Würdet ihr einen gebrauchten Reifen Fahren?

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Würdet ihr einen gebrauchten Reifen Fahren?

#1 Beitrag von RG206cc »

hallo!

war heute mal etwas in der bucht unterwegs und bin auf jede menge gebrauchte reifen fürs moped gestoßen.

da stell ich mir doch die frage ob sich jemand wirklich sowas kauft und auf sein bike aufzieht? :think:

nichts gegen sparen oder so.... :keineahnung: aber ich weiß nicht...... :thx:

würdet ihr sowas machen, einen reifen dessen vita ihr nicht kennt auf die versys zu montieren??

servus

robert ;)
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2384
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Würdet ihr einen gebrauchten Reifen Fahren?

#2 Beitrag von Umsteiger »

RG206cc hat geschrieben:hallo!

war heute mal etwas in der bucht unterwegs und bin auf jede menge gebrauchte reifen fürs moped gestoßen.

da stell ich mir doch die frage ob sich jemand wirklich sowas kauft und auf sein bike aufzieht? :think:

nichts gegen sparen oder so.... :keineahnung: aber ich weiß nicht...... :thx:

würdet ihr sowas machen, einen reifen dessen vita ihr nicht kennt auf die versys zu montieren??

servus

robert ;)
Frag mal Günigs, der schießt sich dauernd günstige Reifen in der Bucht-
Ach wart mal, ich mach das einfach für Dich:

GÜNTER, sach mal........................


Umsteiger

Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 711
Registriert: 16. Mai 2008 21:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys Black Met. 08
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Black Metallic
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Kreis Waf

Re: Würdet ihr einen gebrauchten Reifen Fahren?

#3 Beitrag von uwe »

RG206cc hat geschrieben:hallo!

war heute mal etwas in der bucht unterwegs und bin auf jede menge gebrauchte reifen fürs moped gestoßen.

da stell ich mir doch die frage ob sich jemand wirklich sowas kauft und auf sein bike aufzieht? :think:

nichts gegen sparen oder so.... :keineahnung: aber ich weiß nicht...... :thx:

würdet ihr sowas machen, einen reifen dessen vita ihr nicht kennt auf die versys zu montieren??

servus

robert ;)
Nie Nicht :stop:
Freu Dich des Lebens, denn es ist später als Du denkst. Bild

gdp

Re: Würdet ihr einen gebrauchten Reifen Fahren?

#4 Beitrag von gdp »

Uwe hat geschrieben:Nie Nicht
Also ab und zu! :D
Im übrigen fahre ich immer gebrauchte Reifen, kaufe aber ab und an neue... :)
Zuletzt geändert von versystourer72 am 17. Sep 2011 07:29, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zitatfunktion aktiviert

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Würdet ihr einen gebrauchten Reifen Fahren?

#5 Beitrag von Larac4 »

Die werden zum Teil auch schlicht weg für Bourn Outs angeboten und gekauft.
Da ist das Restprofil verhältnissmäßig egal. Außer man will länger "bournouten".

Ich glaub ein guter gebrauchter ist schon o.k. (wenn man selber wechselt oder das billig machen lassen kann).

Aber woran erkennt man den??? :keineahnung:

Benutzeravatar
carsten42553
Beiträge: 511
Registriert: 9. Okt 2009 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: SCHWARZ
zurückgelegte Kilometer: 29000
Wohnort: 42553 Neviges

Re: Würdet ihr einen gebrauchten Reifen Fahren?

#6 Beitrag von carsten42553 »

NO RISK NO FUN :finger:
oder wie war das noch.
NEIN DANKE fahre nur neue Reifen,abgesehen ist mir das Aufziehen zu teuer.
Und weelies und co mute Ich meiner KLEinen nicht zu,aus dem Alter bin Ich raus.
Grüsse aus Neviges Der Carsten Wer rechtsgeschriebene Fehler fintet darf Sie behalten tun.
OSFFOS

Benutzeravatar
Dirk_EN
Beiträge: 1706
Registriert: 10. Aug 2010 15:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
Wohnort: Ennepetal

Re: Würdet ihr einen gebrauchten Reifen Fahren?

#7 Beitrag von Dirk_EN »

Eigentlich fährt man ja jedes mal einen gebrauchten Reifen ausser direkt nach dem aufziehen.

Bei Mopedreifen lohnt sich das aber nicht so richtig da die sich zu schnell abnutzen. Wenn man selber aufziehen und auswuchten kann ist das wahrscheinlich etwas anderes aber das können wohl nur die wenigsten.
Bild

else

Re: Würdet ihr einen gebrauchten Reifen Fahren?

#8 Beitrag von else »

Nee lass mal. Ich weis nicht was passiert ist im reifenleben. Bei einem Kumpel würd ich das machen aber nie bei fremden.

Benutzeravatar
Moped
Beiträge: 215
Registriert: 23. Sep 2010 18:57
Geschlecht: männlich
Motorrad: keines

Re: Würdet ihr einen gebrauchten Reifen Fahren?

#9 Beitrag von Moped »

Moin,

ich bin da auch vorsichtig und skeptisch.
Irgendetwas muss mit den gebrauchten Schlappen ja sein, sonst würde ich sie nicht runterschmeissen.
Und soviele Fehlkäufe.... ich weiß nicht.. :dizzy:

Ne ne, hier oben im Norden halten die Reifen gut 10.000 km...
dann könnten einige von euch sie noch nutzen, um die Flanken abzufahren,
also "gebrauchte" rechnen sich hier nicht wirklich.

Ein LEBENLANG gute Fahrt und
Zuletzt geändert von Moped am 17. Sep 2011 09:20, insgesamt 1-mal geändert.

gts250
Beiträge: 32
Registriert: 17. Apr 2011 18:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys von 2010
zurückgelegte Kilometer: 1089
Wohnort: Mettmann

Re: Würdet ihr einen gebrauchten Reifen Fahren?

#10 Beitrag von gts250 »

hallo zusammen allso ich würde es nicht machen mit dem fahren von gebrauchten reifen estmal ist der zeit und kostenaufwand mir viel zu hoch und wenn ich die felgen einmal raushabe bin ich froh das die wieder dran sind und habe keine lust sechs wochen später wiedr alles ausbauen ab zum händler warten zahlen nen blöden spruch anhören und dann alles wiede einbauen und dann weisst du auch nicht was der reifen für ein vorleben hatte.
denke aber da muss jeder selber wissen ob er so etwas macht oder nicht.
grüsse frank.

Benutzeravatar
gomorra
Beiträge: 365
Registriert: 19. Okt 2010 18:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2010 schwarz
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: schwarz *goil*
zurückgelegte Kilometer: 26000
Wohnort: Hille/Unterlübbe (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr einen gebrauchten Reifen Fahren?

#11 Beitrag von gomorra »

Nein, weiß ich ob der Vorbesitzer auch "vernünftig" mit den Reifen umgegangen ist? Vielleicht Bordstein rauf und runter....oder...oder...oder....
Erderwärmer......
Sie verbraucht: Bild

Hueni

Re: Würdet ihr einen gebrauchten Reifen Fahren?

#12 Beitrag von Hueni »

Moin,

ich habe bisher ein einziges Mal einen gebrauchten Michelin Pilot Road2 von meiner Bandit mit 3,5 mm Restprofil behalten und anschließend auf meine SV aufziehen lassen. Mit dem Motorrad bin ich damals maximal 2000 KM im Jahr gefahren, die Reifen der SV waren runter und die gebrauchten waren ok. Mein Reifendealer hat die damals für 25,-Euro komplett aufgezogen. Leider existiert der nicht mehr.

Aktuell würde ich keinen gebrauchten Reifen aufziehen, weil sich das wirtschaftlich betrachtet nicht rechnet. Ich lasse meine Reifen nach schlechten Erfahrungen beim Kawa-Händler aufziehen und der verlangt zuviel Geld dafür, als das sich ein gebrauchter Reifen rechnen würde.

Ferner hätte ich kein gutes Gefühl bei einem gebrauchten Reifen. Ich kann lediglich die Reifenprofiltiefe ermitteln, das Alter des Reifens feststellen und ggfs. erkennen, ob der Reifen schon mal vulkanisiert wurde. Ansonsten müsste ich mich auf die Angaben des Verkäufers verlassen.

Wenn jemand mehr Ahnung von Reifen hat, eine wirtschaftliche Lösung für das Aufziehen der Reifen hat und auch schon gute Erfahrungen damit gesammelt hat, sieht das anders aus.....

LG, Andre

woife66
Beiträge: 58
Registriert: 29. Mai 2011 22:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys
Wohnort: Münchner Norden

Re: Würdet ihr einen gebrauchten Reifen Fahren?

#13 Beitrag von woife66 »

Hallo zusammen!

Nicht nur gebraucht sondern auch noch geflickt.
Zur Zeit vorne Michelin RP2 neu und hintern einen
gebrauchten geflickten Sportmax D221.
Funktioniert sehr gut.

Folgende Paarungen fuhr ich bis jetzt auf der Versys:
Vorne und hinten ROADTEC Z6 (gebraucht) - Okay, aber kipplig bis 20km/h und träge.
Vorne ROADTEC Z6 (gebraucht); hinten RP2 (neu) - Besser, nicht mehr so kipplig und träge.
Vorne ROADTEC Z6 (gebraucht); hinten Sportmax D221 (gebraucht geflickt) - Besser nur noch kipplig
Vorne RP2 (neu); hinten Sportmax D221 (gebraucht geflickt) - Beste Paarung bis jetzt - kipplig weg und neutrales Fahrverhalten.

Aber das sollte jeder für sich selbst ausmachen wie weit er den Medien glauben schenkt.

Der unendliche Grip sei mit euch!
Woife

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Würdet ihr einen gebrauchten Reifen Fahren?

#14 Beitrag von everyday »

:] :] :]
Ich habs getan und würd es immer wieder tun.
So durfte ich mal nen gebrauchen Satz Metzler Z6 Interact testen (guter Reifen) und ansonsten sag ich Dirk-EN hat Recht,
wir fahren nach dem einfahren des neuen, alle gebrauchte Reifen.

:think: Jeder kann sich unterwegs was einfangen und wer überprüft nach jeder Fahrt schon ob der Reifen für die nächste Tour noch sicher ist. :think:
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13840
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr einen gebrauchten Reifen Fahren?

#15 Beitrag von blahwas »

Ich würde keine gebrauchten Reifen von fremden kaufen. Höchstens mal vom Reifenhändler selbst, wenn sie noch wirklich viel Restprofil haben und gleichmäßig abgefahren sind und nicht eckig o.ä. Könnte ich selbst Reifen montieren (oder es supergünstig machen lassen), würde ich es vielleicht überlegen. Es gibt ja durchaus Gründe, einen Reifen zu wechseln, der noch fahrbar ist: Vor einer sehr langen Tour, weil man eine neue Sorte probieren will, weil man mit neuen Reifen drauf verkaufen will, usw. Bei Kauf von Wildfremden bin ich aber zu skeptisch, wo der Haken ist. (Übrigens versuche ich gerade einen gebrauchten 3er BMW von privat zu kaufen... :dizzy: )

@Woife
Uh, das sind ja "abgefahrene" Kombinationen. Und komplett illegal in München rumfahren - Respekt! :) (Im Ernst! Das würde ich mich nicht trauen.

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Würdet ihr einen gebrauchten Reifen Fahren?

#16 Beitrag von gunigs »

Schöne neue oder fast neue Reifen mit Loch, für ein Paar €, natürlich keine alten Schlappen,
die fahre ich mit Schlauch, problemlos, wird im Supermoto auch gemacht, da es für
Speichenfelgen in den entsprechenden Größen keine TL Reifen gibt.
Von den hunderten gesparten Euros, hab ich Benzingekauft, also nichts verdient. :cry:

Ich rate aber allen dringend ab sowas zu kaufen,sonst würde mit Konkurenz beim steigern in der Bucht entstehen. ;)
Zuletzt geändert von gunigs am 17. Sep 2011 20:33, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

else

Re: Würdet ihr einen gebrauchten Reifen Fahren?

#17 Beitrag von else »

woife66 hat geschrieben:Hallo zusammen!

Nicht nur gebraucht sondern auch noch geflickt.
Zur Zeit vorne Michelin RP2 neu und hintern einen
gebrauchten geflickten Sportmax D221.
Funktioniert sehr gut.

Folgende Paarungen fuhr ich bis jetzt auf der Versys:
Vorne und hinten ROADTEC Z6 (gebraucht) - Okay, aber kipplig bis 20km/h und träge.
Vorne ROADTEC Z6 (gebraucht); hinten RP2 (neu) - Besser, nicht mehr so kipplig und träge.
Vorne ROADTEC Z6 (gebraucht); hinten Sportmax D221 (gebraucht geflickt) - Besser nur noch kipplig
Vorne RP2 (neu); hinten Sportmax D221 (gebraucht geflickt) - Beste Paarung bis jetzt - kipplig weg und neutrales Fahrverhalten.

Aber das sollte jeder für sich selbst ausmachen wie weit er den Medien glauben schenkt.

Der unendliche Grip sei mit euch!
Woife
Alter das ist Geil, völlig schmerzfei und fahren ohne betriebserlaubnis. Oder irre ich mich da?
:thx: Mutig und mein höchster Respeckt :thx:

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Würdet ihr einen gebrauchten Reifen Fahren?

#18 Beitrag von gunigs »

Flicken mit Pilz gemäß Herstellerangaben ( nicht an den Flanken ) ist auch o.k. :] .

Überall in Europa erlaubt, nur in Deutschland verboten, nicht aus technischen Gründen,

sondern wegen der gut funktionierenden Reifenlobby, siehe auch Winterreifen.

Die haben es geschafft hat den Gesetzgeber zu überzeugen und

den Ängstlichen noch mehr Angst :shocked: zu machen, ohne technische Grundlage. ;)

Ist jemandem auch nur ein Fall bekannt bei dem ein korrekt geflickter oder geschlauchter

Reifen einen Unfall verursacht hat ? :think:

In der der Regel sitzt die Ursache mit Kopp, der aber nicht

immer eingeschaltet ist oben drauf. Auch vor Öffnen der Brotklappe kann der Kopp eingeschaltet

werden. :lol:

Ich möchte nicht wissen wie viel BE's durch angebauten Schnickschnack und Trötten erloschen sind. :lol:
Zuletzt geändert von gunigs am 18. Sep 2011 11:08, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Würdet ihr einen gebrauchten Reifen Fahren?

#19 Beitrag von RG206cc »

woife66 hat geschrieben: Nicht nur gebraucht sondern auch noch geflickt.
Zur Zeit vorne Michelin RP2 neu und hintern einen
gebrauchten geflickten Sportmax D221.
Funktioniert sehr gut.
hallo!

eine verbindung zwischen deinen sehr "exotischen" kombinationen und der kalt verformung deiner versys besteht aber nicht zufällig :think: :think:

bei mir wächst die kohle auch nicht auf den bäumen, aber gebrauchte reifen kommen mir nicht auf die versys. :roll:
das "argument" nach dem anfahren des neuen reifens ja auch einen gebrauchten reifen am bike zu haben hinkt schon etwas oder :pardon: den die vita dieses reifens kann ich nachvollziehen da von mir gefahren, aber bei einem reifen aus der bucht..... :think:

meinen allergrößten respekt an alle die über den röntgenblick verfügen. gutes profil sagt nichts über den zustand der karkasse aus.
wer weiß den ob der vorbesitzer den reifen nicht mal mit zu wenig reifendruck "heiß gewalkt" hat??
auch bei einwandfreiem profil kann die karkasse einen weg haben 8-)

sparen ist ja völlig in ordnung, aber man kann sich auch zu tode sparen :oops:

und ja, immer die bösen bösen medien. sind alle sklaven der industrie und wollen uns nur abzocken.

und erst die reifenlobby...... :face:

ich hätte da so eine verschwörungstheorie........ :crazy: :crazy:

servus

robert ;)
Zuletzt geändert von RG206cc am 18. Sep 2011 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Würdet ihr einen gebrauchten Reifen Fahren?

#20 Beitrag von gunigs »

Ich hatte schon mehrere NEUE Reifen deren Karkasse so unrund war, das die Gabelholme
ab 140kmh gefährlich vibriert haben, obwohl der Reifen korrekt gewuchtet war, die kommen sofort wieder runter, :stop:
viele merken das garnicht, oder kommen nicht auf die Ursache. ;)
Bei JEDEM Reifen mache ich erst eine aufmerksame Probefahrt, PAUSCHAL vertrauen tue ich
auch keinem Neureifen :headshake: , schon wegen der zahlreichen Montagefehler :wall: die ich erlebt habe.
Lustiges aber lebengefährliches Beispiel, Sorfopi hat ein Reifenmonteur mal mit fast 5 Bar
zum Deutschlandtreffen geschickt, hat er nicht sofort gemerkt weil der Distanzia sehr weiches Gummi hat.
Wer von einem Reifenmonteur die Räder aus-und einbauen lässt :wall: , weil er sparen will,
lebt u.U. meiner Meinung nach gefählich. :pfeif:
Zuletzt geändert von gunigs am 18. Sep 2011 11:44, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 650“