Serienreifen Dunlop Sportsmart D221 Versys 650 2006-2014

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?
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MagGrey
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Re: Original Reifen

#301 Beitrag von MagGrey »

Moin moin , ich fahre die Pelle jetzt seit 5500 km und kann meinen Vorrednern nur zustimmen.
Wirklich kein Genuss... seit neuestem (ca. 500km) sind schnelle Kurven so ab 140 kmh und
schnelles rausbeschleunigen kaum noch möglich. Die V fängt an zu pumpen und schaukelt sich auf.
Ist der Reifen warm hält es sich in grenzen aber wirklich sportlich lässt sich das Gummi nicht mehr um die ecke Zirkeln.
Kann das Ende seiner Ära kaum erwarten. :pfeif:

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Lucky66m
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Re: Original Reifen

#302 Beitrag von Lucky66m »

Wenn man sich "unsicher" mit einem Reifen fühlt, würde ich ihn der Resteverwertung zuführen....ab in die Tonne.
Den Gummis vertraut man sein Leben an....der einzige Kontakt zur Strasse....

Bei dem Thema heißt es ausnahmsweise mal "Gummis können nicht nur schützen, sondern auch Leben retten" :abfeiern:
Gruß Stefan/Lucky66m

chili
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Re: Original Reifen

#303 Beitrag von chili »

ich bin den D221 auch bis zum Schluss gefahren, auch auf Grund von den Kosten.
Aber mal ehrlich: ich hätte vorher wechseln sollen. Moped fährt besser und es gibt einem einfach mehr vertrauen. Und die D221 mit der Unberechenbarkeit können schön mal riskant werden.
Bah Weep Graaagnah Wheep Ni Ni Bong!

FCK
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Re: Original Reifen

#304 Beitrag von FCK »

Dank für die vielen interessanten Meinungen !
Werde spät. im Frühjahr neue Reifen aufziehen.

DANKE DANKE DANKE

MazeTheAce
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Re: Original Reifen

#305 Beitrag von MazeTheAce »

Servus,
ich bin mit der Erstbereifung nun 4.500 Km gefahren. Bei langen schnellen Kurven passt alles. Aber engen Kurven und Serpentinen hab ich kein Vertrauen in den Reifen, das fehtl mir das Feedback. Hatte jetzt "nur" 2-3 Rutscher, das kann aber auch mal ein Bitumenstrich gewesen sein. Schwer zu sagen. Mit dem Gefühl sind enge Kurven für mich mehr Stress als Spaß. Ich habe für mich entschieden im nächsten Frühjahr mit dem Kundendienst neue Reifen aufziehen zu lassen. Auch wenns von der Kohle her Schade ist.

catweazel
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Re: Original Reifen

#306 Beitrag von catweazel »

Bisher "nur" 2-3 Rutscher ?... einer kann Dich schon in den Rollstuhl bringen.
Mal abgesehen davon, dass es jetzt selbst mit neuen besseren Pellen
lange dauern wird, bis Du wieder Vertrauen in der Kurve aufbauen wirst.
Schade, wo doch genau da diese super Stärke der Versys liegt.
Besser werden die D221 nun auch nicht mehr, eher im Gegenteil.
4,5kkm sind doch schon mal 'ne Menge und nun kommt zu der kühleren
Jahreszeit und damit auch kalten Reifen, noch die Neigung zum Kippeln.
Mensch, fahr bloss vorsichtig mit den Mistdingern !!

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Lucky66m
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Re: Original Reifen

#307 Beitrag von Lucky66m »

Geitz ist geil bedeutet manchmal sparen an der falschen Stelle....mir wäre mein Leben wichtiger ;-)
Gruß Stefan/Lucky66m

MazeTheAce
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Re: Original Reifen

#308 Beitrag von MazeTheAce »

Keine Panik, die Rutscher waren eingefangen bevor ich reagieren konnte, keine große Sache. Aber Grund genug auf neue Reifen zu setzen.

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Michael_1969
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Dunlop D221 wirklich sooo schlecht...

#309 Beitrag von Michael_1969 »

...das man einen neuwertigen wegwerfen sollte?

Meine Versys hat ja erst 5.000 km drauf und daher noch immer den 8 Jahre alten 1. Hinterreifen. Der muss neu, völlig klar.
Dumm nur, dass die Vorbesitzerin warum auch immer einen nagelneuen Vorderreifen vorm Verkauf hat montieren lassen - ein Dunlop D221 :(

Möchte ich hinten nun ein anderes Fabrikat (was mir natürlich viel lieber wäre), müsste ich den neuen Vorderreifen gleich mit entsorgen - oder alternativ hinten wieder einen neuen D221 kaufen.

Wie würdet Ihr das lösen?

Grüße
Michael

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tobias82
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Re: Dunlop D221 wirklich sooo schlecht...

#310 Beitrag von tobias82 »

Der Vordereifen hält bei mir (Z8) immer ziemlich genau doppelt so lange wie der Hinterreifen. Das dürften dann ca. 16.000 km sein.
Ich wollte mir wegen 100 Euro nicht 16.000 km weit den Spaß verderben lassen. Da würde ich nicht einmal für 8000 km Kompromisse eingehen.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

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marco1971

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Re: Dunlop D221 wirklich sooo schlecht...

#311 Beitrag von marco1971 »

Schwierig hier eine Antwort zu liefern die dir die Entscheidung abnimmt. Gerade bei Reifen gibt es ja bei 5 Leuten 6 verschiedene Meinungen. Ich kenne den Reifen nicht aber die Mehrzahl scheint ja nicht mit ihm klarzukommen. Es gibt aber wohl auch Forumsmitglieder die ihn fahren. Gerade als Anfänger würde ich mich aber wohl auf keine Expermimente einlassen und einen Satz aufziehen der sowohl in Test als auch Kundenmeinugen gut wegkommt. Z.B. der Regenkönig PilotRoad 4 oder Angel GT oder oder. Ich würde hier mal die Reifenthreads mit Testergebnissen quer lesen und dann musst du wohl oder übel deine eigene Entscheidung treffen. Ich wünsche dir viel Erfolg. Ich persönlich fahren seit Jahren PilotRoad und würde ihn jederzeit wieder aufziehen.
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everyday
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Re: Dunlop D221 wirklich sooo schlecht...

#312 Beitrag von everyday »

Kenne Deine Kassenlage nicht.
Bei Ebbe, D221 nutzen, der Reifen erfüllt seinen Job, mehr aber auch nicht.
Bei Flut, etwas anderes kaufen damit man sofort was von dem Spaß hat.
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Whelp
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Re: Dunlop D221 wirklich sooo schlecht...

#313 Beitrag von Whelp »

Oder mit einem besseren Dunlop mischen.
D221 + Roadsmart ist freigegeben.
http://www.dunlop.eu/dunlop_dede/Images ... -79237.pdf

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Sonnenhut
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Re: Dunlop D221 wirklich sooo schlecht...

#314 Beitrag von Sonnenhut »

Hallo,

kommt ganz auf die persönliche Einstellung an. Für mich sind neben den Bremsen die Reifen die wichtigste Lebensversicherung beim Motorrad fahren.
Vorsichtig fahren reicht mir da nicht, denn bei schlechten Gripverhältnissen gibt der D221 auf und jeder andere moderne Reifen hat da noch Reserven.
Ist dann halt der Unterschied zwischen Abflug oder nicht.
Muss ja nicht passieren. Aber wenn es passiert, dann ist es zu spät zu jammern....hätte ich nur.
Preisfrage ist das für mich auch nicht. Wenn ich mit keine guten Reifen mehr leisten kann, dann fahr ich halt nicht. Ist aber meine persönlich Einstellung.
Kann man natürlich auch anders sehen. Ich bestehe auch auf ABS. Andere fahren ohne.

Der FZ8 vom Sohn haben wir gleich neue Reifen verpasst. Die mitgekauften waren nagelneu, aber bei kälte unbrauchbar. Reifen sind von alle Sicherheitsmaßnahmen wohl das Wichtigste überhaupt.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

degüello
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Re: Dunlop D221 wirklich sooo schlecht...

#315 Beitrag von degüello »

Hallo

Uneingeschränkte Zustimmung für den Post von sonnenhut.
Was dich auf der Straße hält sind nicht mal 2 handbreit Gummi. Und wenn der im entscheidenden Moment nicht genug Haftung hat
ist der materielle Schaden um ein vielfaches höher, als die paar gesparten Euro für einen neuen Vorderreifen. Von eventuell irreparablen
körperlichen Schäden oder Schlimmerem wollen wir gar nicht reden.
Ob Du dich dann für Z8 Angel Gt oder einen der anderen hier empfohlenen Reifensätze entscheidest, solltest Du an deinem Fahrstil und Streckenprofil festmachen. Gravierende Unterschiede gibt es bei den genannten Reifen nicht wirklich.

Gruß
Steffen
Nicht vergessen: Vor dem Absteigen immer Anhalten!

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andre
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Re: Dunlop D221 wirklich sooo schlecht...

#316 Beitrag von andre »

Man kann auch mit dem D221 klar kommen. Bei deiner Konstellation würde ich die knapp 100 Euro verschmerzen und einen kompletten Satz aufziehen lassen.
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

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Michael_1969
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Re: Dunlop D221 wirklich sooo schlecht...

#317 Beitrag von Michael_1969 »

Danke für Euren echt guten Tipps...

Ist wirklich eine blöde Konstellation - entweder einen neuen Reifen wegwerfen oder einen schlechten neu kaufen müssen. Womöglich wird es auf Ersteres hinauslaufen. An der Sicherheit sparen möchte ich nicht und auf gute Reifen lege ich bei allen Fahrzeugen großen Wert.

Meine Frage daher, ob der Dunlop wirklich um sooo viel schlechter ist als andere. Noch habe ich ja keine Vergleichsmöglichkeit und nächste Woche erst Führerscheinprüfung :)

Grüße
Michael

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Re: Dunlop D221 wirklich sooo schlecht...

#318 Beitrag von Lucky66m »

@Michael: Sparsamkeit in allen Ehren.....aber wenn Du auf der Nase liegst, wirst Du den "Geiz ist geil-Gedanken" aus einem ganz anderen Blickwinkel kennenlernen;-)
das willst Du nicht wirklich :headshake:

Augen zu und durch....in Deiner finanziellen Lebensplanung geht sowas wie "ein Satz neue Reifen" sicherlich unter ;)
Gruß Stefan/Lucky66m

talladega
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Re: Dunlop D221 wirklich sooo schlecht...

#319 Beitrag von talladega »

also ich sehe die D221 diskussion etwas anders.

ein großteil der user hier wird die versys 2-5 jahre alt, gebraucht mit wenig km erworben haben. das
die bereifung allerdings oft noch die erste gewesen ist, bitte ich zu bedenken. klar war der
D221 dann leicht holzig und gut abgehangen...

ich habe zwei neue und ein VFM gehabt, mit der (erst) bereifung war ich immer zufrieden.

ok, für nen organspender-motorrad würde ich auch andere pellen erwarten, aber nicht für die versys
und ihre gedachten einsatzzwecke


gruß

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Silver Surfer
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Re: Dunlop D221 wirklich sooo schlecht...

#320 Beitrag von Silver Surfer »

In die selbe Kerbe haut dieser Beitrag. Ja, es gibt etliche Foristen, die mit ihm (gut) zurecht kamen. Der auf den 2015 650er ausgelieferte D222 ist wieder nicht das gelbe vom Ei. Vielleicht läuft er unter Tourenreifen? :pardon:

Das sehe ich, als Erstanwender des D221 ganz anders.
Ich wollte schon bei den Kaufverhandlungen andere Reifen haben, weil im ER-6-Forum damals schon drüber gekotzt wurde. Bei "Bischoff´s" in Berlin wollte der Zuteiler Verkäufer auch im Winter 07/08 davon nichts wissen. Nicht mal gegen Zuzahlung. Wtf?!
Es waren die bisher mit Abstand schlechtesten Reifen auf der V. Angel ST front war auch nicht meiner. Alle anderen modernen Pellen aus dem Segment "Tourensport" vermitteln mir Sicherheit durch voraussehbare Reaktionen und Grip. Der Dünnschiß 221 hat bei mir trotzdem fast 11Megameter gehalten. Schön wurde es erst danach.


Als Fahranfänger brauchst du Zutrauen zur Maschine, auch wenn du kein Kamikaze bist. Ich habe rückblickend auf meine Maschinen den Verdacht, viele Unsicherheiten möglicherweise nicht gehabt zu haben, wären andere Reifen beteiligt gewesen. 1990: BMW R45 von 1982, 1994? R 80 ST auch 10 Jahre alt. Abgesehen davon, das heutige Reifen ganz andere Sperenzchen ermöglichen, bin ich damals auch öfter bei Schnee im Berliner Umland unterwegs gewesen. Geht; ob´s klug war...

Wenn du´s dir nicht leisten kannst einen Unfall zu zahlen, zahl lieber einen Satz neuer Pellen. Könntest den D221 ja hier anbieten, oder versteigern.
Zuletzt geändert von Silver Surfer am 29. Jul 2015 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

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