TKC80 M+S Reifen auf der V650

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ténéré
Beiträge: 510
Registriert: 1. Jul 2010 20:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650C
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: RAL 2004 Reinorange
zurückgelegte Kilometer: 26555
Wohnort: Westfalen

TKC80 M+S Reifen auf der V650

#1 Beitrag von ténéré »

Im Thread "Sommerreifen im Winter" ( http://www.versysforum.de/viewtopic.php ... 9&start=20 ) hatte ich letzten Dezember angekündigt mich mal um den Conti-Klassiker TKC80 in den Dimensionen 120/70 B 17 M/C (58Q) TL vorne und 150/70 B 17 M/C (69Q) TL hinten an der 650er Versys zu kümmern. Eigentlich sollte das "Projekt TKC" schon abgeschlossen sein - aber es ist komplexer als ich gedacht habe und es zieht sich noch ein wenig dahin. Für die Unbedenklichkeitsbescheinigung und/oder die Einzelabnahme beim TÜV-Nord würde ich gerne wissen wie viele LE 650A und LE 650C-Besitzer sich ebenfalls für den TKC80 interessieren und die Reifen eventuell aufziehen lassen würden wenn denn eine Muster-Abnahme oder etwas ähnliches vorliegt. Die ersten Probefahrten waren sehr vielversprechend und ich will hoffen, dass ich alles bis Anfang April 2013 über die Bühne habe.
VG Ténéré
Dateianhänge
P1040255-R.JPG
P1040258-R.JPG
P1040256-R.JPG
P1040260-R.JPG
Zuletzt geändert von blahwas am 24. Jun 2018 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ander1971
Beiträge: 3006
Registriert: 11. Sep 2009 20:06
Geschlecht: männlich
Land: Italien
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)

Re: TKC80 M+S Reifen

#2 Beitrag von Ander1971 »

ich wäre sehr interessiert, aber da ich aus I komme, wird das dir und mir wenig bringen.

lg
Ander
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017

Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50


Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!

Benutzeravatar
ténéré
Beiträge: 510
Registriert: 1. Jul 2010 20:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650C
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: RAL 2004 Reinorange
zurückgelegte Kilometer: 26555
Wohnort: Westfalen

Re: TKC80 M+S Reifen

#3 Beitrag von ténéré »

Da Du aus "I" kommst kann ich Dir sagen: Zieh die Reifen einfach auf* - die Tachoabweichung ist trotz Dimensionsänderung OK (bei angezeigten 100 km/h fährt die Versys 99 GPS-gemessene km/h) und der Abrollumfang liegt bei + 4 %. Die super Eigenschaften des TKC80 auf losem Untergrund sind seit 25 Jahren bekannt und die ersten Landstraßen-Probefahrten bis 100 km/h auf Asphalt zeigen das der TKC80 sehr gut mit der Versys harmoniert.

VG Ténéré

* = oder sind in "I" die Reifendimensionen in der Fahrzeugpapieren auch ein Thema?
Zuletzt geändert von ténéré am 22. Nov 2012 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: TKC80 M+S Reifen

#4 Beitrag von gunigs »

Ein geiler Bagger das Zebra,
Ich hab auf dem Oldie (75 PS, 195 kg) schon 1500 km mit dem TKC 80 runter, beschleunige weniger als im Sommer, Schräglage wegen der niedrigen Temperature sowieso weniger, so läßt sich mit dem Reifen wunderbar fahren,
hinten bis an die Kante.
Über Schotter, Wiesen, matschigen Untergrund, kein Ploblem, da kommt keine normal bereifte GS mit.
Verschleiß bisher i.o.
Dateianhänge
HPIM2817.JPG
HPIM2818.JPG
Zuletzt geändert von gunigs am 22. Nov 2012 17:12, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
catfish
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Nov 2010 13:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1090 R
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz/weiss/orange
zurückgelegte Kilometer: 260000
Wohnort: K.-M.-Stadt

Re: TKC80 M+S Reifen

#5 Beitrag von catfish »

für´n entsprechenden Urlaub würde ich die Dinger auch ausprobieren,aber nur für´n Urlaub...und da wäre mir der TÜV so ziemlich egal glaub ich

p.s.ich brauch 50km bis zur Staatsgrenze :lol:

aber der Typ zeigt was mit der Ori-Bereifung so geht,ab 1:24min wird´s interessant :top:
Mainstream ist was für die Anderen

1989-1992 ETZ 250 6000km
1992-1994 Suzuki DR 750 BIG 13500km
1994-1996 Yamaha XTZ 750 Super Tenere 29000km
1996-1999 Triumph Tiger 855 53000km
1999- 2016 Triumph Speed Triple 955i 110800km,verkauft an MaT5ol
2010-2014 Versys ´08 black 38000km
2013-??? IWL Troll 1 350km
2014-2017 BMW F 800 GS 38000km
2017-??? KTM 1090 ADV R 15250 km

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: TKC80 M+S Reifen

#6 Beitrag von gunigs »

Druff damit, bin in Spanien mit der Versys lange Strecken unbefestigte Wege gefahren, geil,
die Versys kann das, Vorderrad vor Stufen anheben, Drift usw. Mit dem Reifen müßte das herrlich sein.
Dimension: entweder bringt Conti den 160er noch, oder, hat der Händler den falschen aufgezogen.
Ursächlicher Unfallgrund is nich. :headshake: Siehe, Freigabe kommt bei genügend Abnehmern. :pfeif:
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
ténéré
Beiträge: 510
Registriert: 1. Jul 2010 20:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650C
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: RAL 2004 Reinorange
zurückgelegte Kilometer: 26555
Wohnort: Westfalen

Re: TKC80 M+S Reifen

#7 Beitrag von ténéré »

@ gunigs: Der TKC80 bietet auf losem Untergrund soviel mehr Traktion als "normale Bereifung" das kein Moped (nicht nur GS) hinterherkommt.
Ich kenne und fahre den TKC80 seit ca. 1993 und im Dreck geht der richtig ab! Auf der Straße hat er (für einen Grobstoller) recht ordentliche Manieren.
Wer aber nie auf Dirt-Tracks unterwegs ist bleibt besser bei Michelin PilotRoad, Conti RoadAttack, Pirelli Angel ST - denn die sind auf Asphalt dann doch etwas besser.
Der TKC80 hat dann doch weniger Gummi auf der Straße.

@ gunigs2: Den TKC80 gibt es in 160/60 B 17 M/C (69Q) TL bisher NICHT. Selbst wenn es ihn gäbe wurde ich auf Grund der höheren Eigendämpfung den 150/70 B 17 M/C (69Q) TL vorziehen. Den 120/70 vorne gibt es übrigens erst seit diesem Jahr (2012). Der 150/70 ist übrigens bis 4,5-Zoll-Felge freigegeben.

@ catfish: Geiles Video! Kannte ich noch nicht.

VG Ténére
Yamaha XTZ 660 Ténéré mit Continental TKC 80 Reifen
Yamaha XTZ 660 Ténéré mit Continental TKC 80 Reifen
Zuletzt geändert von ténéré am 22. Nov 2012 17:34, insgesamt 2-mal geändert.

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: TKC80 M+S Reifen

#8 Beitrag von gunigs »

ténéré hat geschrieben:Wer aber nie auf Dirt-Tracks unterwegs ist bleibt besser bei Michelin PilotRoad, Conti RoadAttack, Pirelli Angel ST - denn die sind auf Asphalt dann doch etwas besser.
:] :top: Jetzt im Winter wo ich ihn dauf hab, suche ich förmlich den Dreck, schöne Winteralternative zu
schneller Straßenfahrt, als nächstes gehts zum Truppenübungsplatz Sennelager, da siehts aus wie
in dem Video. :sabber:
Zuletzt geändert von gunigs am 22. Nov 2012 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
catfish
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Nov 2010 13:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1090 R
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz/weiss/orange
zurückgelegte Kilometer: 260000
Wohnort: K.-M.-Stadt

Re: TKC80 M+S Reifen

#9 Beitrag von catfish »

@ténéré: dann gib mal bei YouTube "Club Versys Thailand" ein,die Jungs sind auch gut drauf und haben sogar ein Enduro-Training gemacht...aber ich glaub die fahren oft den MT60 RS von Pirelli,den ich auch mal probieren möchte.

wie issn der TKC bei Nässe? hab vom Kumpel gehört(1200GS ADV) da soll der nicht so dolle sein :?
Mainstream ist was für die Anderen

1989-1992 ETZ 250 6000km
1992-1994 Suzuki DR 750 BIG 13500km
1994-1996 Yamaha XTZ 750 Super Tenere 29000km
1996-1999 Triumph Tiger 855 53000km
1999- 2016 Triumph Speed Triple 955i 110800km,verkauft an MaT5ol
2010-2014 Versys ´08 black 38000km
2013-??? IWL Troll 1 350km
2014-2017 BMW F 800 GS 38000km
2017-??? KTM 1090 ADV R 15250 km

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: TKC80 M+S Reifen

#10 Beitrag von gunigs »

Der Gummi ist weich, läuft deshalb auch bei Näße, ich halte mich aber zurück.
Die 1200er AVD, ein 300kg schweres Kamel und pseudo Geländemoped :abfeiern: is naturlich keine Referenz für
einen Stollenreifen. :headshake:
Zuletzt geändert von gunigs am 22. Nov 2012 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
ténéré
Beiträge: 510
Registriert: 1. Jul 2010 20:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650C
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: RAL 2004 Reinorange
zurückgelegte Kilometer: 26555
Wohnort: Westfalen

Re: TKC80 M+S Reifen

#11 Beitrag von ténéré »

@ gunigs: Vielleicht bekommen wir dies Jahr außen "Dreck" auch noch einen 2. Grund mit dem TKC80 Spaß zu haben: "Schnee".

@ catfish: Auf der Yamaha ist er (der TKC80) bei Nässe schlechter als z.B. ein MT65. Auf der Versys weiß ich es nicht. Ich glaube aber nicht das er ebenso toll funktioniert wie z.B. ein Michelin PilotRoad. Das ist auch nicht ganz so wichtig solange er bei Nässe gutmütig und einfach kontrollierbar bleibt. Ich werde dich nach den ersten Regenfahrten auf dem Laufenden halten.

VG ténéré
SDC10638-R.jpg
Zuletzt geändert von ténéré am 22. Nov 2012 17:55, insgesamt 2-mal geändert.

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: TKC80 M+S Reifen

#12 Beitrag von gunigs »

:] wo de einen drauf lassen kannst, und außerdem is im Sommer auch viel zu heiß zum Mopedfahrn. :crazy:
Winterprojekt: Upland, hinter dem Diemelsee, riesige frei Bergwiesen. :sabber:
Zuletzt geändert von gunigs am 22. Nov 2012 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
mito
Beiträge: 942
Registriert: 27. Okt 2010 21:14
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Stock mit Riemen
Baujahr: 1951
Wohnort: Namibia (2.Wohnsitz)

Re: TKC80 M+S Reifen

#13 Beitrag von mito »

ihr Schmuddelkinder werdet wohl nie erwachsen--- :pfeif:
bei Gott und den Mechanikern ist NICHTS unmöglich---
Unmögliches wird SOFORT erledigt, Wunder dauern etwas länger!

Benutzeravatar
Dirk_EN
Beiträge: 1706
Registriert: 10. Aug 2010 15:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
Wohnort: Ennepetal

Re: TKC80 M+S Reifen

#14 Beitrag von Dirk_EN »

Schade das es den Karoo 3 vorne nur ab 19" gibt denn der wäre wohl eine echte Alternative.

Klick
Zuletzt geändert von Dirk_EN am 24. Nov 2012 06:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: TKC80 M+S Reifen

#15 Beitrag von gunigs »

Wiederentdeckung der Langsamkeit, endurowandern.
Schon auf der 35 km Anfahrt " kürzeste Route " eingegeben, der Weg ist das Ziel.
Egal ob naße Straße, Laub oder Gelände, schön langsam und entspannt ohne
Ampeln und Dosen durch die Natur.

Legitimation: Unterwegs im Auftrag des Herrn, in der Vorweihnachtszeit soll die frohe Botschaft auch in den
hintersten Winkel der Welt getragen werden, also auch auf Truppenübungsplätze.
Deswegen schuf der Herr den TKC 80. :crazy:

Wenn das mit dem 30 Jahre alten Bagger mit vergrößerter Ölwanne geht muß das mit der Versys und ihren Federwegen erst richtig gut kommen. Leider hab ich da NOCH den BT023 drauf.
Auf dem bewachsenen Sennesand läßt sich fahren wie auf einen Kissen. Von den Schießbahnen bleibt
man natürlich runter, logo.
Ich hab sogar mitten in der Senne eine Moschee entdeckt,
falls jemand beten :thx: oder Häuserkampf üben will. :aggressiv: :sabber: :crazy:
Dateianhänge
HPIM2849.JPG
HPIM2865.JPG
HPIM2851.JPG
HPIM2869.JPG
HPIM2888.JPG
Zuletzt geändert von gunigs am 24. Nov 2012 17:40, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
steph
Beiträge: 1187
Registriert: 12. Jun 2010 23:38
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keine versys nich =((
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: meistens dreckig =))
zurückgelegte Kilometer: 55000
Wohnort: glonn

Re: TKC80 M+S Reifen

#16 Beitrag von steph »

:top: einfach ein klasse mopped und mal wieder geniale bilders :clap:

ich glaub ich sollte dich mal besuchen kommen.. :pfeif:

bei uns biste da noch nich richtig drauf aufm gelände, dann gibbet schon mecker :roll:
..träume wollen gelebt werden Bild

reisen ist am schönsten, wenn man nicht weiß, wohin es geht .. aber am allerschönsten ist es, wenn man nicht mehr weiß, woher man kommt..

*Meine Reiseberichte*

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: TKC80 M+S Reifen

#17 Beitrag von gunigs »

Im Herbst bei Schmudelwetter kann man fast überall fahren, Die Senne ist am Wochenende zur Durchfahrt meißt freigegeben, so kleine Schlencker, wenn se nicht in der Nähe der Schießbahnen sind, gehen da schon. :pfeif:
Dateianhänge
HPIM2863.JPG
HPIM2825.JPG
HPIM2829.JPG
HPIM2835.JPG
HPIM2830.JPG
Zuletzt geändert von gunigs am 24. Nov 2012 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
iOn

Beiträge: 732
Registriert: 24. Apr 2012 22:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 9 GT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: rot
Wohnort: Nürnberg

Re: TKC80 M+S Reifen

#18 Beitrag von iOn »

Der TKC80 ist ein toller Reifen. Ich hatte ihn irgendwann für meine frühere XT660R entdeckt. Der ging im Gelände aber auch auf der Strasse richtig gut. Viel besser als die ursprüngliche Originalbereifung Metzeler Tourance. :)
2rad-Historie: Yamaha XV535 Virago, Yamaha XT660R, KTM 990 SuperDuke, Beta Urban 200 Special, Kawasaki Versys 1000, Beta Alp 4.0, KTM 790 Duke, Yamaha Tracer 9 GT

Benutzeravatar
Dirk_EN
Beiträge: 1706
Registriert: 10. Aug 2010 15:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
Wohnort: Ennepetal

Re: TKC80 M+S Reifen

#19 Beitrag von Dirk_EN »

Sennelager, da kommen Erinnerungen auf. Da habe ich 1 Woche die "Grüne" gemacht. War 1991.
Zuletzt geändert von Dirk_EN am 25. Nov 2012 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
ténéré
Beiträge: 510
Registriert: 1. Jul 2010 20:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650C
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: RAL 2004 Reinorange
zurückgelegte Kilometer: 26555
Wohnort: Westfalen

Re: TKC80 M+S Reifen

#20 Beitrag von ténéré »

Kurze Info's zum Stand der Probefahrten: Grip bei + 5 °C und feuchter/nasser Straße gut (nicht hervorragend aber gut). Stabilität und Geradeauslauf bis zur zugelassenen Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h ohne jeden Tadel (kein Pendeln, kein garnichts, läuft stur geradeaus). Tachoabweichungen wie folgt:
konstante Geschwindigkeit und Tachoanzeige 50 km/h entsprechen 49/50 km/h (GPS-gemessen mit TomTom-Rider), 70 -> 69, 100 -> 99, 120 -> 119, 130 -> 139, 150 -> 148/149, 160 -> 158 und Tachoanzeige 162 km/h sind real 160 km/h. Die TKC80 funktionieren auch zusammen mit dem ABS ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Sowohl vorne einzeln gebremst, hinten einzeln gebremst, vorne und hinten zusammen gebremst und simulierte Gefahrbremsung aus 150 km/h bis zum Stillstand sind, wie mit den zuletzt gefahrenen Angel ST, problemlos. Das alles bei 2,5 bar hinten und 2,3 bar vorne.
Weite Info's zu den TKC80 auf der Versys sobald neue vorliegen.
VG Ténéré

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 650“