Laufleistung Reifen

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Laufleistung Reifen

#21 Beitrag von Theo »

Larac4 hat geschrieben:Mein Fahrstil hat sich beim dritten Hinterreifen nicht geändert
Na, ob man das selber überhaupt merkt, wenn sich der eigene Fahrstil allmählich verändert? :keineahnung:


Unterschiedliche Abnutzung/Laufleistung hat auch was mit Temperatur (Reifen- und Straßentemperatur) und mit der Art des Straßenbelags zu tun. Ich denke, man muss schon viele, viele Reifen verschlissen haben, um zu durchschnittlicher Laufleistung aussagefähig sein zu können. Zwei oder drei Reifenwechsel reichen nicht aus.
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Laufleistung Reifen

#22 Beitrag von karklausi »

Hi Versianer!
Blöde Frage: Wieviele km habt ihr den Originalreifen D221 draufgehabt? Habe das Gefühl, der ist in Kurven so schwammig geworden, habe 5500km runter. Wenn ich das Profil messe, mind. 1,6mm, hält er wohl noch ein bischen.
karklausi
Bild

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Laufleistung Reifen

#23 Beitrag von Larac4 »

4700Km, aber ich hab ihn etwa 1000Km früher runtergemacht, da damals die Alpen (Benediktbeuern) anstanden.

Allerdings war der danach aufgezogene MPR2 eine wahre Erleuchtung gegenüber dem D221

Aber bei 1,6mm Restprofiltiefe hält er eigentlich nimmer lange. :headshake:
Entspricht ja dann schon der gesetzlichen Mindestprofiltiefe.
Zuletzt geändert von Larac4 am 24. Mai 2011 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pure
Beiträge: 135
Registriert: 31. Jul 2010 23:54
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: bk
zurückgelegte Kilometer: 1337
Wohnort: AC

Re: Laufleistung Reifen

#24 Beitrag von Pure »

karklausi hat geschrieben:Hi Versianer!
Blöde Frage: Wieviele km habt ihr den Originalreifen D221 draufgehabt? Habe das Gefühl, der ist in Kurven so schwammig geworden, habe 5500km runter. Wenn ich das Profil messe, mind. 1,6mm, hält er wohl noch ein bischen.
karklausi
Ich habe nach etwas über 6000km gewechselt, der Vorderreifen hatte an den Flanken allerdings überhaupt kein Profil mehr, nur in der Mitte war noch genug vorhanden, hinten war ebenfalls noch genug Profil. Ich habe aber direkt beide Reifen gewechselt, da ich kein Vertrauen in den Reifen aufbauen konnte, gegen Ende ist mir auch das Vorderrad zweimal weggerutscht.
Habe jetzt den MPR3 drauf und bin bisher absolut begeistert, nach 50km Einfahren war ich an den Rasten angekommen, tiefer geht es leider nicht mit der V, der Reifen würde es locker mitmachen. Man denkt, man hat eine neues Motorrad, so schön fährt sich die V mit anständigen Reifen!
Zuletzt geändert von Pure am 24. Mai 2011 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Re: Laufleistung Reifen

#25 Beitrag von Dobi »

( Orginalreifen ) Hinterreifen 4500 und vorne 7500 end Gelände! Der schlechteste Reifen den ich je auf einem Mopet gefahren habe. Nun der Roadsmart ist wie Tag und Nacht einfach genial aber bei nässe?
Alles , hat einen Sinn. :D

Benutzeravatar
Gondor
Beiträge: 371
Registriert: 13. Nov 2010 07:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Biene Maja
zurückgelegte Kilometer: 60000
Wohnort: Kamen

Re: Laufleistung Reifen

#26 Beitrag von Gondor »

Der Roadsmart hat im aktuellen Reifentest von "Motorrad" bei Nässe den 2. Platz direkt hinter dem MPR 3 belegt. Er kann demnach also nicht schlecht sein.
Zitat:
[...] Der Dunlop punktet auf nasser Strecke vor allem durch seinen breiten Grenzbereich. Das sorgt beim Fahrer nicht nur für ein gutes Gefühl in Kurven, sondern ist auch im Messprotokoll ersichtlich. Aus dem Zusammenspiel von guter Haftung beim Beschleunigen und in Schräglage fährt der Roadsmart die zweitbeste Rundenzeit auf der Nassstrecke ein.[...]

Für mich als Durchschnittsfahrer ist das absolut okay.

Grüße, Marco
Grüße, Marco

Bisher gefahren: BMW K75, Kawasaki ZZR600

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Laufleistung Reifen

#27 Beitrag von blahwas »

Habe die D221 nach 5000 km entsorgt, da vorher an der Seite (rund halbe Schräglage) schon deutlich unter 1,6mm drauf waren :shocked: Hinten wäre noch etwas gegangen, aber hey. Fahrverhalten im trockenen war okay, im Nassen bin ich sehr wenig gefahren :finger:, kam da aber gut klar.

Benutzeravatar
Gondor
Beiträge: 371
Registriert: 13. Nov 2010 07:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Biene Maja
zurückgelegte Kilometer: 60000
Wohnort: Kamen

Re: Laufleistung Reifen

#28 Beitrag von Gondor »

Ich habe den D221 jetzt bei 7500 km und es geht nun echt nix mehr. 5 Tage muss er noch zum Büro rollen (nur Stadtverkehr), dann ist Fini.
Ich muss allerdings sagen, dass er bis zum Schluss (bei trockener Fahrbahn) gut gehalten hat, auch Kurven im Sauerland mit ordentlicher Schräglage waren kein Problem. Schwammig war da nichts.
Ich freue mich schon auf den Roadsmart, in der Garage liegt er schon, hehe.

Grüße, Marco
Grüße, Marco

Bisher gefahren: BMW K75, Kawasaki ZZR600

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 650“