Grobstolliger (Enduro-) Reifen

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Böser Bube
Beiträge: 795
Registriert: 4. Jun 2010 17:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Flipflop
zurückgelegte Kilometer: 10100
Wohnort: Schönwald im Fichtelgebirge
Kontaktdaten:

Grobstolliger (Enduro-) Reifen

#1 Beitrag von Böser Bube »

Hallo Vler

Gibt es ausser den erprobten Avon Advanzia noch etwas grobstolligeres? Hab durch die Suche nicht´s gefunden. Im Juni gehts nach Polen und es wird auch ab und zu mal ins "Gelände" gehen, also sehr schlechte "Teer"strassen bis unbefestigte Verbindungsstrassen.

Vielen Dank im voraus.
Zuletzt geändert von Böser Bube am 14. Apr 2011 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Die linke Hand zum Gruße
Thomas (Böser Bube)

Meine Hundezucht

Benutzeravatar
Dirk_EN
Beiträge: 1706
Registriert: 10. Aug 2010 15:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
Wohnort: Ennepetal

Re: Grobstolliger (Enduro-) Reifen

#2 Beitrag von Dirk_EN »

Ähh... Die Dinger heißen doch Avon Distanzia oder irre ich mich da?
Bild

Benutzeravatar
Böser Bube
Beiträge: 795
Registriert: 4. Jun 2010 17:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Flipflop
zurückgelegte Kilometer: 10100
Wohnort: Schönwald im Fichtelgebirge
Kontaktdaten:

Re: Grobstolliger (Enduro-) Reifen

#3 Beitrag von Böser Bube »

Stimmt :) :razz:
Die linke Hand zum Gruße
Thomas (Böser Bube)

Meine Hundezucht

Benutzeravatar
corroder
Beiträge: 993
Registriert: 31. Jul 2010 00:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F800GS, AJP Pr5 Extreme
Farbe des Motorrads: F800 Weiß,AJP Weiß
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: berlin, wilder osten

Re: Grobstolliger (Enduro-) Reifen

#4 Beitrag von corroder »

ich glaube die avon's sind so das gröbste was du bekommen wirst, die dimensionen der felgen, insbesondere der vorderen, schließt grobstolligeres fast aus. die meisten grobstoller werden doch für das vr fast ausschließlich in 19"(tourenenduro) bzw. 21"(richtige dreckschleudern) gefertigt. hinzu kommt, daß die grobstoller meist nicht so geschwindigkeitsresistent sind (ausreißende blöcke). wo wollt ihr denn in polen hin? der distanzia sollte da doch schon ganz gute dienste leisten.
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst

Benutzeravatar
Böser Bube
Beiträge: 795
Registriert: 4. Jun 2010 17:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Flipflop
zurückgelegte Kilometer: 10100
Wohnort: Schönwald im Fichtelgebirge
Kontaktdaten:

Re: Grobstolliger (Enduro-) Reifen

#5 Beitrag von Böser Bube »

Na dann wird´s der Avon werden :schongut: Wird eine geführte Polenrundfahrt und es hies halt dass es auch mal über unbefestigte Strassen gehen soll. Aber wie ich gestern Abend erfahren habe sollen auch Sportler dabei sein, da reicht mir der Avon dann 10x.

Danke für die Auskünfte.
Die linke Hand zum Gruße
Thomas (Böser Bube)

Meine Hundezucht

Benutzeravatar
Dirk_EN
Beiträge: 1706
Registriert: 10. Aug 2010 15:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
Wohnort: Ennepetal

Re: Grobstolliger (Enduro-) Reifen

#6 Beitrag von Dirk_EN »

Wie war das denn mit der Laufleistung der Distanzia? War die ok oder eher gering? Man meint ja immer wenn da so dicke Stollen drauf sind das die Reifen dann länger halten.
Bild

Benutzeravatar
Lambretta
Beiträge: 478
Registriert: 26. Jul 2010 23:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Diverse
Wohnort: München

Re: Grobstolliger (Enduro-) Reifen

#7 Beitrag von Lambretta »

Keine ganz große Welt, aber immerhin ein bisschen mehr "Enduro" ...

http://www.pirelli.com/tyre/de/de/motor ... mt_60.html
Zuletzt geändert von Lambretta am 15. Apr 2011 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
"The speed was okay, but the corner was too tight!"
(Ari Vatanen)

stivi81
Beiträge: 949
Registriert: 31. Mai 2008 17:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Integra 700
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Grobstolliger (Enduro-) Reifen

#8 Beitrag von stivi81 »

@Lambretta

Was willst Du mit diesem Reifen sagen?
Der ist in der Größe für die Versys überhaupt nicht
lieferbar... http://www.pirelli.com/tyre/de/de/motor ... mt_60.html
Solche Reifen bietet doch JEDER Hersteller an, jedoch alle
nicht für ein 17" Vorderreifen!
Da ist Avon wohl der einzige Anbieter mit seinem Distanza.

Bei dem sollte man aber anscheinend darauf achten (laut Surfopi der Ihn schon länger fährt)
die Sumo-Mischung zu nehmen.

Mfg Stivi
2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

Benutzeravatar
Ander1971
Beiträge: 3006
Registriert: 11. Sep 2009 20:06
Geschlecht: männlich
Land: Italien
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)

Re: Grobstolliger (Enduro-) Reifen

#9 Beitrag von Ander1971 »

Der Reifen ist in den Versys Dimensionen lieferbar siehe Reifendimensionen und nicht passend für ihr Motorrad, nur gibt es keine Freigabe, ich in Italien dürfte ihn fahren. Mein Freundlicher hatte ihn mir mal als Winterreifen nahegelegt.

lg
Ander
Zuletzt geändert von Ander1971 am 16. Apr 2011 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017

Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50


Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Lambretta
Beiträge: 478
Registriert: 26. Jul 2010 23:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Diverse
Wohnort: München

Re: Grobstolliger (Enduro-) Reifen

#10 Beitrag von Lambretta »

Danke für die Präzisierung, Ander. Hatte es für selbstverständlich gehalten, daß man über den Dimensionen-Link geht. Die Freigabe kann man sich im übrigen sparen, wenn man einen Prüfer findet, der ihn einträgt. Hier wurde er (in der Corsa-Paarung) auch bereits getestet und für halbwegs brauchbar befunden.

@stivi: Den Avon fahre ich selber. Der langt für kurze Schotterpisten so gut wie jeder Tourer. Mehr nicht. Die SM-Mischung muß man auch nicht eigens anfordern/wählen. In den Maßen der Versys gibt es nur den weichen SuperMoto-Compound.
Zuletzt geändert von Lambretta am 16. Apr 2011 10:40, insgesamt 2-mal geändert.
"The speed was okay, but the corner was too tight!"
(Ari Vatanen)

Benutzeravatar
Grummeldriver
Beiträge: 57
Registriert: 1. Jun 2008 19:27
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys, in schwarz ;-)
Baujahr: 2007
zurückgelegte Kilometer: 21500
Wohnort: Gotha
Kontaktdaten:

Re: Grobstolliger (Enduro-) Reifen

#11 Beitrag von Grummeldriver »

Hallo...

Ich habe den auch seit 2000 Km drauf und kann mich überhaupt nicht beschweren.
Zu zweit (fast immer), im Regen und auch in Feldwegen (auch zu zweit) hatte ich nie Probleme.

Gruß Jan

hey-joe

Re: Grobstolliger (Enduro-) Reifen

#12 Beitrag von hey-joe »

schau dir mal den Conti TKC 80 an, mit dem kannst du auch ins Gelände und der fährt sich auf der Strasse auch ganz ordentlich und flott, allerdings müßte man(n) das vordere Schutzblech hochsetzen, sonst passt er nicht drunter !!!

Benutzeravatar
Dirk_EN
Beiträge: 1706
Registriert: 10. Aug 2010 15:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
Wohnort: Ennepetal

Re: Grobstolliger (Enduro-) Reifen

#13 Beitrag von Dirk_EN »

Auch der hat keine Freigabe für die Versys.
Bild

Fumasu

Re: Grobstolliger (Enduro-) Reifen

#14 Beitrag von Fumasu »

is ganz einfach
kauf den Distanzia!
Ich hab den heut montieren lassen und gleich mal ordentlich bügeln gegangen.
zuerst gewöhnungsbedürftig aber dann BildBild super handling in engen keeren um Welten besser als der olle D221
Ich kann leider nichts sagen wie er sich auf unbefestigten Wegen verhält. :keineahnung: aber bei dem Profil sollte das kein Problem sein.

Benutzeravatar
rocknruelps
Beiträge: 13
Registriert: 26. Jun 2009 08:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 / R1200GS adv
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: candy-burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 54000
Wohnort: Berlin

Re: Grobstolliger (Enduro-) Reifen

#15 Beitrag von rocknruelps »

Fumasu hat geschrieben:is ganz einfach

Ich kann leider nichts sagen wie er sich auf unbefestigten Wegen verhält. :keineahnung: aber bei dem Profil sollte das kein Problem sein.
Ich habe in den letzten Tagen meinen frischen Satz Avon Distanzia mehrmals auf verschiedenen Belägen bei trockener Witterung getestet. Zwischen den Original-Dunlops und den Avons besteht ein deutlich fühlbarer Unterschied. Besonders auf Katzenkopfpflaster, Schotter- und Feldwegen steuert sich die Maschine viel sicherer. Es macht Spaß, abseits der Bundestraßen über Wald- und Feldwege zu crossen. Das Kurvenverhalten auf der Landstraße ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Die Versys kippt geradezu begierig in die Schräglage. Da bekommt man anfangs ein bisschen Angst.

Auf jeden Fall sieht die Karre jetzt viel cooler aus (Fotos im Anhang).

Den Forumskollegen, die den AD empfohlen haben, spreche ich meinen Dank aus ! Bis jetzt habe ich den Kauf nicht bereut (das kann natürlich noch kommen)
Dateianhänge
IMG_2252.JPG
IMG_2253.JPG
IMG_2254.JPG
IMG_2255.JPG
IMG_2256.JPG

Benutzeravatar
Gondor
Beiträge: 371
Registriert: 13. Nov 2010 07:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Biene Maja
zurückgelegte Kilometer: 60000
Wohnort: Kamen

Re: Grobstolliger (Enduro-) Reifen

#16 Beitrag von Gondor »

Im aktuellen Test von "Motorrad" hat der Avon Distanzia von 7 Plätzen den letzten belegt.
Zitat Fazit: "Der Avon fällt vor allem durch seinen geringen Verschleiß auf, dazu gefällt seine Handlichkeit. Dafür hapert's aber auf nassem Asphalt gewaltig."
Im Nasstest ist die Rede von [...]schmaler Grenzbereich sowie geringe Haftreserven. Vorder- und Hinterreifen rutschen früh und abrupt.[...].
Getestet wurde natürlich mit der BMW GS, was auch sonst.
Ich persönlich lege viel Wert auf die Regeneigenschaften und da macht mir dieser Test doch Sorgen. Ich hatte mir den Reifen eventuell für den nächsten Winter vorgemerkt, aber er hat sich soeben disqualifiziert.

Grüße, Marco
Grüße, Marco

Bisher gefahren: BMW K75, Kawasaki ZZR600

Benutzeravatar
Lambretta
Beiträge: 478
Registriert: 26. Jul 2010 23:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Diverse
Wohnort: München

Re: Grobstolliger (Enduro-) Reifen

#17 Beitrag von Lambretta »

Um es zum x-ten Male zu schreiben: In der Größe der Versys-Schlappen weist der Avon Distanzia eine völlig andere Mischung auf. Sie ist als S(uper)M(oto)-Compund gekennzeichnet. Wenn auf einer Bemme getestet wurde, konnte der Reifen nicht der sein, den Du für die V bekommst.
"The speed was okay, but the corner was too tight!"
(Ari Vatanen)

Benutzeravatar
midrosoft
Beiträge: 181
Registriert: 18. Feb 2011 15:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Nicht mehr aktiv !!!
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Nicht mehr aktiv !!!
zurückgelegte Kilometer: 348000
Wohnort: - nicht mehr aktiv -

Re: Grobstolliger (Enduro-) Reifen

#18 Beitrag von midrosoft »

Gondor hat geschrieben:Im aktuellen Test von "Motorrad" hat der Avon Distanzia von 7 Plätzen den letzten belegt.
Zitat Fazit: "Der Avon fällt vor allem durch seinen geringen Verschleiß auf, dazu gefällt seine Handlichkeit. Dafür hapert's aber auf nassem Asphalt gewaltig."
Im Nasstest ist die Rede von [...]schmaler Grenzbereich sowie geringe Haftreserven. Vorder- und Hinterreifen rutschen früh und abrupt.[...].
Getestet wurde natürlich mit der BMW GS, was auch sonst.
Ich persönlich lege viel Wert auf die Regeneigenschaften und da macht mir dieser Test doch Sorgen. Ich hatte mir den Reifen eventuell für den nächsten Winter vorgemerkt, aber er hat sich soeben disqualifiziert.

Grüße, Marco
Also ich hab es gewagt und den AD bestellt. Mein Fahrstil? Beim Angel ST war die sehr frühe Abrißkante das k.o.-Kriterium, weil ich ständig auf der Kante gefahren bin :( Bei Regen bin ich eher der verhaltene Fahrer und lege genau wie Du, Wert auf Nässehaftung. Allerdings habe ich auf der MoMo (Moto Morini 1200 Scrambler) mit dem Anakee 2 "schlechte Erfahrungen" gemacht. Warum? Beim Anakee gab es mal einen Spruch so in der Art: "... Achtung, Anakee, bei Regen nicht folgen, dass schaffen DEINE Reifen nicht ..." - Ist also als Suuuper Regenreifen bekannt. Das hat aber, wie ich feststellen musste, auch seine Nachteile. Denn auf einem Passtück (ich vorne weg) habe ich die schmiereige Fahrbahn erst gemerkt, als als es zu spät war. Die anderen Fahrer habe das wesentlich früher gemerkt und sich nur gewundert. Natürlich kann man darüber diskutieren, aber seit dem ist mir eine "mittlerer" Regenreifen lieber.

Ab Donenrstagabend werde ich in drauf haben und dann immer mal berichten. Siehe dazu auch: http://www.versysforum.de/viewtopic.php ... 100#p55100
http://img379.imageshack.us/img379/3796 ... ve1ij2.jpg[/img_l]
Gruss von Micha ...
Touren im Biker-Revier "Weserbergland-Vogler-Ith-Hils-Solling, Exter- u. Kalletal, sowie Harz" :bike:

übrigens meine Versys verbraucht: Bild

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 650“