Gesucht: Allround Reifen (Straße + Schotterweg)

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
madmax33at
Beiträge: 18
Registriert: 23. Feb 2009 20:01
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Peuerbach

Re: Gemäßigtes Geländeprofil

#21 Beitrag von madmax33at »

blöde freigeberei bei euch!
ist doch nur geschäftemacherei :stop:

"falls" ich zurückkomme, gibt's natürlich bericht !!!

aber: die alpen reizen auch seeeehhhhhrrrrrrrr zum versys fahren!!!


müsst ihr unbedingt probieren ....

(sölkpass, großglockner, hochkönig, pötschenpass, nassfeld (etwas schnell) etc.)



cu in A



p.s.: hab jetzt auf meiner big den conti trial attack drauf! auch ein super gerät (vor allem auf der straße) - matsch geht nicht mehr, aber schotter super!!!!
ok - da hab ich auch 21 zoll vorne ..... :thx:

muggi
Beiträge: 85
Registriert: 3. Feb 2009 22:35
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: kawa
Wohnort: bon

Re: Gemäßigtes Geländeprofil

#22 Beitrag von muggi »

Hallo madmax,

den Pirelli MT 60 hatte ich auf der Suzuki Freewind montiert. Super Haftung. Laufleistung hinten:
12000 km. (dann verkauft) Vorne? Profil ist für Dreckwege gut geeignet. Allerdings bringt die F. nur 185kg fahrfertig auf die Waage.

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Gemäßigtes Geländeprofil

#23 Beitrag von Silver Surfer »

Juu-Huuuu Surfopi, bzw. NLF :hiall:

gebt doch bitte mal "Bescheid" was ihr erFAHRen habt mit D270, MT90 S/T (=Sync) oder was ihr euch Gutes angetan habt.
Vielen Dank!! :rose:



Zitat von Tobi aus diesem Thread: http://www.versysforum.de/viewtopic.php?p=9804#p9838" onclick="window.open(this.href);return false;

"Die Reifen heißen Avon Distanzia. Tipp vom Surfopi!!! :top:
Haben nicht den besten Geradeauslauf bei schnellerem Tempo, sind ansonsten aber der absolute Hammer - was ich halt so beurteilen kann.
Super auf nasser Fahrbahn (Großglocknerregenerprobt :o ) und extrem klebrig bei trockener Fahrbahn.
:dance: "
Zitatende.
Zuletzt geändert von Theo am 22. Nov 2009 13:50, insgesamt 2-mal geändert.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

juergen63

Re: Gemäßigtes Geländeprofil

#24 Beitrag von juergen63 »

Hallo wieder mal,

mein erster Satz Reifen ist nun runter und ich würde mir gern den Distanzia montieren lassen, da ich ab und an
auch mal über Feldwege etc. brettern möchte :respekt: :respekt: :respekt: .
Wer kann genauere Angaben über die Laufleistung machen ?

Gruss aus dem Steigerwald

Juergen

Tobi

Re: Gemäßigtes Geländeprofil

#25 Beitrag von Tobi »

muggi hat geschrieben:Die Reifen heißen Avon Distanzia. Tipp vom Surfopi!!!
Haben nicht den besten Geradeauslauf bei schnellerem Tempo, sind ansonsten aber der absolute Hammer - was ich halt so beurteilen kann.
Servus -- war eher Einstellungssache mit dem Schlingern.
Hab mir erklären lassen, daß der Reifen ne weichere Karkasse hat und somit das Fahrwerk härter gestellt werden kann.
Habichgmacht!!! Super Ergebnis!
Einfach geiler Reifen

Gruß Tobi

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Gemäßigtes Geländeprofil

#26 Beitrag von Theo »

Frage: Gibt es denn jetzt schon Erfahrungen zum Verhalten des Avon Distanzia auf feuchten Untergründen? :?:


Die Zeitschrift MOTORRAD hatte diesen Reifen beim Nässetest ziemlich verrissen:

Code: Alles auswählen

Auf dem rutschigen Parcours fehlt es dem englischen Gummi nicht nur an der notwendigen Lenkpräzision und Handlichkeit, sondern auch am notwendigen Grip. Er zackt in Schräglage und beim Beschleunigen abrupt aus der Spur...
Test Avon Distanzia
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

surfopi
Beiträge: 910
Registriert: 29. Feb 2008 18:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersee

Re: Gemäßigtes Geländeprofil

#27 Beitrag von surfopi »

Nochmal für Nichtverstehenwoller:

Der Avon Distanzia in der Versysgröße hat mit allen anderen Größen nichts gemein.
Nur in dieser Größe wird er in einer weichen Mischung hergestellt und läuft bei Avon als supermoto-Reifen.
! NUR IN DIESER GRÖßE !

Ich hab ihn jetzt auch auf meiner kleinen supermoto drauf und auch da funktioniert er klasse. Noch keine Erfahrung auf der Rennbahn, aber auf der Straße ohne Einschränkung ++.

Tobi muss ich insoweit Recht geben, als bei sehr schneller Geradeausfahrt andere vielleicht solider sind.
Vielleicht ist es das grobe Profil, vielleicht der sehr niedrige Reifendruck, den ich fahre.
Für mich ist das allerdings kein Kriterium.

Und Theo, alle speziellen Regenreifen (bei sumo), wie auch der weiter oben erwähnte Pirelli MT60, haben weichere Mischungen und stollenähnliches Profil. Wobei der MT 60 nun der allerletzte Dreck ist (habe selbst 2 Hinterreifen auf allerkürzester Distanz verschlissen, nur Rutscher und Schmierer - indiskutabel, wie auch alle LC4-Tests bestätigen, deren Originalreifen er lange Zeit war).
Der Avon sollte also auf nasser Fahrbahn besser sein als alle hier genannten Sport/Touren Reifen, wie sie auch heißen. Aber auch das ist für mich Theorie, nicht erprobt!, da ich vor nassen Kurven einen unglaublichen Schiss habe.

Ist jetzt der 4. Vorderreifen und der 5. Hinterreifen vom Distanzia in 2 Jahren, wobei zugegebenermaßen 1 Paar auf der supermoto beim Unfall fast neu zerstört wurden, und der Hinterreifen ist bei der Versys nach den nächsten 2 Alpentouren (kommt natürlich drauf an wie) fällig. (Die Versys-Originale habe ich übrigens in relativ gutem Zustand in der Garage, falls sie jemand haben möchte).

Grüße
Zuletzt geändert von surfopi am 24. Jul 2009 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Gemäßigtes Geländeprofil

#28 Beitrag von Theo »

Ja Surfopi, dank Deiner Erfahrungen wissen wir, dass der Avon Distanzia ein sehr guter Reifen ist. Keine Frage! :)

Der oben angefügte Link zu Motorradonline muss nicht überbewertet werden, da erstens auf einem anderen Motorrad getestet wurde, zweitens in einer anderen Reifengröße und drittens ist der Test nicht mehr gerade frisch.

Dennoch bleibt die Frage nach dem Nassgrip. Ich würde sehr, sehr gern den Dustanzia ausprobieren, aber dazu müsste ich sicher sein, dass er auf Nässe ähnlich gutmütig ist wie der MPR2. Ich fahre halt (im Gegensatz zu Dir) auch bei Sauwetter und im Winter. Nicht nur zum Vergnügen, sondern auch für den Arbeitsweg. Und deswegen brauche ich einen Reifen, der vor allem bei widrigen Bedingungen seine Stärken ausspielen kann.

Vielleicht kann ja Tobi (der hoffentlich kein Schisser bei nassen Kurven ist) zu gegebener Zeit mal etwas zum Thema Nassgrip berichten. Würde mich (und sicher viele andere) freuen. :)
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Gemäßigtes Geländeprofil

#29 Beitrag von Silver Surfer »

*ganz schüchtern*

Bittte noch auf die Laufleistung im Verhältnis zur Orischinoolbeschlappung eingehen (für die Leute, die auch auf den Cent achten..)
(Ich weiß, doppelte Profiltiefe. Hat aber zur Haltbarkeit nix zu sagen.)


Dankeschön!

:rose:

P.S.: Hurra, der Thread geht weiter!
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Tobi

Re: Gemäßigtes Geländeprofil

#30 Beitrag von Tobi »

Ja Halloooo

Fahre täglich ind die Arbeit damit - auch bei Nässe :respekt:

Ne ohne Käs, bin den Großglockner hoch und runter bei allen möglichen Zuständen. Der is ziemlich hoch, also wenns unten regnet ist oben nicht selten Schneeregen oder so. Hab mich in keiner Sekunde unsicher gefühlt oder bin gerutscht. Man merkts ja auch bergab beim bremsen und nasser Straße. Da rutscht oder blockiert nix. Zugegeben, habs nicht auf die brachiale Weise probiert.
Ich bin schon manchmal eher der vorsichtige :pfeif: , aber dem Reifen vertrau ich wirklich. Der erste, den ich bis zum Rand fahre!
Laufleistung? Hmmmm - lässt sich schwer einschätzen. Der Surfopi ist ja bissl flotter unterwegs als ich.
Hab jetzt ca 5000 km runtergradld und is schon noch was drauf. Werd vermutlich das doppelte schaffen wie er. Bin halt auch keiner der auf der Geraden oft Vollgas gibt. Die Original Gummis hab ich bei 9500 km gewechselt.

Einen Versuch ist er Wert! Die Optik is klasse :sabber: Und sicher biste auch unterwegs! Vielleicht hält er nicht ganz so lang????-aber das Leben is kurz - tus einfach

Tobi
Zuletzt geändert von Tobi am 25. Jul 2009 11:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
madmax33at
Beiträge: 18
Registriert: 23. Feb 2009 20:01
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Peuerbach

Re: Gemäßigtes Geländeprofil

#31 Beitrag von madmax33at »

:crazy:

so: endlich fertig mit der originalbereifung !!!

3.660 km hat er gehalten (D221) und ich war gar nicht mal so unzufrieden im trockenen :top:


ABER: nun doch kein stollenreifen, die süße grüne kati bekommt den neuen bridgestone bt016 (2 mischungen vorne, 3 hinten) heute drauf. und dann nächste woche ab in die pyrenäen damit :D


Bericht folgt dann!!!!



PS: wie bringt man 10.000 km und mehr auf einen reifen????
Dateianhänge
IMG00211-20090726-1740.jpg
IMG00212-20090726-1740.jpg

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Gemäßigtes Geländeprofil

#32 Beitrag von versystourer72 »

Dann wünsche ich dir einen schönen Urlaub. Lass es dir gut gehen :cheers:

Ich glaube 10000 km und mehr kann man nur mit einem Reifen fahren, wenn man ne 125er ober was kleines hat :)
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Elli

Re: Gemäßigtes Geländeprofil

#33 Beitrag von Elli »

Tach auch!

Also bzgl. der Laufleistung würde ich trotz einer Profiltiefe von 9 mm nicht zu viel erwarten. Bin viele Jahre Enduro gefahren und der "Stollen" (Metzeler Sahara) auf meiner Domi war auch jeweils bei 5.000 - 5.500 km hinüber, obwohl da nur 40 PS im Spiel waren. Diese Reifen haben wirklich oft einen feinen Trockengrip, aber ich glaube das wird mit einer recht weichen Mischung zu Lasten der Laufleistung erkauft.

Trotzdem viel Spaß beim ausprobieren.

Sonnige Grüße,

Elli

Tengai650

Reifen mit negativ Profil

#34 Beitrag von Tengai650 »

Hallo zusammen!

Ich fahre im Sommer mit einem Kumpel 4 Wochen um die Ostsee :dance: und da werden wir auch einige Schotterpisten befahren. Zur Zeit fahre ich den Road Attack von Conti der zwar einen super Grip und Fahreigenschaften besitzt, aber dafür doch eher nicht der richtige Reifen ist.
Jetzt hätte ich gerne mal einen Tipp von erfahrenen Versysfahrern (habe meine erst seit letzten Sommer) bezüglich Reifen mit mehr negativ Profil, also grober! Bisher habe ich nur den Avon Distanzia gefunden, der allerdings trotz des stolzen Preises keine guten Kritiken hat.

Freue mich über gute Tipps,

Stephan

Vielen Dank für das Umsetzen des Beitrages in Forums Thema Reifen! Wollte ich gerade erledigen und wusste nicht wie!
Zuletzt geändert von Tengai650 am 19. Feb 2011 19:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Reifen mit negativ Profil

#35 Beitrag von bradpit »

Ich bin mal den Pirelli Scorpion Sync gefahren, der war auf trockener Strasse und auf unbefestigten Wegen Super, bei Nässe hat er aber versagt.
Gruss Peter

Tengai650

Re: Reifen mit negativ Profil

#36 Beitrag von Tengai650 »

mmmh, in Skandinavien kann es schon gut und gerne mal regnen...

Aber danke, guck mir das Ding mal an,
Gruß

Benutzeravatar
catfish
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Nov 2010 13:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1090 R
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz/weiss/orange
zurückgelegte Kilometer: 260000
Wohnort: K.-M.-Stadt

Re: Reifen mit negativ Profil

#37 Beitrag von catfish »

vielleicht ist der Dunlop oder der Pirelli was für dein Vorhaben,einen von beiden mach ich mir dieses Jahr auch drauf

viel Spass beim umrunden,und unbedingt nach Königsberg fahren...saugeile Stadt
Mainstream ist was für die Anderen

1989-1992 ETZ 250 6000km
1992-1994 Suzuki DR 750 BIG 13500km
1994-1996 Yamaha XTZ 750 Super Tenere 29000km
1996-1999 Triumph Tiger 855 53000km
1999- 2016 Triumph Speed Triple 955i 110800km,verkauft an MaT5ol
2010-2014 Versys ´08 black 38000km
2013-??? IWL Troll 1 350km
2014-2017 BMW F 800 GS 38000km
2017-??? KTM 1090 ADV R 15250 km

Benutzeravatar
midrosoft
Beiträge: 181
Registriert: 18. Feb 2011 15:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Nicht mehr aktiv !!!
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Nicht mehr aktiv !!!
zurückgelegte Kilometer: 348000
Wohnort: - nicht mehr aktiv -

Re: Reifen mit negativ Profil

#38 Beitrag von midrosoft »

catfish hat geschrieben:vielleicht ist der Dunlop oder der Pirelli was für dein Vorhaben,einen von beiden mach ich mir dieses Jahr auch drauf

viel Spass beim umrunden,und unbedingt nach Königsberg fahren...saugeile Stadt
Der Pirelli ist zumindest auf einer Triumph-Twin (865ccm) super. Geiler Regenreifen und super Gripp auf Trockenheit. Allerdings sehr wenig Laufleistung, weil der eben klebt wie doof ....
http://img379.imageshack.us/img379/3796 ... ve1ij2.jpg[/img_l]
Gruss von Micha ...
Touren im Biker-Revier "Weserbergland-Vogler-Ith-Hils-Solling, Exter- u. Kalletal, sowie Harz" :bike:

übrigens meine Versys verbraucht: Bild

Schnulli

Re: Reifen mit negativ Profil

#39 Beitrag von Schnulli »

Dem Pirelli MT 60 fehlt doch die Feigabe für unser gemeinsames Töff ?

Grüße
Uwe

surfopi
Beiträge: 910
Registriert: 29. Feb 2008 18:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersee

Re: Reifen mit negativ Profil

#40 Beitrag von surfopi »

MT 60 so ungefähr das mieseste wat gibt. Warum nicht Avon Distanzia? Ausgiebig erprobt.
Grüße

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 650“