 Beitrag von Detlef Plein »

Schönwetterfahrer hat geschrieben: Leider steht in dem Test nicht was die Reifen kosten und wieviel muß man für die komplette Montage nach eurer Erfahrung rechnen? Vefügbarkeit und Kosten für die Reifen können im "Zweifelsfall" auch eine Entscheidungshilfe sein.... ;)
Grüße aus dem Rheinland und allzeit gute Fahrt :top:
Du kannst ja mal in meinen Shop schauen, dort sind zumindest der Bt 023 und der Road2 für die V gelistet. Der Pirelli liegt etwas unter dem BT 023 Preis. Für die Montage mit Ein/Ausbau musst Du etwa 50,00 € rechnen.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Schönwetterfahrer

Re: Optimaler Reifen für die Versys....???????????????????

#6 Beitrag von Schönwetterfahrer »

Hallo Detlef,

die 50Euro beziehen sich auf Vorder- und Hinterrad, oder? Schade das die Entfernung zu groß ist, sonst würde ich das natürlich bei dir machen lassen ;)

Gruß
René

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Optimaler Reifen für die Versys....???????????????????

#7 Beitrag von Detlef Plein »

Schönwetterfahrer hat geschrieben:Hallo Detlef,

die 50Euro beziehen sich auf Vorder- und Hinterrad, oder? Schade das die Entfernung zu groß ist, sonst würde ich das natürlich bei dir machen lassen ;)

Gruß
René
Ja klar, so in etwa sollten die Preise sein. Es gibt natürlich auch Firmen die mit dem Reifenwechsel ihren nächsten Kurzurlaub finanzieren :D
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Serpen-Tina

Re: Optimaler Reifen für die Versys....???????????????????

#8 Beitrag von Serpen-Tina »

Hey Jungs, also ich fahre auch den Dunlop und bin echt zufrieden. Flottes Landstraßen fahren, auch bei Regen o.k. Dieses WE auf dem Boxberg unterwegs zum Training. Regen und auch Trocken, Bremsen bei nasser Fahrbahn - sehr zufrieden. :clap:
Der wird (und zwar jetzt :D ) beim Detlef wieder bestellt.

Mit Gruß TINA

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Optimaler Reifen für die Versys....???????????????????

#9 Beitrag von bradpit »

Serpen-Tina hat geschrieben:Hey Jungs, also ich fahre auch den Dunlop und bin echt zufrieden. Flottes Landstraßen fahren, auch bei Regen o.k. Dieses WE auf dem Boxberg unterwegs zum Training. Regen und auch Trocken, Bremsen bei nasser Fahrbahn - sehr zufrieden. :clap:
Der wird (und zwar jetzt :D ) beim Detlef wieder bestellt.

Mit Gruß TINA
Hallo Tina, welchen Dunlop fährst Du denn, den Roadsmart würde ich auch fahren.
Gruss Peter

Schnulli

Re: Optimaler Reifen für die Versys....???????????????????

#10 Beitrag von Schnulli »

Wie alle Vorredner schon sagten, der ideale Reifen liegt in der Natur der persönlichen individuellen Betrachtung. Ich z.B. knall gerne Kurven, Laufleistung ist für mich zweitranging. Bis zur Vergasung läßt sich der Metzeler Sportec M3 auf unserem Töff braten. Regen war letztes Jahr auch kein Problem. Hatten letztes Jahr in den Alpen einen Regentag mit Schneeregen auf 2.700 m. Das Töff hat nie gezuckt, auch in der Gruppe konnte ich klasse mitschwimmen und habe die anderen nicht gebremst und das bei gerade mal knapp 2 mm Restprofiltiefe (in Boden versink und schämmmmmm....). Auffällig war, das er auch bis zum Schluß nicht nachgab, angefangen hat zu schmieren oder ähnliches, im Gegenteil, immer gleichbleibend guter Biss. Kosten mit Montage im März 250,- Euronen. Aber bedenke er: Wer gerne am Kabel zieht, hat den Schlappen nach 4.000 km platt, gelle :)

Benutzeravatar
tiberius16
Beiträge: 209
Registriert: 8. Jan 2010 22:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: Nideggen

Re: Optimaler Reifen für die Versys....???????????????????

#11 Beitrag von tiberius16 »

Hi,

ich habe auch den Roadsmart drauf, hatte aber keinen Einfluss auf die Wahl, da dies der Vorbesitzer meiner V schon gemacht hatte. :) Bei den fast 1000 km, die ich zwischenzeitlich mit dem Möp unterwegs war, habe ich mich von Anfang an mit dem Roadsmart sicher gefühlt. Der hat genug Haftung bis auf die Fussraste, ist gut beim Einlenken, nicht zu nervös, aber auch nicht störisch, fährt sich wirklich gut. Bei Nässe habe ich ihn noch nicht gefahren, bisher immer Glück mit dem Wetter gehabt.

Aber er ist auch ein Schrottsammler. Wollte heute eine schöne Sonntagsnachmittagstour an die Ahr fahren und sammle mir hinten einen Nagel auf den ersten Metern ein... *grummel*

Seis drum, ich kann den Roadsmart eigentlich empfehlen, wenn mir auf der V auch die Vergleiche fehlen.

LG
Alfred

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Optimaler Reifen für die Versys....???????????????????

#12 Beitrag von versystourer72 »

Hallo Schönwetterfahrer,

ich habe den MPR2 drauf.
Wenn ich mir deinen Fahranspuch so anschaue, denke ich, dass der auch für dich passt. :top:

Einen Satz müsstes du so für 240 € bekommen.
Zuzüglich Montage pro Rad zwischen 20 und 25 €, wenn du dein Bike abgibst und es mit neuen Reifen wieder in empfang nimmst.

Bei http://www.mopedreifen.de/ kann man auch prima verschiedene Reifen vergleichen. Preise, Laufleistung, Kurvenverhalten und Nässehaftung.

Der MPR2 hat mich überzeugt, weil er mir immer ein sicheres Gefühl gibt und eine hohe Laufleistung hat.
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Optimaler Reifen für die Versys....???????????????????

#13 Beitrag von Larac4 »

Kann mich Versystourer72 nur anschliessen, der MPR2 ist ein super Reifen, werde, solange es ihn gibt vermutlich dabei bleiben.

Übrigens das Thema hatten wir genau so schon mal, und zwar im gleichen Forumsbereich einen Beitrag darunter. :pfeif:

Schönwetterfahrer

Re: Optimaler Reifen für die Versys....???????????????????

#14 Beitrag von Schönwetterfahrer »

Hallo,

habe jetzt die MPR2 drauf und meine Versys fährt sich seither noch viel besser als mit den originalen Reifen.

Grüße und allzeit gute Fahrt :top:

caraxel
Beiträge: 17
Registriert: 4. Aug 2010 23:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2010
zurückgelegte Kilometer: 3200
Wohnort: Xanten

Re: Optimaler Reifen für die Versys....???????????????????

#15 Beitrag von caraxel »

Hallo zusammen,
ich möchte mich mal kurz als Unwissender outen und eine Zwischenfrage stellen:

In meinem KFZ-Schein sind nur der Dunlop D221 und Pirelli Scorpion Sync eingetragen.

Muss ich, wenn ich z.B. den MPR2 fahren möchte, zum TÜV und den eintragen lassen?

Gruß, Axel

Benutzeravatar
Der Falke
Beiträge: 146
Registriert: 20. Jun 2010 18:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys KLE 650 C
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 9425
Wohnort: Greven

Re: Optimaler Reifen für die Versys....???????????????????

#16 Beitrag von Der Falke »

Hallo,

nein Du kannst auch andere Reifen fahren, diese müssen aber für die Versys + BJ freigegeben sein.
Die meissten Hersteller haben auf Ihrer Site die Reifenfreigaben bereits aufgelistet, ansonsten hilft anrufen oder eine kurze Mail.

Der Falke

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 650“