Neue Reifen griffig machen/einfahren

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ténéré
Beiträge: 510
Registriert: 1. Jul 2010 20:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650C
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: RAL 2004 Reinorange
zurückgelegte Kilometer: 26555
Wohnort: Westfalen

Re: Neue Reifen griffig machen/einfahren

#21 Beitrag von ténéré »

Bert hat geschrieben:Riskant ......
Meine Fresse! So eine schlimme Hand hab ich noch nicht gesehen.
Aber zum Thema Kette/Kettenrad:
Bei einem Renntrainigssturz hat Darryl Beattie 1994 alle Zehen des linken Fußes verloren weil er zwischen Kette und Kettenrad gekommen ist.
Seit 1997 fahre ich selbst ab und zu Renntrainings und habe seit dem an jedes Bike eine Finne gebaut (weil ich alle meine Zehen und Finger noch brauche).
Ich hab hier jetzt spontan nur ein Foto von der Finne an meiner SRAD aber meine Versys hat auch so eine und die Ténéré ab Werk. Die sind bei mir aus 2 mm Alu, 90° gewinkelt und ich klebe sie einfach unten an die Schwinge (Tesa-Spiegelklebeband).
In diesem Sinne - behaltet alle eure Finger und Zehen (beim Kette schmieren und Reifen anschleifen).
VG Ténéré
srad-finne-schwinge.jpg

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Neue Reifen griffig machen/einfahren

#22 Beitrag von Theo »

ténéré hat geschrieben:Tesa-Spiegelklebeband
Und das hält im Falle eines Sturzes/Unfalls? :?


Ich gebe zu, ich habe keine Ahnung, welchem Zweck so eine "Finne" dienen soll?


(Persönlich verbinde ich mit dem Wort "Finne" etwas völlig anderes. :joker: )


Soll das verhindern, dass man mit dem Fuß zwischen Kette und Kettenblatt gerät? Warum macht man dann nicht ein Blech, das parallel zum Kettenblatt verläuft statt quer dazu? Oder kapselt die Kette gleich ganz? Wäre sowieso keine schlechte Idee...wie früher an der MZ...da hielt meine Kette ne Viertelmillion Kilometer. :wow: OK..Ok...ich schweife ab. :oops:
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

franova
Beiträge: 234
Registriert: 11. Nov 2016 13:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Vstrom 650/Versys 650
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Neue Reifen griffig machen/einfahren

#23 Beitrag von franova »

Ich würde niemals das Motorrad laufen lassen, und die Reifen abschmirgeln wäre mir zu gefährlich und vor allen Dingen mache ich wegen so nem Pups den Motor nicht an :headshake:
Meine Methode ist die Bremsenreiniger Methode und dann die ersten 100 Km etwas vorsichtiger .....und dann.....................los.

Hueni

Re: Neue Reifen griffig machen/einfahren

#24 Beitrag von Hueni »

An meiner Zetti habe ich es wieder so gemacht, wie immer.

Ich bin gefahren, und siehe da, ich lebe noch und habe noch alle Finger und Zehen ;)

Benutzeravatar
ténéré
Beiträge: 510
Registriert: 1. Jul 2010 20:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650C
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: RAL 2004 Reinorange
zurückgelegte Kilometer: 26555
Wohnort: Westfalen

Re: Neue Reifen griffig machen/einfahren

#25 Beitrag von ténéré »

Theo hat geschrieben:Und das hält im Falle eines Sturzes/Unfalls? :?
Wenn es fachgerecht verklebt wurde - ja. Bedauerlicherweise habe ich den ultimativen Sturztest 2002 auf dem Sachsenring gemacht. Da war damals vieles kaputt an meiner 750er - die Finne nicht.
Theo hat geschrieben:Ich gebe zu, ich habe keine Ahnung, welchem Zweck so eine "Finne" dienen soll?
Soll das verhindern, dass man mit dem Fuß zwischen Kette und Kettenblatt gerät?
Ja.
Theo hat geschrieben:Warum macht man dann nicht ein Blech, das parallel zum Kettenblatt verläuft statt quer dazu? Oder kapselt die Kette gleich ganz? Wäre sowieso keine schlechte Idee...
Ich hab's mir so abgeschaut aus dem Rennsport und es ist (vom Zeit- und Material-Aufwand her) eine einfache und wirkungsvolle Lösung.
VG Ténéré

Siehe auch: http://www.tachokonverter.com/shop/arti ... %3D1005%26
Zuletzt geändert von ténéré am 27. Apr 2012 19:16, insgesamt 1-mal geändert.

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Neue Reifen griffig machen/einfahren

#26 Beitrag von gunigs »

Auf was für Klopper Menschen so alles kommen wen der Tach lang ist. :headshake:

Konfuzius sacht: Man kann nichts idiotensicher machen, weil Idioten so genial sind ! :crazy:

Einfahren is schöner und macht mehr Spaß wie Schmirgeln und ist ungefählicher,

Wenn man nicht gerade schnell ein Rennen fahren muß. :abfeiern:

Wer einen Reifen nicht ohne Sturz einfahren kann, wird über kurz oder lang sowieso übers End gehen. :pardon:
Zuletzt geändert von gunigs am 27. Apr 2012 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
mito
Beiträge: 942
Registriert: 27. Okt 2010 21:14
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Stock mit Riemen
Baujahr: 1951
Wohnort: Namibia (2.Wohnsitz)

Re: Neue Reifen griffig machen/einfahren

#27 Beitrag von mito »

Was gibts bloss an Reifen "einzufahren"? die werden von Anfang an nur weniger!
Bis auf Bridgestone von 2005 funktionieren alle auf Anhieb---so wie`s auf Landstrassen geht.

Ach, und wer bitte is "Konfusius"?
Zuletzt geändert von mito am 27. Apr 2012 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
bei Gott und den Mechanikern ist NICHTS unmöglich---
Unmögliches wird SOFORT erledigt, Wunder dauern etwas länger!

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Neue Reifen griffig machen/einfahren

#28 Beitrag von gunigs »

Mein Schwager. :roll:

2005, da wurde Fett und Kante doch noch mit U geschrieben, oder ? :think:
Zuletzt geändert von gunigs am 27. Apr 2012 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
mito
Beiträge: 942
Registriert: 27. Okt 2010 21:14
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Stock mit Riemen
Baujahr: 1951
Wohnort: Namibia (2.Wohnsitz)

Re: Neue Reifen griffig machen/einfahren

#29 Beitrag von mito »

Warts ab duuuuu

morgen mittag steh ich da http://www.bilster-berg.de/ vor der Tür
Zuletzt geändert von mito am 27. Apr 2012 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
bei Gott und den Mechanikern ist NICHTS unmöglich---
Unmögliches wird SOFORT erledigt, Wunder dauern etwas länger!

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Neue Reifen griffig machen/einfahren

#30 Beitrag von gunigs »

Vor der Tür, stimmt, die lassen wenn, dann doch nur Nobelautos für großes Geld rein. Oder ?
Wenn nicht, komm ich auch, auch ohne Distanzia.
Nase am Zaun plattdrücken müßte aber gehen. Viel Spaß. :cheers:
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Neue Reifen griffig machen/einfahren

#31 Beitrag von Uwe_MY »

gunigs hat geschrieben:
Wer einen Reifen nicht ohne Sturz einfahren kann, wird über kurz oder lang sowieso übers End gehen. :pardon:
Gunigs,

Du sprichst mir aus der Seele.

:cheers:

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
vk650
Beiträge: 330
Registriert: 1. Mai 2012 07:42
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 650
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: silber
zurückgelegte Kilometer: 30405
Wohnort: Struvenhütten
Kontaktdaten:

Re: Neue Reifen griffig machen/einfahren

#32 Beitrag von vk650 »

Moin Bert,

das kann ich nur unterstützen. Die Bilder sehen nicht gut aus. Wie kommt Mann auf so eine Idee? Er wird für immer daran erinnert.
Gruß
vk650 (Volker)
Ihre Stickerei im Norden
--------------------
Meine damaligen Motorräder:
1. XJ550, 2. FZS600 Fazer, 3. FZS1000 Fazer

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 650“