Michelin Pilot Road 3 auf der V650

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?
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Ander1971
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Re: Der neue Sport-Touring-Reifen von Michelin - Pilot Road

#101 Beitrag von Ander1971 »

Ja der MPR2 hat hinten immer so an die 7000 km bei mir gehalten, bis er auch an den Flanken fertig war, aber jetzt probiere ich mal den BT 023, laut Testberichte soll seine Laufleistung ganz ordentlich sein. Eine Motorradzeitschrift (weiß nur nicht mehr welche) hat ihn auf der Versys hinten auf 11.000 gebracht, da wird er bei mir wohl von einer Inspektion zur andern halten, ansonsten kommt halt bei der 48.000der wieder was anderes drauf. (vielleicht der Z8 oder eben wieder der MPR2)
Auch Hueni ist mit dem BT 023 sehr zufrieden, und hat schon einiges an Laufleistung drauf.

lg
Ander
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Larac4
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Re: Der neue Sport-Touring-Reifen von Michelin - Pilot Road

#102 Beitrag von Larac4 »

Ich freu mich auf deine Testergebnisse und das natürlich nicht ganz uneigennützig :pfeif: ;)

Erstens fahren sich meine MPR ähnlich ab und die Laufleistung dürfte HI (7-8K)wie VO (11-12K) in etwa gleich sein.

Daher bin ich wie ein Flitzebogen gespannt ob es tatsächlich was besseres wie den MPR2 gibt....bei nahezu identischer Laufleistung.
Zuletzt geändert von Larac4 am 25. Jul 2011 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

Hueni

Re: Der neue Sport-Touring-Reifen von Michelin - Pilot Road

#103 Beitrag von Hueni »

bradpit hat geschrieben:
Ander1971 hat geschrieben:habe heute meinen HR genauer angesehen, er scheint mir meine Dolomitentouren etwas übel genommen haben, nach nur 3000 km (!! :headshake: :? ) ist er an den Flanken schon relativ viel abgefahren. In der Mitte natürlich wie neu. Dasselbe Phänomen hatte ich schon bei meinen ersten MPR3, also definitiv keine Serienstreuung.
Dies gab jetzt doch den Ausschlag einen anderen Reifen zu probieren, Roadsmart fällt flach, wenn der sich bei euch schon ab 4500 km anfängt abzubauen, ist das bei mir in den Alpen sicher nicht besser. Angel habe ich schon probiert, hat mich nicht überzeugt. Da bleibt eigentlich nur der BT 023, welcher mehr Laufleistung bringen soll, und der wird dann am 23.08 montiert, falls der MPR3 hinten so lange durchhält.
Ich trenne mich nur sehr ungern vom MPR3 :heul: :heul: :heul: , da ich mit ihm sehr zufrieden bin, und auch von der Kippeligkeit nichts mehr spüre, aber bei meinen km und kurvenfahrt ist Laufleistung ein wichtiger Faktor.

lg
Ander
Eben Ander, Du sprichst von Laufleistung.
Bist mit den Reifen aber nur am experimentieren, glaube mir es hält keiner länger als der Michelin.
Wenn es der Mpr3 nicht ist, dann nimm doch den Mpr2, der ist doch auch Klasse.



Der MPR2 ist ein super Reifen, von der reinen Laufleistung her wird der BT023 aber besser sein. Ich habe nach 4000 KM vonre noch knapp 4mm Restprofil und hinten noch knapp 4,5 mm Restprofil. In der Motorrad News war übrigens der Test mit der hohen Laufleistung auf der Versys. In der aktuellen MO ist auch ein Testbericht zum BT023, getestet auf der 675er Street Triple. Unabhängig davon, das der Reifen auch ganz gut weggekommen ist nach 1400 Testkilometern errechnen die eine Haltbarketi von knapp unter 7000 KM füden Hinterreifen und über 12.000 KM für den Vorderreifen. Die Zahlen sind natürlich wenig aussagekräftig, jedoch im Vergleich zu den anderen Reifen, auch zum Z8 deutlich höher. Ich bin mal gespannt auf Anders Erfahrungen. Ich war mit dem Reifen in den Dolos sehr zufrieden und bin es auch hier noch.
LG, Hueni

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scha2726

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Re: Der neue Sport-Touring-Reifen von Michelin - Pilot Road

#104 Beitrag von scha2726 »

Auch wenn ich mich wiederhole,

den Roadsmart würde ich nicht so auf Hörensagen verurteilen.

Probieren geht über studieren und wenn er nix ist -kriegst du ein Bier von mir im August :pfeif:

Bei ca. 6000 km ist die Mitte platt, aber an der Seite noch jede Menge Profil.

Zumindest bei mir (Punkt).

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Ander1971
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Re: Der neue Sport-Touring-Reifen von Michelin - Pilot Road

#105 Beitrag von Ander1971 »

scha2726 hat geschrieben:Auch wenn ich mich wiederhole,

den Roadsmart würde ich nicht so auf Hörensagen verurteilen.

Probieren geht über studieren und wenn er nix ist -kriegst du ein Bier von mir im August :pfeif:

Bei ca. 6000 km ist die Mitte platt, aber an der Seite noch jede Menge Profil.

Zumindest bei mir (Punkt).

Ich hätte ihn auch sehr gerne probiert, doch einige im Forum und viele Testberichte berichteten einen Abbau seiner ansonsten guten Fahreigenschaften schon um die 4500 km. Außerdem wenn bei dir (bitte sei mir nicht böse) die Mitte (welche ja härter ist) schon ab 6000 km platt ist, habe ich, bei meinen Straßenverhältnissen die weichen Flanken spätestens bei 4000 km, wenn nicht sogar früher, platt.
habe auch mit meinen Freundlichen über den Roadsmart eingehenst gesprochen, und er hat mir bei meiner Fahrweise sehr dringend davon abgeraten, er hat in unseren Breitenkreisen, was die Laufleistung betrifft, sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht. Er schätzt den Roadsmart nochmals weicher ein.
Den BT 023 kennt er auch nicht, wird für ihm auch eine neue Erfahrung.
Das Bier bekommst du trotzdem, :cheers: :cheers: lieber fahre ich ein paar km länger mit dem Reifen. Aber mal sehen, was der BT 023 bringt.
muss ja noch bis zum 23.08 warten, höchstens ich fahre den MPR3 vorher an den Flanken vollständig platt.

lg
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Leon
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Re: Der neue Sport-Touring-Reifen von Michelin - Pilot Road

#106 Beitrag von Leon »

Hallo Ander,
mit den Reifen MPR2 und MPR3 warst Du zufrieden :clap:
Geht nicht Sicherheit vor Laufleistung ? :oops:
Gruß Leon
Gruss Leon

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Ander1971
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Re: Der neue Sport-Touring-Reifen von Michelin - Pilot Road

#107 Beitrag von Ander1971 »

Leon hat geschrieben:Hallo Ander,
mit den Reifen MPR2 und MPR3 warst Du zufrieden :clap:
Geht nicht Sicherheit vor Laufleistung ? :oops:
Gruß Leon

Da magst du Recht haben, aber bei meinen 25.000 km im Jahr ist natürlich Laufleistung auch ein Thema, und so schlecht soll der BT 023 auch nicht sein, zumindest laut einigen Forumsmitgliedern und den Testberichten im Internet.

Falls ich nicht zufrieden bin, kommt natürlich nach 6000 km wieder ein anderer Reifen drauf.

lg
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Re: Der neue Sport-Touring-Reifen von Michelin - Pilot Road

#108 Beitrag von Leon »

OK - OK, bei jährlich 25000 ist das natürlich auch ein Argument.
Und soviel gravierende Unterschiede kann sich Heute auch kein Reifenhersteller mehr leisten.
Wünsche Dir auf alle Fälle ein gutes Händchen bei Deiner Entscheidung. :top:
Gruß Leon
Gruss Leon

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Re: Der neue Sport-Touring-Reifen von Michelin - Pilot Road

#109 Beitrag von gunigs »

Wie wäre es mit dem alten Pilot Road, ohne 2CT, der hat noch nicht die weichen Flanken und ist
günstig.
Gruß Gunigs

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Re: Der neue Sport-Touring-Reifen von Michelin - Pilot Road

#110 Beitrag von versystourer72 »

scha2726 hat geschrieben:Auch wenn ich mich wiederhole,

den Roadsmart würde ich nicht so auf Hörensagen verurteilen.

Probieren geht über studieren und wenn er nix ist -kriegst du ein Bier von mir im August :pfeif:

Bei ca. 6000 km ist die Mitte platt, aber an der Seite noch jede Menge Profil.

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Ander1971 hat geschrieben: Ich hätte ihn auch sehr gerne probiert, doch einige im Forum und viele Testberichte berichteten einen Abbau seiner ansonsten guten Fahreigenschaften schon um die 4500 km. Außerdem wenn bei dir (bitte sei mir nicht böse) die Mitte (welche ja härter ist) schon ab 6000 km platt ist, habe ich, bei meinen Straßenverhältnissen die weichen Flanken spätestens bei 4000 km, wenn nicht sogar früher, platt.
habe auch mit meinen Freundlichen über den Roadsmart eingehenst gesprochen, und er hat mir bei meiner Fahrweise sehr dringend davon abgeraten, er hat in unseren Breitenkreisen, was die Laufleistung betrifft, sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht. Er schätzt den Roadsmart nochmals weicher ein.
Den BT 023 kennt er auch nicht, wird für ihm auch eine neue Erfahrung.
Das Bier bekommst du trotzdem, :cheers: :cheers: lieber fahre ich ein paar km länger mit dem Reifen. Aber mal sehen, was der BT 023 bringt.
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Derzeit habe ich auch den Roadsmart drauf. Und JA ich werde ihn wieder nehmen :] ,weil er super handlich ist, er ist sogar so handlich, dass ich ihn hinten nach 5500 km runtergerubbelt habe :crazy:
Und zwar auf der Lauffläche und an den Seiten gleichmäßig.

Somit muß ich auch Ander recht geben, der diesen Reifen aufgrund seiner überschaubaren Laufleistung nicht als optimal einschätzen kann. :dizzy:
Liebe Grüße von Klaus

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Re: Der neue Sport-Touring-Reifen von Michelin - Pilot Road

#111 Beitrag von Ander1971 »

versystourer72 hat geschrieben: dass ich ihn hinten nach 5500 km runtergerubbelt habe :crazy:
Und zwar auf der Lauffläche und an den Seiten gleichmäßig.

5500 km gleichmäßig abgefahren bei deinen Bedingungen relativieren sich bei mir in den Bergen nocheinmal...

lg
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Hueni

Re: Der neue Sport-Touring-Reifen von Michelin - Pilot Road

#112 Beitrag von Hueni »

Leon hat geschrieben:Hallo Ander,
mit den Reifen MPR2 und MPR3 warst Du zufrieden :clap:
Geht nicht Sicherheit vor Laufleistung ? :oops:
Gruß Leon
Horst, du brauchst Dir keine Sorgen um den Ander zu machen :)

Der BT023 funktioniert auch in den Dolomiten einwandfrei, auch im Regen und im zügigen Tempo, selbst noch mit reichlich Beladung ;)

Ich fühle mich mit dem Reifen sehr wohl. :]

LG, Andre

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Re: Der neue Sport-Touring-Reifen von Michelin - Pilot Road

#113 Beitrag von scha2726 »

So, seit heute trägt meine V MPR3 Schuhe. :razz:

Ich musste ihn nach Eueren Beschreibungen unbedingt mal testen.
(Die Polizeimotorradstaffel um das Johanniskreuz fährt übrigens MPR2 und vielleicht jetzt auch MPR3)

Die V meiner Frau hat den Roadsmart-ein super Reifen und bei ihrer Fahrweise hinten bestimmt für 8000 km und mehr gut :lol:

Die ersten 50 km waren Erfolg versprechend und er erscheint mir zumindest dem Roadsmart ebenbürtig.

Das Profildesign gefällt mir persönlich sehr gut.

Wenn er bei mir länger hält als der Roadsmart , hat er gute Chancen nochmals montiert zu werden.
Zuletzt geändert von scha2726 am 4. Aug 2011 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

TheBeBo
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Re: Michelin Pilot Road 3 - The King of the Rain

#114 Beitrag von TheBeBo »

Heute habe ich den Michelin Pilot Road 3 vorne und hinten aufziehen lassen. Die original "Holzreifen" von Dunlop waren jetzt nach 10.000 km für die Tonne.
Erster Eindruck beim kurzen Testfahren auf trockener Straße:

Die Versys fühlt sich jetzt wie ein größerer Tourer an. Nicht mehr so hibbelig. Beim Einfahren in die Kurve ist etwas mehr Lenkerzug , aber minimal, erforderlich. In der Kurve ein wesentlich besseres und sicheres Gefühl. Ein bisschen wie auf Schienen. Der Reifen fährt sich nach dem ersten Eindruck insgesamt super.

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Re: Michelin Pilot Road 3 - The King of the Rain

#115 Beitrag von Handyman »

Ja das stimmt, was mir aber beim Bodenseetreffen aufgefallen ist wenn es sehr warm ist über 25° C empfinde ich das er vorne mehr rutscht auf Bitumenstreifen als der MPR2 :think: hat das sonst noch einer bemerkt. :oops:
Ich probier halt alles leiber aus bevor es mich kalt Bild erwischt. ;)
TheBeBo hat geschrieben:Heute habe ich den Michelin Pilot Road 3 vorne und hinten aufziehen lassen. Die original "Holzreifen" von Dunlop waren jetzt nach 10.000 km für die Tonne.
Erster Eindruck beim kurzen Testfahren auf trockener Straße:

Die Versys fühlt sich jetzt wie ein größerer Tourer an. Nicht mehr so hibbelig. Beim Einfahren in die Kurve ist etwas mehr Lenkerzug , aber minimal, erforderlich. In der Kurve ein wesentlich besseres und sicheres Gefühl. Ein bisschen wie auf Schienen. Der Reifen fährt sich nach dem ersten Eindruck insgesamt super.

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Hueni

Re: Michelin Pilot Road 3 - The King of the Rain

#116 Beitrag von Hueni »

Bei über 25 Grad Lufttemperatur wird das Bitumen langsam weich und schmierig.

Da wird vermutlich jeder Reifen drauf rutschen.

Im Schwarzwald hatte ich zuletzt auch sehr warme Tage. Gegen Mittag, wenn die Sonne richtig rauskam, wurden die reichlich vergossenen Bitumenstreifen auch immer weicher und damit rutschiger.

Das habe ich mit MPR2, Angel, BT023 und auch früher Z6 bemerkt.....

Lg, Andre

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MPR 3 auf eisglatten Straßen

#117 Beitrag von everyday »

Bin heute wie immer mit meiner V. früh zur Arbeit gefahren, zwischen drin kamen immer wieder vereiste Stellen und ich musste nach etwa der Hälfte der Strecke noch ca. 15 km komplett auf Eis fahren.
Ich bin zwar sehr "langsam" gefahren war aber trotzdem noch "schneller" als die Autos und LKW's unterwegs.
Bremsen, beschleunigen und lenken, alles sehr sehr sachte gemacht und ich war echt positiv überrascht wie gut der MPR 3 sich verhielt.
In einem Kreisel fuhr vor mir ein PKW und drehte sich obwohl er nicht "schneller" war als ich.

MPR 3 ist bei Minustemperaturen :top:
Zuletzt geändert von everyday am 27. Jan 2012 19:06, insgesamt 2-mal geändert.
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Hueni

Re: MPR 3 auf eisglatten Straßen

#118 Beitrag von Hueni »

:respekt:

Auch hier würde ich den Hersteller anmailen und klären, ob eine M&S Zulassung geplant ist.

Wenn ich nicht von Ander wüsste, das mein BT023 auch über diese hervorragenden Winterfahreigenschaften verfügt, wäre das eine Argument zu wechseln.

Nicht, dass mir hier noch einer auf die Idee kommt, mit der Versys auf die Bobbahn in Winterberg zu gehen ;)

Euch allen allzeit gute Fahrt,

Hueni

everyday
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Re: MPR 3 auf eisglatten Straßen

#119 Beitrag von everyday »

Hueni hat geschrieben: Nicht, dass mir hier noch einer auf die Idee kommt, mit der Versys auf die Bobbahn in Winterberg zu gehen ;)
:think:
:o
:sabber:
:crazy:
:jubel:
Die Bahn hoch fahren fänd ich interessant :clap:
Zuletzt geändert von everyday am 27. Jan 2012 19:08, insgesamt 2-mal geändert.
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

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Re: MPR 3 auf eisglatten Straßen

#120 Beitrag von Leon »

everyday hat geschrieben:Bremsen, beschleunigen und lenken, alles sehr sehr sachte gemacht und ich war echt positiv überrascht wie gut der MPR 3 sich verhielt.
Dann fahr ich ja den richtigen Reifen :dance:
War gestern und auch vorgestern unterwegs, dabei habe ich das gleiche Gefühl gehabt :top:
Gruss Leon

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