TKC80 M+S Reifen auf der V650

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?
Antworten
Nachricht
Autor
gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: TKC80 M+S Reifen

#41 Beitrag von gunigs »

:oops: :cheers:
Zuletzt geändert von gunigs am 5. Jan 2013 09:51, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
Dirk_EN
Beiträge: 1706
Registriert: 10. Aug 2010 15:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
Wohnort: Ennepetal

Re: TKC80 M+S Reifen

#42 Beitrag von Dirk_EN »

gunigs hat geschrieben::oops: :cheers:
:top: :clap:
Bild

Benutzeravatar
ténéré
Beiträge: 510
Registriert: 1. Jul 2010 20:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650C
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: RAL 2004 Reinorange
zurückgelegte Kilometer: 26555
Wohnort: Westfalen

Re: TKC80 M+S Reifen

#43 Beitrag von ténéré »

ebbe1968 hat geschrieben:.....finde es unverantwortlich auf eigene Faust was zu Probieren wenn dabei Versicherungsschutz/Betriebserlaubnis erlischt.....
Das finde ich auch.
VG Ténéré

P.S.: Im gesamten Thread habe ich nicht geschrieben, dass ich die fahrdynamischen Tests ohne Absprachen mit Continental, Kawasaki und dem TÜV-Nord mache. Diese ganzen Absprachen/Anfragen/Telefonate sind ja der Grund warum das Ganze so lange dauert. Weder Conti noch Kawasaki sind bereit fahrdynamische Tests zu machen nur damit ein einzelner Versysfahrer einen speziellen Reifen fahren kann. Das heißt aber nicht, dass sie einen nicht mit Ratschlägen, Unterlagen, Tipps und Bescheinigungen unterstützen. Auch die Vorbesprechungen mit den TÜV-Leuten sind sehr ergiebig. Einzelbegutachtungen sind eben auch für den TÜV-Prüfer viel interessanter als die täglichen AU/HU´s. Außerdem habe ich schon bei anderen Motorrädern "wildere" Felgen/Reifen-Kombinationen erfolgreich per Einzelabnahme eintragen lassen - das mache ich also nicht zum ersten Mal.
Zuletzt noch mal im Klartext: Trotz der noch nicht eingetragenen Bereifung ist meine Betriebserlaubnis nicht erloschen! Meine Testfahrten sind nicht illegal.
Zuletzt geändert von ténéré am 5. Jan 2013 12:11, insgesamt 1-mal geändert.

kama

Re: TKC80 M+S Reifen

#44 Beitrag von kama »

catfish hat geschrieben:für´n entsprechenden Urlaub würde ich die Dinger auch ausprobieren,aber nur für´n Urlaub...und da wäre mir der TÜV so ziemlich egal glaub ich

p.s.ich brauch 50km bis zur Staatsgrenze :lol:

aber der Typ zeigt was mit der Ori-Bereifung so geht,ab 1:24min wird´s interessant :top:







Geiles Video!!

Wußte nicht, daß die Versys sowas so problemlos wegsteckt.. :)

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: TKC80 M+S Reifen

#45 Beitrag von Silver Surfer »

Detlef Plein hat geschrieben:Wenn auf einem Reifen M & S steht ist der auch bei Schnee und Eisglätte zugelassen. Die Schneeflocke wie sie auf vielen PKW Reifen ist hat keinerlei rechtliche Bedeutung ( noch nicht ). Ich wollte damit sagen das Du mit M&S Reifen mit einem S Index ( 160 km ) auch ein Motorrad mit 150 PS bewegen darfst, Du musst den 160 km Aufkleber haben und darfst natürlich nicht schneller wie 160 fahren. Ist ja beim Auto genau so.
@guinigs M&S ist die gesetzeskonforme Bezeichnung für einen Winterreifen

200 PS und TKC 80 ... was geht, Alder!? :face:
http://www.wunderlich.de/Konzeptfahrzeu ... Max/#Video
Da ist der Firmenname "Wunderlich" mal Programm. Sonst wunder´ ich mich immer wieder über deren Preise.. (Touradreck dito!)

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... UWpUsfKPB0
Sorry, Leute das Vid besteht nur aus dummem Gelaber.
Zuletzt geändert von Silver Surfer am 9. Jan 2013 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: TKC80 M+S Reifen

#46 Beitrag von blahwas »

Die S1000R Naked auf Enduroreifen ist mal bemerkenswert. Die Message "Stollreifen gibt's jetzt auch in Straßendimensionen" kommt rüber und bleibt haften. Ob das so fahrbar ist steht auf einem anderen Blatt...

Benutzeravatar
ténéré
Beiträge: 510
Registriert: 1. Jul 2010 20:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650C
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: RAL 2004 Reinorange
zurückgelegte Kilometer: 26555
Wohnort: Westfalen

Re: TKC80 M+S Reifen

#47 Beitrag von ténéré »

Erfahrungsbericht TKC80: Die Versys fühlt sich mit den Conties pudelwohl und ich auch. Verglichen mit meiner ebenfalls TKC80 (90/90-21 54S TT vorn und 120/90-17 64S TT hinten) besohlten Ténéré ergibt sich z. Zt. ein Vorteil für die Versys.
Durch die Tieferlegung (Alphatechnik -45mm) ist die Sitzhöhe nur noch 80 cm (original 84,5 und bei der Ténéré 86,5 cm) und das ist beim Schneefräsen ein angenehmer Vorteil weil man beim Schlingern die Füße weiter vom Moped weg aufsetzen kann. Ich hatte gedacht das die Ténéré durch das 21"-Vorderrad Vorteile verbucht. Dem ist aber nicht so, wohl weil die im Schnee gefahrenen Geschwindigkeiten eher gering sind. Im Sommer auf Sand kann das natürlich anders sein. Dadurch das man im Schnee total unbekanntes Gelände vermeidet (man fährt aus Unwissenheit versehentlich auf einen zugefrorenen Teich mit dünner Eisdecke, oder so) kann die Ténéré überhaupt keine Vorteile für sich verbuchen. Selbst ein im Schnee versteckter total hartgefrorener großer Maulwurfshügel hat die Versys und mich nicht aus der Ruhe gebracht - die Seitenführung des Vorderreifens ist hervorragend.
Bei der Traktion herrscht Gleichstand - ist auf Grund des gleichen Profils auch nicht anders zu erwarten.

Mein Favorit im Schnee - Versys mit TKC (was sich reimt ist gut) VG Ténéré
Dateianhänge
100_8617-R.jpg
100_8619-R.jpg
100_8624-R.jpg
100_8633-R.jpg
100_8635-R.jpg

Benutzeravatar
catfish
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Nov 2010 13:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1090 R
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz/weiss/orange
zurückgelegte Kilometer: 260000
Wohnort: K.-M.-Stadt

Re: TKC80 M+S Reifen

#48 Beitrag von catfish »

geile Bilders :top: bin fast versucht im nächsten Urlaub auch umzusohlen...was hast Du für den Satz bezahlt ???
Mainstream ist was für die Anderen

1989-1992 ETZ 250 6000km
1992-1994 Suzuki DR 750 BIG 13500km
1994-1996 Yamaha XTZ 750 Super Tenere 29000km
1996-1999 Triumph Tiger 855 53000km
1999- 2016 Triumph Speed Triple 955i 110800km,verkauft an MaT5ol
2010-2014 Versys ´08 black 38000km
2013-??? IWL Troll 1 350km
2014-2017 BMW F 800 GS 38000km
2017-??? KTM 1090 ADV R 15250 km

Benutzeravatar
ténéré
Beiträge: 510
Registriert: 1. Jul 2010 20:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650C
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: RAL 2004 Reinorange
zurückgelegte Kilometer: 26555
Wohnort: Westfalen

Re: TKC80 M+S Reifen

#49 Beitrag von ténéré »

220,- Euro

Benutzeravatar
catfish
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Nov 2010 13:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1090 R
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz/weiss/orange
zurückgelegte Kilometer: 260000
Wohnort: K.-M.-Stadt

Re: TKC80 M+S Reifen

#50 Beitrag von catfish »

Danke,hab grade mal gegoogelt,bei -mercateo- der Satz für ca. 180 €,ein echtes Schnäppchen

p.s. wie läuft´s mit der Eintragung ???
Mainstream ist was für die Anderen

1989-1992 ETZ 250 6000km
1992-1994 Suzuki DR 750 BIG 13500km
1994-1996 Yamaha XTZ 750 Super Tenere 29000km
1996-1999 Triumph Tiger 855 53000km
1999- 2016 Triumph Speed Triple 955i 110800km,verkauft an MaT5ol
2010-2014 Versys ´08 black 38000km
2013-??? IWL Troll 1 350km
2014-2017 BMW F 800 GS 38000km
2017-??? KTM 1090 ADV R 15250 km

Benutzeravatar
ténéré
Beiträge: 510
Registriert: 1. Jul 2010 20:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650C
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: RAL 2004 Reinorange
zurückgelegte Kilometer: 26555
Wohnort: Westfalen

Re: TKC80 M+S Reifen

#51 Beitrag von ténéré »

Siehe #28: ...Eintragung soll bis Anfang April über die Bühne sein (meine Versys muß in 03/2013 sowieso zur HU)...

VG Ténéré

Benutzeravatar
ténéré
Beiträge: 510
Registriert: 1. Jul 2010 20:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650C
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: RAL 2004 Reinorange
zurückgelegte Kilometer: 26555
Wohnort: Westfalen

Re: TKC80 M+S Reifen

#52 Beitrag von ténéré »

Kaum habe ich in #47 "Mein Favorit im Schnee - Versys mit TKC" :headshake: geschrieben und schon ist meine gute alte Ténéré beleidigt :x und verweigert ihren Dienst (alte Zicke). Sie springt einfach nicht mehr an (wahrscheinlich die Anlasserbürsten) das eingeschnappte Ding. Um die Yamaha-Götter milde zu stimmen gebe ich hiermit ein "Ténéré for ever" von mir.
So das war's - vielleicht springt sie ja morgen wieder an. :crazy:
VG Ténéré
100_8636-R.JPG
Zuletzt geändert von ténéré am 22. Jan 2013 12:04, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: TKC80 M+S Reifen

#53 Beitrag von Gottfredl »

Sag mal, warum stellst du deine Moppeds alle im Schnee ab?
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: TKC80 M+S Reifen

#54 Beitrag von blahwas »

Weil sie da keiner klauen kann ;)

@tenere
Sehr schöne Bilder und Story! Musste eines deiner Fotos direkt mal weiterposten in ein anderes Forum, hoffe das ist okay.

Benutzeravatar
ténéré
Beiträge: 510
Registriert: 1. Jul 2010 20:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650C
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: RAL 2004 Reinorange
zurückgelegte Kilometer: 26555
Wohnort: Westfalen

Re: TKC80 M+S Reifen

#55 Beitrag von ténéré »

Gottfredl hat geschrieben:Sag mal, warum stellst du deine Moppeds alle im Schnee ab?
Wenn ich am "schneefräsen" bin suche ich mir bewußt Nebenstraßen, Feldwege, etc. die nicht geräumt sind und, noch viel wichtiger, auf denen wenig Verkehr herrscht. Da kann ich in Ruhe ausprobieren "was geht" und wenn's mich mal langlegt ist's auch nicht schlimm.

Auf die Schneematsche auf den Hauptstraßen habe ich keinen Bock - man sieht nach der Fahrt nur aus wie Sau. Und wenn man sich mal langlegt hat man garantiert einen 40-tonner hinter sich der nicht mehr rechtzeitig bremsen kann.

Was vielbefahrene und nicht geräumte Straßen betrifft: Die werden gemieden weil die Autos die Schneedecke festfahren und die Stollenreifen dann nicht mehr Grip entwickeln als ein Slick. Das Einzige was dort helfen würde sind Spikes - aber die sind in Deutschland leider verboten.

Definitive Antwort auf deine Frage: Ich stell die Moppeds im Schnee ab weil ich z. Zt. nur da herfahre wo Schnee ist.
Was das Ténéré-for-ever-Bild angeht - das Bild ist ein Fake aus zwei Bildern. Ich kann immer nur ein Mopped fahren und habe niemanden der bekloppt genug ist mich beim "Schneefräsen" zu begleiten.

VG Ténéré

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: TKC80 M+S Reifen

#56 Beitrag von Silver Surfer »

ténéré hat geschrieben:Was vielbefahrene und nicht geräumte Straßen betrifft: Die werden gemieden weil die Autos die Schneedecke festfahren und die Stollenreifen dann nicht mehr Grip entwickeln als ein Slick.VG Ténéré
Aloha Ténéré,

war das nicht so, das die ProfilblockKANTEN sich einsetzen und grippen sollen? Da wäre ich schon enttäuscht, wenn´s bei einem mulmigen Gefühl bleibt.
*Gedankensprung 1*
Und da hab´ich vor, 2 GS Treiber zu Pfingsten über Schotterwege in SLO/HRO etc. auf Distanzia zu begleiten..

*Gedankensprung 2*
Wie konnte ich früher bloß mit Strassenpellen auf der R45, R80 ST oder einem Bridgestone TW101/152, Tourance auf der R1100 GS winterliche Ausfahrten auf normalen Ausfall- & Landstrassen durch Brandenburch fahren? (Na gut, manchmal war Fahren einfacher als im Stand senkrecht bleiben.. :ohno: )
ténéré hat geschrieben: habe niemanden der bekloppt genug ist mich beim "Schneefräsen" zu begleiten.VG Ténéré
Sind wir nicht alle ein wenig Bluna? FF - viel Vagnügen! :respekt:
Zuletzt geändert von Silver Surfer am 23. Jan 2013 16:10, insgesamt 2-mal geändert.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
ténéré
Beiträge: 510
Registriert: 1. Jul 2010 20:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650C
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: RAL 2004 Reinorange
zurückgelegte Kilometer: 26555
Wohnort: Westfalen

Re: TKC80 M+S Reifen

#57 Beitrag von ténéré »

Wie man im Beitrag #47, Foto 1 sieht beißt der TKC80 sehr gut in lockeren Schnee. Solange der Schnee/Schneematsch sich noch ein wenig verdrängen läßt hat der Reifen auch Grip. Wenn aber die Schneedecke betonhart festgefahren ist und glatt ähnlich einer Eisfläche dann ist es egal welches Profil der Reifen hat - er greift einfach nicht. Das hatte ich in dem Beitrag, den Du zitierst, gemeint.
VG Ténére

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: TKC80 M+S Reifen

#58 Beitrag von gunigs »

:oops: Auch meine Erfahrung, Pulverschnee mit dem TKC 80 macht Spaß, festgefahrene Schneedecke, auf der
Autos gut laufen, kein Gripp, nur rutschen.
Bei einer Testfahrt mit BMW R 100RS über Nebenstraßen, trotz maximal 30kmh, auf 5 km überwiegend geradeaus, 3 Bodenproben, zum Glück hatte ich vorher die Sturzbübel montiert, da passiert nichts bei der
alten BMW, mit der Versys wäre das übel ausgegangen.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: TKC80 M+S Reifen

#59 Beitrag von Gottfredl »

Eigentlich war mein Beitrag nicht wirklich ernst gemeint :pfeif:
Schön, wenn man trotzdem ernst genommen wird.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: TKC80 M+S Reifen

#60 Beitrag von Gottfredl »

Mit dem TKC 80 M+S wäre das nicht passiert.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 650“