Bridgestone BT023 auf der V650

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
George
Beiträge: 385
Registriert: 14. Sep 2010 22:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R 1200 R , früher Versys 650
Farbe des Motorrads: schwarz / Weiss
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Rheinhessen

Re: Luftdruck wenn beladen bei BT023

#201 Beitrag von George »

Hallo,

ich werde dies erst mal mit den max. 2,5 und 2,9 bar ausprobieren. Mit 10 % mehr d.h. 3,2 hinten sind mir einfach zu viel. Das fahre ich ja beim Mountainbike hinten.
Danke für die Infos

Ich werde testen und berichten.

Gruß George
"When the going gets tough, the tough gets going"

Hueni

Re: Luftdruck wenn beladen bei BT023

#202 Beitrag von Hueni »

Ich hatte bisher auch maximal 2,6 vorne und 3,0 hinten ausprobiert.....

Benutzeravatar
AlexWu
Beiträge: 294
Registriert: 26. Mai 2010 18:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Vespa
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: SW
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wuppertal

Re: Luftdruck wenn beladen bei BT023

#203 Beitrag von AlexWu »

Auch hier gilt weniger ist manchmal mehr!

weniger bzw. nicht erhöhter Luftdruck = schnellere Erwärmung der Reifen, bessere Haftung, ok : auch ein wenig mehr Verschleiss aber das bin ich mir wert.

"sportliche" Fahrweise ???? um wieviel Zehntel geht es ???
Gruß AlexWu

Lebe deine Träume
Leben und Leben lassen

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Luftdruck wenn beladen bei BT023

#204 Beitrag von RG206cc »

Ich habe das mal im pirelli angel thread gepostet....

zitat aus motorrad online:

In Sportfahrer-Kreisen dagegen wird oft mit niedrigerem Luftdruck experimentiert, um die Haftung zu verbessern. Doch die überwiegend verbauten Radial-Hinterradreifen mit 0-Grad-Gürtel benötigen einen relativ hohen Druck, um in schnell gefahrenen Kurven stabil und handlich zu bleiben.

und der pirelli hat einen 0-grad-gürtel.

Und beladen auch noch dazu...da erhitzt sich der reifen noch mehr.

Ich würde tunlichst davon abraten mit zu wenig luftdruck das ganze zu versuchen.

Servus

Robert
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Hueni

Re: Luftdruck wenn beladen bei BT023

#205 Beitrag von Hueni »

AlexWu hat geschrieben:Auch hier gilt weniger ist manchmal mehr!

weniger bzw. nicht erhöhter Luftdruck = schnellere Erwärmung der Reifen, bessere Haftung, ok : auch ein wenig mehr Verschleiss aber das bin ich mir wert.

"sportliche" Fahrweise ???? um wieviel Zehntel geht es ???
Ich bin außerhalb der von mir beschriebenen Fahrzustände immer mit vorne 2,5 und hinten 2,9 unterwegs gewesen. Selbst im März hatte der Reifen soviel Grip, dass in einer Rechtskurve die Raste aufgesetzt hat.

Weniger Luftdruck war bei mir völlig überflüssig. Ich hätte da sogar Bedenken, dass ich auf Dauer die Karkasse der Reifen beschädigen würde....

Aber, Reifen ist ja auch immer ein ganz spezielles Kapitel...... :)

Hueni

Re: BT23, Erfahrungen gesucht

#206 Beitrag von Hueni »

Abschlußbericht BT023 auf meiner Versys:

Habe ihn 8300 KM gefahren, hinten hatte er noch ca. 2,5mm Profil, vorne knapp 3mm.

Nie Probleme gehabt, keine Rutscher, sehr viel Vertrauen in den Reifen gesetzt. Bei unter 10 Grad bis auf die Angstnippel abgewinkelt, ohne dass zu
provozieren.

Wird auch mein nächster Reifen auf der Z750.

Da die bei 870 KM auf dem Tacho am HR nur noch 3,2 mm Profil aufweist, gibt es neue Reifen schon bei der 1000er Inspektion. Beim Treffen im Salzburger Land möchte ich fahren und Spaß haben, nicht beim Reifenhändler stehen.

Ganz schön verschleißfreudig die Dunlop Qualifier ;) Der frühe Reifenwechsel war aber einkalkuliert ;)

Benutzeravatar
signman
Beiträge: 244
Registriert: 2. Mär 2012 09:54
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6200
Wohnort: berlin

Re: BT23, Erfahrungen gesucht

#207 Beitrag von signman »

also ich habe meine jetzt ca 800 km drauf und bin sehr zufrieden

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13844
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: BRIDGESTONE BT023

#208 Beitrag von blahwas »

Habe den BT023 seit 4000 km aufgezogen und bin begeistert: Stabiler als Pilot Road 2, und offenbar auch haltbarer: Noch über 3 mm. Werde es also riskieren, eine 4000 km Tour anzugehen. Der Pilot Road 2 war bei mir nach 7000 km hinten an den 1,6 mm, der D201 Werksschrott nach 5000 km.

Benutzeravatar
Smartos
Beiträge: 121
Registriert: 12. Jan 2010 08:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1290 Super Duke R SE
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 1800
Wohnort: Berlin

Re: BRIDGESTONE BT023

#209 Beitrag von Smartos »

Mein BT021 an meiner Tiger 1050 hat hinten 12.000 km gehalten, vorne wären laut Mech noch 3.000 km drin gewesen. Das alles bei zügiger Fahrweise. Musste einmal damit im Regen im Thüringer Wald fahren, na ja kein Vergleich zum Pilot Power, man bleibt halt oben.

Am Ende war das Einlenkverhalten der Tiger leider so handlich wie das eines Sitzsacks, aber ok die wenigsten Reifen bleiben bis zum Ende fit.

Meine Sprint, mit der ich zum Höhentrffen anreisen werde hat den BT023 drauf. Nach ein paar Probefahrt-KM bei sommerlichen Temperaturen fühlte sich alles wie eine "sichere Bank" an. Mal sehen wie Haltbarkeit und Kurvenwilligkeit sich so machen werden.

Preis-/Leistungsverhältnis ist im Moment beim Pilot Power (Standard) jedoch unschlagbar und die Pelle ist immer noch nicht von gestern. Lediglich die Haltbarkeit ist nicht so berühmt.
There is a butt for every seat

Benutzeravatar
Smartos
Beiträge: 121
Registriert: 12. Jan 2010 08:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1290 Super Duke R SE
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 1800
Wohnort: Berlin

Erfahrungen nach der Regen schlacht beim Höhentreffen

#210 Beitrag von Smartos »

Wie evtl. einige von Euch wissen, war ein Teil des Höhentreffens eher etwas für Leute mit Kapitänspatent. Mit Anfahrt wurden Mensch und Maschine 3 Tage lang kräftig geduscht.

Ich war überrascht von der guten Regentauglichkeit meiner BT023. Zwar nicht das Pattex-Feeling der Michelin Power-Familie aber weit entfernt von Heimtücke und Unberechnbarkeit, zumal meine Dicke nicht grad untermotorisiert ist. Null Rutscher oder andere Unklarheiten.

Ganz zu schweigen vom Grip und der Exaktheit bei Trockenheit in Kehren, hart angebremsten Kurven etc.. Es sind am Ende herrlich die einzelnen Komponenten der Lauffläche sichtbar gewesen, die rauheren weichen Flanken und der härtere mittlere Bereich. Auch die Langlebigkeit ist, wie bei den Brückensteinen gewohnt, auf hohem Niveau, trotz kompletter Durchquerung Deutschlands von Berlin bis zum Chiemsee bei hohem Autobahntempo.

Zumindest für die Sprint kann ich sagen, dass der BT nach wie vor exzellent mit dem Motorrad harmoniert. Gutes kann man so leicht noch besser machen.
There is a butt for every seat

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: BRIDGESTONE BT023

#211 Beitrag von Silver Surfer »

Vielen Dank Smartos!
Da Ander auch auf ihn bei Kälte etc. schwört...
Nach dem aktuellen Test sind noch Roadsmart 2 u. die bis jetzt 10000km haltenden MPR2 in meiner Wahl. Die waren aber in den Dolomiten mit der Kippeligkeit im Regen nicht meins (reine Kopfsache!). Beim Jahrestreffen in Thüringen grad, waren sie im Trockenen wieder super, trotz kurz vor Ende der legalen Profiltiefe.
Seufz, Luxusproblemchen :roll:
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13844
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: BRIDGESTONE BT023

#212 Beitrag von blahwas »

Ich fand die auch im Regen prima. Null Rutscher, reichlich Traktion, und ein gutes Gefühl :) Mal sehen, wie lange er hält.

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: BRIDGESTONE BT023

#213 Beitrag von Silver Surfer »

Silver Surfer hat geschrieben:Vielen Dank Smartos!
Da Ander auch auf ihn bei Kälte etc. schwört...
Nach dem aktuellen Test sind noch Roadsmart 2 u. die bis jetzt 10000km haltenden MPR2 in meiner Wahl. Die waren aber in den Dolomiten mit der Kippeligkeit im Regen nicht meins (reine Kopfsache!). Beim Jahrestreffen in Thüringen grad, waren sie im Trockenen wieder super, trotz kurz vor Ende der legalen Profiltiefe.
Seufz, Luxusproblemchen :roll:
Korrigiere mich: vorne noch 2,7 - 3,1, hinten: 2,1-2,3
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: BRIDGESTONE BT023

#214 Beitrag von gunigs »

Hat jemand bei tourensportlicher Fahrweise schon 10000km mit dem BT-023 erreicht ?
Ich möchte den Reifen für ne längere Tour eventuell aufziehen.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

hage
Beiträge: 651
Registriert: 17. Apr 2011 06:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ***

Re: BRIDGESTONE BT023

#215 Beitrag von hage »

Meine BT023 haben jetzt 11500km hinter sich, aber sind jetzt auch ziemlich runter ;)
Nächste Woche gibt es hoffentlich neue...

HG

Benutzeravatar
Ander1971
Beiträge: 3006
Registriert: 11. Sep 2009 20:06
Geschlecht: männlich
Land: Italien
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)

Re: BRIDGESTONE BT023

#216 Beitrag von Ander1971 »

gunigs hat geschrieben:Hat jemand bei tourensportlicher Fahrweise schon 10000km mit dem BT-023 erreicht ?
Ich möchte den Reifen für ne längere Tour eventuell aufziehen.

Habe 11.000 km mit dem BT 023 gefahren, dies bei vielen Kurvenanteil und auch nicht immer langsam. Der MPR 3 hat bei gleicher Benutzung nur 6000 km gehalten. Und du kannst dich sicher errinnern wie der danach aussah!

lg
Ander
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017

Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50


Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!

Hueni

Re: BRIDGESTONE BT023

#217 Beitrag von Hueni »

gunigs hat geschrieben:Hat jemand bei tourensportlicher Fahrweise schon 10000km mit dem BT-023 erreicht ?
Ich möchte den Reifen für ne längere Tour eventuell aufziehen.
Trau dich, das klappt ;) :]

Eigentlich verbraucht der nur relative mehr Profil mit Gepäck auf Autobahn und Tempo oberhalb von 140 Km/h.

Hatte nach ca. 8500 KM hinten noch irgendwas zwischen 2 und 2,5 mm Pofil, eher 2,5 mm

Grüße, Andre

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: BRIDGESTONE BT023

#218 Beitrag von gunigs »

:] Dann werd ich mal nen Satz bei Detlef ordern, ich hab zwar noch einen Qualifier für vorn aber
im November gehts zur HU, da müßen doch zwei gleiche Schuhe draufsein oder :think: :? ?????
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
Schumi1982
Beiträge: 182
Registriert: 18. Aug 2011 13:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: Silber
zurückgelegte Kilometer: 1400
Wohnort: Kiel

Re: BRIDGESTONE BT023

#219 Beitrag von Schumi1982 »

Hab jetzt auch die Streitäxte auf den Felgen! Fühlen sich schon beim Einfahren sehr stabil an, viel besser als meine ersten Reifen, Conti Roadattack1. Aber natürlich fehlen mir als Fahranfänger die Erfahrungswerte, um hier mehr ins Detail zu gehen. Scheint auf jeden Fall eine gute Wahl gewesen zu sein. Danke an alle, die ihre Erfahrungen mit Versys+BT023 hier hinterlassen haben, in den Motorradzeitungen war der Bridgestone nie Testsieger, und ich war nach meiner Bestellung etwas skeptisch, ob das der richtige Reifen ist...
Danke, Danke, Danke!!!
Grüße von der Förde
Björn

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13844
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: BRIDGESTONE BT023

#220 Beitrag von blahwas »

So, habe gestern den zweiten Satz BT023 für 235.- aufziehen lassen. Der erste Satz hatte eine Laufleistung von 6659 km hinten und 10808 km vorne, dann waren beide bei 1,6-1,8mm. Das Handling bleibt auch bis zum Ende neutral.

Vorher hatte ich den Michelin Pilot Road 2, der wurde im letzten Drittel seines Lebens unruhig in Schräglage. Gehalten hat MPR2 bei mir vorn und hinten 7000 km.

Wegen meiner recht militanten Fahrweise mit "das ABS ist bezahlt!", vielen Kurvenstrecken und schnellen Autobahnetappen bin mit der Laufleistung halbwegs zufrieden und werde dabei bleiben.

Die Bridgestone-Reifengarantie hat mir vor dem Höhentreffen einen neuen Hinterreifen mit 69.- Rabatt eingebracht, weil ich eine seltsame Einfahrverletzung hatte. Der neue Hinterreifen hat dann gleich lang gehalten wie der erste Vorderreifen.

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 650“