Laufleistung Reifen

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ander1971
Beiträge: 3006
Registriert: 11. Sep 2009 20:06
Geschlecht: männlich
Land: Italien
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)

Laufleistung Reifen

#1 Beitrag von Ander1971 »

:help: :help: :help: :help:

Brauche für Sardinien einen extrem langlebigen Reifen, der grobkörnige Asphalt dort, reibt den Reifen runter wie nichts. Im Gegenzug gibt es Grip bis zum Abwinken :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:

Bin zu faul mir alle Reifentreads durchzukauen, deshalb interessieren mich Laufleistungen über 10.000 km mit dem Hinterreifen:
drei habe ich schon:
-Bineweis: Roadsmart 10.500 km
-Umsteiger: Roadsmart 10.000 km
-Test Motorrad - News: BT 023 11.000 km

Natürlich interessiert mich auch, wenn jemand mit den besagten, oder später genannten Reifen, wesentlich weniger km am Hinterreifen gemacht hat.

Danke (oder grazie1000 wie man bei uns so schön sagt) :thx: :thx: :thx: :thx:

lg
Ander
Zuletzt geändert von Ander1971 am 13. Apr 2011 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017

Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50


Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Laufleistung Reifen

#2 Beitrag von Detlef Plein »

Roadsmart 6000 km
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
scha2726

Beiträge: 1862
Registriert: 19. Apr 2009 22:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Nix mehr

Re: Laufleistung Reifen

#3 Beitrag von scha2726 »

Roadsmart hinten 7500 km vorne 11500 km (bin bekennender Frühwechsler ab ca. 2mm)

:razz:
Zuletzt geändert von scha2726 am 13. Apr 2011 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

Hueni

Re: Laufleistung Reifen

#4 Beitrag von Hueni »

Wenn es dir hilft.

Bei der 1250er Bandit mit geringfügig mehr Drehmoment ;) hat der Hinterreifen nach 4000 KM noch über 4mm Restprofil. Ist aber der Pirelli Angel, den du glaube ich nicht so magst.

Ansonsten liebäugel ich auch mit dem BT23, bezogen auf den Test in der Motorrad News...

Oder willst Du meine Dunlop D221 haben, die ich mit knapp 4 mm hinten runterschmeisse? ;) :D

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Laufleistung Reifen

#5 Beitrag von bradpit »

Ander, Du fährst doch ähnlich wie ich, dann mache Dir halt nochmal den MPR2 drauf, der ist der einzige der die fantastische Reichweite von vorne 10000 und Hinten 6000 hält ,davon die hälfte mit Sozia alles andere war bei meiner Fahrweise nach 5000 platt.
Den MPR3 habe ich jetzt einen Hinterreifen drauf, aber keine Ahnung wie der sich macht.
Gruss Peter

Benutzeravatar
Ander1971
Beiträge: 3006
Registriert: 11. Sep 2009 20:06
Geschlecht: männlich
Land: Italien
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)

Re: Laufleistung Reifen

#6 Beitrag von Ander1971 »

Hueni hat geschrieben:Wenn es dir hilft.

Bei der 1250er Bandit mit geringfügig mehr Drehmoment ;) hat der Hinterreifen nach 4000 KM noch über 4mm Restprofil. Ist aber der Pirelli Angel, den du glaube ich nicht so magst.

Ansonsten liebäugel ich auch mit dem BT23, bezogen auf den Test in der Motorrad News...

Oder willst Du meine Dunlop D221 haben, die ich mit knapp 4 mm hinten runterschmeisse? ;) :D
Der Angel hat bei mir knappe 6000 km gehalten, davon waren 2200 km auf Sardinien. Danach war er total fertig, bin dann noch den Manghen mit Horst gefahren, und musste wirklich höllisch aufpassen, sowenig Grip hatte der. Der fällt also schon mal raus
BT 023 steht bei mir auch ganz vorne auf der Wunschliste.
Und bevor ich mir nochmals die D221 montiere, fahre ich lieber auf der Felge oder trage mein Schätzchen ;) ;) :lol: :lol:

@bradpit: 6000 km sind schon eher wenig, da muss ich sicher unterwegs wechseln, dann wenn schon die MPR3 mit denen ich ja super glücklich bin. Aber für diese Umstände wird es wohl sicher schwierig sein, den perfekten Reifen zu finden, werden wohl alle drei auf dieser Reise einen Reifenhändler brauchen. Und wenn ich sowieso wechseln muss, dann will ich einen Topreifen drauf haben.
Günter probierts mit den Roadsmarts, Reiner fährt mit MPR3, ich schwanke noch hps. zwischen BT 023 und MPR3 und vielleicht sonstigen möglichen Alternativen. Übrigens den MPR2 habe ich auch geschafft an den Flanken kahl zu fahren, obwohl damals mit der Hin- und Rückfahrt zum Jahrestreffen auch ein recht hoher Geradeausanteil dabei war. Der war dann auch am Ende für jeden abrupten Rutscher zu haben.

lg
Ander
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017

Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50


Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Laufleistung Reifen

#7 Beitrag von Larac4 »

Peter

Hattest du MIT DEM MPR2 nicht schon vorne 12000 und hinten 8000 geschafft???

Benutzeravatar
tsunww
Beiträge: 403
Registriert: 9. Feb 2010 21:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Wildunfall 2010/wieder Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: gelb
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: Unnau

Re: Laufleistung Reifen

#8 Beitrag von tsunww »

Hallo Ander,
mein MPR2 hatte bis zum Crash hinten 6000 km und da wäre einiges
gegangen. Ist aber sicherlich von Fahrweise und Fahrbahn abhängig.

Gruss Thomas
Das erste Jahr Versys wurde vom Wildschwein beendet
Jetzt fange ich mal von vorne an

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Laufleistung Reifen

#9 Beitrag von bradpit »

Larac4 hat geschrieben:Peter

Hattest du MIT DEM MPR2 nicht schon vorne 12000 und hinten 8000 geschafft???
Ich habe so aus dem Kopf heraus geschrieben, aber wenn ich es schonmal geschrieben habe stimmen die 8 und 12 weil ich die Kilometerstände auf den Rechnungen notiert habe, sorry für die falschen Angaben. :oops:
Aber wie schon geschrieben, ohne meine Ingrid würden wahrscheinlich beide Reifen gleichzeitig gewechselt.
Gruss Peter

Benutzeravatar
Mustang
Beiträge: 627
Registriert: 12. Okt 2008 11:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Silber
zurückgelegte Kilometer: 30000
Wohnort: Weitefeld

Re: Laufleistung Reifen

#10 Beitrag von Mustang »

8000km hinten vorn noch den ersten Satz Metzeler Interact 6
Mfg Marko

Bild

Hueni

Re: Laufleistung Reifen

#11 Beitrag von Hueni »

Habe gerade noch einmal auf der Homepage von Motorrad geschaut.

Die haben 2010 das "Reifen-Spezial 2011" gehabt und u.a. Tourenreifen getestet.

Im Hinblick auf Verschleiss und Fahrverhalten nach 4500 gefahrenen KM hat der BT23 recht gut abgeschnitten.

Da hatte er noch 75% Profil am Vorderrad und hinten ebenfalls noch reichlich.

Vielleicht guckst Du selber mal auf der Homepage. Nassgrip soll bei dem Reifen deutlich besser sein als noch beim BT21, obwohl das zum einen nicht viel heisst, und zum anderen ihr vermutlich nicht so viel Nässe auf den Strassen habt.

Für Dich sollte für Sardinien der BT23 eine gute Wahl sein. Bei mir wird es der MPR2, der Angel oder auch der BT23. Mit Dunlop kann ich mich momentan nicht anfreunden ;)

LG und viel Spaß bei der Auswahl... :)

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Laufleistung Reifen

#12 Beitrag von gunigs »

Ich rechne auch nur mit 6-7000km für den hinteren Roadsmart, dann haben wir ungefähr zur gleichen Zeit ein Problem. :lol:
Mein Vorschlag wäre, gemütlicher Tango, heißt : Schräglage genießen, am Kurvenausgang
gemäßigt beschleunigen auf den Geraden piano und nicht zu schnell, dann sollte es klappen mit
einem H-Reifen, so sehen wir auch was von Sardinien.
Der MPR hat bei allen Test die höchste Laufleistung im direkten Vergleich unter
gleichen Bedingungen, von allen Reifen.
Ich hab schon wieder den nächsten, fast neuen Roadsmart mit Loch ersteigert, diesmal für 1€.
Nachdem das beim letzten mal so gut geklappt hat, mit Schlauch zu fahren, nette Art Geld zu
sparen. :crazy:
Morgen kommt der Cashback Satz drauf, für Sontra und Sardinien und ich mach morgen noch Öl,Filter, Bremsbeläge vorn, und Kettenkit mit Nietschloß neu.
Und Freitag bei gutem Wetter ab nach Sontra, der Mopedsommer kann losgehen. :top:
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
Ander1971
Beiträge: 3006
Registriert: 11. Sep 2009 20:06
Geschlecht: männlich
Land: Italien
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)

Re: Laufleistung Reifen

#13 Beitrag von Ander1971 »

gunigs hat geschrieben:Ich rechne auch nur mit 6-7000km für den hinteren Roadsmart, dann haben wir ungefähr zur gleichen Zeit ein Problem. :lol:
Wir sind ja drei Wochen unten, so ist ein gemeinsamer Reifenwechsel im Falle der Fälle auch nicht ein Riesenproblem!
gunigs hat geschrieben: Mein Vorschlag wäre, gemütlicher Tango, heißt : Schräglage genießen, am Kurvenausgang
gemäßigt beschleunigen auf den Geraden piano und nicht zu schnell, dann sollte es klappen mit
einem H-Reifen, so sehen wir auch was von Sardinien.
Sehe ich auch so! :cheers: :cheers: :top: :top:

lg
Ander
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017

Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50


Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Sorein
Beiträge: 1149
Registriert: 4. Apr 2009 22:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 3xV650, AT DCT 2016, keines
Wohnort: München

Re: Laufleistung Reifen

#14 Beitrag von Sorein »

Ander1971 hat geschrieben:Günter probierts mit den Roadsmarts, Reiner fährt mit MPR3, ich schwanke noch hps. zwischen BT 023 und MPR3
Am 26.04. bekommt meine V für Sardinien die MPR3 drauf!
gunigs hat geschrieben:Mein Vorschlag wäre, gemütlicher Tango, heißt : Schräglage genießen, am Kurvenausgang
gemäßigt beschleunigen auf den Geraden piano und nicht zu schnell, dann sollte es klappen mit
einem H-Reifen, so sehen wir auch was von Sardinien.
Und nach Sardinien muß meine Versys zum TÜV. Spätestens dafür bekommt Sie neue Sohlen! Wir haben dann ja einen direkten Vergleich: Roadsmart, MPR3 und evtl. BT 023. :top:
Der MPR2 hat mich bisher mit 2 Reifensätzen überzeugt.
"Schau mer mal was wird"!

LG, Reiner

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Laufleistung Reifen

#15 Beitrag von everyday »

Ich denke mal Ander, dass sich die beiden Reifen
BT 23 und MPR 3
hinten vom Verschleiß her nicht viel unterscheiden werden.
Erst Recht nicht auf Straßen die den Reifen "radieren" wie ein Ratzefummel.

Beim BT 21 war der Reifen, als ich aus den Alpen zurück kam, fast fertig und er hatte nur 4700km bis dahin gemacht.

Bin gespannt was der MPR 3 bei normalsterblichen wie mir schafft.
Neu :crazy: sieht er nicht mehr aus.... :pfeif:

Ganz liebe Grüße,
Thomas
BT 21
hinten 8000
vorne 12000 (letzte Rille)
....aber nicht in den Alpen
Zuletzt geändert von everyday am 15. Apr 2011 18:50, insgesamt 2-mal geändert.
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
jobau
Beiträge: 67
Registriert: 22. Feb 2009 23:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 10000
Wohnort: Köln

Re: Laufleistung Reifen

#16 Beitrag von jobau »

Hallo Ander,

ich ;) hätte da noch einen: D 221 : 9940 km mit üppigem Restprofil !!!!!!!!

Gruß Jo


-----glücklich unterwegs auf RA2 :top:

Benutzeravatar
Ander1971
Beiträge: 3006
Registriert: 11. Sep 2009 20:06
Geschlecht: männlich
Land: Italien
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)

Re: Laufleistung Reifen

#17 Beitrag von Ander1971 »

Hat gerade ein intensives Gespräch mit meinen Freundlichen. Nach Ansicht meiner MPR 3 nach 5000 km (ungleich abgenutzt) und reiflicher Überlegung, haben wir beschlossen zurückzurudern. Ich werde auf Sardinien/Korsika dem MPR 2 fahren, auf den kann ich mich sicher verlassen.

lg
Ander
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017

Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50


Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Dirk_EN
Beiträge: 1706
Registriert: 10. Aug 2010 15:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
Wohnort: Ennepetal

Re: Laufleistung Reifen

#18 Beitrag von Dirk_EN »

Ist schon interessant wo doch sogar Michelin selber angibt das die Laufleistung gleich bis besser sein sol bei besseren Eigenschaften.

Vielleicht kannst du deine Erfahrung auch bei mo24 im Reifen Fred posten. Du bist doch da prädestiniert. Thomas "everyday" wäre da allerdings die absolute Testperson. :top:
Bild

Benutzeravatar
Ander1971
Beiträge: 3006
Registriert: 11. Sep 2009 20:06
Geschlecht: männlich
Land: Italien
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)

Re: Laufleistung Reifen

#19 Beitrag von Ander1971 »

Dirk_EN hat geschrieben:Ist schon interessant wo doch sogar Michelin selber angibt das die Laufleistung gleich bis besser sein sol bei besseren Eigenschaften.

:top:
Oder ich habe da ich eines der ersten Exemplare des MPR3 erwischt habe, einfach Pech gehabt. Aber mein Freundlicher war jedenfalls entsetzt, wie ungleich sich der Reifen abgefahren hat. Nach Sardinien gebe ich dem MPR3 nochmals eine Chance. Wenn er sich dann bei mir in den Alpen nicht bewährt, wird er, zumindest bei mir bald Geschichte sein. Aber Reiner, welcher auch auf Sardinien mitfährt, hat ja MPR3 drauf, da haben wir dann einen direkten Vergleich, besonders was Laufleistung anbelangt.
Außerdem Michelin kann viel schreiben, Papier ist schließlich geduldig, wer weiß, wie die den Test durchgeführt haben, wohl nur auf dem mittleren harten Teil des Reifens, ohne Berücksichtigung von Schräglagen. Am Reifendruck kanns nicht liegen, auf dem habe seit meinen letzten Erlebnis höllisch aufgepasst.

lg
Ander
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017

Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50


Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Laufleistung Reifen

#20 Beitrag von Larac4 »

Ob es tatsächlich am neuen MPR3 liegt.

ich hab mit meinen ersten zwei MPR2 Hinterreifen etwas über 8000Km zusammenbekommen. Waren beide ungleichmäßig abgefahren (in der Mitte noch sehr viel Profil, dann stark abnehmend und ganz am äußeren Rand wieder etwas mehr). Beide hatten aber über die gesamte Lauffläche zumindest noch etwas Profil (auch an den Stellen mit der geringsten Profiltiefe).

Beim jetzigen dritten Hinterreifen sind es bisher nur ca. 6700Km und das Profil ist rechts bei 0 und links fast bei 0, der Rest wie bei den 2 bisherigen.

Alle drei Hinterreifen und auch die 2 Vorderreifen hatten / haben auch noch zusätzlich ein ausgeprägtes Sägezahnmuster.

Mein Fahrstil hat sich beim dritten Hinterreifen nicht geändert, die Laufleistung ist aber gleich 1300Km weniger.
Nächste Woche fliegt er runter.

Eventuell gibts verschiedene Chargen, wo sich das Mischungsverhältnis leicht unterscheidet und Einfluß auf die Laufleistung hat? :keineahnung:
Zuletzt geändert von Larac4 am 18. Apr 2011 18:08, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 650“