TKC80 M+S Reifen auf der V650

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ténéré
Beiträge: 510
Registriert: 1. Jul 2010 20:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650C
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: RAL 2004 Reinorange
zurückgelegte Kilometer: 26555
Wohnort: Westfalen

Re: TKC80 M+S Reifen

#121 Beitrag von ténéré »

Kern-Zitat der heutigen Mail von Conti:
..........Leider sind wir bislang noch nicht dazu gekommen die Freigabetests durchzuführen.
Wir haben in letzter Zeit sehr viele neue Produkte dazu bekommen, TKC70, ContiRoadAttack 2 EVO GT, ContiSportAttack 3, das hat alles sehr viel Kapazitäten in Anspruch genommen.
Wir haben die Freigabeversuche mit TKC80 auf Versys LE650C Variante C+D fest eingeplant!
Ich hoffe, dass wir die Tests dieses Frühjahr noch positiv durchführen können.
Sobald ich Informationen dazu habe werde ich mich bei Ihnen melden......................
VG Ténéré

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: TKC80 M+S Reifen

#122 Beitrag von Silver Surfer »

Also los, wer ne C oder D hat, Freiwillige vor und bei C. melden, als Versuchskarre anbieten und einen Satz TKC abgreifen.
Wenn sie bloß den TKC70 in unseren Dimensionen anböten. Sollte mehr Versys-atility bieten als der Next. Er müsste doch der Multi mit Speichenrädern die „coole“ Optik bei akzeptablem Grip verschaffen können. Leider haben diese Crossovermonster hinten nen 180er. :(
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
kingandy
Beiträge: 510
Registriert: 13. Jan 2012 18:02
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys nur anders
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Berlin

Re: TKC80 M+S Reifen

#123 Beitrag von kingandy »

Hallo,

und Gesundes Neues in die Runde.
Ich würde den TKC80 als Fahrer einer -A- aber auch haben wollen. :(
Wie wär´s mit einer Unterschriften-Sammlung an Conti? :think:

kingandy
DU bist ein FREIER Mensch mit einem FREIEN Willen - geboren um dich zu ERFAHREN und zu FÜHLEN.
Lass dich nicht BEUGEN - nicht KNECHTEN - sondern folge deinem HERZEN.
Lebe dein LEBEN nicht - um es Anderen RECHT zu machen - ihnen zu GEFALLEN - sondern gehe den WEG - der dich in die FREIHEIT führt. Betrachte dein LEBEN als CHANCE - zu REIFEN und GLÜCKLICH zu werden.

Eroth
Beiträge: 210
Registriert: 23. Mai 2015 18:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: GSR 750
Baujahr: 2013
zurückgelegte Kilometer: 28000
Wohnort: Berlin

Re: TKC80 M+S Reifen

#124 Beitrag von Eroth »

Will die für die 2015er :D würde sofort wechseln bei dem Wetter.
War heute morgen gar nicht so einfach der Weg mit den MPR4 :> doofer Schnee
Bild

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: TKC80 M+S Reifen

#125 Beitrag von Silver Surfer »

Ui,
du machst ja Sachen. Ich hab gestern um 17:00 Uhr meine Verabredung für 19-21:xx gecancelt. (Obwohl bloß 3km zur BAB Seestrasse, dann Avus, Spanische Allee, aber andere Seite, links, rein.) Ich war auch schon mal mutiger.

@Hallo Andy, Gesundes Neues gleichfalls!!Bild
Gute Fahrt allerseits!
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
kingandy
Beiträge: 510
Registriert: 13. Jan 2012 18:02
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys nur anders
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Berlin

Re: TKC80 M+S Reifen

#126 Beitrag von kingandy »

Hallo,

habe jetzt das 14 er Ritzel drin und komme nicht zum fahren. :(

kingandy
DU bist ein FREIER Mensch mit einem FREIEN Willen - geboren um dich zu ERFAHREN und zu FÜHLEN.
Lass dich nicht BEUGEN - nicht KNECHTEN - sondern folge deinem HERZEN.
Lebe dein LEBEN nicht - um es Anderen RECHT zu machen - ihnen zu GEFALLEN - sondern gehe den WEG - der dich in die FREIHEIT führt. Betrachte dein LEBEN als CHANCE - zu REIFEN und GLÜCKLICH zu werden.

Benutzeravatar
ténéré
Beiträge: 510
Registriert: 1. Jul 2010 20:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650C
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: RAL 2004 Reinorange
zurückgelegte Kilometer: 26555
Wohnort: Westfalen

Re: TKC80 M+S Reifen

#127 Beitrag von ténéré »

Silver Surfer hat geschrieben:.....Wenn sie bloß den TKC70 in unseren Dimensionen anböten...... „coole“ Optik bei akzeptablem Grip verschaffen können...............
(aus #122)
Herzlichen Glückwunsch Silver Surver!
Der TKC70 kommt noch in diesem Jahr in den Größen 120/70 ZR17 M/C (58W) TL M+S (vorne) und 160/60 ZR 17 M/C (69W) TL M+S (hinten) heraus. Der TKC70 ist das Zwischending aus dem Geländereifen TKC80 und dem Straßenenduroreifen Conti Trail Attack2 und soll sogar bei Nässe eine etwas bessere Performance als der Trail Attack haben.
VG Ténéré
Zuletzt geändert von ténéré am 10. Mai 2016 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: TKC80 M+S Reifen

#128 Beitrag von Silver Surfer »

Merci bien, Monsieur T.
GS Kumpel hat den auf seiner neu u ist begeistert. Trotz Next komm ich kaum hinterher.
In Naesse schwaechelten Contis leider ueber alle Jahrgaenge seit 1990. Ist ja einfach, sa mal endlich besser zu werden - dorthin, wo die Konkurrenz schon vor Jahren war.

Erstmal muss der aktuelle Next weggerubbelt sein, dann wartet noch der Satz mit 5k im Keller. 2017?

Adieu.

klausinator
Beiträge: 469
Registriert: 4. Mär 2012 22:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda X-ADV 750
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 75000
Wohnort: Berlin Steglitz

Re: TKC80 M+S Reifen

#129 Beitrag von klausinator »

Hallo

Das freut mich das es den TKC70
in Versysgröße geben wird.
Für mich zu spät aber,
ich göne es allen die den Reifen mal fahren.
Und es wurde ja gesagt er hält vllt 10tkm. und er hat natürlich
ein bisschen Negativ Profil für
die grauen Strassen im ADAC Atlas. :top:
Ex Versys 35.600 in 4 Jahren
Ex F700GS 37.000 in 2.5 Jahren

Enduro Weisheit
Erst wenn es keinen Spaß mehr macht, wird es richtig lustig. xD

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: TKC80 M+S Reifen

#130 Beitrag von Silver Surfer »

Beschissenermaßen sind die Reifenfreigabem bei Conti nur per Flashanimation abrufbar. Das unterstuetzt mein S3mini mit Android 4.1 nicht. Was auch gut so ist, da grottenunsicher.

Gibt es ihn nun schon mit Freigabe fuer die LE-A 2007-09?

Downloadbereich aktuell nicht drin. Stand 2011. *hust*

klausinator
Beiträge: 469
Registriert: 4. Mär 2012 22:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda X-ADV 750
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 75000
Wohnort: Berlin Steglitz

Re: TKC80 M+S Reifen

#131 Beitrag von klausinator »

Hallo

Bei Conti ist Stand jetzt 23.5.16 23:50 uhr
Nischt zu finden zum Thema Versys TKC70
Ex Versys 35.600 in 4 Jahren
Ex F700GS 37.000 in 2.5 Jahren

Enduro Weisheit
Erst wenn es keinen Spaß mehr macht, wird es richtig lustig. xD

Benutzeravatar
ténéré
Beiträge: 510
Registriert: 1. Jul 2010 20:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650C
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: RAL 2004 Reinorange
zurückgelegte Kilometer: 26555
Wohnort: Westfalen

Re: TKC80 M+S Reifen

#132 Beitrag von ténéré »

Continental hat die Freigabetests mit der Kawasaki Versys / ABS, Typ LE 650 Var. C+D nun abgeschlossen. Das Testergebnis mit TKC80 Twinduro M+S in den Größen 120/70-17 M/C 58Q TL und 150/70B17 M/C 69Q TL war negativ, eine Freigabe wird nicht erteilt. Auf der genormten ABS-Bremsstrecke mit verschiedenen Reibwertsprüngen gab es Auffälligkeiten beim Bremsen von geringem auf hohem Reibwert. Die Regelfrequenz veränderte sich, das System öffnete zu langen Regelfrequenzen wodurch der Bremsweg zu lang wurde. Somit ist das Erstellen einer Unbedenklichkeitsbescheinigung leider nicht möglich.

Zeitgleich wurden die Tests mit dem TKC70 M+S in den Größen 120/70ZR17 M/C (58W) TL und 160/60ZR17 M/C (69W) TL gemacht. Das Testergebnis ist positiv, die Freigabe wird erteilt. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung TKC70 auf Versys LE 650 C+D wird in ca. 8 Tagen erhältlich sein.
VG Ténéré
Zuletzt geändert von ténéré am 23. Sep 2016 08:49, insgesamt 2-mal geändert.

klausinator
Beiträge: 469
Registriert: 4. Mär 2012 22:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda X-ADV 750
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 75000
Wohnort: Berlin Steglitz

Re: TKC80 M+S Reifen

#133 Beitrag von klausinator »

Hallo

Irgendwie war damit zu Rechnen das es die Freigabe nicht gibt für den TKC 80.

Finde es immer noch gut das es wenigstens den 70er geben wird.
Die GS Fahrer sind sehr begeistert von dem Reifen.
Ex Versys 35.600 in 4 Jahren
Ex F700GS 37.000 in 2.5 Jahren

Enduro Weisheit
Erst wenn es keinen Spaß mehr macht, wird es richtig lustig. xD

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: TKC80 M+S Reifen

#134 Beitrag von Silver Surfer »

Najaaaa,
halt leider nicht für die ersten BJ. Wie für meine 2007er. Wobei, so´n bisschen Anarchie :pfeif: Ob das einem Rennleiter auffallen wird, wenn das Modelljahr nicht stümmt? (Ich fürchte, ja).
Lohnt sich wahrscheinlich nicht mehr für den Reifenhersteller.

Abwarten und :coffee: Erstmal wird mich der weltbeste Regenreifen MPR4 durch die nasse Jahreszeit bringen. Dann wartet immer noch ein leicht eingefahrener Satz Tourance Next mit 5000km im Keller.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
ténéré
Beiträge: 510
Registriert: 1. Jul 2010 20:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650C
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: RAL 2004 Reinorange
zurückgelegte Kilometer: 26555
Wohnort: Westfalen

Re: TKC80 M+S Reifen

#135 Beitrag von ténéré »

klausinator hat geschrieben:...war damit zu Rechnen das es die Freigabe nicht gibt für den TKC 80.
NEIN. Überhaupt nicht. Wenn ich damit gerechnet hätte, dass die Unbedenklichkeitsbescheinigung NICHT möglich gewesen wäre, hätte ich auf gar keinen Fall nach Freigabetests für den TKC80 auf der Versys bei Conti nachgefragt.

Solange keine Fahrversuche seitens Conti gemacht wurden gab es die Möglichkeit der Einzelabnahme.
Hierzu bekam man von Conti eine personalisierte Bescheinigung zur Vorlage einer Einzelbegutachtung bei einer technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr (siehe #87). Diese Bescheinigung gibt es jetzt nicht mehr. Es liegen ja jetzt Fahrversuche mit negativem Testergebnis vor. Conti kann diese Bescheinigungen jetzt nicht mehr ausstellen, sonst würden die sich strafbar machen.
Noch mal im Klartext: Niemand kann jetzt noch den TKC80 per Einzelabnahme auf einer 650er ABS-Versys eingetragen kriegen. Das ist vorbei!

Für alle die den TKC80 schon per Einzelabnahme haben eintragen lassen folgendes: Das Schlimmste, was hätte passieren können, wäre das Conti die bisher ausgestellten TÜV-Bescheinigungen zurückzieht. Das ist auch der Grund warum diese personalisiert werden. Dann hätten wir den TKC80 wieder aus den Fahrzeugpapieren austragen müssen.
DAS IST ABER NICHT DER FALL.
Die Fahrversuche der ABS-Versys auf den TKC80 waren nicht so schlecht. Es war lediglich das Regelverhalten bei dem oben beschriebenen Reibwertsprung außerhalb der Toleranz und damit für eine Unbedenklichkeitsbescheinigung nicht ausreichend.
Conti muss sich dort an die Herstellervorgaben halten und darf dann keine Freigabe erteilen.
Selbst der zuständige Ingenieur (Reifenhomologation bei Conti) schreibt das dass Regelverhalten bei dem beschriebenen Reibwertsprung für einen Laien nicht so auffällig ist und man das als Laie vermutlich gar nicht spüren würde. Aber es ist halt (durch mehrere Testdurchläufe bestätigt) außerhalb der Toleranz.

Nochmals: Es war nicht damit zu rechnen das die Freigabe für den TKC80 nicht kommt. Sonst hätte ich niemals darauf hingewirkt das Testfahrten gemacht werden. Denn das Thema TKC80 auf der 650er ABS-Versys ist mit dem negativen Testergebnis quasi beerdigt.

Was mich betrifft habe ich noch einen neuen Satz TKC80 liegen und ich werde garantiert danach den TKC70 testen weil mich die Unterschiede zwischen den beiden brennend interessieren. Ich hoffe, das die bald kommende TKC70-Freigabe nicht nur ein Trostpflaster für alle TKC-80-Interessierten ist, sondern ein Volltreffer.
VG Ténéré
Zuletzt geändert von ténéré am 26. Sep 2016 17:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: TKC80 M+S Reifen

#136 Beitrag von Silver Surfer »

Vielen Dank, dass du dir die Mühen machtest!
a) bei Conti zu drücken
b) uns den Erklärbären zu geben :thx:

Wie schon oft geschrieben, dürfte generell an der Grobstolligkeit und Mischung mitsamt dem preiswerteren ABS liegen? [Off-Topic: Macht der TKC 80 auf Suzi mit der V-Strom ABS auch Probs? ]
Die Bremswege und sicher fahrbaren Kurvengeschwindigkeiten bei dem von mir mal verlinkten "Motorrad"test aus dem Heft 6/2015 über die verschiedenen Reifenkonzepte für Reise"enduros" waren erschreckend viel länger, bzw. langsamer, wenn TKC 80 oder Karoo 3 aufgezogen waren.
Von den Nässeeigenschaften - auf Asphalt - gar nicht zu reden.

Ich finde es immer noch einseitig, dass der vielfach bewährte Heidenau K 60 Scout damals ausgelassen wurde. Wie berichtet, sind von mir gefragte Tiger und GS-Fahrer mit Grip on/off, Haltbarkeit, Preis (sehr) zufrieden. Dito in den U.S.-Foren, na gut: die sind ja nicht §§-gebunden. Ob da einer einen 130er Hinterreifen vorne verwendet, soll keinen stören...
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
ténéré
Beiträge: 510
Registriert: 1. Jul 2010 20:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650C
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: RAL 2004 Reinorange
zurückgelegte Kilometer: 26555
Wohnort: Westfalen

Re: TKC80 M+S Reifen

#137 Beitrag von ténéré »

Hallo Silver Surfer,
deine V-Strom-Frage beantwortet sich ganz leicht. Für die Suzuki DL 650 aller Baujahre gibt es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den TKC80. Also keine Probleme.
Was die Versys angeht ist "das Problem" schon speziell.
Du fährst (z.B.) auf Rollsplitt und machst eine Vollbremsung. Das ABS regelt. Dann hört der Rollsplitt auf und die bremsenden Reifen bekommen wieder richtig Grip. Und jetzt ändert das ABS-System zu langen Regelfrequenzen wodurch der Bremsweg zu lang wird.
Das hat auf einer genormten ABS-Bremsstrecke stattgefunden. Mehrere Durchläufe. Das heißt es ist reproduzierbar.

Da die Strecke genormt ist sind die Ergebisse mit anderen vergleichbar. Und andere Kombinationen von Motorrad, ABS-System und TKC80-Reifen machen diese Disziplin schlicht besser.
VG und alles Gute zum Geburtstag
Ténéré

Benutzeravatar
ténéré
Beiträge: 510
Registriert: 1. Jul 2010 20:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650C
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: RAL 2004 Reinorange
zurückgelegte Kilometer: 26555
Wohnort: Westfalen

Re: TKC80 M+S Reifen

#138 Beitrag von ténéré »

Die Freigabe (Nr. 441) für den TKC70 auf der Versys A (2007 bis 2009) und
die Freigabe (Nr. 664) für den TKC70 auf der Versys C+D (2010 bis 2014)
sind nun bei Conti online.
Laßt euch nicht von den fehlenden TKC70-Angabe in den Listen irritieren - in den PDF-Freigaben steht der TKC70 drin.
VG Ténéré
P.S.: Jetzt endet der TKC80-Thread mit einer Freigabe für den TKC70 - das ist schon seltsam.
Zuletzt geändert von ténéré am 4. Okt 2016 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pitimsch
Beiträge: 284
Registriert: 15. Nov 2016 19:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tenere 700
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Ceramic Ice
zurückgelegte Kilometer: 12500
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: TKC80 M+S Reifen

#139 Beitrag von Pitimsch »

Ich habe mal ne Frage:

Gibt es auch Überlegungen den TKC 70 für die KV ab BJ. 2012 freizugeben.

Bin dieses Jahr durch Bosnien Herzegowina und Montenegro auf etlichen Schotterrouten gefahren. Ging zwar recht gut mit dem Roadtec 1 , aber ein bisschen mehr Grip wäre nicht schlecht. Mich hat es einmal auf Lehm umgehauen, ich lag so schnell, da war keine Reaktion mehr möglich.

Aber die KV macht auch auf solchen Straßen viel Spaß :top:
Die Linke zum Gruß

Bernd

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.

Benutzeravatar
ténéré
Beiträge: 510
Registriert: 1. Jul 2010 20:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650C
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: RAL 2004 Reinorange
zurückgelegte Kilometer: 26555
Wohnort: Westfalen

Re: TKC80 M+S Reifen

#140 Beitrag von ténéré »

Ich habe keine Infos über von Conti geplante Freigabetests für die Kilo-V (Was hat die eigentlich für eine Typenbezeichnung?)
Einfach mal bei Conti anfragen. Mail-Adresse steht in #86.
VG Ténéré
Zuletzt geändert von ténéré am 4. Okt 2016 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 650“