Reifendruck kontrollieren lohnt!

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gomorra
Beiträge: 365
Registriert: 19. Okt 2010 18:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2010 schwarz
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: schwarz *goil*
zurückgelegte Kilometer: 26000
Wohnort: Hille/Unterlübbe (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck kontrollieren lohnt!

#21 Beitrag von gomorra »

Seit dem ich ja das "Problem" mit den Reifen von Dunlop habe(Kawa sagt ja 0,3bar weniger), prüfe ich juste vor jeder Ausfahrt den Luftdruck. Ich hab mir extra dafür ein kleines (Taschen)Manometer zugelegt....einmal juste bei beiden Maschinen geprüft....keine 2min. Arbeit, dafür aber ein sicheres Gefühl beim fahren. Sollte dann mal weniger Druck drauf sein, wird via Kompressor nachgefüllt. Ich traue den dingern an der Tankstelle nicht....nicht wenn es hier um 0,2-0,3 Bar geht. Bei uns in der Fa haben wir geeichte Manometer....und die beiden die ich zuhause haben nicht mal 0,1bar Abweichung.(Ist einfach meine persönliche "Macke")
Erderwärmer......
Sie verbraucht: Bild

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Reifendruck kontrollieren lohnt!

#22 Beitrag von Sonnenhut »

Hallo gomorra,

welches Mini-Manometer hast du denn? Sowas könnte ich auch gebrauchen.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
gomorra
Beiträge: 365
Registriert: 19. Okt 2010 18:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2010 schwarz
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: schwarz *goil*
zurückgelegte Kilometer: 26000
Wohnort: Hille/Unterlübbe (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck kontrollieren lohnt!

#23 Beitrag von gomorra »

Erderwärmer......
Sie verbraucht: Bild

Benutzeravatar
Eddi
Beiträge: 1583
Registriert: 18. Okt 2009 20:10
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Candy Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 48000
Wohnort: Witten

Re: Reifendruck kontrollieren lohnt!

#24 Beitrag von Eddi »

Eddi hat geschrieben: MORGEN KONTROLLIERE ICH MEINEN REIFENDRUCK ---- VERSPROCHEN ----- : :top:
Teile euch das Ergebnis dann mit :pfeif:
Vorne fehlten 0,4 und hinten 0,3

War also nicht weiter schlimm. Werde trotzdem daran denken öfter zu kontrollieren.
BildGruß EddiBild

Benutzeravatar
peterS
Beiträge: 213
Registriert: 30. Jul 2010 09:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1200RT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Fluid Grey Metallic
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Rhein-Hessen

Re: Reifendruck kontrollieren lohnt!

#25 Beitrag von peterS »

Guten Morgen :-)

ich habe hier einen interessanten Link bei Motorradonline gefunden, der gut zu unserer Fragestellung passt. Werde da wohl meine bisherige Praktik auch überdenken müssen.

Viel Spass beim lesen.

http://www.motorradonline.de/de/zubehoe ... uck/106756
Zuletzt geändert von peterS am 17. Mär 2011 08:44, insgesamt 1-mal geändert.

Hueni

Re: Reifendruck kontrollieren lohnt!

#26 Beitrag von Hueni »

Das Manometer von Flaig habe ich auch in Gebrauch.

War mal eine Empfehlung in der "Motorrad" und wird bei denen auch bei den Reifentest verwendet.

LG, Andre

Benutzeravatar
schwadi
Beiträge: 68
Registriert: 17. Okt 2010 17:09
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 187000
Wohnort: frauenfeld

Re: Reifendruck kontrollieren lohnt!

#27 Beitrag von schwadi »

mit der zeit kennt man seine reifen und je nach dem, von einmal die woche, bis zu einmal im monat kontrollieren. meine habe ich über den winter auf drei bar gefüllt, da sie bodenkontakt haben, letzte woche habe ich gemessen und sie hatten immer noch 3 bar. ich fahre vorne 2,1 und hinten 2,3 mit den originalreifen.
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zu viel Zeit, die wir nicht nutzen! (Seneca)

Hueni

Re: Reifendruck kontrollieren lohnt!

#28 Beitrag von Hueni »

Was nutzt Dir das, wenn du deine Reifen kennst, aber nicht den Fremdkörper darin? ;)

LG, Hueni

Benutzeravatar
Gondor
Beiträge: 371
Registriert: 13. Nov 2010 07:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Biene Maja
zurückgelegte Kilometer: 60000
Wohnort: Kamen

Re: Reifendruck kontrollieren lohnt!

#29 Beitrag von Gondor »

Ich habe für 3,98 EUR ein Manometer aus dem Baumarkt. Es ist eine Kunststoffversion des Louis-Teils wie oben. Vergleichsmessungen mit meinem Kompressor und den Geräten an der Tankstelle ergaben, dass es exakt auf 0,1 bar genau misst.
Am Kompressor ist ebenfalls ein Manometer, sollte sich das kleine Gerät also mal vermessen, würde mir dieser eine Abweichung anzeigen. Ich prüfe jede Woche den Luftdruck und passe ihn je nach Temperatur oder Beladung (Solo / Sozius) direkt an.
Übringens bin ich die letzten 6 Wochen mit den D221 Originalpellen und je - 0,3 Bar (also 2,0 und 2,2) gefahren, alles ohne einen einzigen Rutscher. Ich habe jetzt Vertrauen in die Reifen und fahre sie ruhigen Gewissens bis zum Ende runter. Dann gibt es die Pilot Road 2.
Die Reifen selbst wasche ich bei der Versyswäsche mit und ledere sie sogar ab. Auf diese Weise sehe ich Risse oder Fremdkörper recht gut.

Grüße, Marco
Grüße, Marco

Bisher gefahren: BMW K75, Kawasaki ZZR600

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Reifendruck kontrollieren lohnt!

#30 Beitrag von Larac4 »

@Gondor
:ot:

BMW K75 30.000Km (beruflich) = Feldjäger?????

Benutzeravatar
peterS
Beiträge: 213
Registriert: 30. Jul 2010 09:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1200RT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Fluid Grey Metallic
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Rhein-Hessen

Re: Reifendruck kontrollieren lohnt!

#31 Beitrag von peterS »

Ich kann mich Gondors' Erfahrungen nur anschliessen. Auch ich bin mit den Originaldunlops (mit den ich übrigens nicht ausgerutscht bin) in der kalten Zeit mit -0,3 bar gut gefahren.

Wie aber in Motorradonline (auch in neueren Ausgaben, z.B. 2008) und ADAC zu lesen ist, soll man eher Luft draufpacken.

Kann jemand diesen Widerspruch auflösen?

[Gondor bist du Motorradpolizist?]

Benutzeravatar
Rossi_DO
Beiträge: 588
Registriert: 20. Jul 2009 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: grüüüüüüüüüün
zurückgelegte Kilometer: 39000
Wohnort: Dortmund

Re: Reifendruck kontrollieren lohnt!

#32 Beitrag von Rossi_DO »

Eddi hat geschrieben: Vorne fehlten 0,4 und hinten 0,3
War also nicht weiter schlimm. Werde trotzdem daran denken öfter zu kontrollieren.
Ööööhm - bei 0,3-0,4 Druck unter Level in den Reifen fühl ich mich wie auf Eiern, DAS merk ich sofort, sowohl damals bei den Dunlops als auch jetzt bei den Pirellis. Von daher war das nie eine Alternative für mich, den D221 bei kühleren Temps mit weniger Druck zu fahren.

Allerdings: Das war jetzt nur die subjektive Meinung, die aus dem Fahrgefühl hervorrührt. Ob das objektiv mehr oder weniger Grip gibt, kann ich nicht sagen, wollte ich auch nie ausprobieren. Weder damals bei der Africa Twin, bei der ich fürs Gelände in Italien den Druck rausgenommen hatte, noch bei der Versys.

Ne schöne Jrooß
Rossi
Der Dottore 46 ist zwar auch ein Signore, aber nicht der wahre Signore Rossi...
Und das, was da unter "zurückgelegte Kilometer" steht, sind nur die Versys-Kilometer

Bild

Benutzeravatar
Porto
Beiträge: 114
Registriert: 8. Nov 2010 19:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: Bei Braunschweig/Wolfenbüttel

Re: Reifendruck kontrollieren lohnt!

#33 Beitrag von Porto »

Habe son Mini-Manometer, für kl. Geld von Polo oder Louis. (Reichte mir immer aus)
Wenn nötig ist und Luft gebraucht wird, ist auch eins an der Pistole meines Kompressors.

Hatte mal so viel Luft gefehlt, dass ich dachte, über ein Rübenblatt gefahren zu sein. (in der Kurve)
Zuletzt geändert von Porto am 18. Mär 2011 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Kurt.

Benutzeravatar
Eddi
Beiträge: 1583
Registriert: 18. Okt 2009 20:10
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Candy Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 48000
Wohnort: Witten

Re: Reifendruck kontrollieren lohnt!

#34 Beitrag von Eddi »

rossi_kle hat geschrieben:
Eddi hat geschrieben: Vorne fehlten 0,4 und hinten 0,3
War also nicht weiter schlimm. Werde trotzdem daran denken öfter zu kontrollieren.
Ööööhm - bei 0,3-0,4 Druck unter Level in den Reifen fühl ich mich wie auf Eiern, DAS merk ich sofort,
Ne schöne Jrooß
Rossi
Vielleicht liegt es daran, dass für den BT23 eh schon etwas mehr Druck angegeben wird.
Vorne 2,5 hinten 2,9.
Ich habe mich auf jeden Fall ein paar Tage vorher im Sauerland nicht unwohl gefühlt oder ich bin einfach ziemlich schmerzfrei :pfeif:
BildGruß EddiBild

Benutzeravatar
Gondor
Beiträge: 371
Registriert: 13. Nov 2010 07:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Biene Maja
zurückgelegte Kilometer: 60000
Wohnort: Kamen

Re: Reifendruck kontrollieren lohnt!

#35 Beitrag von Gondor »

Richtig, ich fuhr damals eine K75 der Polizei. Ein Highlight war immer die Messe in Köln. Mit mehreren Krädern haben wir auf der Rheinbrücke die ankommenden Motorradfahrer eingesammelt und wenn wir so 15 - 20 hatten, haben wir sie zur Motorradmesse im Konvoi geleitet. Die hatten sich ihrerseits stets bei uns bedankt. Leichter konnten sie nicht hinkommen. Inklusive vieler Benzingespräche.
Mittlerweile habe ich die Uniform aber ausgezogen und arbeite für die Kripo. Mit dem Straßenverkehr habe ich seit einiger Zeit schon nix mehr zu tun.

Übringens haben wir damals mit der K75 ein 4-tägiges Sicherheitsraining gemacht. Wir haben gestaunt, wozu dieses dicke Schiff fähig ist. Hut ab. Am 4. Tag sind wir mit 5 oder 6 Krädern in die Eifel und haben so einiges an "zivilen" Motorrädern überholt, auch gebückte. Wenn man richtig im Training steckt und die K75 bis auf die Fußrasten legt, kann man auch in der Eifel jede Menge Fun mit einem solchen Brummer haben. Das war das beste Training überhaupt. 5 oder 6 Bikes und 2 Trainer.

Ich habe mit der BMW viele Erlebnisse mit Kradfahrern gehabt und auch viele tolle Gespräche geführt. Manchmal bewirken die mehr als ein Verwarnungsgeld. Es kommt eben auch darauf an, wie man mit mir redet. Mit einem vernünftigen Gespräch lässt sich viel regeln, wenn man es nicht übertreibt. Denn auch in manch einem Polizisten steckt ein Motorradfahrer, wie 20.000 Mitglieder der Blue Knights zeigen. Da werde ich übrigens auch bald mitmachen, ich hoffe, bei den Blue Knights Münster. Von Köln aus wurden damals Touren bis nach Schottland und sogar in die USA gemacht. Ich bin mal gespannt.

Also, immer Mensch bleiben!

Grüße, Marco
Grüße, Marco

Bisher gefahren: BMW K75, Kawasaki ZZR600

Benutzeravatar
Dirk_EN
Beiträge: 1706
Registriert: 10. Aug 2010 15:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
Wohnort: Ennepetal

Re: Reifendruck kontrollieren lohnt!

#36 Beitrag von Dirk_EN »

Gondor, so ist es richtig! :respekt:

Die 3/4 K läuft schon ganz nett und ist absolut tourentauglich. Gegenüber der 11er allerdinsg im direkten Vergleich wieder schwachbrüstig. Dafür läuft sie samtweich.

Wenn du bei den Blue Knight bist musst du aber deine V umlackieren. :)
Bild

Benutzeravatar
Gondor
Beiträge: 371
Registriert: 13. Nov 2010 07:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Biene Maja
zurückgelegte Kilometer: 60000
Wohnort: Kamen

Re: Reifendruck kontrollieren lohnt!

#37 Beitrag von Gondor »

Auweia...
Sieht schon irgendwie lässig aus, aber dieses Babyblau ist nicht so gaaaanz mein Ding. :D

Die K75 war ein guter Kompromiss. Sie musste sich oft und viel durch den Stadtverkehr quälen. Durch den hohen Schwerpunkt ist da das Durchschlängeln gar nicht so easy. Ich wäre mal beim links abbiegen fast umgefallen, weil ich nochmal kurz stehen bleiben musste. Hab mich einfach mal am Auto links neben mir an der Dachrinne abgestützt. Der Fahrer hat vielleicht doof geguckt. Aber wir mussten beide lachen. Shit happens.
Und man kommt ganz schön ins Schwitzen, wenn man versucht, mit Sonderrechten schnell über Ampeln, Kreuzungen usw. zu düsen. Bremsfading kennt die K75 übrigens auch...
Und geländegängig (zumindest in Parks und auf Rasen) war sie auch, hrhr.

Aber nach dem Dienst bin ich gerne auf meine kleine Kawa geklettert. War schon was ganz anderes.

Marco
Grüße, Marco

Bisher gefahren: BMW K75, Kawasaki ZZR600

Hueni

Re: Reifendruck kontrollieren lohnt!

#38 Beitrag von Hueni »

Zu der Zeit als mein Pa noch die grün-weissen Gurken :D gefahren ist, hätte er sich wahrscheinlich über eine K75 gefreut. Das war eine der letzten die er gefahren ist.

Als er das erste Mal mit meiner 1200er Bandit gefahren ist, hatte er glänzende Augen gekriegt.

Zurück zum Thema.

Im Motorradfahrer sind Manometer getestet worden.

Das Flaig und auch das digitale vonf Louis haben wieder eine Empfehlung bekommen. Das Flaig ist noch etwas genauer, aber auch teurer. Touratech soll wohl ein digitales von Continental vertreiben, das auch sehr genau ist und eine Empfehlung bekommen hat.

LG, Hueni

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 650“