Heidenau K80 auf der V650

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Heidenau K80 auf der V650

#1 Beitrag von versystourer72 »

:hiall: 

Über einen bekannten bin ich von der Firma Heidenau angesprochen worden, ob ich nicht mal den neu entwickelten K80 auf meiner Versys testen möchte.
Da ich immer für neues offen bin, und mich natürlich über das Angebot freute, schließlich ist Heidenau eine deutsche Firma, habe ich mit dem Reifentest angefangen.

Der K80 ist ein Diagonalreifen und hat überall (auf der Lauffläche und an den Seiten) die gleiche Gummimischung.
Heidenau plant auch für unsere Versys eine Freigabe für diesen Reifen zu erstellen.

Da ich als Reifentester meine Fahreindrücke an Heidenau weitergeben soll, schreibe ich ein "Reifentagebuch".

Hier kommt nun mein Reifentagebuch zum Heidenau K80

Montage des Reifens am 29.März 2012 bei Kilometerstand 40.800 km

16.April 2012
 Seit der Montage des Reifens bin ich bis jetzt ca. 300km mit ihm unterwegs gewesen.

Er macht sowohl auf trockener als auch auf nasser Straße erstmal einen angenehmen Fahreindruck. Auch auf unbefestigten Waldwegen funktioniert er.
Provokant starkes abbremsen konnte das ABS nicht in den Regelbereich bringen.
Das zeigt mir erstmal, dass der Reifen guten Grip aufbauen kann.

So lange ich gemütlich unterwegs bin, kann ich nicht meckern. 

Wenn ich es etwas flotter angehen lasse, merke ich aber, dass ich den Reifen an seine Grenzen bringe.
Schnelles beschleunigen, besonders in Schräglage, macht ein leicht unsicheres Gefühl am Hinterrad. 
Auch habe ich das Gefühl, dass er in größeren Schräglagen etwas rutschig ist.

Dann muss ich leider auch noch eine geringe Eigendämpfung bemängeln. 
Ist der Straßenbelag nicht ganz so glatt, werde ich schon etwas durchgeschüttelt. Das wirkt sich dann natürlich auch negativ auf das Handling aus. (ich meine jetzt auf schlechten Straßen)

Nun habe ich versucht, durch Verringerung des Luftdrucks diesem Phänomen entgegenzuwirken. Das hat aber wenig gebracht. Fahre jetzt hinten 2,4 bar. Vorne 2.2. Bei anderen Reifen hatte ich immer 0.1 bar mehr. 
Jetzt auch noch am Fahrwerk rum zu basteln, halte ich für übertrieben.

Ich muss aber auch sagen, dass ich diese Probleme bei Temperaturen unter 10 Grad hatte. Da es die letzten Wochen selten wärmer war, als ich Zeit zum fahren hatte.


24.April 
Die Temperaturen überschreiten langsam die 10 Grad Marke. Und der Reifen ist nach nun mittlerweile 650 km Laufleistung deutlich besser in der Haftung geworden.
Ob er nun so eine lange Einfahrphase hatte, oder ob es wirklich an der Außentemperatur lag, kann ich jetzt noch nicht sagen, aber er funktioniert gerade in Kurven deutlich besser.
Lediglich die geringere Eigendämpfung auf unebenen Straßen ist noch zu spüren.

16.Mai
Nun habe ich die ersten 2.000 km mit dem K80 hinter mir.
Das etwas unsichere Gefühl aus den ersten 300km ist komplett weg.
Selbst nasse Straße und Temperaturen von deutlich unter 10 Grad lassen ein sicheres Kurvenhandling zu.

26. Mai 
Kilometerstand 43.800 an meiner Versys und 3.000 km für den K80.
Der Reifen macht sehr viel Spass. Und tut genau das was ich von einem Reifen erwarte." Er klebt auf der Straße" Und dabei ist es ihm egal, ob es regnet oder die Sonne scheint.

Leider muss ich mich bald von ihm verabschieden, da die Laufleistung scheinbar etwas gering ausfällt.

Neu hatte der Hinterreifen 5,2 mm Profil. Jetzt hat er auf der Lauffläche noch ca. 3 mm. Und an den Seiten maximal 4 mm.
Wenn ich jetzt auf die Verschleißgrenze von 1,6mm hochrechne, komme ich maximal 4.500 km mit einem Hinterreifen.
Der Vorderreifen hatte neu 4,4 mm Profil. Jetzt hat er noch ca.3 bis 3,5 mm. Das entspricht einer hochgerechneten Laufleistung am Vorderrad von 6.000km.
Zuletzt geändert von blahwas am 24. Jun 2018 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 650“