Bridgestone T 30/T30 EVO auf der V650

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Bridgestone T 30

#21 Beitrag von andre »

Habe jetzt knapp 1200 Km mit dem Reifen gefahren.

Bin sehr zufrieden, gefällt mir besser als mit dem Z8.

Wirkt handlicher, dabei aber sehr stabil und sehr komfortabel.

Anfangs waren die Abrollgeräusche etwas lauter.

Vorne hat er nach 1200 KM noch 4,3 mm, hinten 5,8 mm

Auf den wenig gefahrenen nassen Straßen funktionierte der Reifen problemlos.

Ich werde weiter berichten :]
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Bridgestone T 30

#22 Beitrag von andre »

Kurzer Zwischenbericht zum Reifen.

Hat jetzt knapp 4 TKM gelaufen.

Keine Probleme auf nassen Straßen, auf trockenen wie gehabt.

In den Alpen sehr angenehm zu fahren.

Verschleiss scheint auch gering zu sein.

Hochgerechnet würde der HR 11 TKM halten, der Vorderreifen 12 TKM. Mal schauen, ob die lineare Hochrechnung aufgeht :)

Ich glaube, ich habe meinen Reifen für die Versys gefunden ;)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Bridgestone T 30

#23 Beitrag von andre »

Kurzes Update

Reifen hat nun 7000 KM gelaufen.

Laufleistung wird hinten über 11.000 KM erreichen, vorne rechnerisch über 19.000 KM.

Fahrgefühl im trockenen wie gehabt, Unterschied zum Z8 für mich nicht erfahrbar.

Bin jetzt einige Male im Starkregen unterwegs gewesen und hatte bei angepasster Fahrweise keinerlei Probleme.

Für mich nach wie vor sehr empfehlenswert.
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Bridgestone T 30

#24 Beitrag von andre »

Heute war ich beim Sicherheitstraining in Recklinghausen.

Der T30 hat vorne und hinten noch knapp über 3 mm Restprofil.

Beim Training habe ich bei einer Vollbremsung aus etwa 80 Km/h das ABS sowohl im nassen als auch trockenen zum regeln gebracht (auch vorne).

In der Kreisbahn habe ich links herum die Angstnippel am Boden schleifen lassen, und zwar fast eine komplette Runde in der Kreisbahn.

Auf so einem Platz mit Auslaufzone macht das echt Spaß....

Mir taugt der Reifen nach wie vor :)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Bridgestone T 30

#25 Beitrag von andre »

Auf besonderen Wunsch einer einzelnen Person: :)

Laufleistung rechnerisch

hinten: mehr als 12 TKM
vorne: ca. 19 TKM

Und weil Bilder ja so gerne angesehen werden, auch einmal Bilder mit 8600 KM Laufleistung und nach dem Sicherheitstraining....
IMG_2429 [Desktop Auflösung].JPG
IMG_2431 [Desktop Auflösung].JPG
Zuletzt geändert von andre am 13. Apr 2015 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Bridgestone T 30

#26 Beitrag von Silver Surfer »

:pfeif:

Danke dir, Andrè! Bild
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Bridgestone T 30

#27 Beitrag von andre »

Bitte, gerne ;)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Bridgestone T 30

#28 Beitrag von Silver Surfer »

Sodele, dank der Lobeshymnen eines bestimmten Vorschreibers, :lol:

ist seit heute, ab 66718km, der T30, auch wg. der Reifengarantie drauf.** Was ich beim Lesen der Tests nicht kapiert habe, er hat den besten Nassbremsweg, lief sonst aber klar hinter MPR4 u Angel GT ein? :pardon:
Ich verlasse mich übrigens total auf die Laufleistungs"zusage" von dir, Andre! :haha:

Der Angel GT war bisher der Beste.
Reihenfolge der Nutzung war: D221, Z6, MPR2, Z8, Angel ST, GT
Abnehmende Rangfolge: Angel GT, Z8, MPR2, Z6 fast wie Angel ST, oh du Holzreifen.
Unbedingt - seit es ihn gibt - möchte ich noch den Next und evtl. den MPR4 testen.


**Was hat die Werke gekotzt, dass die Kd alle ihre Pellen im Inet bestellen: Mischkalkulation mit niedrigen Stundensätzen ginge so nicht mehr auf, wenn ich alle Teile brächte. Meine Louis-Bremsflüssigkeit zu 10€/l wollte er auch aus Qualitätsgründen nicht verwenden. Dafür durfte ich vo/hi Wechsel 20€ latzen... naja, war eh zu teuer, dafür hätte ich 4 Tage am Nassfeld schlafen können)
siehe #18
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Bridgestone T 30

#29 Beitrag von andre »

...dann berichte bitte auch mal von deinen T30 Erfahrungen:-)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Bridgestone T 30

#30 Beitrag von Silver Surfer »

Ouch, hattu neuen Avatar, oder bist du das höchstselbst?

Jeder neue Reifen fährt sich göttlich rund. Kann den Lenker mit je zwei Fingern dirigieren. GsD war es gestern trocken. Eingewedelt über zwei Fahrspuren im Stadtverkehr, Autobahnkreuze waren leider dank Weseleskys Streik zugestaut, nur 2 Auffahrten getestet: rollt schön leicht in Schräglage. Sicher auch durch den hohen Druck bedingt.

Mit dem GT hatte ich auch mit 2,5/2,9 experimentiert. Hat wahrscheinlich km gekostet, Front (vorm Kärntentreffen 2014) war eher runter als hinten (danach auf leicht durchschimmernder Karkasse in Berlin eingeritten).

More to come... Muss aber auch neue Bremsscheiben+Beläge einfahren, also et könnte e bissle dauern.Bild
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Bridgestone T 30

#31 Beitrag von andre »

Jau ej, dat bin ich selbst.

Hoffe, du hast dich nicht zu sehr erschreckt ;)

Berichte mal, wenn du mehr Erfahrung hast. Neutral ist der Reifen auf jeden Fall :)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

HüHa90
Beiträge: 108
Registriert: 5. Apr 2015 15:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Red
zurückgelegte Kilometer: 18000
Wohnort: Hahnbach

Re: Bridgestone T 30

#32 Beitrag von HüHa90 »

Der Angel GT war bisher der Beste.
Reihenfolge der Nutzung war: D221, Z6, MPR2, Z8, Angel ST, GT
Abnehmende Rangfolge: Angel GT, Z8, MPR2, Z6 fast wie Angel ST, oh du Holzreifen.


Der Vergleich und wies geschrieben ist: einfach nur zu geil :abfeiern: :top: :lol: :clap:

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Bridgestone T 30

#33 Beitrag von Silver Surfer »

Achtung, kompletter Sülz ist OTBild

Bedanke mich für´s Kompliment, HüHa! Man tutet, was man kann. That´s entertainment.
Hast du den Dünnschiß, ähm, Dunschlupf noch auf deiner 2011er V erlebt? Glaub ich nicht, RS2, oder? Von der Sorte Strassensocken hatte ich nicht viele im bewußten Motorradfahrerleben, aber an die Unsicherheit, die das einzige Bindeglied zum Untergrund dann bei mir hinterließ, erinnere ich mich noch immer.

Einen, den Michelin T66 (gab´s auch als Erstausrüster-OEM), kaufte ich mir sogar selber für die R 1100 GS :wall: Hatte vor Internetzeiten lange, u.a. auf einem "Motorrad"-Tourertreffen die versammelte GS-Schaft, d.h >50% der Teilnehmer,{#} interviewt. 30% hatten gewarnt, 20% begeistert, Rest meinte, nicht schlechter als xy. Wie das Forumsmeinungsbild zu der inkriminierten Latexschöpfung des Tennisballproduzenten D. Ich dachte, ich wäre er-fahren genug, ihn zu beherrschen. Macht bloß nicht so´n Spaß, als wenn der Gummi deine Bank ist... Den hätt´ ich, genau wie den D221, nach 500km runterschmeißen sollen.{+}

Laufleistung ist nicht alles, aber sehr willkommen {*} (bei vielen hier hat er nicht mal das hinbekommen!): D221 = 13000 bzw. 19000 für den T66. 18000 haben 2 Sätze Metzeler Tourance auch gehalten, aber super Vertrauen gegeben (deswg. will ich an den Next ran). Von den km träum ich seit Wechsel zur Versys, denn das war mir vorher nicht klar: jedes Jahr einen Satz Reifen durch zu bringen. Ich befürchte nur, Tourenreifen sind nicht besser geworden. Im Ggsatz zu den Tourensportreifen, da macht man wahrscheinlich nicht mal mit dem 2015er D222 einen Griff ins Klo.
Warum ich mich als Anfänger ab 1990 auf R45, dann R 80 ST manchmal überhaupt nicht wohl fühlte? Könnte auch an der Auswahl der Reifen für diese Oldies aus den frühen 80ern gelegen haben.



{#} damals hatte BMW noch ein eigenes Forum auf deren HP. Bis die negativen Berichte zu den 4V überhand nahmen. Na, erinnert uns stark an heutzutage, gelle?
{*} der Kawa-Verkäufer wollte mir auch gegen Aufzahlung keinen anderen Reifen auf die 0 km Tageszulassung machen. Die anderen Berliner Händler waren nicht einsichtiger. Wo hätt ich sonst kaufen sollen? Wie Umsteiger, in der Brandenburger Pampa.
{*} Milchmädchenrechnung: was man meint, am Reifen sparen zu können, sollte man für Crashreparaturen beiseite legen :aua:
Zuletzt geändert von Silver Surfer am 8. Mai 2015 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

HüHa90
Beiträge: 108
Registriert: 5. Apr 2015 15:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Red
zurückgelegte Kilometer: 18000
Wohnort: Hahnbach

Re: Bridgestone T 30

#34 Beitrag von HüHa90 »

Jawoll, hatte bzw. habe noch das Vergnügen mit dem besten Reifen aller Zeiten (Fahren wie auf Eierschalen sobald nur 3 Wassertropfen auf der Straße sind inklusive)- ich bin ja nur froh, dass hier die meisten Leute über den D221 schimpfen, dachte schon ich bin so ein Schisser :oops:. Wenn ich mich nicht irre (bitte korrigiert mich falls nötig), dann ist die 2011er V die letzte, die mit dem alten D221 ausgeliefert wurde. Mein Kumpel hat ne 2012er er6n gekauft und da war schon der Nachfolger drauf. Der ist damit voll zufrieden und hat nie Probleme damit gehabt und meinte ich solle den mal testen. Weiß aber nicht einmal, ob der ne Freigabe für die V hat.

Weilste über die Haltbarkeit geschrieben hast. Ich hab hinten mittlerweile den 2ten D221 drauf (damals war ich jung und dumm weil habe ich gekauft weil der Vorderreifen noch gut war :wall: ), der erste hat 4900km gehalten (2700 waren vom Erstbesitzer) und mit dem 2ten bin ich jetzt auch bei 5000km hab aber noch 3 od. 4mm Guthaben.

Aber ein Ende ist in Sicht :dance: und deswegen bin ich schon immer fleißig am Lesen hier im Forum- momentaner Favorit ist der Angel GT wobei ich unschlüssig bin obs nicht vernünftig wär für die Alpen, Osteuropa etc. was gröberes drauf zu machen

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Bridgestone T 30

#35 Beitrag von andre »

Falsche Info. Die Versys hatte bis zim Schluss den D221 drauf, die ER6 ab 12 den Roadsmart 2. Grüße
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bridgestone T 30

#36 Beitrag von blahwas »

Warum ich mich als Anfänger ab 1990 auf R45, dann R 80 ST manchmal überhaupt nicht wohl fühlte? Könnte auch an der Auswahl der Reifen für diese Oldies aus den frühen 80ern gelegen haben.
Als Besitzer eines Motorrads mit Markteinführung 1988 und Reifenfreigaben für BT023, T30 und ContiRoad/Sport Attack/Supermoto kann ich dir sagen: Da ist was dran. Ausgelutschte Lenkerkopf-/Schwingenlager und Federelemente bzw. damals höhere Toleranzen sind das andere, aber kleinere Kapitel. Ich fahre mit der NTV halb auf dem Sturzbügel um die Kurven. Daran hat 1988 sicher noch keiner gedacht :)

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Bridgestone T 30

#37 Beitrag von andre »

@Silver Surfer

Sag mal Stefan,

hast du den "normalen" T30 aufgezogen bekommen, oder schon den neueren T30 Evo?

Letzterer wird bei www.mopedreifen.de schon aufgeführt, aber ohne Bewertung selbst.....

Viele Grüße
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

HüHa90
Beiträge: 108
Registriert: 5. Apr 2015 15:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Red
zurückgelegte Kilometer: 18000
Wohnort: Hahnbach

Re: Bridgestone T 30

#38 Beitrag von HüHa90 »

Danke Andre für die Berichtigung, stimmt, habe meinen Kumpel gefragt und der hat den Roadsmart 2 drauf und is voll zufrieden- hatte da irgendwie was anderes in Erinnerung

Benutzeravatar
harlem24
Beiträge: 372
Registriert: 25. Jun 2014 12:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys Biene Maja
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: siehe oben
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Essen

Re: Bridgestone T 30

#39 Beitrag von harlem24 »

Ich bin bisher knapp 3500km (Gesamtlaufleistung 6800km) mit dem D221 gefahren und werde ihn Morgen gegen den PR4 tauschen.
Bin gespannt, ob ich danach ein neues Motorrad fahre.
Werde berichten, hatte aber keine größeren Probleme mit dem Dunlop, hatte Spaß in Kurven und habe auch einen ganzen Tag Sicherheitstraining im Regen problemlos überstanden.
Gruß CHris

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut doch mal im http://forum.digitalfotonetz.de vorbei.

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Bridgestone T 30

#40 Beitrag von Silver Surfer »

Evo.







Nu lasst mir doch mal ´n bißcken Zeit, Eindrücke zu sammeln. Bin das Schöneberger Kleeblatt die letzten 10-14 Tage öfter bewußt mehrmals durchkreiselt. Zuerst mit der V mit abgefahrenem GT, dann mit Suzi SV655 S(2003?) mit wenige hundert km jungen ANGEL GT, jetzt an 2 oder drei Tagen jeweils mehrmals mit brandneuen T30 Evooo, wieder auf meiner V 650 2007 (muß man ja mittlerweile dazu schreien, gucken nicht alle unter dem Avatar nach.
Der einzige, aber sehr auffallende Minuspunkt ist die starke Empfindlichkeit auf Bitumenschlangen in Schräge! Huch, das fühlt sich so Sch... an, macht mich mißtrauisch, nicht happy. :headshake: Geradeaus läuft er den geraden Dichtschlangen nicht nach oder eiert halb dran hoch, hab ich provoziert.

Sonst alles Paletti: abwinkeln, wedeln, links/rechts Streifen bei 1-1,5cm vorn, hi <1cm. Passt soweit. Noch keinen Regen auf kurviger Bahn gehabt. Ich erlaube mir, mich selbst von weiter oben zu zitieren: "More to come... Muss aber auch neue Bremsscheiben+Beläge einfahren, also et könnte e bissle dauern."


Over.Bild
Zuletzt geändert von blahwas am 3. Aug 2015 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 650“