Kein Einfahren der Reifen mehr nötig...
- Larac4
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Re: Kein Einfahren der Reifen mehr nötig...
Schräger ist man aber daurch mit dem Motorrad auch nicht als ohne
Nur selber ist man halt schräger ....... und kommt auch etwas schräg bei anderen rüber.
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- versystourer72
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Re: Kein Einfahren der Reifen mehr nötig...
Eine schöne Idee, den Reifen mit Schleifpapier zu bearbeiten
Mir ist das etwas zu aufwendig.
Wenn ich neue Reifen montiert habe, fahre ich auf gerader Streck bei niedriger Geschwindigkeit ein wenig Slalom. Das hat den selben Effekt und macht mehr SPASS
Mir ist das etwas zu aufwendig.
Wenn ich neue Reifen montiert habe, fahre ich auf gerader Streck bei niedriger Geschwindigkeit ein wenig Slalom. Das hat den selben Effekt und macht mehr SPASS
Liebe Grüße von Klaus
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Re: Kein Einfahren der Reifen mehr nötig...
Joohh... stimmt
Mit freundlichem Gruß aus Niederzier, Helmut
Re: Kein Einfahren der Reifen mehr nötig...
Ich hatte die Faxen heute satt,
ich Krieg den Rand nicht weg, komm mit Mühe auf dem Parkplatz mit den Fussrastern runter.
Deswegen gab ich heute einfach mal den schwingschleifeer mit 40 er Papier genommen und die letzten cm aufgeraut.
Geht rap Zapp, ohne Aufbocken, 4 mal 50 cm geschoben und gut.
ich Krieg den Rand nicht weg, komm mit Mühe auf dem Parkplatz mit den Fussrastern runter.
Deswegen gab ich heute einfach mal den schwingschleifeer mit 40 er Papier genommen und die letzten cm aufgeraut.
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Re: Kein Einfahren der Reifen mehr nötig...
Mhmmm ich mach das immer mit ner Flex
geht schneller und effektiver 3min und alles ist weg ....
PS: war Spasss
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Re: Kein Einfahren der Reifen mehr nötig...
Mein jetziger Reifenhändler hat mir das mit dem Schmiergelpapier auch genannt, Allerdings hab ich das mit den Reifen noch im ausgebauten Zustand gemacht... Nach wenigen Minuten war nix rutschiges mehr drauf
Vom Fahrgefühl, gerade auf den ersten Metern, war das schon beruhigender...
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- Pitimsch
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Re: Kein Einfahren der Reifen mehr nötig...
Mein Sohn, der ne zeitlang auf der Rennstrecke gefahren ist gab mir folgenden Tip:
" Papa, nimm Bremsenreiniger. Ein Lappen schön tränken und dann den Reifen abwischen, bis alles Glänzende weg ist. "
Ich muss ja sagen, das ich erst etwas kritisch war, aber das klappt echt gut. Hab das jetzt bei 4 Sätzen gemacht und es funktioniert sehr gut. Du hast recht schnell Grip und auch bei Nässe fühlt man sich wohler.
" Papa, nimm Bremsenreiniger. Ein Lappen schön tränken und dann den Reifen abwischen, bis alles Glänzende weg ist. "
Ich muss ja sagen, das ich erst etwas kritisch war, aber das klappt echt gut. Hab das jetzt bei 4 Sätzen gemacht und es funktioniert sehr gut. Du hast recht schnell Grip und auch bei Nässe fühlt man sich wohler.
Die Linke zum Gruß
Bernd
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.
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- tobias82
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Re: Kein Einfahren der Reifen mehr nötig...
Über Bremsenreiniger am Reifen wurde hier schon einmal diskutiert.
Ich glaube Johannes hat dann eingebracht, dass:
Gummi und einige Kunststoffarten werden von Bremsenreinigern zersetzt, indem bindende Bestandteile herausgelöst werden. Das hat zur Folge, dass das Gummi nach der Einwirkung zuerst unverändert erscheint, jedoch versprödet und sich nach wenigen Wochen bis Monaten Risse und Brüche bilden.
Das mag auf der Rennstrecke noch in Ordnung sein. Aber wenn jemand vielleicht nur 3000 km/Jahr fährt, kann das nach einiger Zeit zu einem bösem Erwachen führen.
Wenn die Straße trocken ist, ist ein Einfahren doch recht schnell erledigt. Als ich neulich mit Freunden eine sehr flotte Tour gefahren bin, war der Reifen nach 50 km bereits komplett bis zur Kante herunter eingefahren. Und er hatte überall Gripp. Auf unnötigs Bremsen sollte halt die ersten km in größerer Schräglage verzichtet werden.
Ich glaube Johannes hat dann eingebracht, dass:
Gummi und einige Kunststoffarten werden von Bremsenreinigern zersetzt, indem bindende Bestandteile herausgelöst werden. Das hat zur Folge, dass das Gummi nach der Einwirkung zuerst unverändert erscheint, jedoch versprödet und sich nach wenigen Wochen bis Monaten Risse und Brüche bilden.
Das mag auf der Rennstrecke noch in Ordnung sein. Aber wenn jemand vielleicht nur 3000 km/Jahr fährt, kann das nach einiger Zeit zu einem bösem Erwachen führen.
Wenn die Straße trocken ist, ist ein Einfahren doch recht schnell erledigt. Als ich neulich mit Freunden eine sehr flotte Tour gefahren bin, war der Reifen nach 50 km bereits komplett bis zur Kante herunter eingefahren. Und er hatte überall Gripp. Auf unnötigs Bremsen sollte halt die ersten km in größerer Schräglage verzichtet werden.
Zuletzt geändert von tobias82 am 13. Okt 2015 11:39, insgesamt 2-mal geändert.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.
- blahwas
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Re: Kein Einfahren der Reifen mehr nötig...
Andersrum, ich habe den Bremsenreiniger damals verteidigt. Der wurde doch gerade entwickelt, um die Dichtungen im Bremssystem NICHT anzugreifen. ABER ich bin kein Chemiker und übernehme keine Gewährleistung.
Ich mache 2 Sekunden Burnout in der Einfahrt vom Reifenhändler, vorsichtig in die Straße einbiegen und dann 50 Meter mit gezogener Vorderradbremse im ABS-Bereich und ausreicht Gas für konstant Tempo 30. Und dann halt langsam steigern. 20 Minuten sollten reichen.
Langsam steigern reicht auch aus, wenn ich an fremden Moppeds den Angstrand wegfahre (Mietfahrzeuge, tauschen, ...). Ich bilde mir sogar ein, die Instabilität zu bemerken, wenn ein Teil der Kontaktfläche noch nicht angerauht war. Das ist nach 10 Metern Kurvenfahrt auf dem Bereich erledigt. Wobei ich noch keine so richtigen alten Reifen unter mir hatte, die mehr als 3 Jahre montiert waren.
Ich mache 2 Sekunden Burnout in der Einfahrt vom Reifenhändler, vorsichtig in die Straße einbiegen und dann 50 Meter mit gezogener Vorderradbremse im ABS-Bereich und ausreicht Gas für konstant Tempo 30. Und dann halt langsam steigern. 20 Minuten sollten reichen.
Langsam steigern reicht auch aus, wenn ich an fremden Moppeds den Angstrand wegfahre (Mietfahrzeuge, tauschen, ...). Ich bilde mir sogar ein, die Instabilität zu bemerken, wenn ein Teil der Kontaktfläche noch nicht angerauht war. Das ist nach 10 Metern Kurvenfahrt auf dem Bereich erledigt. Wobei ich noch keine so richtigen alten Reifen unter mir hatte, die mehr als 3 Jahre montiert waren.
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Re: Kein Einfahren der Reifen mehr nötig...
Super Service. Kannst meinen auch gerne wegfahren.blahwas hat geschrieben:...
Langsam steigern reicht auch aus, wenn ich an fremden Moppeds den Angstrand wegfahre (Mietfahrzeuge, tauschen, ...). Ich bilde mir sogar ein, die Instabilität zu bemerken, wenn ein Teil der Kontaktfläche noch nicht angerauht war. ...
Gruß
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
Klaus
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- Pitimsch
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Re: Kein Einfahren der Reifen mehr nötig...
Da meine Reifen eh nur eine Saison halten und ich keine Risse oder sontige Veränderungen am Reifen gesehen habe, werde ich das weiter nutzten.
Klar könnte das natürlich ein Probem sein, wenn ich nur den Durchschnitt von etwas mehr als 2500 km pro Jahr fahre und der Reifen dann 4-5 Jahre drauf bleibt. Das muss dann halt wirklich jeder für sich selber entscheiden.
Klar könnte das natürlich ein Probem sein, wenn ich nur den Durchschnitt von etwas mehr als 2500 km pro Jahr fahre und der Reifen dann 4-5 Jahre drauf bleibt. Das muss dann halt wirklich jeder für sich selber entscheiden.
Zuletzt geändert von Gast am 13. Okt 2015 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Die Linke zum Gruß
Bernd
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- tobias82
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Re: Kein Einfahren der Reifen mehr nötig...
Stimmt - hab gerade nochmal den Beitrag herausgesucht.blahwas hat geschrieben:Andersrum, ich habe den Bremsenreiniger damals verteidigt. Der wurde doch gerade entwickelt, um die Dichtungen im Bremssystem NICHT anzugreifen. ABER ich bin kein Chemiker und übernehme keine Gewährleistung.
Du hattest den Eintrag aus Wikipedia zitiert. Allerdings sagtest Du damals wirklich dazu, dass Du Dich daübre wunderst, weil er Dichtungen im Bremssystem nicht angreift.
Darauf hatte freyk geantwortet:
Für diesen Beitrag hattest Du Dich bedankt und gesagt, dass Du wieder was dazu gelernt hast.freyk hat geschrieben: Im Prinzip hast du Recht, die Gummis an der Bremse werden auch nicht angegriffen.
Es gibt aber verschiedene Gummiarten (EPDM, SBR, NBR, NR, BR,...). Für Dichtungen an der Bremse werden EPDM Dichtungen verwendet. Diese vertragen sehr gut Bremsflüssigkeit, dafür vertragen sie Mineralöle überhaupt nicht. Für Reifen werden SBR, BR und NR, die Mineralöl ganz gut vertragen, aber etwas Probleme mit Bremsflüssigkeit haben, verwendet
Ich würde keinesfalls Bremsflüssigkeit oder Bremsenreiniger an Reifen anwenden. Genauso ist es eine Totsünde im wahrsten Sinne des Wortes, es kann nämlich tötlich enden, Mineralöle an Bremsen, speziell an deren Dichtungen, anzuwenden.
Gruß KH
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Re: Kein Einfahren der Reifen mehr nötig...
Stimmt, Du bildest Dir das ein denn das ganze spielt sich im Kopf ab. Man denkt , oh neue Reifen > gefährlich.....blahwas hat geschrieben:Ich bilde mir sogar ein, die Instabilität zu bemerken, wenn ein Teil der Kontaktfläche noch nicht angerauht war.
Es gibt ein paar Situationen wo es wirklich etwas blöd ist:
1. Neue Reifen bei Regen
2. neue Reifen bei Temperaturen unter 15 °
3. Und dann der klassiker:
An der Ampel stehen und auf grün warten, bei grün dann zügig rechts oder links abbiegen und richtig Gas geben da ist der Abflug vorprogrammiert.
Auf der normalen Strasse ist es eigentlich nicht möglich das ein neuer Reifen in einer Kurve abschmiert, es sein denn 1 - 4 ..
Ach so Punkt 4 vergessen: Soll ja Leute geben die in der rechten Hand kein Gefühl haben, denen passiert das dann auch mal
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein
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Re: Kein Einfahren der Reifen mehr nötig...
Und dann habe ich das einfach wieder vergessen. Man wird alttobias82 hat geschrieben:Für diesen Beitrag hattest Du Dich bedankt und gesagt, dass Du wieder was dazu gelernt hast.
@Sonnenhut
Klar, komme einfach bei einem Treffen auf mich zu. Ich fahre gerne mal andere Moppeds.
Zuletzt geändert von blahwas am 13. Okt 2015 16:08, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Kein Einfahren der Reifen mehr nötig...
@Detlef
Sehe ich auch so
@Johannes
lg
Gottfried
Sehe ich auch so
@Johannes
Das Kopfkino werde ich so schnell nicht mehr los.blahwas hat geschrieben: @Sonnenhut
Klar, komme einfach bei einem Treffen auf mich. .........
lg
Gottfried
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Re: Kein Einfahren der Reifen mehr nötig...
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.
Re: Kein Einfahren der Reifen mehr nötig...
ich denke es kommt drauf an, wie man mit dem Bremsenreiniger dran geht.
VORSICHTIG auf einem Lappen, geht vielleicht.
Wenn ich nächstes mal den Reifen vor der Montage in die Garage bekomme, werde ich da gleich an die Angstränder dran gehen, mit dem Schleifer.
Die 5 Minuten sind es mir wert.
Den Rest schaff ich dann schon
VORSICHTIG auf einem Lappen, geht vielleicht.
Wenn ich nächstes mal den Reifen vor der Montage in die Garage bekomme, werde ich da gleich an die Angstränder dran gehen, mit dem Schleifer.
Die 5 Minuten sind es mir wert.
Den Rest schaff ich dann schon
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Re: Kein Einfahren der Reifen mehr nötig...
möchte jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.....
Wo ist eigentlich das Problem einen neuen Reifen ganz normal auf der Hausstrecke rundzufahren, knappe 100 km und alles ist schick.....
Der Film auf der neuen Pelle ist so dünn den sieht man nicht einmal....das ist doch schnell erledigt.....ehrlich gesagt denke ich da nicht großartig drüber nach.....die ersten 100 km ein bisschen piano und gut ist.....eventuell auf einem Pakplatz linke und rechte Kreise gefahren und immer ein Stückchen weiter runter und fertig
man kann sich so einiges komplizierter machen als es in Wirklichkeit ist..... .....
möchte damit niemanden zu nahe treten, jeder wie er mag..... ....mit Flex ohne Flex oder gleich auf die Drehbank gespannt, mit Bremsreiniger oder konzentrierte Schwefelsäure......
Wo ist eigentlich das Problem einen neuen Reifen ganz normal auf der Hausstrecke rundzufahren, knappe 100 km und alles ist schick.....
Der Film auf der neuen Pelle ist so dünn den sieht man nicht einmal....das ist doch schnell erledigt.....ehrlich gesagt denke ich da nicht großartig drüber nach.....die ersten 100 km ein bisschen piano und gut ist.....eventuell auf einem Pakplatz linke und rechte Kreise gefahren und immer ein Stückchen weiter runter und fertig
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Versys 650 BJ 2008 03/12-10/17 43000 km
Africa Twin BJ 2017 10/17- 10/21 53072 km
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Re: Kein Einfahren der Reifen mehr nötig...
Ganz einfach:
Ich traue mich noch so tief runter, auch auf meiner Hausstrecke.
Ich behaupte mal, das geht sehr vielen so.
Und ob ich das dann bringe, wenn tatsächlich mal Not am Mann ist, weiss ich nicht.
ABER ich will mir die Hosen dann nicht noch mehr einnässen weil genau dann der Bereich kommt, der noch nie vorher Asphal gespürt hat.
Ich traue mich noch so tief runter, auch auf meiner Hausstrecke.
Ich behaupte mal, das geht sehr vielen so.
Und ob ich das dann bringe, wenn tatsächlich mal Not am Mann ist, weiss ich nicht.
ABER ich will mir die Hosen dann nicht noch mehr einnässen weil genau dann der Bereich kommt, der noch nie vorher Asphal gespürt hat.
- Pitimsch
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Re: Kein Einfahren der Reifen mehr nötig...
Also wenn ich meine Hausstrecke fahre wird das immer ne schnelle Nummer. Die Strecke kennt man und da legt man noch ne Schippe rauf. Daher eignet die sich gerade nicht zum Einfahren, zumindest für mich.
Vielleicht spielt sich wirklich viel im Kopf ab, aber wenn ich den glänzenden Kram mit kurzem überwischen mit Bremsenreiniger entfernt habe fahre ich doch etwas entspannter, gerade wenn man die 3 Faktoren berücksichtigt die Detlef aufgeführt hatte.
Hatte früher ein Reifenhändler um die Ecke, deren Werkstatt lag an einer Kopfsteinpflasterstraße. Obwohl die jedesmal drauf hingewiesen haben den Reifen ja vorsichtig einzufahren und dran zu denken hat sich doch der Eine oder Endere hingelegt.
Aber es bleibt letztendlich jedem selber überlassen, wie er es macht.
Vielleicht spielt sich wirklich viel im Kopf ab, aber wenn ich den glänzenden Kram mit kurzem überwischen mit Bremsenreiniger entfernt habe fahre ich doch etwas entspannter, gerade wenn man die 3 Faktoren berücksichtigt die Detlef aufgeführt hatte.
Hatte früher ein Reifenhändler um die Ecke, deren Werkstatt lag an einer Kopfsteinpflasterstraße. Obwohl die jedesmal drauf hingewiesen haben den Reifen ja vorsichtig einzufahren und dran zu denken hat sich doch der Eine oder Endere hingelegt.
Aber es bleibt letztendlich jedem selber überlassen, wie er es macht.
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