Metzeler Tourance Next auf der V650

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Tourance Next freigegeben...

#61 Beitrag von Silver Surfer »

Kurzer Nachtrag zu meinen Next Erfahrungen:
- ein toller Reifen mit Nassgrip mind. so gut wie der T30Evo. Rest hat mir auch gefallen, bzw. nichts Negatives aufgefallen. Diesen 1. Satz von Detlef mit 5000km drauf im Frühjahr 2016 eingelagert, da zum ersten Mal Korsika anstand. Dafür neuen
- 2. Satz Next aufgezogen. 1500km Anreise, ca. 3500km auf meist grippigen, aber reifenmordenden Strässchen abgerissen, 700km zum Kärntentreffen und fertich. Macht ca 5700 km, nicht wirklich repräsentatitiv, aber das wusste ich vorab.

- MPR4 abgefasst. Gefiel mir auch gut-sehr gut; bzw. waren so unauffällig gut :oops: kann ich nix zu sagen..

- 1. Satz montieren lassen (€60,-) bei 100177km am 22.8.2017. Meine erstes Forumsjahrestreffen, leider viel zu oft im Regen: alles nach wie vor supi!; dann zum
Höhentreffen (Anfahrt 1000km Autobahn am 17.09.) Montag (BildTouchdown! bei kalten Reifen bei einstelligen °C auf sehr glattem + nassem Trentinoasphalt) bis Freitag auf den widerwilligen Pellen (Kante? nö, eigentlich nicht? Siehe Alex´ Einschätzung #48 u #49) rumgeeiert, dann fertig nach italienischen Mindestprofilanforderungen [danke, blahwas! 1mm dort.] bei 104144 km runtergemacht.
Also gut 9000km gehalten. Wie der T30 Evo anno 2015. Nach den Daten des MPR4 (Kärnten 2016-Aug 2017) muss ich suchen.

Das ist keine "Leistung", die eines Reiseenduroreifens würdig ist. Da kann man gleich dieselbe Mischung mit mehr Gummi auffer Strasse = Tourensportreifen wie Angel GT wählen.
Hab ich ja auch am 22.09.2017 gemacht:

- Conti Road Attack 3. Mit den o.a. Symptomen eines Neureifens fühlte es sich die ersten 50-80km wie auf Kugellagerrollen fahrend an. Nach +4000km über die Jadranska Magistrale im Trockenen, wie Nassen und tschechische Landstrassen im Sturm Xavier darf ich sagen: auch ein sehr guter Regenreifen. Zudem mit dem noch relativ tiefen Profil auch vertrauenerweckend auf ital. wassergebundenen Waldstrassen [609], sogar im sehr Nassen und bis zu 14% Gefälle.
"Sportlich zu fahren", wie Umsteiger meint? Äh, jaja. Mir langts. :top:
Zuletzt geändert von Silver Surfer am 9. Okt 2017 19:12, insgesamt 2-mal geändert.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Hmm?

#62 Beitrag von Silver Surfer »

Was mir noch eingefallen ist:
Lucky66m hatte mal seine V-Strom-Reifen gemessen, deren Socken (110/80 19", 150/70 17") werden teils tatsächlich mit mehr Anfangsprofiltiefe geliefert. Viell., damit sie Pellen dort wirklichwirklich länger halten können?
Weil d Hersteller davon ausgeht, mit den schmalen Pellen wird nicht soo heftig angegast? (die kennen den Stefan nicht. Und am STC Spreewaldring hab ich einen Instruktor mit R1200GSneu auf Michelin Anakee 3 gesehen, er meinte, ihn überhole so schnell keiner... - klaro, ist ja sein Job!)
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 650“