Der ADAC meint..............
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Der ADAC meint..............
Hi,
die neusten ADAC Reifentips für Motorräder Klick mich
rufen bei mir zumindest teilweise Strirnrunzeln hervor:
So wird vor Luftdruck unterhalb der Herstellerempfehlung gewarnt, ja zu 0.2 Druck mehr geraten; andernfalls drohe eine Verschlechterung der Fahreigenschaften. Zumindest was den Grip betrifft, gilt aber ein bißchen weniger Luftdruck gemeinhin als mehr, zumindest mehr Grip. Was meint Ihr dazu.
Andererseits erklärt mir der Beitrag zur Lebensdauer der Motorradpneus ganz gut, warum hier teilweise extrem unterschiedliche Laufleistungen mit den gleichen Reifen auf den gleichen Geräten erziehlt werden.
Ich z. B. habe immer ein wenig mehr Luft im Reifen, fahre anscheinend eher selten auf der letzten Rille und erziele mit meinen Roadsmart´s immer Laufleistungen von 10-12 T hinten und bis zu 15 Tvorne. Andere berichten von gerade mal der Hälfte. Ob die wirklich doppelt so schnell durch die Kurve fahren wie ich
VG
Umsteiger
die neusten ADAC Reifentips für Motorräder Klick mich
rufen bei mir zumindest teilweise Strirnrunzeln hervor:
So wird vor Luftdruck unterhalb der Herstellerempfehlung gewarnt, ja zu 0.2 Druck mehr geraten; andernfalls drohe eine Verschlechterung der Fahreigenschaften. Zumindest was den Grip betrifft, gilt aber ein bißchen weniger Luftdruck gemeinhin als mehr, zumindest mehr Grip. Was meint Ihr dazu.
Andererseits erklärt mir der Beitrag zur Lebensdauer der Motorradpneus ganz gut, warum hier teilweise extrem unterschiedliche Laufleistungen mit den gleichen Reifen auf den gleichen Geräten erziehlt werden.
Ich z. B. habe immer ein wenig mehr Luft im Reifen, fahre anscheinend eher selten auf der letzten Rille und erziele mit meinen Roadsmart´s immer Laufleistungen von 10-12 T hinten und bis zu 15 Tvorne. Andere berichten von gerade mal der Hälfte. Ob die wirklich doppelt so schnell durch die Kurve fahren wie ich
VG
Umsteiger
Zuletzt geändert von Umsteiger am 3. Mär 2011 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
- bradpit
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Re: Der ADAC meint..............
Wenn ich mit beladenem Motorrad unterwegs bin, erhöhe ich auch den Luftdruck, und zwar jeweils um 0,25 Bar.
So ging es letzes Jahr in die Dolomiten, und dort angekommen, den Luftdruck auf dem MPR2 auch während der Woche einschliesslich Rückfahrt so belassen.
Habe eigentlich nur positive Rückschlüsse.
Gut mit dem Normalen Luftdruck wird es sich etwas Konfortabler fahren.
So ging es letzes Jahr in die Dolomiten, und dort angekommen, den Luftdruck auf dem MPR2 auch während der Woche einschliesslich Rückfahrt so belassen.
Habe eigentlich nur positive Rückschlüsse.
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Gruss Peter
- Smartos
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Re: Der ADAC meint..............
Letztendlich halte ich mich an zunächst an die Luftdruckempfehlungen des Motorradherstellers. Danach probiere ich auch mal eine Runde mit ggf. abweichenden Empfehlungen des Reifenherstellers. Bei meinen Triumphs bin ich immer mit den Werksvorgaben aus England besser gefahren. Bei der Ducati war eindutug die Empfehlung von Michelin besser.
Meine Reifensätze haben die durschnittlich bei Tests ermittelten Laufleistungen alle deutlich überboten. Die teilweisen krassen Forenpostings von zum Teil nur max. 3.000 bis 4.000 km Laufleistung halte ich für Ergebnisse falschen Luftdrucks oder einfach nur übertriebener Vorsicht.
Meine Reifensätze haben die durschnittlich bei Tests ermittelten Laufleistungen alle deutlich überboten. Die teilweisen krassen Forenpostings von zum Teil nur max. 3.000 bis 4.000 km Laufleistung halte ich für Ergebnisse falschen Luftdrucks oder einfach nur übertriebener Vorsicht.
There is a butt for every seat
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Re: Der ADAC meint..............
"falscher Luftdruck oder übertriebene Vorsicht.
Nicht zwangsweise. Der D221 hat bei mir bei 4600Km das Motorrad verlassen. Zwar etwas frühzeitig (max 1000Km hätten eventuell noch rausgeschaut), allerdings war dies vor der anstehenden Dolomitentour zwingend notwendig (gewechselt wurde am Tag der Abreise).
Meine MPR2 haben alle ziemlich genau 8000Km hinten und 12.000Km vorne gehalten.
Problem bei allen 2 1/2 Reifensätzen war bisher, das ich in der Mitte noch für mehrere 1000Km Profil gehbt hätte, leider war das Profil in den Flanken schon so stark Sägezahnartig, das es Stellenweise
bei -0- war.
Im übrigen darf man nicht vernachlässigen, wie man unterwegs ist, ich fahr sehr häüfig mit Sozia und zu 99% keine Autobahn und vermeide weitestgehend Schnellstraßen.
Das lässt das Profil schon mächtig leiden.
Nicht zwangsweise. Der D221 hat bei mir bei 4600Km das Motorrad verlassen. Zwar etwas frühzeitig (max 1000Km hätten eventuell noch rausgeschaut), allerdings war dies vor der anstehenden Dolomitentour zwingend notwendig (gewechselt wurde am Tag der Abreise).
Meine MPR2 haben alle ziemlich genau 8000Km hinten und 12.000Km vorne gehalten.
Problem bei allen 2 1/2 Reifensätzen war bisher, das ich in der Mitte noch für mehrere 1000Km Profil gehbt hätte, leider war das Profil in den Flanken schon so stark Sägezahnartig, das es Stellenweise
bei -0- war.
Im übrigen darf man nicht vernachlässigen, wie man unterwegs ist, ich fahr sehr häüfig mit Sozia und zu 99% keine Autobahn und vermeide weitestgehend Schnellstraßen.
Das lässt das Profil schon mächtig leiden.
Zuletzt geändert von Larac4 am 3. Mär 2011 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Sonnenhut
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Re: Der ADAC meint..............
Verschleiß hängt neben der Fahrweise auch sehr stark vom Strassenbelag ab.
Man kann schon mal im Urlaub ein Satz Reifen verbraten. Die Bremsbeläge sind dann meist auch fort.
Nicht die Schräglage verschleisst den Reifen, sondern das harte reinbremsen und starke rausbeschleunigen aus der Kurve.
Man kann also auf einer kurvigen Strecke relativ konstant und Reifen schonend und schnell fahren. Oder eben die geraden Teilstrecken sehr schnell und in den Kurven langsamer.
Wie es jedem halt Spaß macht.
Ich hab letztes Jahr im Urlaub (1300km) 50% Reifen und noch mehr an Bremsbelägen verbraten. War noch mit meiner TDR125. Hatte versucht an meinem Sohn mit seine SuperMoto dran zu bleiben.
Man kann schon mal im Urlaub ein Satz Reifen verbraten. Die Bremsbeläge sind dann meist auch fort.
Nicht die Schräglage verschleisst den Reifen, sondern das harte reinbremsen und starke rausbeschleunigen aus der Kurve.
Man kann also auf einer kurvigen Strecke relativ konstant und Reifen schonend und schnell fahren. Oder eben die geraden Teilstrecken sehr schnell und in den Kurven langsamer.
Wie es jedem halt Spaß macht.
Ich hab letztes Jahr im Urlaub (1300km) 50% Reifen und noch mehr an Bremsbelägen verbraten. War noch mit meiner TDR125. Hatte versucht an meinem Sohn mit seine SuperMoto dran zu bleiben.
Gruß
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
Klaus
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- bradpit
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Re: Der ADAC meint..............
Smartos hat geschrieben:Letztendlich halte ich mich an zunächst an die Luftdruckempfehlungen des Motorradherstellers. Danach probiere ich auch mal eine Runde mit ggf. abweichenden Empfehlungen des Reifenherstellers. Bei meinen Triumphs bin ich immer mit den Werksvorgaben aus England besser gefahren. Bei der Ducati war eindutug die Empfehlung von Michelin besser.
Meine Reifensätze haben die durschnittlich bei Tests ermittelten Laufleistungen alle deutlich überboten. Die teilweisen krassen Forenpostings von zum Teil nur max. 3.000 bis 4.000 km Laufleistung halte ich für Ergebnisse falschen Luftdrucks oder einfach nur übertriebener Vorsicht.
Das werden dann aber die Jungs mit den Sportreifen sein, z.B Pilot Power ect.
Denn ein normaler Tourenreifen sollte bei sportlicher Fahrweise, locker mal 5-6tausend Km halten.
Gruss Peter
Re: Der ADAC meint..............
Halte mich immer genau an dem vorgegebenen Luftdruck.
Bei Anreise in den Urlaub, beladen, über die Autobahn gerne mal 0,2 bar mehr.
Bei mir halten die Reifen auch eher lange.
LG, Andre
Bei Anreise in den Urlaub, beladen, über die Autobahn gerne mal 0,2 bar mehr.
Bei mir halten die Reifen auch eher lange.
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- Larac4
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Re: Der ADAC meint..............
Na, wenn ich mir so den ADAC-Bericht durchlese komme ich zu der Erkenntnis, das wir sogar weniger gefährlich leben als eventuell andere Motorradfahrer.
Durch den überdurchschnittlich hohen Abrieb kann es uns nicht passieren, das durch eine Alterung des Reifens die Gummimischung verhärtet.
Durch den überdurchschnittlich hohen Abrieb kann es uns nicht passieren, das durch eine Alterung des Reifens die Gummimischung verhärtet.
Re: Der ADAC meint..............
genau brauche auch so 2 hinterreifen pro Jahr und vorne 3 in 2 Jahren, da sollte das mit dem Alter kein Problem seinLarac4 hat geschrieben:Na, wenn ich mir so den ADAC-Bericht durchlese komme ich zu der Erkenntnis, das wir sogar weniger gefährlich leben als eventuell andere Motorradfahrer.
Durch den überdurchschnittlich hohen Abrieb kann es uns nicht passieren, das durch eine Alterung des Reifens die Gummimischung verhärtet.
- Pure
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Re: Der ADAC meint..............
Vor längeren Autobahnfahrten und/oder mit Gepäck erhöhe ich den Druck auf die Vorgabewerte.
Ohne Gepäck und Sozia fahre ich normalerweise 0.2-0.4 weniger, je nach Wetter und Fahrstimmung.
Auf meiner GSX-R fahre ich hinten 2.5 statt 2.9 und vorne 2.2 statt 2.5, so sind die Reifen schnell warm und bevor der Reifen rutscht, setzt meine Verkleidung auf. Trotzdem schaffe ich meist 6000-7000km mit einem Satz, bin allerdings auch kein Heizer. Die Vorgabewerte von 2.5 und 2.9 nehme ich für längere Autobahnetappen, dann nutzen sich die Reifen nicht so schnell ab und erhitzen nicht zu stark.
Ohne Gepäck und Sozia fahre ich normalerweise 0.2-0.4 weniger, je nach Wetter und Fahrstimmung.
Auf meiner GSX-R fahre ich hinten 2.5 statt 2.9 und vorne 2.2 statt 2.5, so sind die Reifen schnell warm und bevor der Reifen rutscht, setzt meine Verkleidung auf. Trotzdem schaffe ich meist 6000-7000km mit einem Satz, bin allerdings auch kein Heizer. Die Vorgabewerte von 2.5 und 2.9 nehme ich für längere Autobahnetappen, dann nutzen sich die Reifen nicht so schnell ab und erhitzen nicht zu stark.
- chauviee
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Re: Der ADAC meint..............
Ich weiß, es gibt keine blöden Fragen, deswegen:
Sind die im Handbuch aufgeführten Angaben Vorgaben für alle Reifen (sprich Serienbereifung und andere Modelle) oder variieren die von Modell zu Modell?
Sind die im Handbuch aufgeführten Angaben Vorgaben für alle Reifen (sprich Serienbereifung und andere Modelle) oder variieren die von Modell zu Modell?
Gruß,
Jochen
Wenn Du rechts drehst, wird die Landschaft schneller.
Jochen
Wenn Du rechts drehst, wird die Landschaft schneller.
- bradpit
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Re: Der ADAC meint..............
Die Reifendrücke gibt der Reifenhersteller vor, allerdings kenne ich bis jetzt noch keinen, der einen anderen Druck als Kawaski vorgibt.chauviee hat geschrieben:Ich weiß, es gibt keine blöden Fragen, deswegen:
Sind die im Handbuch aufgeführten Angaben Vorgaben für alle Reifen (sprich Serienbereifung und andere Modelle) oder variieren die von Modell zu Modell?
Gruss Peter
Re: Der ADAC meint..............
Dann lernst Du den nun kennen; Bridgestones werden mit 2,5/2,9 gefahren, wurde auch schon diskutiert.bradpit hat geschrieben:Die Reifendrücke gibt der Reifenhersteller vor, allerdings kenne ich bis jetzt noch keinen, der einen anderen Druck als Kawaski vorgibt.
Der BT 023 hat sich in diesem Winter übrigens von seiner besten Seite gezeigt, er war immer unten...(Spruch geklaut!)
Gruß greg
Zuletzt geändert von gdp am 3. Mär 2011 21:27, insgesamt 1-mal geändert.