Reifenbindung?

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Reifenbindung?

#1 Beitrag von Lille »

Hi,

da ich noch nichts passendes gefunden habe, bin ich mal so frei und mache einen neuen Thread auf... :crazy:

Ich habe heute die Versys umgemeldet - und nun steht im Fahrzeugschein (Zulassungsgedöse Teil 2, oder wie das nun neudeutsch heißt) irgendwas von "Nur Dunlop". Ob das im alten Schein auch schon drinstand, hab ich dummerweise nicht gekuckt. :(

Muß ich das austragen lassen? Oder wie funktioniert das?

Auf dem Möp sind Michelin Pilot Road drauf. Dazu gibt's ja eine Freigabe vom Hersteller. Reicht das aus? Oder müssen die Papiere angepasst werden?

Grüße,
Lille.

Versys_722

Re: Reifenbindung?

#2 Beitrag von Versys_722 »

Hey

das reicht völlig aus. wenn fahrzeugtyp und reifentyp auf der Freigabe passen.

wenn es ueberhaupt auffaellt...... werd in mannheim fast alle 2 wochen kontrolliert und da fragen die nicht mal zu 50% ob der reifen ne freigabe hat. bei mir steht in der Zulassungbescheinigung auch entwerde Dunlop oder Bridgestone....


Gruß
Jannik

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Reifenbindung?

#3 Beitrag von Sonnenhut »

Hallo,

es gibt zwei Eintragungsarten im Schein.

1. Marke ist genannt: dann darfst du genau diesen Reifen ohne irgendeine Freigabe oder sonstwas fahren. Alle anderen Reifen, die du fährst brauchen eine Freigabe und diesen Schein musst du mitführen

2. Reifengröße (ohne Marke) ist im Schein eingetragen: dann darfst du alle Marken dieser Größe fahren ohne Bescheinigung. War bei meiner TDR so.

So hat mir das der TüV hier erklärt. Ich hoffe dat gilt allgemein so und war nicht seine persönliche Auslegung.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13840
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Reifenbindung?

#4 Beitrag von blahwas »

Zusätzlich muss in beiden Fällen vorne und hinten der gleichen Reifen drauf sein, also wenn Michelin drin steht, dann muss bei Michelin Pilot Road 2 vorn auch Michelin Pilot Road 2 hinten drauf sein.

Das ist so ein eldender Mist mit den Reifen am Mopped! :x

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Reifenbindung?

#5 Beitrag von Larac4 »

Das vorne und hinten jeweils der selbe Reifen drauf sein muss (Hersteller, Typ) ist nicht immer so.

Wenn der Hersteller in seiner reifenfreigabe Mischbereifung erlaubt, kann man auch die vom Hersteller unterschiedlichen Typen zusammen fahren.

z.B.

Dunlop D221 <> Dunlop Roadsmart
Michelin MPR2 <> MPR3 (da bin ich mir noch nicht sicher).

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Reifenbindung?

#6 Beitrag von bradpit »

Larac4 hat geschrieben:Das vorne und hinten jeweils der selbe Reifen drauf sein muss (Hersteller, Typ) ist nicht immer so.

Wenn der Hersteller in seiner reifenfreigabe Mischbereifung erlaubt, kann man auch die vom Hersteller unterschiedlichen Typen zusammen fahren.

z.B.

Dunlop D221 <> Dunlop Roadsmart
Michelin MPR2 <> MPR3 (da bin ich mir noch nicht sicher).
Ich bin mir aber Sicher, fahre Vorne noch MPR 2 und Hinten MPR3 und könnte dies laut Freigabe von Michelin auch umgekehrt.
Mach ich aber nicht, sondern fahre künftig auch vorne den 3er. :jubel:
Gruss Peter

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Reifenbindung?

#7 Beitrag von Larac4 »

Ist der unterschied MPR2 auf 3 wirklich so groß?

Überleg mir ja den Vorderreifen als 3er in 4000km wechseln zu lassen.

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Reifenbindung?

#8 Beitrag von bradpit »

Ich kann da noch keinen Unterschied feststellen, erhoffe mir die größeren Sicherheitsreserven bei Nässe und Regen.
Gruss Peter

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Reifenbindung?

#9 Beitrag von Lille »

Hallo.

Vielen lieben Dank für Eure prompten und ausführlichen Antworten! :thx:
Hier werden Sie geholfen! :clap:

Dann kann ich ja morgen entspannt das "Möhrchen" nach hause bringen. :jubel:

LG,
Lille.

woife66
Beiträge: 58
Registriert: 29. Mai 2011 22:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys
Wohnort: Münchner Norden

Re: Reifenbindung?

#10 Beitrag von woife66 »

Eine Gripp Frage

Laut einem Beamten aus der KFZ - Abteilung im
Polizeipräsidium München ; Tegernseer Landstraße 210
Ist nach einer EU – Richtlinie die Reifenbindung seit 2007 hinfällig.
Nur noch die Dimensionen ist bindet.
Könnten hinten und vorne unterschiedliche Hersteller aufgezogen werden.

Kann mir jemanden diese Aussage bestätigen?

Die ewige Haftung sei mit Euch!

Woife

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Reifenbindung?

#11 Beitrag von Larac4 »

Reifenbindung (=nur im Schein eingetragene Reifen) = Früher

Zwar gibt es heute keine Reifenbindung mehr, nur noch die entsprechende Größe muss stimmen, aber eine Reifenfreigabe vom Hersteller ist dennoch notwendig (mischbar ist gemäß Hersteller nur in Einzelfällen wie Dunlop Roadsmart mit D221 oder MPR2/3).

Mischbereifung zwischen den Herstellern ist nicht freigegeben (klingt irgendwie logisch :crazy: )


So seh ich das. Steht aber auch schon oben.

Die alte strikte Reifenbindung gibts zwar nicht, dafür aber eine Reifenfreigabe. Die musste auch mitführen oder halt in Italien wohnen, die haben das besser umgesetzt.
Wobei ich die Reifenfreigabe (wenn denn wirklich auch so durchgeführt mit Sicherheit ned schlecht ist).
Vielleicht gibts ja tatsächlich bestimmte Reifen, die mit bestimmten Motorrädern nicht harmonieren


Versys und D221 vielleicht :pfeif:
Zuletzt geändert von Larac4 am 16. Jun 2011 22:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Reifenbindung?

#12 Beitrag von RG206cc »

alles genau nachzulesen hier!! *klick mich*

man braucht nach wie vor eine freigabe bzw. unbedenklichkeitsbescheinigung.

servus

robert ;)
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 650“