Serienreifen Dunlop Sportsmart D221 Versys 650 2006-2014

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Originalreifen- auf Nässe extrem gefährlich

#241 Beitrag von versystourer72 »

So genau habe ich das jetzt nicht mehr drauf, wie sich mein D221 abgenutzt hat :dizzy: Ist ja schließlich auch schon fast 2 Jahre her.

Ich kann mich aber noch daran erinnern, dass sich der Reifen gerade auf den letzten Kilometern extrem schnell abgenutzt hat. :heul:
Gewechselt habe ich bei 6.500 km. Nötig währe es bestimmt schon bei knapp 6.000 km gewesen :help:
Das ging aber nicht, weil ich gerade eine Wochenendtour durch den Schwarzwald gemacht habe. :pfeif:
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Chris

Re: Originalreifen- auf Nässe extrem gefährlich

#242 Beitrag von Chris »

Bevor ich das erste mal, vom Morbus D221 gehört habe, hatte ich kein Problem mit dem Reifen. Seit davon geredet wird, sehe und fühle ich auch schon Gespenster. Wie der Mensch ebenso ist........

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Originalreifen- auf Nässe extrem gefährlich

#243 Beitrag von Uwe_MY »

Also ich kann mich nur wiederholen, ich finde die Originalreifen gehoeren verboten.

Ich hatte Rutscher auf nasser Strasse ohne Ende und sogar auf Trockner gingen vollkommen unvorbereitet zum Teil beide Raeder weg. Wirklich nicht lustig. Dabei fuhr ich, meiner Meinung nach, nicht mal besonders sportlich. Bei trockener Strasse ist mir aufgefallen, dass dies erst nach der Pause, meist 30 Min, auf dem Rueckweg passierte. Scheinbar hatten die Reifen Probleme wenn sie warmgefahren, dann abgekuehlt und nun wieder beansprucht wurden.

An der Strassentemperatur kann es auch nicht gelegen haben, die ist hier relativ hoch, bei 32 Grad konstanter Aussentemperatur. Am Strassenbelag kann es auch nicht gelegen haben, der ist in der Regel recht griffig, ausserdem hat es in manchen Kurven 20 mal geklappt, und beim 21. mal eben gerutscht. Reifendruck wurde mehrfach veraendert, um zu sehen, ob das Einfluss hat, ebenso das Fahrwerk anders eingestellt. Hat alles nichts gebracht.

Ich hab jetzt seit 1.000 Km MPR2 drauf, seit dem kein einziges mal mehr ein Problem, mit dem Reifen kann man im Nassen schneller fahren, als mit Originalschlappen auf trockner Strasse und man hat immer noch ein besseres Gefuehl.

Cheers

Uwe
Zuletzt geändert von Uwe_MY am 26. Apr 2011 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

Hueni

Re: Originalreifen- auf Nässe extrem gefährlich

#244 Beitrag von Hueni »

Chris hat geschrieben:Bevor ich das erste mal, vom Morbus D221 gehört habe, hatte ich kein Problem mit dem Reifen. Seit davon geredet wird, sehe und fühle ich auch schon Gespenster. Wie der Mensch ebenso ist........
Ich dachte erst, dieses Problem habe ich auch ;) Bin eigentlich immer vorsichtig aber durchaus flott gefahren. Gestern bei 25 Grad und trockener Straße hatte ich dann mal richtig abgewinkelt und so ein schwammiges Gefühl.

Das hatte ich zuletzt mit MPR2, Pirelli Angel und Metzler Z6 Roadtec nicht (auf meiner Bandit)

LG, Hueni

Chris

Re: Originalreifen- auf Nässe extrem gefährlich

#245 Beitrag von Chris »

In der neuen Saison, werden auch bei mir neue Reifen fällig! Mal schauen was dann raufkommt :lol:

Benutzeravatar
schwadi
Beiträge: 68
Registriert: 17. Okt 2010 17:09
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 187000
Wohnort: frauenfeld

Re: Originalreifen- auf Nässe extrem gefährlich

#246 Beitrag von schwadi »

bei mir hat der Originalreifen auch am schluss starken verschleiss. habe knapp 5000 geschafft und mein :) hat gemeint das sei viel. und er vermute, dass dunlop extra reifen herstellt für die erstberreifung, die nicht die selben eigenschaften haben wie die normal über den handel erhältlichen. jetzt habe ich pirelli diabolo in der radialausführung montiert. für "normal fahrende" sollten die genügen.
lg Reto
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zu viel Zeit, die wir nicht nutzen! (Seneca)

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Originalreifen- auf Nässe extrem gefährlich

#247 Beitrag von bradpit »

@schwadi, wenn Du den Pirelli Diabolo Strada meinst, der ist sehr gut, bis auf Verschleiss, der war bei mir auch nach 5000 km alle.
Gruss Peter

Benutzeravatar
firedragon_no1
Beiträge: 19
Registriert: 3. Apr 2011 14:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 5120
Wohnort: Elsdorf

Re: Originalreifen- auf Nässe extrem gefährlich

#248 Beitrag von firedragon_no1 »

Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu:
Ich hab 2006 die Er-6n mit Original Dunflops gekauft: nach ca. 150km "Einfahrphase" der Dun(f)lops hatte ich immer noch das Gefühl, die Reifen sind immer noch "schmierig" wie frisch montiert. Aus Zeitmangel hat mir dann mein Dad ca. 500 km bis zur 1000er Inspektion abgenommen: Sien Frage nach der ersten Tour (ca. 200km auf dem Tacho): "haste schon neue Reifen nach der kurzen Strecke drauf?" Warum: Er kennt das "schmierige" Gefühl nur von den ersten 50-80km seine Tourance auf der GS.... Nach der Sauerland-Tour im Regen mit Sozia-Dauerbetrieb und anschließender Alpenrunde (Frankreich) im Solo- und Sozia-Betrieb und ca.5800km mit Dunlops hab ich die entsorgt. Auf der "n" sind seitdem (jetzt >42.000km) Pirelli Diablo Strada. Toller Grip in allen Lagen, auch bei trockenen Minusgraden (und vorsichtiger Fahrweise) oder bei nass-kalter Witterung.

Auf der 2010er Versys dann wieder "der" Duunlop-Reifen :wall: Okay, noch ne Chance für das Teil. Also: Luftdruck ein bisschen runter und auf ins Gefecht: Im Sozia-Gepäck-Betrieb mit 0,1 bar (MaximalZuladung erreicht) weinger alles bestens. Nach Setup-Gefummel (mit voller Sicherheitsbekleidung hab ich ca. 110kg) lief der Reifen im Solo-Betrieb recht passabel (hatte nur 0,1 Minimierung gelassen, weil ich vergessen hatte um 0,3 runter zu gehen). Bei Nässe (nicht Feuchtigkeit, sonder richtige Bachlandschaften auf dem Asphalt) im Solobetrieb: Würg! Nix mit der gewohnten ER-6n Diablo Strada Regenfahrweise sondern ACHTUNG-KURVE-Dunlop-Versys-um-die-Kurve-trag Fahrweise... Jetzt, nach knapp über 5000km baut die Pelle richtig ab. Bei spätestens der 6.000er Inspektion kommt ein Satz MPR2 auf die Versys. Da ich auch Regenfahrer bin muss eine Pelle drauf, die auch den Regen locker wegsteckt. Da der Diablo Strada für die 2010er Versys keine Freigabe hat und ich den MPR2 auf der 2007er Versys kenne, nehm ich erstmal den (der MPR3 hat leider auch noch keine Freigabe für die 2010er Versys).


Randbemerkung: Der Händler, von dem ich die ER-6n hab, hatte auf der Vorführ-n eine Bridgestone drauf... Warum nur?

Nachgeschoben: Die ER-6n hatte den 2006 Dunlop als Werksreifen drauf, die ER-6f einen Bridgestone...

Saisonende - :? - mal im Lexikon nachschauen ob ich die Bedeutung finde ... :bike: ...

zurückgelegte km -> nur Versys

Hueni

Re: Originalreifen- auf Nässe extrem gefährlich

#249 Beitrag von Hueni »

Schade, dass es nicht mehr solche Knaller-Reifen wie den Michelin Macadam gibt :abfeiern: :lol:

LG, Andre

Fumasu

Re: Originalreifen- auf Nässe extrem gefährlich

#250 Beitrag von Fumasu »

ENDLICH,
Morgen bekomm ich meinen Satz Avon Distancia aufgezogen! Danke Detlef :D

Den Ori´s hab ichs heut noch mal besorgt :finger: Profiltiefe-weniger als Null :devil:

Zuletzt geändert von Theo am 9. Mär 2012 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link zu youtube dargestellt.

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Originalreifen- auf Nässe extrem gefährlich

#251 Beitrag von versystourer72 »

firedragon_no1 hat geschrieben:...Bei spätestens der 6.000er Inspektion kommt ein Satz MPR2 auf die Versys. Da ich auch Regenfahrer bin muss eine Pelle drauf, die auch den Regen locker wegsteckt. Da der Diablo Strada für die 2010er Versys keine Freigabe hat und ich den MPR2 auf der 2007er Versys kenne, nehm ich erstmal den (der MPR3 hat leider auch noch keine Freigabe für die 2010er Versys)....
Ich habe seit gut 1.000km den Dunlop Roadsmart drauf. Damit bin ich sehr zufrieden. :top:
Vorher hatte ich den MPR 2 und natürlich den D221 drauf.
Der Roadsmart ist für alle Versysmodelle frei gegeben :dance:
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Benutzeravatar
nesai
Beiträge: 12
Registriert: 13. Mär 2011 06:01
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 2010 ohne abs
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: home

Erstbereifung Dunlop

#252 Beitrag von nesai »

hätte eine frage zur erstbereifung der v 2010,

hab jetzt 4000 km bei z.t. recht zügiger fahrweise mit den orginalreifen runter, aber wirklich vertrauen kommt bei dem teil nicht auf.
vorne und hinten seitlich noch 2 cm angststreifen, denn das teil neigt vor allem auf paßstrassen hinten zum wegschmieren. habt ihr euren ersten reifen bis zum rand gefahren ?
ich hab zum teil so meine zweifel dass das mit dem 211 überhaupt möglich ist, ohne die grenzen der physik zu strapazieren.
Zuletzt geändert von blahwas am 28. Jan 2018 10:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
gomorra
Beiträge: 365
Registriert: 19. Okt 2010 18:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2010 schwarz
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: schwarz *goil*
zurückgelegte Kilometer: 26000
Wohnort: Hille/Unterlübbe (NRW)
Kontaktdaten:

Re: erstbereifung dunlop 211

#253 Beitrag von gomorra »

Die Original Bereifung ist eigentlich für die Tonne.

Das kann man auch schön HIER nachlesen....war schon des öffteren ein Thema hier im Forum..... ;)
Erderwärmer......
Sie verbraucht: Bild

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Re: erstbereifung dunlop 211

#254 Beitrag von Dobi »

Guten morgen! Möglich ist alles, man fragt sich nur wie lange. Den Angststreifen hatte ich auch, komplett weg bekam ich in nicht. Ich hatte das
selbe Problem, schlimm wird er erst wenns richtig heiß ist ( die Straße ) da schmiert er wei Sau. Bei etwas Regen kannst in vergessen da ist das
vertrauen weg zumindest bei mir. Ich denke, am besten war er so im Frühjahr bei ca. 15 Grad Lufttemperatur. Diese Probleme haben aber die
anderen auch gehabt siehe Reifen hier im Forum. Jetzt hab ich den Roadsmart und der ist super, der Angstsreifen ist komplett weg, aber die
Nippel sind noch dran, ob ich die noch krieg bevor es mich wiedermal auf die Schnauze haut, ich glaube nicht. Der Reifen hätte es drauf, aber
ich nicht.
Alles , hat einen Sinn. :D

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: erstbereifung dunlop 211

#255 Beitrag von Uwe_MY »

Kann die Aussagen von Dobi nur bestaetigen. Ich finde, das hab ich dem Haendler hier auch freundlich gesagt, das solche Reifen gehoeren verboten. Bei Regen eine Katastrophe, und bei heisser/trockner Strasse ebenso. Und die hat es hier bei 32 Grad das ganze Jahr ueber :D . Rutscher des Vorderrades, des Hinterrades, oder beider Raeder bei trockner Strasse und wenig Schraeglage. Unglaublich. Ich hab schon einiges an Reifen gefahren, aber sowas noch nie. Hab jetzt PiRo drauf. Kein Vergleich! Um Welten besser. Und den Reststreifen den ich hab fahr ich wegen der Strassen/Streckenverhaltnisse gepaart mit dem wild life an allen moeglichen Tieren wie Hunden, Affen, Schlangen und Waranen, sowie meinen Freunden den Holztransportern nicht weg. Haette noch so 5 mm, aber das kann bleiben. Ist meine Lebensversicherung.

Cheers

Uwe

Schnulli

Re: erstbereifung dunlop 211

#256 Beitrag von Schnulli »

Schmeiss die Pelle weg, wenn Du Spass an deinem Töff haben möchtest......

Benutzeravatar
gomorra
Beiträge: 365
Registriert: 19. Okt 2010 18:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2010 schwarz
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: schwarz *goil*
zurückgelegte Kilometer: 26000
Wohnort: Hille/Unterlübbe (NRW)
Kontaktdaten:

Re: erstbereifung dunlop 211

#257 Beitrag von gomorra »

....ich habe zig Mail zwischen mir und Kawasaki/Dunlop hin und her geschrieben...die letzte Info war das ich doch den Luftdruck reduzieren solle. Die wissen ganz genau was sie da verkaufen, scheuen aber die enormen Kosten für einen Rückruf. Auch mein Händler hat nur mit dem Kopf geschüttelt als er die Mails gelesen hat :abfeiern:

Runter damit und gut is! Meine werden jetzt auch nächsten Monat fällig....dann gibt´s was vernünftiges auf die Felgen :top:
Erderwärmer......
Sie verbraucht: Bild

Benutzeravatar
nesai
Beiträge: 12
Registriert: 13. Mär 2011 06:01
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 2010 ohne abs
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: home

Re: erstbereifung dunlop 211

#258 Beitrag von nesai »

na dann ist alles klar, hab schon gedacht ich bilde mir das ein ;-).
bei nasser strasse logisch, aber auch bei temp > 20 grad ?!!
war eigentlich immer ein michelin-fan ro pi 1 und 2 und ich denke der naächste wird der 3er.
mit der bereifung hab ich mich eigentlich immer auf der sichere seite gefühlt.
aber so wie es ausschaut wird deas teil eh bald fällig. hab die v gestern ein paar km auf der autobahn laufen lassen und jetzt ist das profil wie ein spoiler auf den lamellen aufgebogen (war halt warm und schnell).

Benutzeravatar
Gondor
Beiträge: 371
Registriert: 13. Nov 2010 07:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Biene Maja
zurückgelegte Kilometer: 60000
Wohnort: Kamen

Re: erstbereifung dunlop 211

#259 Beitrag von Gondor »

Freitag hat es ein Ende. Nur noch morgen damit ins Büro. Am Donnerstag ist Mopedpflege und am Freitag fliegen die Holzreifen runter. 7600 km haben sie dann weg und das Profil ist mit den Profilstegen jetzt bündig. Mehr geht nicht damit. Ich habe mir für den Brückentag extra Urlaub genommen und Freitag Abend werde ich die brandneuen Roadsmart schön einfahren.
Ich kann es kaum erwarten... :clap:

Grüße, Marco
Grüße, Marco

Bisher gefahren: BMW K75, Kawasaki ZZR600

Hueni

Re: erstbereifung dunlop 211

#260 Beitrag von Hueni »

Ich hatte mit dem D221 keine übergroßen Probleme, jedoch fahre ich mit dem BT023 wesentlich lieber.

Der Unterschied zwischen beiden Reifen ist schon deutlich spürbar.

Ich hatte den D221 bei ca. 3900 KM wegen der Gardaseetour runtergeschmissen und den BT023 ausgewählt.

Lg, Hueni

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 650“