darf man Reifen reparieren?

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?
Antworten
Nachricht
Autor
Sandfloh
Beiträge: 126
Registriert: 4. Aug 2011 12:16
Geschlecht: weiblich
Land: anderes Land
Motorrad: Fahrrad
Baujahr: 1951
zurückgelegte Kilometer: 12
Wohnort: Neustadt

darf man Reifen reparieren?

#1 Beitrag von Sandfloh »

gestern früh geh ich wie immer in die Garage und will zur Arbeit fahren und da steht mein Möppi mit Plattfuß im Hinterreifen. Da steckte doch in der Mitte der Lauffläche glatt ein Metallspan in Nadelgröße drin und die Luft war runter. Ist aber nur ein ganz kleines Loch. Meine Werkstatt hat mir gesagt, dass da ein Neuer her muss und eine Reparatur mit Gummipilz nicht erlaubt sei. Mist ist nur, dass der Reifen erst 3500 km weg hat.

Hab dann bei zwei Reifenhändlern angerufen und natürlich auch zwei Meinungen gehört.

1. reparieren ist bei Motorradreifen verboten
2. können wir reparieren

Was nun – darf man reparieren oder nicht?

Edit:

3. Meinung habe ich noch bekommen - Schlauch einziehen
Zuletzt geändert von Sandfloh am 28. Sep 2011 14:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ronin84
Beiträge: 150
Registriert: 21. Mär 2011 12:00
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 09, BMW R1150R
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Candy-Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 18000
Wohnort: Austria

Re: darf man Reifen reparieren?

#2 Beitrag von ronin84 »

Mein :) spritzt da so n Zeug aus der Dose in den Reifen - aufpumpen - dann n paar km fahren damit sichs gut verteilt und trocknet und das Ganze ist wieder dicht.

Ist eine Sache von nicht mal 1min. Mir käme nicht mal im Entferntesten in den Sinn einen Reifen wegen einem (vorallem so kleinen) Loch weg zu werfen.

Notfalls tuts auch das Pannenset von Tante Louise - mit dem Zeug hat Kollege von mir einen 3cm Riss/Schlitz zugepackt und ist den Reifen dann noch gefahren bis er ganz runter war - hat gehalten. DAS ist aber wirklich verboten :roll:
Zuletzt geändert von ronin84 am 28. Sep 2011 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
loveprayer
Beiträge: 113
Registriert: 3. Jun 2010 13:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tiger 800
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Jork, Altes Land

Re: darf man Reifen reparieren?

#3 Beitrag von loveprayer »

Grundsätzlich sollte man damit nicht experimentieren. Reifenpilot und ähnliche Produkte sind nur für den Notfall geeignet.
Aber reparieren kann man schon.
Hier steht das ganz gut beschrieben: reifeninfo.net

Gruß Mike
Zitat Detlev Louis: "Motorrad ist für mich nur ein anderes Wort für Leidenschaft"

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: darf man Reifen reparieren?

#4 Beitrag von Detlef Plein »

Ich würde meinen Reifen flicken, für andere darf ich das aber nicht.
Pannenspray würde ich nur bedingt empfehlen, wenn schon dann richtig mit "Pilz".
Hatte vor einigen Jahren in Polen eine Platten 190 er Reifen 1 Woche alt, der ist dort auch geflickt worden und ich habe ihn bis zur letzten Rille runter gefahren.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
v-bong
Beiträge: 227
Registriert: 3. Mai 2010 12:34
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: 2007er - burned orange
zurückgelegte Kilometer: 61000
Wohnort: bremen

Re: darf man Reifen reparieren?

#5 Beitrag von v-bong »

ACH, schönes Thema...

ich hab mir nen Nagel eingefahren :wall:
und nun ist es tatsächlich Zeit für nen neuen Hinterreifen (obwohl meiner ja 'erst' 25 Tsd. KM runter hat - sieht aber noch richtig gut aus - Ehrenwort!!)

Wie gewohnt erfolgt von Detlef wieder ganz flott die Lieferung des neuen Pneus, leider hat nur die Werkstatt erst ab Dienstag Zeit - blöd das - ich werd also heut abend zu Tante Louise und da erstmal ein Reifenpannen-Set besorgen, damit ich wenigstens gut über das lange WE komme.

Gruß Andrea

Benutzeravatar
petrol
Beiträge: 299
Registriert: 15. Apr 2010 16:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Schwarze Kawasaki Versys 08'
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Ettlingen

Re: darf man Reifen reparieren?

#6 Beitrag von petrol »

ich hab mir nen Nagel eingefahren :wall:
und nun ist es tatsächlich Zeit für nen neuen Hinterreifen (obwohl meiner ja 'erst' 25 Tsd. KM runter hat - sieht aber noch richtig gut aus - Ehrenwort!!)
Wie kriegt man 25tsd Kilometer aus einem Reifen? Was issn das für einer? :shocked: :shocked: :shocked:

Nase
Beiträge: 125
Registriert: 3. Dez 2010 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: CRF 250 Rally
Baujahr: 2018
Wohnort: Raesfeld

Re: darf man Reifen reparieren?

#7 Beitrag von Nase »

Das wollte ich auch gerade fragen :D

Benutzeravatar
versystourer69
Beiträge: 1098
Registriert: 5. Jul 2010 12:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: keins
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Ludwigsau

Re: darf man Reifen reparieren?

#8 Beitrag von versystourer69 »

v-bong hat geschrieben:ACH, schönes Thema...

ich hab mir nen Nagel eingefahren :wall:
und nun ist es tatsächlich Zeit für nen neuen Hinterreifen (obwohl meiner ja 'erst' 25 Tsd. KM runter hat - sieht aber noch richtig gut aus - Ehrenwort!!)

Wie gewohnt erfolgt von Detlef wieder ganz flott die Lieferung des neuen Pneus, leider hat nur die Werkstatt erst ab Dienstag Zeit - blöd das - ich werd also heut abend zu Tante Louise und da erstmal ein Reifenpannen-Set besorgen, damit ich wenigstens gut über das lange WE komme.

Gruß Andrea
Mit dem nächsten werden es bestimmt keine 25 Tsd. KM mehr, jetzt fährst du ja in der Blümchenflückergruppe in Schräglage! :lol:
Gruss
Conny

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Benutzeravatar
v-bong
Beiträge: 227
Registriert: 3. Mai 2010 12:34
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: 2007er - burned orange
zurückgelegte Kilometer: 61000
Wohnort: bremen

Re: darf man Reifen reparieren?

#9 Beitrag von v-bong »

Das ist der MPR 2

und liebe Conny - gebummlt hab ich nur die ersten 8 Tsd KM, seitdem wirds flotter :lol:

Aber ich hätte schon gern gewußt, wie lang der noch gehalten hätte, und hält und hält und hält ...

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: darf man Reifen reparieren?

#10 Beitrag von versystourer72 »

v-bong hat geschrieben:ACH, schönes Thema...

ich hab mir nen Nagel eingefahren :wall:
und nun ist es tatsächlich Zeit für nen neuen Hinterreifen (obwohl meiner ja 'erst' 25 Tsd. KM runter hat - sieht aber noch richtig gut aus - Ehrenwort!!)
Unsere Andrea fährt wirklich gut. Bin ja mit ihr zusammen zum Forentreffen nach Freudenstadt gefahren.
Habe den Reifen damals auch gesehen, und konnte es kaum glauben, dass der schon so viel gelaufen ist :respekt:

Ich sag das nur, dass ihr nicht denkt, sie ist als Frau immer so piano unterwegs, dass der Reifen kaum Beschleunigung und Schräglagen erlebt. :crazy:

Meine Theorie warum der so lange gehalten hat:
Sie wohnt in Berlin. Bis sie das erste mal richtig Gas geben kann, muss sie mindesten 20 km an die Stadtgrenze fahren. Also ist sie überdurchschnittlich viel innerorts unterwegs, wo sie gar nicht die Möglichkeit hat, den Reifen zu verbrauchen. :think:
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Ma_Do
Beiträge: 98
Registriert: 19. Dez 2010 17:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ex Versys, nun VStrom 650
zurückgelegte Kilometer: 10000
Wohnort: Dortmund

Re: darf man Reifen reparieren?

#11 Beitrag von Ma_Do »

zum Thema reparieren:

Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Nagel senkrecht in die Lauffläche eines nagelneuen (haha, Wortwitz) Reifens gefahren.

Hier im Umkreis habe ich bestimmt ein Dutzend Reifenhändler angerufen, keiner wollte einen Reifen reparieren! Vermutlich aus Haftungsgründen!?

In Kroatien wurde mir von einem "Vulkanisierer" bereits mal ein Reifen geflickt - es waren bis zum Ende der Lebensdauer keine Nachteile festzustellen.

Gruß
Martin

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: darf man Reifen reparieren?

#12 Beitrag von ruesa »

Hallo zusammen,

ob man darf oder nicht, kann ich nicht sagen.
Hier meine Storry zu so einem Thema ( allerding VW T2 ):

Langes WE mit Kindern in Österreich war angesagt. Bus schon gepackt.
Sehe ich eine Schraube mittig in der Lauffläche. Dran gedrückt, gezogen- zisch.
Meinen Jüngsten gerufen, Schraube rausgedreht und dann sein Finger drauf ( ich wollte nicht so viel pumpen ).
Ins Haus, Insulinspritze geholt ( ohne Nadel ), mit Pattex gefüllt und dieses
ins Loch. Das WE war gerettet, Reifen hat gehalten ( immer Spritze mit Pattex im Auto ) und
bin noch ca. 15000 km damit gefahren.

Grüsse

Rüdiger

Benutzeravatar
scha2726

Beiträge: 1862
Registriert: 19. Apr 2009 22:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Nix mehr

Re: darf man Reifen reparieren?

#13 Beitrag von scha2726 »

ruesa hat geschrieben:Hallo zusammen,

ob man darf oder nicht, kann ich nicht sagen.
Hier meine Storry zu so einem Thema ( allerding VW T2 ):

Langes WE mit Kindern in Österreich war angesagt. Bus schon gepackt.
Sehe ich eine Schraube mittig in der Lauffläche. Dran gedrückt, gezogen- zisch.
Meinen Jüngsten gerufen, Schraube rausgedreht und dann sein Finger drauf ( ich wollte nicht so viel pumpen ).
Ins Haus, Insulinspritze geholt ( ohne Nadel ), mit Pattex gefüllt und dieses
ins Loch. Das WE war gerettet, Reifen hat gehalten ( immer Spritze mit Pattex im Auto ) und
bin noch ca. 15000 km damit gefahren.

Grüsse

Rüdiger

Da wird Mc Gyver aber neidisch :lol:

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: darf man Reifen reparieren?

#14 Beitrag von gunigs »

:top: Wie sacht Mc Giver : "Ein zweiter Mann (Kind geht auch), kann nicht schaden. :abfeiern:
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 650“