Motorrad Sport- und Tourenreifentest 2011

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?
Antworten
Nachricht
Autor
DonYil

Motorrad Sport- und Tourenreifentest 2011

#1 Beitrag von DonYil »

Sport

Bridgestone BT 016 Pro 262 Punkte Testsiegen
Dunlop Sportsmart 258 Punkte
Michelin Power Pure D 258 Punkte
Pirelli Diablo Rossi II 262 Punkte Testsieger

Tour

Continental Road Attack 2 211 Punkte
Dunlop Roadsmart 216 Punkte Testsieger
Metzeler Z8 Interact 211 Punkte
Michelin Pilot Road 3 213 Punkte

Tour NASS

Continental Road Attack 2 76 Punkte
Dunlop Roadsmart 84 Punkte
Metzeler Z8 Interact 79 Punkte
Michelin Pilot Road 3 92 Punkte Testsieger

LAUFLEISTUNG WAR NICHT IM TEST
Zuletzt geändert von DonYil am 15. Mai 2011 22:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2384
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Motorrad Sport- und Tourenreifentest 2011

#2 Beitrag von Umsteiger »

Toll !
Da bekommt man doch mal wieder "amtlich" bestätigt, warum man seit Jahren zufrieden Roadsmart fährt.


:pfeif: Umsteiger

Benutzeravatar
Rossi_DO
Beiträge: 588
Registriert: 20. Jul 2009 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: grüüüüüüüüüün
zurückgelegte Kilometer: 39000
Wohnort: Dortmund

Re: Motorrad Sport- und Tourenreifentest 2011

#3 Beitrag von Rossi_DO »

Hmmmmmmmmmmm...

Bei Punktespannen von 1,5 bis 2,3 Prozent von "Sieger" und "Verlierer" zu sprechen (außer natürlich in der Nass-Wertung), ist mal wieder typisch Schwarz-Weiß-Denke - überflüssig und ganz schön mutig. Wer darauf einsteigt, muss natürlich den Roadsmart (nur um das Beispiel rauszugreifen, nix persönliches) bei Nässe im Vergleich zum Testsieger als kompletten Loser (vulgär: Scheißreifen) abstempeln, das sind nämlich dann 8,7 Prozent, die da fehlen, vom Gesamtverlierer ganz zu schweigen...

Der Kommentar sollte eigentlich sein:
Der kann dies besser, der andere jenes, alle auf verdammt hohem Niveau.

Aber das wäre ja nicht einfach genug, da müssten die Leser ja selbst zu viel denken...

Ne schöne Jrooß
Rossi
Zuletzt geändert von Rossi_DO am 16. Mai 2011 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Der Dottore 46 ist zwar auch ein Signore, aber nicht der wahre Signore Rossi...
Und das, was da unter "zurückgelegte Kilometer" steht, sind nur die Versys-Kilometer

Bild

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Motorrad Sport- und Tourenreifentest 2011

#4 Beitrag von Larac4 »

@Rossi

:clap: :clap: :top:

Die Unterschiede sind marginal, vor allem mit dem Hintergrund das die Reifen teilweise unter extremen Bedingungen getestet werden um überhaupt "gravierende" Unterschiede festzustellen.
Davon sind dann die meisten Fahrer recht weit entfernt (mich eingeschlossen).
Dazu kommt noch, das einige der Fahrergebnisse auch subjektiv sind und von Fahrer zu Fahrer recht unterschiedlich bewertet werden können.

z.B. MPR2, ab einer bestimmten Schräglage kippt der Reifen regelrecht nochmal in die Kurve. der eine merkts ned mal, der andere sagt das sei sportlich und agil, der nächste beschwert sich über die kippeligkeit und nervosität. :pardon:
Zuletzt geändert von Larac4 am 16. Mai 2011 15:30, insgesamt 1-mal geändert.

DonYil

Re: Motorrad Sport- und Tourenreifentest 2011

#5 Beitrag von DonYil »

Der Test ist schon detaillierter. Aber kann ich aus rechtlichen Gründen nicht einfach die Seite einscannen. Aber in 1-2 Wochen gibts bestimmt nen Artikel im Internet.

Was mich halt stört ist, dass die Laufleistung völlig vergessen wurde :P

Hueni

Re: Motorrad Sport- und Tourenreifentest 2011

#6 Beitrag von Hueni »

Also, wie schon vermerkt ist der Test wirklich recht detailliert.

Bei den Tourenreifen wurden übrigens nur Dunlop Roadsmart, CRA2, MPR3 und Z8 Interact verglichen.

Zum MPR3 wurde geschrieben, dass das der perfekte Reifen für schwere Motorräder ist, da diese handlicher werden. Das kann ich bezogen auf den MPR2 bei der Bandit bestätigen. Auf leichten agilen Motorrädern wie z.B. der CBR600RR neigte der Reifen zur Kippeligkeit. Aus diesem Grund habe ich trotz des Wissens, das der Michelin ein sehr guter Reifen ist, den Bridgestone BT023 aufziehen lassen. Bei dem Reifen sprachen die Ergebnisse von einem stabilen neutralen Fahrverhalten.

Abgesehen vom Metzler Z8 und dem MPR3 sind alle Reifen ja schon bei Motorrad getestet worden, auf einer 1250er Bandit. Der Test ist online abrufbar.

LG, Hueni

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 650“