Metzler Z6 Interact auf der V650

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mustang
Beiträge: 627
Registriert: 12. Okt 2008 11:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Silber
zurückgelegte Kilometer: 30000
Wohnort: Weitefeld

Re: Metzeler Z6 Interact

#21 Beitrag von Mustang »

franky hat geschrieben:Hallo,

morgen wird meine Versys auch den Z6 Interact montiert bekommen. Bin mal gespannt, wie der sich so macht. Am Wochenende geht es für 10 Tage in die Dolomiten. Da kann ich dann ausgiebig testen. Ich werde danach mal berichten.

Gruß

Franky
Hi
den habe ich auch :rallig: ,und Dank Detlef zu einem Super :thx: preis.
Aber mit einem neuen Reifen direkt so eine Tour :? , muss der nicht erst eingefahren werden :?
Mfg Marko
Mfg Marko

Bild

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Metzeler Z6 Interact

#22 Beitrag von bradpit »

[/quote]

Hi
den habe ich auch :rallig: ,und Dank Detlef zu einem Super :thx: preis.
Aber mit einem neuen Reifen direkt so eine Tour :? , muss der nicht erst eingefahren werden :?
Mfg Marko[/quote]

Nach 10 Tagen Dolomiten kann so ein Satz Reifen schon wieder abgefahren sein.
Ein neuer Satz Reifen dürfte spätestens nach 200 Km eingefahren sein.
Gruss Peter

franky

Re: Metzeler Z6 Interact

#23 Beitrag von franky »

Mustang hat geschrieben: Aber mit einem neuen Reifen direkt so eine Tour :? , muss der nicht erst eingefahren werden :?
Mfg Marko
ja klar. Erst mal morgen nach der Montage eine kleine Runde drehen. Der Rest bei der ersten Dolo-Runde, dann wird das schon klappen. ;)

Gruß

Franky

Benutzeravatar
Mustang
Beiträge: 627
Registriert: 12. Okt 2008 11:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Silber
zurückgelegte Kilometer: 30000
Wohnort: Weitefeld

Re: Metzeler Z6 Interact

#24 Beitrag von Mustang »

Nach 10 Tagen Dolomiten kann so ein Satz Reifen schon wieder abgefahren sein.

Hallo
Das stimmt natürlich auch wieder. :)
Mfg Marko
Mfg Marko

Bild

franky

Re: Metzeler Z6 Interact

#25 Beitrag von franky »

Hi,

Reifen sind montiert. Da es gestern warm und trocken war, gab es von Anfang an keine Gripprobleme. Bin aber vorsichtshalber nur so ein wenig rumgeeiert. Beim Bremsen ist mir schon mal aufgefallen, dass der Reifen nicht so schnell in den ABS-Regelbereich kommt. :top:
Und morgen früh geht es Richtung Süden. :jubel:
Im Moment mache ich mir keine Sorgen, dass ich nach der Tour schon wieder neue Reifen brauche. Mehr als 2000km werden sicher nicht zusammenkommen, da bei An- und Abfahrt die Versys im Wohnwagen stehen wird. :pfeif:

Gruß

Franky

Benutzeravatar
Mustang
Beiträge: 627
Registriert: 12. Okt 2008 11:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Silber
zurückgelegte Kilometer: 30000
Wohnort: Weitefeld

Re: Metzeler Z6 Interact

#26 Beitrag von Mustang »

@franky
du schreibst uns aber alles auf ,wie sich die Reifen machen :? :]
Und bring ein paar schöne Bilder mit.
Viel Spass
Mfg Marko
Mfg Marko

Bild

Sir Drinkalot

Re: Metzeler Z6 Interact

#27 Beitrag von Sir Drinkalot »

Den ME Z6 Interact fahre ich seit etwa 800km.Die Versys wird damit gegnüber dem Serienreifen etwas unhandlicher.Schräglagenwechsel gehen nicht mehr so easy wie mit dem Dunlop 221.Dafür klebt der Z6 Interact in jeder Kurve zuverlässig und braucht auch keinerlei Lenkkorrekturen in Schräglage.Auch wenn die Fußrasten schleifen läßt das sichere Fahrgefühl nicht nach.Der D 221 war da deutlich nervöser.In der Bremsleistung bei Temperaturen über 20 Grad gibt es keine Unterschiede solange das ABS an ist.Ohne ABS wird der Bremsweg deutlich kürzer.Bisher bin ich nur auf trockenen Strassen gefahren.Der Verschleiß ist mir eher egal solange die Reifen gut kleben.Der 221 war vorne nach 3700 km runter,hinten nach 4500 km.
........

Heute sind noch ein paar Kilometer im Regen dazugekommen.Ich hab die V ein paarmal zusammengebremst und kann nur sagen: die besten Bremswege die ich in allen 22 Jahren 1er zustandegebracht habe.Hinten regelt das ABS wie gewohnt sehr früh,vorne gibt es unglaublich guten Grip und die V steht kaum später wie bei trockener Strasse,hat mich echt beeindruckt.Von mir eine glatte 1.
Zuletzt geändert von Sir Drinkalot am 23. Jun 2009 21:15, insgesamt 1-mal geändert.

franky

Re: Metzeler Z6 Interact

#28 Beitrag von franky »

Sir Drinkalot hat geschrieben:In der Bremsleistung bei Temperaturen über 20 Grad gibt es keine Unterschiede solange das ABS an ist.Ohne ABS wird der Bremsweg deutlich kürzer.
Hast Du ein abschaltbares ABS ???


Hi,

Bin jetzt wieder zurück aus den Dolomiten und habe jetzt ca. 2000km Z6 Interact hinter mir. Es war alles dabei. Regenfahrten, Solobetrieb, mit Sozia, Schneefall und hauptsächlich Trockenfahrten. Fazit: ich bin begeistert. In allen Lebenslagen ordentlich Grip. Im Nassen bin ich allerdings auch immer recht vorsichtig unterwegs. Im Trockenen, ob mit oder ohne Sozia bei Schräglagen bis zum Schleifen der Fussrasten kein einziger Rutscher. Alles bestens. Sehr wenig Aufstellmoment beim Bremsen in den Kurven. Die Handlichkeit hat sich gegenüber der Originalbereifung nicht verbessert, ist aber auch so sehr gut. Kippelig ist der Reifen auf jeden Fall nicht. Jetzt müssen wir mal abwarten, wie lange der Z6 so hält und ob sich die durchweg positiven Fahreigenschaften mit der Laufleistung irgendwie ändern. Auch bleibe ich bei meinem Eindruck, dass der Reifen beim Bremsen später in den ABS-Regelbereich kommt als der Originalreifen. Mir hat der Reifen auf jeden Fall sehr viel Vertrauen eingeflösst, so dass ich ihn immer wieder kaufen würde. Allerdings fehlt mir auf der Versys der Vergleich zu den anderen Top Reifen wie Roadsmart und Pilot Road 2. Den Pilot Road 2 kenne ich nur von meinem vorherigen Mopped (CB 1300). Da war ich einer der wenigen, der mit dem PR2 nicht zufrieden war. Deshalb wollte ich den PR2 auch nicht auf die Versys aufziehen lassen.
Gegenüber dem Originalreifen hat der Z6 auch keinen Angststreifen mehr. Das liegt aber mit Sicherheit nicht an der Fahrweise sondern an der Reifenform.

Gruß

Franky
Zuletzt geändert von franky am 30. Jun 2009 09:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Erdt
Beiträge: 428
Registriert: 29. Feb 2008 10:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys Orange Bj.07
zurückgelegte Kilometer: 87000
Wohnort: Anhalt

Re: Metzler Z6 ??

#29 Beitrag von Erdt »

Weil der bestellte Hinterreifen auf dem Weg zu mir abhanden gekommen ist. Mußte ich einen Tag vor der Urlaubstour den kompletten Reifensatz nehmen, den ich kurzfristig, incl. Montage bekommen konnte.

In passender Größe gabs nur den Z6 Interact vom hiesigen Honda-Händler.

Nach 3300km Monaco + französicher Alpen + Stella Alpina + Stilfser Joch incl. Hin- und Rückfahrt kann ich kaum Verschleiß erkennen. Vom Gripp her ideal. Auch auf losen Untergrund zu gebrauchen. Sichere Schräglage bis der Stiefel den Boden berührt. Nach meiner Meinung besser, bzw. auch im kalten Zustand berechenbarer als der BT021 den ich vorher drauf hatte.

Hätte ihn ohne Not nicht gekauft, bin jetzt aber hoch zufrieden.
Trotzdem bleibt Michelin PR2 aufgrund meiner Nordkap-Krim-Erfahrungen, der alten Liebe wegen, meine aller erste Wahl.
Es grüßt euch Erdt
Bild

franky

Re: Metzler Z6 ??

#30 Beitrag von franky »

Hallo Erdt,

Du bist hier in dem Fred des Z6 gelandet. Der Z6 Interact hat einen eigenen Fred. Leicht verfahren was. ;)

Gruß

Franky

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Metzeler Z6 Interact

#31 Beitrag von Theo »

Okay, okay, ich hab's in das richtige Thema verschoben. :)
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzeravatar
Leon
Beiträge: 5105
Registriert: 16. Dez 2008 18:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki-Versys 07
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 113000
Wohnort: Leonberg

Re: Metzeler Z6 Interact

#32 Beitrag von Leon »

Sodele, auch ich fahre jetzt den Z6 Interact. :]
Nach den ersten 200 Km muß ich sagen - super :clap:
Jetzt muß er nur lange genug halten, dann ist alles OK. :top:

Leon
Gruss Leon

_________________
Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.
[/color]

Zündapp-Moped 442 - NSU Quickly - Puch 125 - Roller (Zündapp Bella R200) - Roller (Vespa PX200) - Honda CX 500 -
Yamaha XJ 550 - Honda Transalp - Honda VT 500 C - Honda Seven fifty - BMW R850 R Classic - Kawa ER-6n - Kawa Versys

Benutzeravatar
Mustang
Beiträge: 627
Registriert: 12. Okt 2008 11:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Silber
zurückgelegte Kilometer: 30000
Wohnort: Weitefeld

Re: Metzeler Z6 Interact

#33 Beitrag von Mustang »

Leon hat geschrieben:Sodele, auch ich fahre jetzt den Z6 Interact. :]
Nach den ersten 200 Km muß ich sagen - super :clap:
Jetzt muß er nur lange genug halten, dann ist alles OK. :top:

Leon
Hallo
ich habe ihn jetzt seit ca 2000 km drauf,und bin sehr zufrieden. Da ich schon immer :respekt: vor großer Schräglage habe,muss ich sagen,ich fühle mich sicher(gegenüber Serienbereifung). Zum Fussrastenschleifen hat es noch nicht gereicht, aber immerhin :)
Mfg Marko
Mfg Marko

Bild

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Metzeler Z6 Interact

#34 Beitrag von bradpit »

Mustang hat geschrieben: Hallo
ich habe ihn jetzt seit ca 2000 km drauf,und bin sehr zufrieden. Da ich schon immer :respekt: vor großer Schräglage habe,muss ich sagen,ich fühle mich sicher(gegenüber Serienbereifung). Zum Fussrastenschleifen hat es noch nicht gereicht, aber immerhin :)
Mfg Marko

Hallo Marko, zum Fussrastenschleifen ist der MPR2 besser geeignet.
Der ist nämlich breiter, und brauch daher bei gleicher Geschwindikeit mehr Schräglage.
Gilt auch für die anderen die an Ihren Fahrkünsten zweifeln. ;)
Gruss Peter

Benutzeravatar
Mustang
Beiträge: 627
Registriert: 12. Okt 2008 11:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Silber
zurückgelegte Kilometer: 30000
Wohnort: Weitefeld

Re: Metzeler Z6 Interact

#35 Beitrag von Mustang »

So jetzt 1 Jahr vergangen,und ich verabschiede mich von meinem Reifen,nach 8000km :respekt:
Der Vorderreifen ist noch gut,und hinten ist der neue ,Dank Detlef schon im Anmarsch. War alles im allem sehr zu frieden und fühlte mich immer gut darauf.Egal ob trocken oder nass.
Mfg Marko

Bild

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 650“