Bridgestone BT023 auf der V650
- George
- Beiträge: 385
- Registriert: 14. Sep 2010 22:02
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: R 1200 R , früher Versys 650
- Farbe des Motorrads: schwarz / Weiss
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Rheinhessen
Re: Luftdruck wenn beladen bei BT023
Hallo,
ich werde dies erst mal mit den max. 2,5 und 2,9 bar ausprobieren. Mit 10 % mehr d.h. 3,2 hinten sind mir einfach zu viel. Das fahre ich ja beim Mountainbike hinten.
Danke für die Infos
Ich werde testen und berichten.
Gruß George
ich werde dies erst mal mit den max. 2,5 und 2,9 bar ausprobieren. Mit 10 % mehr d.h. 3,2 hinten sind mir einfach zu viel. Das fahre ich ja beim Mountainbike hinten.
Danke für die Infos
Ich werde testen und berichten.
Gruß George
"When the going gets tough, the tough gets going"
Re: Luftdruck wenn beladen bei BT023
Ich hatte bisher auch maximal 2,6 vorne und 3,0 hinten ausprobiert.....
- AlexWu
- Beiträge: 294
- Registriert: 26. Mai 2010 18:38
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Vespa
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: SW
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Wuppertal
Re: Luftdruck wenn beladen bei BT023
Auch hier gilt weniger ist manchmal mehr!
weniger bzw. nicht erhöhter Luftdruck = schnellere Erwärmung der Reifen, bessere Haftung, ok : auch ein wenig mehr Verschleiss aber das bin ich mir wert.
"sportliche" Fahrweise ???? um wieviel Zehntel geht es ???
weniger bzw. nicht erhöhter Luftdruck = schnellere Erwärmung der Reifen, bessere Haftung, ok : auch ein wenig mehr Verschleiss aber das bin ich mir wert.
"sportliche" Fahrweise ???? um wieviel Zehntel geht es ???
Gruß AlexWu
Lebe deine Träume
Leben und Leben lassen
Lebe deine Träume
Leben und Leben lassen
- RG206cc
- gesperrt
- Beiträge: 2038
- Registriert: 4. Mai 2011 20:11
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 11er EZ 05
- Baujahr: 2011
- Farbe des Motorrads: Imperial Rot
- zurückgelegte Kilometer: 90000
- Wohnort: Bali / Indonesien
Re: Luftdruck wenn beladen bei BT023
Ich habe das mal im pirelli angel thread gepostet....
zitat aus motorrad online:
In Sportfahrer-Kreisen dagegen wird oft mit niedrigerem Luftdruck experimentiert, um die Haftung zu verbessern. Doch die überwiegend verbauten Radial-Hinterradreifen mit 0-Grad-Gürtel benötigen einen relativ hohen Druck, um in schnell gefahrenen Kurven stabil und handlich zu bleiben.
und der pirelli hat einen 0-grad-gürtel.
Und beladen auch noch dazu...da erhitzt sich der reifen noch mehr.
Ich würde tunlichst davon abraten mit zu wenig luftdruck das ganze zu versuchen.
Servus
Robert
zitat aus motorrad online:
In Sportfahrer-Kreisen dagegen wird oft mit niedrigerem Luftdruck experimentiert, um die Haftung zu verbessern. Doch die überwiegend verbauten Radial-Hinterradreifen mit 0-Grad-Gürtel benötigen einen relativ hohen Druck, um in schnell gefahrenen Kurven stabil und handlich zu bleiben.
und der pirelli hat einen 0-grad-gürtel.
Und beladen auch noch dazu...da erhitzt sich der reifen noch mehr.
Ich würde tunlichst davon abraten mit zu wenig luftdruck das ganze zu versuchen.
Servus
Robert
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x
Re: Luftdruck wenn beladen bei BT023
Ich bin außerhalb der von mir beschriebenen Fahrzustände immer mit vorne 2,5 und hinten 2,9 unterwegs gewesen. Selbst im März hatte der Reifen soviel Grip, dass in einer Rechtskurve die Raste aufgesetzt hat.AlexWu hat geschrieben:Auch hier gilt weniger ist manchmal mehr!
weniger bzw. nicht erhöhter Luftdruck = schnellere Erwärmung der Reifen, bessere Haftung, ok : auch ein wenig mehr Verschleiss aber das bin ich mir wert.
"sportliche" Fahrweise ???? um wieviel Zehntel geht es ???
Weniger Luftdruck war bei mir völlig überflüssig. Ich hätte da sogar Bedenken, dass ich auf Dauer die Karkasse der Reifen beschädigen würde....
Aber, Reifen ist ja auch immer ein ganz spezielles Kapitel......
Re: BT23, Erfahrungen gesucht
Abschlußbericht BT023 auf meiner Versys:
Habe ihn 8300 KM gefahren, hinten hatte er noch ca. 2,5mm Profil, vorne knapp 3mm.
Nie Probleme gehabt, keine Rutscher, sehr viel Vertrauen in den Reifen gesetzt. Bei unter 10 Grad bis auf die Angstnippel abgewinkelt, ohne dass zu
provozieren.
Wird auch mein nächster Reifen auf der Z750.
Da die bei 870 KM auf dem Tacho am HR nur noch 3,2 mm Profil aufweist, gibt es neue Reifen schon bei der 1000er Inspektion. Beim Treffen im Salzburger Land möchte ich fahren und Spaß haben, nicht beim Reifenhändler stehen.
Ganz schön verschleißfreudig die Dunlop Qualifier Der frühe Reifenwechsel war aber einkalkuliert
Habe ihn 8300 KM gefahren, hinten hatte er noch ca. 2,5mm Profil, vorne knapp 3mm.
Nie Probleme gehabt, keine Rutscher, sehr viel Vertrauen in den Reifen gesetzt. Bei unter 10 Grad bis auf die Angstnippel abgewinkelt, ohne dass zu
provozieren.
Wird auch mein nächster Reifen auf der Z750.
Da die bei 870 KM auf dem Tacho am HR nur noch 3,2 mm Profil aufweist, gibt es neue Reifen schon bei der 1000er Inspektion. Beim Treffen im Salzburger Land möchte ich fahren und Spaß haben, nicht beim Reifenhändler stehen.
Ganz schön verschleißfreudig die Dunlop Qualifier Der frühe Reifenwechsel war aber einkalkuliert
- signman
- Beiträge: 244
- Registriert: 2. Mär 2012 09:54
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: versys
- Baujahr: 2010
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 6200
- Wohnort: berlin
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13844
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: BRIDGESTONE BT023
Habe den BT023 seit 4000 km aufgezogen und bin begeistert: Stabiler als Pilot Road 2, und offenbar auch haltbarer: Noch über 3 mm. Werde es also riskieren, eine 4000 km Tour anzugehen. Der Pilot Road 2 war bei mir nach 7000 km hinten an den 1,6 mm, der D201 Werksschrott nach 5000 km.
- Smartos
- Beiträge: 121
- Registriert: 12. Jan 2010 08:22
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KTM 1290 Super Duke R SE
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Weiß
- zurückgelegte Kilometer: 1800
- Wohnort: Berlin
Re: BRIDGESTONE BT023
Mein BT021 an meiner Tiger 1050 hat hinten 12.000 km gehalten, vorne wären laut Mech noch 3.000 km drin gewesen. Das alles bei zügiger Fahrweise. Musste einmal damit im Regen im Thüringer Wald fahren, na ja kein Vergleich zum Pilot Power, man bleibt halt oben.
Am Ende war das Einlenkverhalten der Tiger leider so handlich wie das eines Sitzsacks, aber ok die wenigsten Reifen bleiben bis zum Ende fit.
Meine Sprint, mit der ich zum Höhentrffen anreisen werde hat den BT023 drauf. Nach ein paar Probefahrt-KM bei sommerlichen Temperaturen fühlte sich alles wie eine "sichere Bank" an. Mal sehen wie Haltbarkeit und Kurvenwilligkeit sich so machen werden.
Preis-/Leistungsverhältnis ist im Moment beim Pilot Power (Standard) jedoch unschlagbar und die Pelle ist immer noch nicht von gestern. Lediglich die Haltbarkeit ist nicht so berühmt.
Am Ende war das Einlenkverhalten der Tiger leider so handlich wie das eines Sitzsacks, aber ok die wenigsten Reifen bleiben bis zum Ende fit.
Meine Sprint, mit der ich zum Höhentrffen anreisen werde hat den BT023 drauf. Nach ein paar Probefahrt-KM bei sommerlichen Temperaturen fühlte sich alles wie eine "sichere Bank" an. Mal sehen wie Haltbarkeit und Kurvenwilligkeit sich so machen werden.
Preis-/Leistungsverhältnis ist im Moment beim Pilot Power (Standard) jedoch unschlagbar und die Pelle ist immer noch nicht von gestern. Lediglich die Haltbarkeit ist nicht so berühmt.
There is a butt for every seat
- Smartos
- Beiträge: 121
- Registriert: 12. Jan 2010 08:22
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KTM 1290 Super Duke R SE
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Weiß
- zurückgelegte Kilometer: 1800
- Wohnort: Berlin
Erfahrungen nach der Regen schlacht beim Höhentreffen
Wie evtl. einige von Euch wissen, war ein Teil des Höhentreffens eher etwas für Leute mit Kapitänspatent. Mit Anfahrt wurden Mensch und Maschine 3 Tage lang kräftig geduscht.
Ich war überrascht von der guten Regentauglichkeit meiner BT023. Zwar nicht das Pattex-Feeling der Michelin Power-Familie aber weit entfernt von Heimtücke und Unberechnbarkeit, zumal meine Dicke nicht grad untermotorisiert ist. Null Rutscher oder andere Unklarheiten.
Ganz zu schweigen vom Grip und der Exaktheit bei Trockenheit in Kehren, hart angebremsten Kurven etc.. Es sind am Ende herrlich die einzelnen Komponenten der Lauffläche sichtbar gewesen, die rauheren weichen Flanken und der härtere mittlere Bereich. Auch die Langlebigkeit ist, wie bei den Brückensteinen gewohnt, auf hohem Niveau, trotz kompletter Durchquerung Deutschlands von Berlin bis zum Chiemsee bei hohem Autobahntempo.
Zumindest für die Sprint kann ich sagen, dass der BT nach wie vor exzellent mit dem Motorrad harmoniert. Gutes kann man so leicht noch besser machen.
Ich war überrascht von der guten Regentauglichkeit meiner BT023. Zwar nicht das Pattex-Feeling der Michelin Power-Familie aber weit entfernt von Heimtücke und Unberechnbarkeit, zumal meine Dicke nicht grad untermotorisiert ist. Null Rutscher oder andere Unklarheiten.
Ganz zu schweigen vom Grip und der Exaktheit bei Trockenheit in Kehren, hart angebremsten Kurven etc.. Es sind am Ende herrlich die einzelnen Komponenten der Lauffläche sichtbar gewesen, die rauheren weichen Flanken und der härtere mittlere Bereich. Auch die Langlebigkeit ist, wie bei den Brückensteinen gewohnt, auf hohem Niveau, trotz kompletter Durchquerung Deutschlands von Berlin bis zum Chiemsee bei hohem Autobahntempo.
Zumindest für die Sprint kann ich sagen, dass der BT nach wie vor exzellent mit dem Motorrad harmoniert. Gutes kann man so leicht noch besser machen.
There is a butt for every seat
- Silver Surfer
- Beiträge: 2654
- Registriert: 14. Apr 2009 14:46
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 650 TravelOrange
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: CBO
- zurückgelegte Kilometer: 118000
- Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding
Re: BRIDGESTONE BT023
Vielen Dank Smartos!
Da Ander auch auf ihn bei Kälte etc. schwört...
Nach dem aktuellen Test sind noch Roadsmart 2 u. die bis jetzt 10000km haltenden MPR2 in meiner Wahl. Die waren aber in den Dolomiten mit der Kippeligkeit im Regen nicht meins (reine Kopfsache!). Beim Jahrestreffen in Thüringen grad, waren sie im Trockenen wieder super, trotz kurz vor Ende der legalen Profiltiefe.
Seufz, Luxusproblemchen
Da Ander auch auf ihn bei Kälte etc. schwört...
Nach dem aktuellen Test sind noch Roadsmart 2 u. die bis jetzt 10000km haltenden MPR2 in meiner Wahl. Die waren aber in den Dolomiten mit der Kippeligkeit im Regen nicht meins (reine Kopfsache!). Beim Jahrestreffen in Thüringen grad, waren sie im Trockenen wieder super, trotz kurz vor Ende der legalen Profiltiefe.
Seufz, Luxusproblemchen
Mögest Du immer das Doppelte dessen bekommen, was Du mir wünschst.
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13844
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: BRIDGESTONE BT023
Ich fand die auch im Regen prima. Null Rutscher, reichlich Traktion, und ein gutes Gefühl Mal sehen, wie lange er hält.
- Silver Surfer
- Beiträge: 2654
- Registriert: 14. Apr 2009 14:46
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 650 TravelOrange
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: CBO
- zurückgelegte Kilometer: 118000
- Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding
Re: BRIDGESTONE BT023
Korrigiere mich: vorne noch 2,7 - 3,1, hinten: 2,1-2,3Silver Surfer hat geschrieben:Vielen Dank Smartos!
Da Ander auch auf ihn bei Kälte etc. schwört...
Nach dem aktuellen Test sind noch Roadsmart 2 u. die bis jetzt 10000km haltenden MPR2 in meiner Wahl. Die waren aber in den Dolomiten mit der Kippeligkeit im Regen nicht meins (reine Kopfsache!). Beim Jahrestreffen in Thüringen grad, waren sie im Trockenen wieder super, trotz kurz vor Ende der legalen Profiltiefe.
Seufz, Luxusproblemchen
Mögest Du immer das Doppelte dessen bekommen, was Du mir wünschst.
-
- Beiträge: 3645
- Registriert: 12. Apr 2008 15:33
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: tiefschwarz
- zurückgelegte Kilometer: 90000
- Wohnort: nrw
Re: BRIDGESTONE BT023
Hat jemand bei tourensportlicher Fahrweise schon 10000km mit dem BT-023 erreicht ?
Ich möchte den Reifen für ne längere Tour eventuell aufziehen.
Ich möchte den Reifen für ne längere Tour eventuell aufziehen.
Gruß Gunigs
Humor ist wenn der Verstand tanzt
Humor ist wenn der Verstand tanzt
-
- Beiträge: 651
- Registriert: 17. Apr 2011 06:55
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: ***
Re: BRIDGESTONE BT023
Meine BT023 haben jetzt 11500km hinter sich, aber sind jetzt auch ziemlich runter
Nächste Woche gibt es hoffentlich neue...
HG
Nächste Woche gibt es hoffentlich neue...
HG
- Ander1971
- Beiträge: 3006
- Registriert: 11. Sep 2009 20:06
- Geschlecht: männlich
- Land: Italien
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: weiß
- zurückgelegte Kilometer: 34000
- Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)
Re: BRIDGESTONE BT023
gunigs hat geschrieben:Hat jemand bei tourensportlicher Fahrweise schon 10000km mit dem BT-023 erreicht ?
Ich möchte den Reifen für ne längere Tour eventuell aufziehen.
Habe 11.000 km mit dem BT 023 gefahren, dies bei vielen Kurvenanteil und auch nicht immer langsam. Der MPR 3 hat bei gleicher Benutzung nur 6000 km gehalten. Und du kannst dich sicher errinnern wie der danach aussah!
lg
Ander
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017
Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50
Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!
Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50
Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!
Re: BRIDGESTONE BT023
Trau dich, das klapptgunigs hat geschrieben:Hat jemand bei tourensportlicher Fahrweise schon 10000km mit dem BT-023 erreicht ?
Ich möchte den Reifen für ne längere Tour eventuell aufziehen.
Eigentlich verbraucht der nur relative mehr Profil mit Gepäck auf Autobahn und Tempo oberhalb von 140 Km/h.
Hatte nach ca. 8500 KM hinten noch irgendwas zwischen 2 und 2,5 mm Pofil, eher 2,5 mm
Grüße, Andre
-
- Beiträge: 3645
- Registriert: 12. Apr 2008 15:33
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: tiefschwarz
- zurückgelegte Kilometer: 90000
- Wohnort: nrw
Re: BRIDGESTONE BT023
Dann werd ich mal nen Satz bei Detlef ordern, ich hab zwar noch einen Qualifier für vorn aber
im November gehts zur HU, da müßen doch zwei gleiche Schuhe draufsein oder ?????
im November gehts zur HU, da müßen doch zwei gleiche Schuhe draufsein oder ?????
Gruß Gunigs
Humor ist wenn der Verstand tanzt
Humor ist wenn der Verstand tanzt
- Schumi1982
- Beiträge: 182
- Registriert: 18. Aug 2011 13:12
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys
- Baujahr: 2006
- Farbe des Motorrads: Silber
- zurückgelegte Kilometer: 1400
- Wohnort: Kiel
Re: BRIDGESTONE BT023
Hab jetzt auch die Streitäxte auf den Felgen! Fühlen sich schon beim Einfahren sehr stabil an, viel besser als meine ersten Reifen, Conti Roadattack1. Aber natürlich fehlen mir als Fahranfänger die Erfahrungswerte, um hier mehr ins Detail zu gehen. Scheint auf jeden Fall eine gute Wahl gewesen zu sein. Danke an alle, die ihre Erfahrungen mit Versys+BT023 hier hinterlassen haben, in den Motorradzeitungen war der Bridgestone nie Testsieger, und ich war nach meiner Bestellung etwas skeptisch, ob das der richtige Reifen ist...
Danke, Danke, Danke!!!
Danke, Danke, Danke!!!
Grüße von der Förde
Björn
Björn
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13844
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: BRIDGESTONE BT023
So, habe gestern den zweiten Satz BT023 für 235.- aufziehen lassen. Der erste Satz hatte eine Laufleistung von 6659 km hinten und 10808 km vorne, dann waren beide bei 1,6-1,8mm. Das Handling bleibt auch bis zum Ende neutral.
Vorher hatte ich den Michelin Pilot Road 2, der wurde im letzten Drittel seines Lebens unruhig in Schräglage. Gehalten hat MPR2 bei mir vorn und hinten 7000 km.
Wegen meiner recht militanten Fahrweise mit "das ABS ist bezahlt!", vielen Kurvenstrecken und schnellen Autobahnetappen bin mit der Laufleistung halbwegs zufrieden und werde dabei bleiben.
Die Bridgestone-Reifengarantie hat mir vor dem Höhentreffen einen neuen Hinterreifen mit 69.- Rabatt eingebracht, weil ich eine seltsame Einfahrverletzung hatte. Der neue Hinterreifen hat dann gleich lang gehalten wie der erste Vorderreifen.
Vorher hatte ich den Michelin Pilot Road 2, der wurde im letzten Drittel seines Lebens unruhig in Schräglage. Gehalten hat MPR2 bei mir vorn und hinten 7000 km.
Wegen meiner recht militanten Fahrweise mit "das ABS ist bezahlt!", vielen Kurvenstrecken und schnellen Autobahnetappen bin mit der Laufleistung halbwegs zufrieden und werde dabei bleiben.
Die Bridgestone-Reifengarantie hat mir vor dem Höhentreffen einen neuen Hinterreifen mit 69.- Rabatt eingebracht, weil ich eine seltsame Einfahrverletzung hatte. Der neue Hinterreifen hat dann gleich lang gehalten wie der erste Vorderreifen.