Serienreifen Dunlop Sportsmart D221 Versys 650 2006-2014

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 711
Registriert: 16. Mai 2008 21:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys Black Met. 08
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Black Metallic
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Kreis Waf

Serienreifen Dunlop Sportsmart D221 Versys 650 2006-2014

#1 Beitrag von uwe »

hallo

ich bin heut 300km durchs sauerland gefahren und das ziemlich flott. ich kann eigentlich nichts nachteiliges über die serienbereifung sagen. der reifen lag gut auf der strasse, auch bei regen . er ist gut durch die kurven gegangen. habe nun 1300km damit gefahren. ist noch relativ neu. mal sehen, wann er heruntergefahren ist, und ich wechseln muss. ob es dann dabei bleibt? schaun wir mal

gruss uwe
Zuletzt geändert von blahwas am 15. Mär 2018 09:20, insgesamt 2-mal geändert.
Freu Dich des Lebens, denn es ist später als Du denkst. Bild

Joschtel

Re: serienbereifung

#2 Beitrag von Joschtel »

Hey Uwe,
kann ich nur bestätigen. Wenn in den Fachzeitschriften über Reifen gesprochen wird geht es immer um die letzte Rille. Ich habe bisher mit der Serienbereifung nur gute Erfahrungen auf trockenen Fahrbahnen gemacht, bei Nässe sieht das ganze allerdings schon wieder anders aus. Da sind die Haftungsgrenzen schon schnell erreicht.

Da nach 6500km mein Vorderreifen immer noch bestens in Schuss war, habe ich mir wieder einen Serienhinterreifen draufziehen lassen.

Mein nächster Reifen wird aber der Dunlop Roadsmart, der soll ja um Längen besser sein, wobei ich glaube, dass ich noch viel üben muss um mit diesem perfekten Motorrad die Grenzen der Reifen auszuloten.

Aber man kann ja nie wissen.

So schlecht wie die Serienbereifung gemacht wird, ist sie aber in meinen Augen nicht.
In jedem Fall nicht so schlecht, dass man gleich bei einem neuen Motorrad auf andere Reifen wechseln muss.

Gruß
Joschtel

Holger

Re: serienbereifung

#3 Beitrag von Holger »

Joschtel hat geschrieben:Da nach 6500km mein Vorderreifen immer noch bestens in Schuss war, habe ich mir wieder einen Serienhinterreifen draufziehen lassen.
6500 km??? Mein Vorderreifen hielt keine 5000. War an den Flanken total ohne Profil. In der Reifenmitte waren noch ca. 2mm.

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: serienbereifung

#4 Beitrag von bradpit »

Hallo, dass hier keine missverständnisse aufkommen, der Serienreifen ist durchaus fahrbahr.
Da ich aber von meinem vorherigen Motorrad Power im überfluss gewöhnt war, reize ich die Leistung meiner Versys ziemlich und oft aus. :sabber: Bei meiner flotten, sportlichen fahrweise reicht mir der Grip des originalen eben nicht aus.
Am Anfang mit viel Profil noch viel Grip, nach meinem ersten Dolomitentrip mit Sozia (Gewicht am Hinterrad) hat der Reifen schon erheblich abgebaut und mich mit Rutschern erschrocken. Am Vorderreifen bemerkte ich das der Angststreifen bis auf null weg war. Vermutlich durch Schlupf und rutschen. Nach 3500 km mit noch 25% Profil gewechselt auf Pirelli Strada hier liegt der Angststreifen am Vorderrad immerhin bei gleicher Fahrweise bei 1 cm.
Mein Fazit wer gemütlich cruist oder tourt und sich an die gesetzlichen Geschwindigkeiten hält brauch sicher nicht zu wechseln.
PS: der Pirelli hat nun mit 3000 km 2 von den 5 mm verbraucht. Wird also auch nur 6000 km halten. Das liegt halt an der Fahrweise. :pfeif:
Gruss Peter

Bräwadda
Beiträge: 1953
Registriert: 16. Apr 2008 15:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger 1050 SE
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: graphit
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: serienbereifung

#5 Beitrag von Bräwadda »

Moin Mädels, moin Jungs!
Auch ich kann nur die Erfahrungen mit der Originalbereifung bestätigen. Habe ich ja schon mehrfach getan. Ich kam mit den Erstlingen ziemlich genau 6000 Km weit und sie wurden meinen Ansprüchen gerecht. Probleme keine!
Nur das Bessere ist des Guten Tod! :shoot: Ich habe jetzt auf die Bridgestone BT021 umgerüstet und die sind einfach besser. Die Tourenqualitäten werde ich eingehend am kommenden Wochenende testen, eine Vogesentour steht an. Erfahrungsbericht folgt!
Ich bin ein Multitool

WeisNet

Re: serienbereifung

#6 Beitrag von WeisNet »

9655km hab ich damit geschafft. dann war er in der mitte auf 0,0mm. vorne sinds noch so ca. 1,5 - 2mm.

Bild

war eigentlich zufrieden mit dem reifen. bin nie gerutscht oder so. aber ich bin ja auch eher der gemütliche fahrer.

als nächstes kommt der pilot road 2.
Zuletzt geändert von WeisNet am 13. Jul 2008 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Erdt
Beiträge: 428
Registriert: 29. Feb 2008 10:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys Orange Bj.07
zurückgelegte Kilometer: 87000
Wohnort: Anhalt

Re: serienbereifung

#7 Beitrag von Erdt »

Das schaut aber eher wie ein Burnout-Opfer aus.

Ich zitiere: "ich bin ja auch eher der gemütliche fahrer" (?!) :shocked:
Es grüßt euch Erdt
Bild

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: serienbereifung

#8 Beitrag von bradpit »

WeisNet hat geschrieben:9655km hab ich damit geschafft. dann war er in der mitte auf 0,0mm. vorne sinds noch so ca. 1,5 - 2mm.

Bild

war eigentlich zufrieden mit dem reifen. bin nie gerutscht oder so. aber ich bin ja auch eher der gemütliche fahrer.

als nächstes kommt der pilot road 2.

Hallo WeisNet,
Da würden die hier dass Fahrzeug beschlagnahmen. Könnte mir vorstellen, anhand des Fotos das die 1,6 mm Grenze schon bei 5000km anstand.
:cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
Gruss Peter

Benutzeravatar
Nellie
Beiträge: 45
Registriert: 5. Jul 2008 18:17
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Tiger 800
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 4000
Wohnort: Rellingen

Re: serienbereifung

#9 Beitrag von Nellie »

Ich fahre zwar auch eher gemütlich, trotzdem habe ich die Serienbereifung nach 10000km gewechselt, obwohl der Reifen noch nicht runter war (ergo gemütliche Fahrweise). Ich fahre mit dem Motorrad auch in Urlaub, da kann ich mir das Wetter nicht immer aussuchen, so dass ich auch bei Regen fahre. Und im letzten Jahr im Spessart ist mir der Reifen zu oft weggerutscht. Mit dem Pilot Road 2 ist mir das nicht so passiert (schon ausprobiert). Außerdem sagen mir viele, ich fahre jetzt deutlich schneller um die Ecken (auch im trockenen).
Versys 650 Atomic Silver 05/2007 - 05/2012 - 43000 tolle Kilometer

WeisNet

Re: serienbereifung

#10 Beitrag von WeisNet »

bradpit hat geschrieben:Hallo WeisNet,
Da würden die hier dass Fahrzeug beschlagnahmen. Könnte mir vorstellen, anhand des Fotos das die 1,6 mm Grenze schon bei 5000km anstand.
5000 ?!? :o

mein problem ist, ich bin vorher nur enduros gefahren, da war das profil in cm zu messen.
und vor meiner letzten ausfahrt (eh nur 3 stunden in den voralpen) war der reifen meiner meinung noch in ordnung :shocked:

zu hause dann abgestiegen und da war der schock groß.

Naja, will hier nicht weiter rumspammen. aber wenn der schon nach 5000km kaputt gewesen sein soll, dann bin ich maßlos enttäuscht von der laufleistung, denn ich bin nun wirklich kein heizer!

Joschtel

Re: serienbereifung

#11 Beitrag von Joschtel »

Hallo zusammen,
habe nun knapp 9000 km runter und immer noch den ersten Vorderreifen drauf und mache mir noch keine Sorgen wegen der Verkehrssicherheit.
Der Hinterreifen war aber bei knapp über 6000 km an der Grenze, allerdings lange nicht so an der Grenze wie bei WeisNet.

Bis dann,
Joschtel

Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 711
Registriert: 16. Mai 2008 21:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys Black Met. 08
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Black Metallic
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Kreis Waf

Re: serienbereifung

#12 Beitrag von uwe »

Joschtel hat geschrieben:Hallo zusammen,
, allerdings lange nicht so an der Grenze wie bei WeisNet.

Bis dann,
Joschtel
was heisst hier grenze? der ist gerade richtig für den sachsenring :haha:


grins und gruss
Freu Dich des Lebens, denn es ist später als Du denkst. Bild

Benutzeravatar
Weirdo
Beiträge: 227
Registriert: 14. Jul 2008 08:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys/ZX-9R/SD1290GT/R1250GS
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Burglengenfeld

Re: serienbereifung

#13 Beitrag von Weirdo »

Bin erschreckt, wie miserabel der Nassgrip der D221 ist! Bei meiner letzten Tour bin ich trotz sehr moderatem Tempo über beide Räder gerutscht, so daß ich mich beinahe langgemacht hätte! Ansonsten kann ich mich bisher nicht beschweren, wobei ich allerdings noch keine supersportlichen Schräglagen gefahren bin (hab ja auch erst 250 km runter), so daß ich über das Gripniveau etwas sagen könnte! Das Aufstellmoment beim Bremsen hält sich erfreulicherweise auch in Grenzen - fast so gut wie beim Michelin Pilot Power auf meiner ZX-9R! Hoffe mal, daß der D221 wenigstens genügend Grip zum Rastenschleifen hat (was ja bei der Versys mit den tiefliegenden Rasten kein Problem sein sollte). Nixdestotrotz kommt mir nach dem "Ableben" des Dunlop auch auf die Versys der Pilot Power drauf, weil dessen Haltbarkeit sich auch nicht groß von der eines Tourensportreifens unterscheidet - auf den PiPo-Hinterreifen auf meiner ZX-9R fahre ich jedenfalls 7000 km drauf, die Eigenschaften bezüglich Neutralität, Grip und vor allem Nassgrip einfach eine Klasse für sich sind!

Gruß
Klaus
Zuletzt geändert von Weirdo am 3. Aug 2008 10:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: serienbereifung

#14 Beitrag von bradpit »

Weirdo hat geschrieben:Bin erschreckt, wie miserabel der Nassgrip der D221 ist! Bei meiner letzten Tour bin ich trotz sehr moderatem Tempo über beide Räder gerutscht, so daß ich mich beinahe langgemacht hätte! Ansonsten kann ich mich bisher nicht beschweren, wobei ich allerdings noch keine supersportlichen Schräglagen gefahren bin (hab ja auch erst 250 km runter), so daß ich über das Gripniveau etwas sagen könnte! Das Aufstellmoment beim Bremsen hält sich erfreulicherweise auch in Grenzen - fast so gut wie beim Michelin Pilot Power auf meiner ZX-9R! Hoffe mal, daß der D221 wenigstens genügend Grip zum Rastenschleifen hat (was ja bei der Versys mit den tiefliegenden Rasten kein Problem sein sollte). Nixdestotrotz kommt mir nach dem "Ableben" des Dunlop auch auf die Versys der Pilot Power drauf, weil dessen Haltbarkeit sich auch nicht groß von der eines Tourensportreifens unterscheidet - auf den PiPo-Hinterreifen auf meiner ZX-9R fahre ich jedenfalls 7000 km drauf, die Eigenschaften bezüglich Neutralität, Grip und vor allem Nassgrip einfach eine Klasse für sich sind!

Gruß
Klaus

Wenn Du mit der Versys auf die Rennstrecke willst i. O., ansonsten reicht der MPR2 habe ihn mir nach Original, Pirelli Diabolo Strada, montieren lassen bisjetzt das beste was ich in Sachen Reifen gefahren bin, :top: auch auf der ZZR 1200, da Z6 und BT 020.
Gruss Peter

Benutzeravatar
bineweis
Beiträge: 630
Registriert: 25. Mai 2008 14:09
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 42209
Wohnort: Hanau Rhein-Main-Gebiet

Re: serienbereifung

#15 Beitrag von bineweis »

So, jetzt wo ich meine Versys besser kenne und mich an die ungewohnte Schräglagen herantraue, die dieses Mopped in der Lage ist, zu fahren, ist mir doch heute glatt 2 x der blöde Reifen weggerutscht. Also entweder, ich muss mich zügeln und darf sie nicht so weit drücken oder ich muss mir schnell neue Reifen kaufen, was ich finanziell gesehen echt für Misswirtschaft halte. Aber ich will mich natürlich auch nicht lang machen.

Kann es einfach sein, dass wenn ich den glatten Angststreifen etwas anschmirgele, mir der Reifen auch nicht wegrutschen wird? Vielleicht liegt es ja einfach daran, dass er unbenutzte Streifen wie ein nagelneuer Reifen reagiert, wenn man ihn benutzt und deshalb wegrutscht.

Was meint Ihr?
Liebe Grüße
Bine

Liebe Dich selbst, dann können die anderen Dich gerne haben...
Dr. med. Eckart von Hirschhausen

michel
Beiträge: 241
Registriert: 29. Feb 2008 11:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 orange
zurückgelegte Kilometer: 7100
Wohnort: Südthüringen

Re: serienbereifung

#16 Beitrag von michel »

Ich glaube nicht, das Abschmirgeln des Angstreifens was hilft. Ich habe jetzt knapp 5000 km mit dem Dunflop runter, bis zur Verschleißmarkierung sinds hinten noch ca. 2mm.

Die Fuhre fährt sich in Kurven immer kippliger und ich hatte heute auch schon das komische Gefühl wegzurutschen. :x :x

Wenn der Reifen hinten blank ist, kommt der MPR2 drauf und gut. :] :]
Grüsse Michel

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: serienbereifung

#17 Beitrag von Theo »

bineweis hat geschrieben:Also entweder, ich muss mich zügeln und darf sie nicht so weit drücken oder ich muss mir schnell neue Reifen kaufen
Genau, das sind die beiden einzigen Alternativen. Das Anschmirgeln des "Angststreifens" hat wohl nur psychologische Wirkung.
Es ist schon mehrfach berichtet worden, dass die originalen Dunlops nach einigen tausend km stark abbauen und gern mal rutschig und eierig werden. Da hilft nur der Wechsel auf verlässlichere Reifentypen.
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

hey-joe

Re: serienbereifung

#18 Beitrag von hey-joe »

Hallo,

die originalen Dunlopreifen haben bei mir 6000 km (Hinterrad) gehoben.
Probleme hatte ich mit den Orginalreifen keine,
bin allerdings ein Schönwetterfahrer !!!
Habe im Hebst 2007 auf Brigdestone BT 021 (vorme und hinten) gewechselt,
ein Unterschied wie Tag und Nacht !!!
Das Moped (Versys) läßt sich leicht und locker in die Kurven legen,
und hält die Spur in den Kurven wie auf Schienen !!!
man hat das Gefühl, man kann den Lenker loslassen,
und freihändig (was ich natürlich nicht mache) durch die Kurven fahren,
das Moped bzw. die Reifen machen den Rest von alleine !!!

Gruß

hey-joe

Benutzeravatar
bineweis
Beiträge: 630
Registriert: 25. Mai 2008 14:09
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 42209
Wohnort: Hanau Rhein-Main-Gebiet

Re: serienbereifung

#19 Beitrag von bineweis »

Entscheidung ist gefallen: Mein Gewissen sagt mir, dass "jetzt" 250 - 300 € besser sind als "nachher" 2.500 - 3.000 wenn ich die Versys abgelegt habe.
Liebe Grüße
Bine

Liebe Dich selbst, dann können die anderen Dich gerne haben...
Dr. med. Eckart von Hirschhausen

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: serienbereifung

#20 Beitrag von Theo »

Das ist eine vernünftige Rechnung! :D

Andererseits...auch Reifen mit Supergrip sind keine Versicherung, dass man sich nicht ablegt. ;)
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 650“