Reifendruck kontrollieren lohnt!

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dirk_EN
Beiträge: 1706
Registriert: 10. Aug 2010 15:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
Wohnort: Ennepetal

Reifendruck kontrollieren lohnt!

#1 Beitrag von Dirk_EN »

Ich muss gestehen das ich nach dem Winter geschlampt habe und noch nicht einmal den Reifendruck kontrolliert hatte. Auf dem Weg zum Dienst heute hatte ich das Gefühl das das Vorderrad irgendwie zu sehr selber einkippte aber bei Schrittgeschwindigkeit deutlich mehr Nachdruck brauchte. Ich entschloss mich also mal zu kontrollieren.

Vorweg ... ich hasse diese Säulen an denen man vorher schon den Druck vorwählen kann denn die die Ventilaufsätze taugen in der Bohne nichts und lassen meistens eher Druck ab als das sie ihn halten.

So auch heute. Erst vorne 1,7 Bar und dann wurd es immer weniger :x Also gleichzeitig ok an der Säule gedrückt und dabei den Ventilaufsatz festgehalten.
Hinten waren nur 2.0 drauf.

Und was soll ich sagen. Mit 2,2 vorne und 2,5 hinten fährt die Versys wieder perfekt! :top: :D

Ich werde jetzt mal etwas weniger schlampig sein und öfter kontrollieren.


Wie haltet ihr das mit den Kontrollen? Auch schlampig oder regelmäßig oder sogar vor jeder Fahrt?
Bild

Benutzeravatar
Leon
Beiträge: 5105
Registriert: 16. Dez 2008 18:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki-Versys 07
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 113000
Wohnort: Leonberg

Re: Reifendruck kontrollieren lohnt!

#2 Beitrag von Leon »

Da muß ich Dir Recht geben, mir geht`s ähnlich. Nehme mir oft vor beim Tanken mal zu kontrollieren. :]
Was geschieht, ich fahre wieder ohne zu prüfen ( das Alter ) weg. :x
Jetzt hab`ich mir ein Zettel hingelegt - morgen wird geprüft. :top:
Leon
Gruss Leon

_________________
Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.
[/color]

Zündapp-Moped 442 - NSU Quickly - Puch 125 - Roller (Zündapp Bella R200) - Roller (Vespa PX200) - Honda CX 500 -
Yamaha XJ 550 - Honda Transalp - Honda VT 500 C - Honda Seven fifty - BMW R850 R Classic - Kawa ER-6n - Kawa Versys

Benutzeravatar
petrol
Beiträge: 299
Registriert: 15. Apr 2010 16:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Schwarze Kawasaki Versys 08'
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Ettlingen

Re: Reifendruck kontrollieren lohnt!

#3 Beitrag von petrol »

Ich bin da mitlerweile echt gründlich *selbst auf die Schulter klopf :lol: *, da es mir die Zeit wert ist und ich sie in deutlich mehr Fahrfreude und hoffentlich Haltbarkeit der Reifen zurückbekomme...Mache es mitlerweile so ca 1x im Monat, es fehlt dann im Schnitt immer 0,1 an Druck.

Benutzeravatar
Pure
Beiträge: 135
Registriert: 31. Jul 2010 23:54
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: bk
zurückgelegte Kilometer: 1337
Wohnort: AC

Re: Reifendruck kontrollieren lohnt!

#4 Beitrag von Pure »

Normalerweise jede 2. oder 3. Fahrt, wenn die letzte Fahrt mehr als 2 Wochen zurück lag, wird ebenfalls gemessen.

Ich habe mir irgendwann mal eine billige Fußpumpe besorgt und kann schnell nachfüllen, das dauert maximal ein paar Minuten und ich kann beruhigt fahren. Den Druck messe ich mit einem digitalen Druckmesser, das Manometer an der Pumpe misst nur Mist.

Beim Auto bin ich nachlässiger, aber das hat auch vier Reifen, wenn bei einem Motorrad ein Reifen versagt, dann ist der Abflug fast garantiert.

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Reifendruck kontrollieren lohnt!

#5 Beitrag von Larac4 »

Hab meine auch aus dem Winterschlaf zuerst 150Km gefahren und erst Heute (vor der dritten Ausfahrt) den Luftdruck geprüft.

Dieser war hinten bei 2,4 und vorne bei 2,25 :roll:

Allerdings war mein Möp komplett im Winterschlaf aufgebockt und hatte vorne wie hinten etwas höheren Luftdruck drin.

Ansonsten prüf ich so alle 500Km mal den Luftdruck direkt an der nächsten Tanke (600m) bei kalten Reifen.

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Reifendruck kontrollieren lohnt!

#6 Beitrag von versystourer72 »

@Larac
Das ist ja ein sehr geringer Luftverlust über den Winter. :clap:

Ich habe den Reifen meiner Versys bevor ich sie eingemottet habe, extra 0,3 Bar mehr als vorgeschrieben drauf gemacht. Nach 4 Monaten Standzeit musste ich trotzdem wieder Luft nachfüllen. :roll:

Ich prüfe regelmäßig so alle 3 bis 4 Wochen den Luftdruck. Und dann fehlt immer was :wall:
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Benutzeravatar
Dirk_EN
Beiträge: 1706
Registriert: 10. Aug 2010 15:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
Wohnort: Ennepetal

Re: Reifendruck kontrollieren lohnt!

#7 Beitrag von Dirk_EN »

Dabei habe ich eine sehr gute und genaue Standpumpe im Keller noch aus Rennradzeiten. Sollte ich einfach öfter mal benutzen. ;)
Bild

Benutzeravatar
Rossi_DO
Beiträge: 588
Registriert: 20. Jul 2009 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: grüüüüüüüüüün
zurückgelegte Kilometer: 39000
Wohnort: Dortmund

Re: Reifendruck kontrollieren lohnt!

#8 Beitrag von Rossi_DO »

habe gestern die ersten Kilometer hinter mich gebracht. Der erste war eine Katastrophe, der bis zurTanke und der Pumpe. Vorn wie hinten fehlten 0,3 Bar. Danach war es wieder Ok, und der Spaß könnte beginnen. Das ist nach jedem Winter erste Bürgerpflicht, sonst macht das keinen Spaß und/oder geht gar fürchterbar in die Hose...

Auch zwischendrin gucke ich immer wieder mal nach, denn ich hasse nichts so sehr wie einen schmierenden Vorderreifen.

Ne schöne Jrooß
Rossi
Der Dottore 46 ist zwar auch ein Signore, aber nicht der wahre Signore Rossi...
Und das, was da unter "zurückgelegte Kilometer" steht, sind nur die Versys-Kilometer

Bild

Hueni

Re: Reifendruck kontrollieren lohnt!

#9 Beitrag von Hueni »

Bei der Kontrolle des Luftdrucks bin ich nahezu pedantisch.

Ich hasse es allerdings, mich in die Klamotten zu pellen und dann an der ersten Tanke zu halten.

Also habe ich für Zuhause einen kleinen elektrischen Kompressor und eine Mini-Fahrradpumpe.
Mit letzterer bin ich auch auf jeder Urlaubstour gut gerüstet. Den Luftdruck kontrolliere ich mit einem analogen Luftdruckprüfer von Flaig.

LG, Andre

Benutzeravatar
Ander1971
Beiträge: 3006
Registriert: 11. Sep 2009 20:06
Geschlecht: männlich
Land: Italien
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)

Re: Reifendruck kontrollieren lohnt!

#10 Beitrag von Ander1971 »

Bin was Luftdruck betrifft etwas lasch, obwohl ich einen Kompressor zu hause habe. Seit meinen Erlebnis am Gardasee zu wenig Luftdruck bin ich etwas pedantischer geworden und kontrolliere den Luftdruck so einmal in der Woche. habe mir auch eigens dafür ein Manometer zugelegt, um nicht immer den Kompressor zur Versys schleifen zu müssen.

lg
Ander
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017

Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50


Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!

Chris

Re: Reifendruck kontrollieren lohnt!

#11 Beitrag von Chris »

Nehmt Ihr die Drücke aus der Betriebsanleitung?

Benutzeravatar
derahlejeck
Beiträge: 492
Registriert: 3. Jun 2010 19:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200RLC, früher Versys 650
Wohnort: Niederzier (Kreis Düren, NRW)

Re: Reifendruck kontrollieren lohnt!

#12 Beitrag von derahlejeck »

Es ist schon unglaublich wie bequem der Mensch an sich manchmal ist.

Leider muss ich zugeben daß auch ich viel zu selten messe, dabei habe ich einen Kompressor mit Manometer neben der VERSYS stehen...!
Gut das wir darüber "reden", werde vor der nächsten Fahrt erst mal messen, versprochen.



LG,Helmut
Mit freundlichem Gruß aus Niederzier, Helmut

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2384
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Reifendruck kontrollieren lohnt!

#13 Beitrag von Umsteiger »

Kontrolliere regelmäßig mit digitalem Prüfer und habe eigenen kleinen Kompressor (Aldi-Schnäppchen) in der Garage - somit unabhängig von der Tanke.
Nehme meist ~ 0,2 mehr als werksseitig vorgeschrieben mit guten Ergebnissen -genug Grip, hohe Laufleistung.
Verwunderlich bei allen der von mir genutzten Roadsmart´s: Druckverlust mit ~ 0,3-0,4/Woche realtiv hoch. Vor allem bei höheren Temperaturen fast täglich geringe Abnahme des Druckes.

Umsteiger

ducthomas

Re: Reifendruck kontrollieren lohnt!

#14 Beitrag von ducthomas »

Vor jeder Tour !

Fahrradpumpe und der kleine schwarze Druckprüfer von Polo für's Feintuning.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Pure
Beiträge: 135
Registriert: 31. Jul 2010 23:54
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: bk
zurückgelegte Kilometer: 1337
Wohnort: AC

Re: Reifendruck kontrollieren lohnt!

#15 Beitrag von Pure »

Chris hat geschrieben:Nehmt Ihr die Drücke aus der Betriebsanleitung?
:guckstduhier: Der ADAC meint...

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Reifendruck kontrollieren lohnt!

#16 Beitrag von bradpit »

Ich kontrolliere auch vor jeder Tour, seit dem ich schonmal mit fast plattem Vorderreifen losgefahren bin, habe auch einen Kompressor in der Garage.
Und das ist ein klarer Vorteil, denn die Maschine steht immer vollgetankt, daher fährt man ja auch nicht gleich eine Tankstelle an.
Luftdruck 2,25 V 2,50 H
Gruss Peter

Benutzeravatar
peterS
Beiträge: 213
Registriert: 30. Jul 2010 09:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1200RT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Fluid Grey Metallic
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Rhein-Hessen

Re: Reifendruck kontrollieren lohnt!

#17 Beitrag von peterS »

Ich bin da eher pedantisch und mache es zwei bis vier Mal im Monat, vor allem in den Übergangszeiten.
Mein Vorgängermotorrad hatte eine Reifenluftdruckanzeige, und da konnte man sehr schön sehen wie der Luftdruck schwankt (vor allem in Abhängigkeit von der Aussentemperatur). In der kalten Jahreszeit fahre ich mit bis zu 0,3 bar reduziertem Luftdruck.

Benutzeravatar
Eddi
Beiträge: 1583
Registriert: 18. Okt 2009 20:10
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Candy Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 48000
Wohnort: Witten

Re: Reifendruck kontrollieren lohnt!

#18 Beitrag von Eddi »

Okay, okay..........

auch ich bin eher schlampig was die Pflege meines Grisu´s angeht.

@ Dirk: liegt wohl daran, das wir täglich mit der Pflege beschäftigt sind ;)

Am Samstag habe ich (5Min. mit dem Hochdruckreiniger) geputzt und anschld. die Kette eingefettet aber den Luftdruck habe ich schon ewig nicht kontrolliert.Denke immer wenn es zu wenig ist, werd ich es schon merken. Wenn ich es aber erst im Straßengraben merke......... :oops:

MORGEN KONTROLLIERE ICH MEINEN REIFENDRUCK ---- VERSPROCHEN ----- : :top:
Teile euch das Ergebnis dann mit :pfeif:
Zuletzt geändert von Eddi am 13. Mär 2011 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
BildGruß EddiBild

Benutzeravatar
Dirk_EN
Beiträge: 1706
Registriert: 10. Aug 2010 15:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
Wohnort: Ennepetal

Re: Reifendruck kontrollieren lohnt!

#19 Beitrag von Dirk_EN »

Na da habe ich ja zumindest mit meiner Schlampigkeit andere motiviert selber mal zu schauen. :top:

Euch allen eine gute Fahrt. :)
Bild

Benutzeravatar
Dachs
Beiträge: 189
Registriert: 8. Jul 2010 20:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Matt oliv grüb
Wohnort: 83569 Vogtareuth

Re: Reifendruck kontrollieren lohnt!

#20 Beitrag von Dachs »

:cheers: ich kontrolliere ca. 1x im monat! ich denke das paßt. :cheers:

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 650“