Reifen ( Temperatur )

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Reifen ( Temperatur )

#1 Beitrag von Dobi »

Hallo zusammen, gerade hatte ich eine Unterhaltung mit meinem Sohn der eine 600 Fazer fährt, er hatte die Frage an mich, wie warm bzw. wie hoch muß die Lufttemperatur in +C° sein um einen Reifen vernünftig und gut fahren zu können. Mir ist auch klar das dieses vom Reifen u. Her-
steller unterschiede gibt. Dennoch meine ich so +15° C , sollten es schon sein oder was denkt Ihr dazu.
Er hat momentan den Michelin Pilot Road drauf und ich auf meiner schnelleren :pfeif: den Dunlop Roadsmart.
Alles , hat einen Sinn. :D

Hueni

Re: Reifen ( Temperatur )

#2 Beitrag von Hueni »

Ich denke mal, das kann man nicht nur an der Lufttemperatur festmachen.

Mitentscheidend dürfte sein, um was für einen Reifen es sich handelt. Ich denke mal einen Tourenreifen haftet bei niedrigen Temperaturen besser als ein Sportreifen, der höhere Temperaturen benötigt, um seine Haftungsvorteile auszuspielen.

Dann dürfte die Temperatur auf der Straße entscheidender sein, als die Lufttemperatur.

Wenn es zu kalt ist, kann man ja noch den Luftdruck in den Reifen absenken, um den Reifen mehr walken zu lassen und damit schneller warm werden zu lassen.

Was den reinen Wohlfühlfaktor im Sinne von gutes Gefühl mit den Reifen angeht, würde ich für mich persönlich die 15 Grad gelten lassen. :) Bei niedrigeren Temperaturen habe ich auch weniger Vertrauen in den Reifen.

LG, Andre

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Reifen ( Temperatur )

#3 Beitrag von bradpit »

Na dann Gratulriere Ihm mal, denn er hat den besseren drauf.
Wenn der Reifen warm genug ist, ist es Ihm egal ob es 6° oder 15°Lufttemperatur hat, das liegt allein am Fahrer wie er die Reifen warm fährt.
Am Anfang fährt man sowieso Piano die Maschiene warm, und somit auch gleich mal die Reifen.
Und bei niedrigen Tempraturen, gript jeder Tourenreifen besser als Sportreifen.
Und selbst unter denen gibt es Unterschiede wie Tag und Nacht.
Mein grösstes Vertrauen bei Kälte, Nässe, und erst Recht Trocken. :top: MPR2
Gruss Peter

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Reifen ( Temperatur )

#4 Beitrag von Detlef Plein »

bradpit hat geschrieben:Na dann Gratulriere Ihm mal, denn er hat den besseren drauf.
Der olle road soll besser sein wie der Roadsmart ? :dance: :jubel: :keineahnung: Vieleicht der Road2 , wahrscheinlich der Road 3, aber nicht der normale Holzreifen
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Reifen ( Temperatur )

#5 Beitrag von bradpit »

Detlef Plein hat geschrieben:
bradpit hat geschrieben:Na dann Gratulriere Ihm mal, denn er hat den besseren drauf.
Der olle road soll besser sein wie der Roadsmart ? :dance: :jubel: :keineahnung: Vieleicht der Road2 , wahrscheinlich der Road 3, aber nicht der normale Holzreifen
Okay, :respekt: Du hast recht, habe die beiden MPRoads verwechselt. :cheers:
Gruss Peter

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Re: Reifen ( Temperatur )

#6 Beitrag von Dobi »

Er hat den besseren :wall: und ist noch schneller :pfeif: na toll.Trotzdem in kurvieger Straße hat er keinen Auftrag, ich hetze ihn nicht , denn er
ist noch ziemlich unerfahren. Ach ja, Michelin pilot road S ist die Bezeichnung. Ich weiß auch nicht aber ganz zufrieden machen mich die Antworten auch nicht, obwohl der Sachverstand gut und verständlich ist. Ich denke, ich und er sollen sich lieber auf das Bauchgefühl verlassen als komplett auf die Technick. Natürlich ist es gut einen Reifen drauf zu haben den man auch im Grenzbereich vertrauen kann, aber jetzt weiche ich vom Thema ab, es ging ja um die Luft und Asphaltthemperatur , damit man die (best möglich ) Haftung erreicht.
Alles , hat einen Sinn. :D

Benutzeravatar
Gondor
Beiträge: 371
Registriert: 13. Nov 2010 07:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Biene Maja
zurückgelegte Kilometer: 60000
Wohnort: Kamen

Re: Reifen ( Temperatur )

#7 Beitrag von Gondor »

Ich mache das immer aus dem Bauch heraus. Bis ich das Sauerland erreicht habe, sind 30 km vorbei. Die ersten Kilometer an Kurven fahre ich vorsichtiger und hier denke ich, werden die Reifen erst richtig warm. Nach ungefähr (Bauchgefühl) 10 Minuten Kurven fahren, bin ich dann auch aufgewärmt und dann kann es los gehen.
Bisher hat das immer gut geklappt und die Haftung war da. Und immer dran denken. Nach der Kaffeepause sind die Pneus wieder kalt!

Grüße, Marco
Grüße, Marco

Bisher gefahren: BMW K75, Kawasaki ZZR600

Benutzeravatar
Dirk_EN
Beiträge: 1706
Registriert: 10. Aug 2010 15:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
Wohnort: Ennepetal

Re: Reifen ( Temperatur )

#8 Beitrag von Dirk_EN »

Man muss ja nicht immer am Limit fahren. Fährt man vernünftig dann haben fast alle gängigen Tourenreifen genügend Gripp.
Bild

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Reifen ( Temperatur )

#9 Beitrag von bradpit »

Gut erklären ist eben auch sehr schwer, wenn jemand von Luft und Asphaltemperaturen hören möchte, wo massgeblich der Reifen die Richtung bestimmt.
Gruss Peter

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Reifen ( Temperatur )

#10 Beitrag von gunigs »

:lol: :top:
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Der Horst
Beiträge: 8
Registriert: 22. Nov 2010 11:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Köln

Re: Reifen ( Temperatur )

#11 Beitrag von Der Horst »

ab + 15 Grad ??? :lol:

Also ich fahr mit meinem Moped das ganze Jahr zur Arbeit. Auch schon mal bei -10 Grad.

Und wenn es trocken ist fahre ich die 2-3 schönen Kurven dann auch ordentlich zügig. Etwas verhaltener - aber zügig.

OK. Jetzt setze ich noch einen oben drauf, um mich endgültig zu disqualifizieren:

Bisher passierte das immer mit einer Enduro und den Tourance Reifen.
Und diesen Winter mit der Versys und den abgefahrenen Originalreifen. (Ehrlich :] )

Da sind die neuen MPR2 seit einem Monat natürlich schon ein erheblicher Unterschied - auch bei morgendlichen 0 Grad. 8-)

Viele Grüße

Horst

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Reifen ( Temperatur )

#12 Beitrag von Larac4 »

Anscheinend endlich mal einer, der mit den Serienmäßigen Reifen zufrieden ist, das ist für Kawa Balsam auf der Seele.

Zum Neukauf derselbigen (D221) hats aber auch nicht gereicht. :lol: ;)

Vor allem schreibst du ja, das die MPR2 nochmal 1-3 Schippen drauflegen, ....inwiefern???

Benutzeravatar
Smartos
Beiträge: 121
Registriert: 12. Jan 2010 08:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1290 Super Duke R SE
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 1800
Wohnort: Berlin

Re: Reifen ( Temperatur )

#13 Beitrag von Smartos »

Im Dezember 2007 habe ich bei +4 Grad auf einer alten Yamaha XJ 600 meine Moppedprüfung mit allen Ausweichhaken usw. absolviert. bereift war die Maschine mit Pneus von vorgestern, die alle Kapriolen brav mitgemacht haben.

Im Stadtverkehr gehen auch noch morgendliche frische -4 Grad, obwohl da auch ein Roadsmart merkleich hölzern abrollt.
Was nützem einen aber "hohe" Lufttemperaturen, wenn die Fahrbahnen noch reichlich durchgefroren sind.
There is a butt for every seat

Der Horst
Beiträge: 8
Registriert: 22. Nov 2010 11:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Köln

Re: Reifen ( Temperatur )

#14 Beitrag von Der Horst »

Ich wollte nur klar stellen, dass man auch den 221 bei Temperaturen um 0 Grad flott und sicher bewegen kann.

Dass ich dabei nicht mit den Rasten am Asphalt schleife ist natürlich klar - aber den Originalreifen "aus Sicherheitsgründen" vorzeitig wegschmeißen muss auch keiner.

Und im Übrigen ist das hier im Forum bezüglich des 221 wirklich Jammern auf sehr hohem Niveau !!!

Mit dem Originalreifen in abgefahrenem Zustand kam ich um Längen besser zurecht als mit Tourance oder gar richtigen Enduroreifen. Und das eben auch bei Temperaturen um 0 Grad.

Nach Kurzem Stöbern im Forum war mir aber auch klar, dass es noch was Besseres geben muss. Und das ist der MPR2 auch auf jeden Fall. Bei Nässe muss ich mich jetzt schon immer daran erinnern, dass es eben Nass ist und da die Grenzen der Physik viel schneller erreicht sind. Aber der Gesäßsensor hat da bisher noch nie gesagt, dass ich es mal was langsamer angehen sollte. ;)

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Reifen ( Temperatur )

#15 Beitrag von gunigs »

Der Horst hat geschrieben:Ich wollte nur klar stellen, dass man auch den 221 bei Temperaturen um 0 Grad flott und sicher bewegen kann.

Dass ich dabei nicht mit den Rasten am Asphalt schleife ist natürlich klar - aber den Originalreifen "aus Sicherheitsgründen" vorzeitig wegschmeißen muss auch keiner.

Und im Übrigen ist das hier im Forum bezüglich des 221 wirklich Jammern auf sehr hohem Niveau !!!

Mit dem Originalreifen in abgefahrenem Zustand kam ich um Längen besser zurecht als mit Tourance oder gar richtigen Enduroreifen. Und das eben auch bei Temperaturen um 0 Grad.

Nach Kurzem Stöbern im Forum war mir aber auch klar, dass es noch was Besseres geben muss. Und das ist der MPR2 auch auf jeden Fall. Bei Nässe muss ich mich jetzt schon immer daran erinnern, dass es eben Nass ist und da die Grenzen der Physik viel schneller erreicht sind. Aber der Gesäßsensor hat da bisher noch nie gesagt, dass ich es mal was langsamer angehen sollte. ;)
:top:
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 650“