Veränderung auf der Lauffläche des Hinterreifens

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Superschelm
Beiträge: 8
Registriert: 12. Feb 2010 10:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Grau metallic
Wohnort: Löningen

Veränderung auf der Lauffläche des Hinterreifens

#1 Beitrag von Superschelm »

Heute ist mir eine Unregelmäßigkeit am Hinterreifen aufgefallen.
Deutlich fühlbare Vertiefungen und Erhöhungen auf der Lauffläche des Hinterreifens.
ist das normal, was haltet ihr davon?
Dateianhänge
D221 Hinterreifen
D221 Hinterreifen
mfG Andi

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Veränderung auf der Lauffläche des Hinterreifens

#2 Beitrag von bradpit »

Das nennt man Sägezahnbildung, und kommt vom Beschleunigen aus den Kurven, ist normal wenn man kräftig am Kabel zieht. ;)
Gruss Peter

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Veränderung auf der Lauffläche des Hinterreifens

#3 Beitrag von Larac4 »

Hab mir auch lange einen Kopp drüber gemacht, ist aber normal (je nach Fahrweise).

Gib mal in die Suche "Sägezahnprofil" ein.

isowa
Beiträge: 105
Registriert: 30. Mai 2010 16:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: silber
zurückgelegte Kilometer: 11000

Re: Veränderung auf der Lauffläche des Hinterreifens

#4 Beitrag von isowa »

Mach mal einen Burn out, dann sind die weg :]

wiener-werner

Re: Veränderung auf der Lauffläche des Hinterreifens

#5 Beitrag von wiener-werner »

Nach dem Profil nach ist es ein Dunlop Roadsmart........diese Sägezahnbildung ist normal :D

Liebe Grüße , Werner

Benutzeravatar
scha2726

Beiträge: 1862
Registriert: 19. Apr 2009 22:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Nix mehr

Re: Veränderung auf der Lauffläche des Hinterreifens

#6 Beitrag von scha2726 »

wiener-werner hat geschrieben:Nach dem Profil nach ist es ein Dunlop Roadsmart........diese Sägezahnbildung ist normal :D

Liebe Grüße , Werner
:stop:

Ist kein Roadsmart sondern der sagenafte original Dunlop! :pfeif:

P.s.: Die Vertiefungen nennt man Profil :crazy:
Zuletzt geändert von scha2726 am 4. Sep 2011 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pandur
Beiträge: 1935
Registriert: 2. Sep 2009 16:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger Sport 660
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Korosi Red
zurückgelegte Kilometer: 11500
Wohnort: Hamburg

Re: Veränderung auf der Lauffläche des Hinterreifens

#7 Beitrag von Pandur »

Das sagt ja auch schon die Benennung des JPG. "Hinterreifen D 221".
Am besten runter damit und was vernüftiges drauf. :pfeif:

Gruß Andreas (Pandur)
Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich.
Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.

A. Einstein

wiener-werner

Re: Veränderung auf der Lauffläche des Hinterreifens

#8 Beitrag von wiener-werner »

@ Günther: Dunlop bleibt Dunlop! :crazy:

Auf ein :cheers:

Werner

Benutzeravatar
Pandur
Beiträge: 1935
Registriert: 2. Sep 2009 16:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger Sport 660
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Korosi Red
zurückgelegte Kilometer: 11500
Wohnort: Hamburg

Re: Veränderung auf der Lauffläche des Hinterreifens

#9 Beitrag von Pandur »

@Werner
Das sehe ich mit entsprechender Erfahrung nicht ganz so. :pfeif:

Gruß Andreas
Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich.
Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.

A. Einstein

wiener-werner

Re: Veränderung auf der Lauffläche des Hinterreifens

#10 Beitrag von wiener-werner »

@ Andreas:
Du hast natürlich Recht, der Originale ist um LANGE nicht so gut wie der der Roadsmarrt........
........ :wall: habe nämlich den D 221 mit dem Roadsmart verwechselt....wie heißt dass....mea culpa (oder so ähnlich)


:D . Werner

Benutzeravatar
excalibur
Beiträge: 96
Registriert: 12. Aug 2010 07:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V2010
Farbe des Motorrads: gelb
zurückgelegte Kilometer: 33333
Wohnort: Frangken

Re: Veränderung auf der Lauffläche des Hinterreifens

#11 Beitrag von excalibur »

Hallo,

habe mir letztens auch (absichtlich ;) ) solche Sägezähne an meine D221 gefahren.
Vorne bekommt man das übrigens auch hin - mit heftig ankern.

In der Mitte ist mein Hinterreifen schon fix und fertig, deswegen wollte ich den Flanken noch etwas Spaß zufügen! :crazy:
Mit 700km durch den Odenwald (am WE gesperrte Strecken: Hesseheck, Zotzenbach usw.) habe ich das Profil
an den Flanken um über 2mm dezimiert und einen schöne Sägezähne bekommen - immer schön in/nach Kurven im 2. Gang aufgezogen -
da hat die V echt Schub wie ein großes Mopped aber so zerbröseln dann die Reifen im Zeitraffer.

Wie schon geschrieben - liegt zum großen Teil am tollen D 221 - auf einer er-6 (Erstausrüstungsreifen BT21)
ist der Effekt der Sägezahnbildung und generell der Verschleiß längst nicht so extrem.

Gruß! excalibur
nicht wackelnder Ständer + Schalthebel; Brembo Sinterbeläge; Heck gekürzt; LED-KZ-Beleuchtung; 2 LED-Begrenzungsleuchten Front;
2 Nebelscheinwerfer; Griffheizung; Übersetzung 16:43; genauer Tacho (Speedohealer); Lenker 84cm; Gaswegverkürzung

Uwe_MY
Beiträge: 1758
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Veränderung auf der Lauffläche des Hinterreifens

#12 Beitrag von Uwe_MY »

Superschelm,

so sieht es dann am Ende des Reifenlebens aus...

Bild

Also alles kein Problem.

Cheers

Uwe

Uwe_MY
Beiträge: 1758
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Veränderung auf der Lauffläche des Hinterreifens

#13 Beitrag von Uwe_MY »

Nachtrag:

Ich hab mir Dein Foto nochmal angeschaut. Das ist bei Dir auch keine Saegezahnbildung.

Eher wie kleine Steinchen die ihre Abdruecke im warmen (weichen) Reifen hinterlassen haben. Aber auch das ist normal.

Also alles klar; weiterfahren.

Cheers

Uwe

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 650“