Karkasse defekt?????

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Karkasse defekt?????

#1 Beitrag von Larac4 »

Ich bin Gestern (mal wieder) eine Kurzstrecke mit ca. 83Km gefahren.

Nach ca. 35Km hat sich plötzlich ein "wackeliges" Fahrgefühl eingestellt. Die Versys hat sich nicht mehr auf dem Punkt einlenken lassen. Bin dann nach dem Kurvenstück stehengeblieben und hab den Hinterreifen samt Schwinge inspiziert, konnte aber nichts feststellen.
Bin also weitergefahren und hatte immer wieder ein ungutes Fahrgefühl inkl. einem Hinterradrutscher (dn ich aber auf einen Teerflicken geschoben hab.

Nach dem ich wieder Zuhause war, hab ich die Versys in die heimische (schattige) Garage gestellt, hab mich schnell umgezogen und war ca. 5 Min. später wieder in der Garage. Hab dann die VErsys hochgebockt, den Reifen gesäubert und inspiziert..........

NICHTS

Hab dann noch den Reifen abgetastet ... und etwa über dem Ventil gibt es eine ca. Handgroße Stelle, die nicht wie der gesamte Reifen Handwarm war, sondern schlichtweg Heiss gewesen ist.
So Heiss das man die Hand sogar 10min. nach Fahrtende nur 2-3 Sek. drauflassen konnte.
Leider habe ich kein Infrarotthermometer, sonst hätte ich es messen können.
Den Luftdruck hab ich übrigens gemesen, kalt 2,5 Bar, nach der Fahrt (ca. 10 Min. Standzeit) 2,7 Bar, also nicht ungewöhnlich.

Ich gehe daher davon aus, dass der Reifen dort einen Karkassenschaden hat. Eine ungewöhnliche Belastung (z.B. Bordsteinkante, ect.) gab es nicht (bin dieses Jahr eh wenig zum Fahren gekommen).

Den Reifen hab ich am 26.04.11 gekauft bei Km-Stand 19882. Jetzt hat der Reifen ca. 3200Km drauf.

3991

3992

Nächste Woche werd ich mal zum Reifenhändler fahren und den Schaden reklamieren.
Wer hat den schon wegen Reklamationen bei Michelin Erfahrungen???

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Karkasse defekt?????

#2 Beitrag von bradpit »

Wie Du das geschildert hast, könnte sich in dem Bereich die Karkasse gelöst haben.
Würde ich auf jeden Fall reklamieren.
Gruss Peter

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Karkasse defekt?????

#3 Beitrag von Larac4 »

Ich werd mal gucken wo ich auf die Schnelle ein Infrarotthermometer herbekomm und fahr dann mit der Versys zum Reifenhändler. Martina fährt hinten nach (zur Sicherheit).
Dort angekommen mess ich mal. Eine weitere Fahrt vorher nur zu Messen trau ich mich erhrlich gesagt nicht.
Zwar hat der Reifen ja noch gehalten, aber wie Lange ers nocht tut??
:keineahnung:

Bin mal gespannt was Michelin und mein Reifenhändler dazu sagen.

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 650“