Seite 1 von 7

Bridgestone T 30/T30 EVO auf der V650

Verfasst: 13. Dez 2012 18:38
von Hueni
Moin,

habe gerade im Banditforum gelesen, dass Bridgestone einen neuen Tourensportreifen auf den Markt bringt.

Wird T30 heissen und soll angeblich ein sehr guter Reifen sein.

Ich bin ja eigentlich bekennender Fan des BT023, bin aber trotzdem gespannt, was Bridgestone da neues entwickelt hat.

Habe mal angefragt, ob schon was hinsichtlich der Freigaben für die Versys bekannt ist :)


Grüße, Hueni

Re: Bridgestone T 30

Verfasst: 13. Dez 2012 22:25
von Hueni
Hallo,

mittlerweile habe ich dort nachlesen können, dass die Freigaben für beide 650er Varianten
kommen soll.

Viele Grüße, Andre

Re: Bridgestone T 30

Verfasst: 14. Dez 2012 09:47
von Hueni
Ups, vergessen zu erwähnen, für die 1000er Versys soll auch eine Freigabe kommen...

Re: Bridgestone T 30

Verfasst: 14. Dez 2012 10:35
von catfish
gibt´s schon Bilder vom Profil ???

Re: Bridgestone T 30

Verfasst: 14. Dez 2012 10:53
von martin_versys2011

Re: Bridgestone T 30

Verfasst: 14. Dez 2012 11:13
von catfish
:thx: das hab ich gesucht und nich gefunden :clap:

Re: Bridgestone T 30

Verfasst: 14. Dez 2012 11:43
von Hueni
Gestern hatte der Bodo (Inhaber von www.mopedreifen.de) im Banditforum noch angekündigt, dass einige Motorradreifen in 2013 billiger werden, u.a. der Bridgestone BT023. Aktuell ist er dort schon über 20,-Euro preiswerter geworden.

Profil war gestern noch geheim bis zur offiziellen Vorstellung des Reifens, die offensichtlich heute war ;)
Ist zwar eine nahezu sinnfreie Aussage, aber gefallen tut mir das Profil schon :oops:

Ich bin sicher, Detlef kann uns noch mehr Informationen bezüglich des neuen T30 bzw. der Preisentwicklung beim BT023 geben :)

Grüße, Hueni

Re: Bridgestone T 30

Verfasst: 17. Jan 2013 09:24
von Hueni
Hier ist ein ganz nettes Produktvideo zum 30.

Der Reifen getestet vom mehrfachen Weltmeister :)

http://www.gaskrank.tv/tv/zubehoer/vale ... ax-t30.htm

Re: Bridgestone T 30

Verfasst: 17. Jan 2013 10:13
von steph
andre.. du wiederholst dich :lol:
muss ich mir sorgen machen :?

..und so ein hübsches profil, das hat doch was ;)
am liebsten mit vielen falt.. ähm.. furchen :pfeif:

ungefähr so ;)

Re: Bridgestone T 30

Verfasst: 17. Jan 2013 10:28
von Dirk_EN
Vor allen Dingen finde ich das Produktvideo wirklich gut gemacht. Realistische Fahrweise und auf einem Tourensportler und nicht auf einer Rennsemmel.
Mal kein Wheely und Stoppie ... das gefällt mir gut weil es nicht auf Show gemacht ist.

Re: Bridgestone T 30

Verfasst: 17. Jan 2013 12:36
von Hueni
steph hat geschrieben:andre.. du wiederholst dich :lol:
muss ich mir sorgen machen :?

Ich muß mir das Geld von Bridgestone ja irgendwie verdienen.

Für die zwei Sätze Reifen, die ich im Jahr zur Verfügung gestellt bekomme, muß ich ja
auch eine Gegenleistung bringen. :lol:

@Dirk

Ja, das Video passt ganz gut zu einem Tourensportreifen, auch das ausgewählte Motorrad, wobei ich
jetzt nicht darauf geachtet habe, ob es eine FZ1 oder FZ8 ist

Re: Bridgestone T 30

Verfasst: 17. Jan 2013 13:29
von chili
ist nett das Video, wobei ich Hinweise und Szenen zum Verhalten beim Bremsen vermisse. Ebenfalls die Haltbarkeit fehlt, aber dazu kann man natürlich noch gar nichts sagen :)

Re: Bridgestone T 30

Verfasst: 17. Jan 2013 18:01
von vk650
Moin Moin zusammen,

obwohl das Profil aussehen nicht den Ausschlag geben sollte, finde ich aber das Profil OK.

Re: Bridgestone T 30

Verfasst: 16. Jul 2013 08:26
von 7uki
Irgendwie sind die Angaben von Bridgestone verwirrend:
- sucht man nach geeigneten Reifen für die Versys LE650A, heisst es: JA - BATTLAX T30 Reifen sind für Ihr Motorrad geeignet
- sucht man nach der 2010er Versys: NEIN - BATTLAX T30 Reifen sind nicht für Ihr Motorrad geeignet

Sucht man nach Freigaben dafür, sind bei keiner von beiden die T-30 drin.
Hmm...

Re: Bridgestone T 30

Verfasst: 9. Aug 2013 16:48
von wiener-werner
Habe den T 30 oben und in Kärnten einige 1000Km abgespult.

Mein persönliches Resümee: Der nächste Reifensatz wird wieder ein BT-23. Ich konnte keine Verbesserung feststellen.
Lastwechselreaktionen in Kurven meistert der BT-23 besser (mein Gefühl).

Liebe Grüße, Werner

Re: Bridgestone T 30

Verfasst: 10. Aug 2013 20:10
von wiener-werner
Nachtrag: nach 4000Km (vorwiegend in den Bergen) sind am Hinterreifen von ursprünglich 6mm noch 3,5mm oben.
Ca. 50% davon bin ich mit Sozia unterwegs gewesen. Fahrstil würd ich sagen zz (ziemlich zügig). Meines Erachtens
baut der T-30 mehr an Profil ab, als der BT-23 (obwohl Bridgestone einen Fortschrit gegenüber den BT-23 verspricht)
:think:


Liebe Grüße, Werner

Re: Bridgestone T 30

Verfasst: 10. Aug 2013 20:33
von Hueni
Eine Freigabe für den Reifen brauchst du in Österreich nicht, oder?

Grüße, Hueni

Re: Bridgestone T 30

Verfasst: 10. Aug 2013 21:38
von everyday
Na, soetwas fällt nur den deutschen Staatsdienern ein :wall:

Re: Bridgestone T 30

Verfasst: 27. Aug 2013 20:23
von 7uki
Nun gibts auch für die 650er Versys die Freigabe:

http://moto.bridgestone.de/~/media/File ... 50A_C.ashx

Re: Bridgestone T 30

Verfasst: 10. Jun 2014 19:51
von andre
Heute habe ich den T30 bei meinem Händler montieren lassen.

Nach knapp 20 KM Heimweg über sturmgeschädigte Straßen gebe ich natürlich noch kein Urteil ab.

Was mir positiv aufgefallen ist, der Reifen hat vorne ein Anfangsprofil von 4,7 mm und hinten von 6,6 mm.
Das ist mal ordentlich :)