Reifenwechsel in It. ?

Das Treffen für Kurvenbegeisterte in Südtirol/Dolomiten. 17.09. bis 25.09. in 38056 Levico Terme, Italia
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
fransjup
Beiträge: 1605
Registriert: 2. Mai 2012 20:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F900XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: Grevenbroich ( NRW )

Reifenwechsel in It. ?

#1 Beitrag von fransjup »

Wie oben schon erwähnt
Wer hat Erfahrung mit Reifenwechsel in
Italien ?
Oder besser vorher in Deutschland?
Gruß fransjup
gruß fransjup

Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel in It. ?

#2 Beitrag von tobias82 »

In Italien wollte ich mal wechseln lassen, ging aber nicht wegen Sonn- und Feiertagen, was mir ein bißchen meinen Urlaub ruiniert hat.

Ich hab aber schon in 2x Spanien und 1 x in Portugal Reifen wechseln lassen. Und einmal bei der Maschine von meinem Dad in Kroatien.

Grundsätzlich kann man sagen, dass der Reifenwechsel kein Hexenwerk ist.
ALLERDINGS habe ich persönlich nach meinen Erfahrungen inzwischen eine kleine Voreingenommenheit gegen Südländer, weil bisher immer geschlampt wurde.

1 x hätten sie ohne mein Einschreiten nicht gewuchtet (muss jeder selbst entscheiden, ob er Wert darauf legt)
2 x haben sie mir fast den Auspuff mit einem Autowagenheber zerquetscht
1 x hätten sie beim Aufbocken und Ausbauhen vom Rad bei meinem Dad dessen Vorrichtung vom Scotoiler zerstört.
Einen Drehmomentschlüssel kennt da unten sowieso scheinbar kein Mensch. In Spanien wurde auf meine Nachfrage sogar mit einem offensichtlich kaputten Drehmomentschlüssel gearbeitet.

Mein Fazit:
Ich passe auf wie ein Luchs, wenn ich die Reifen von jemand anderem wechseln lasse.
Bezüglich dem Drehmomentschlüssel... naja. Entweder man kann darüber hinwegsehen, macht es selbst, lässt es sein, ...
Insgesamt habe ich aber kein Problem, das im Ausland machen zu lassen, da ich ja wirklich gut aufpasse.
Trotzdem wechsel ich meine Reifen lieber selber.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel in It. ?

#3 Beitrag von blahwas »

Ich habe schon Reifen gewechselt bekommen, in Aosta bei Euromaster. Nicht teurer als in Deutschland, schneller als in Deutschland, und für mich nicht erkennbar schlechter. Sehr routiniert und ohne "omg ein Motorrad! Wir machen aber nur Auto!" - die hatten eine eigene Hebebühne für Motorräder gleichberechtigt neben den Autobühnen stehen.

Wenn es für dich abzusehen ist, dass es nicht reicht, dann wechsle doch lieber noch daheim direkt vorher, zu Feierabend oder an einem Samstag. So sparst du dir die Zeit im Urlaub und hast immer einen super Reifen. Kilometer für An- und Anreise hast du ja nur bis Leverkusen ;) An "den schönsten Tagen im Jahr" wollte ich nicht mit abgefahrenen Reifen rumeiern. Zumal das Höhentreffen ja nur 6 Fahrtage hat.

Benutzeravatar
fransjup
Beiträge: 1605
Registriert: 2. Mai 2012 20:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F900XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: Grevenbroich ( NRW )

Re: Reifenwechsel in It. ?

#4 Beitrag von fransjup »

Zurzeit ist noch ca.2.5 drauf daher die Frage
Gruß fransjup
gruß fransjup

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Reifenwechsel in It. ?

#5 Beitrag von locke »

fransjup hat geschrieben:Zurzeit ist noch ca.2.5 drauf daher die Frage
Gruß fransjup
Dann solltest Du wohl noch ein bischen fahren! 8-) um die 2,5 noch zu nutzen.
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 552
Registriert: 8. Mai 2014 07:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1290S Superadventure
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel in It. ?

#6 Beitrag von Badener »

Meine kV bekommt heute auch neue Engelchen. Wir fahren ja in 2,5 Wochen nach Italien und Kroatien. Normalerweise lasse ich immer vor dem Urlaub neue Gummis aufziehen. Im Urlaub geht mir sonst unnötige Zeit beim Reifenfuzzi verloren, die ich lieber mit Fahren verbringe.

Der jetzige Reifen ist noch für 2,5 bis 3tsd km gut ,bleibt solange in der Garage und kommt nach dem Winter dann für ein oder zwei Monate drauf.

Grüßle

Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel in It. ?

#7 Beitrag von tobias82 »

blahwas hat geschrieben: Wenn es für dich abzusehen ist, dass es nicht reicht, dann wechsle doch lieber noch daheim direkt vorher, zu Feierabend oder an einem Samstag. So sparst du dir die Zeit im Urlaub und hast immer einen super Reifen. [...] An "den schönsten Tagen im Jahr" wollte ich nicht mit abgefahrenen Reifen rumeiern.
So sehe ich es auch. Ich fahre immer mit neuen Reifen los. Leider Reichen die bei mir nur selten bis zum Ende.

Ich könnte Dir jetzt genau aufzählen, wann wo was bei mir passiert ist. Aber das würde etwas langweilig werden.

Kurz gesagt: ich habe immer sehr viel Zeit verloren, weil die passenden Reifen nie auf Anhieb oder sogar gar nicht verfügbar waren.

Außerdem findet man meist nur in größeren Städten Reifenhändler, die sich mit Motorradreifen auskennen. Das führt bei mir immer zu recht unschönen Umwegen in Städte mit entsprechendem Verkehr (Stau/ Ampelrückstau in der Hitze ist nicht schön!) und langweiligen Straßen.

Noch dazu sind meiner Erfahrung nach die Reifen mit Montage im Ausland teurer! So wird aus Deinem 0,9mm Restprofil-sparen-wollen ganz schnell ein Du-zahlst-das-vorher-Ersparte-für-die teurere-Montage-mehr- Spiel. Und zusätzlich verlierst Du eben Zeit und hast Ärger.

An Deiner Stelle würde ich auch vorher wechseln.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

Benutzeravatar
fransjup
Beiträge: 1605
Registriert: 2. Mai 2012 20:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F900XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: Grevenbroich ( NRW )

Re: Reifenwechsel in It. ?

#8 Beitrag von fransjup »

An alle erst mal danke
Dann werde ich es zu Hause machen lassen
gruß fransjup
gruß fransjup

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Reifenwechsel in It. ?

#9 Beitrag von Walter »

Würde ich auch so machen.
Gute Entscheidung! :top:

Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

snap-on
Beiträge: 1078
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Reifenwechsel in It. ?

#10 Beitrag von snap-on »

Was für neue Reifen vor dem Urlaub spricht:

90% der Plattfüsse treten bei schon recht abgefahrenen Pellen auf.
Das kann nachvollziehen, wer schon mal geprüft hat, wie dünn ein abgefahrener Sportreifen ist.
Das ist ein Hauch von nichts.

Und während mir hier ein Platten wurscht wäre, da lasse ich mich von einem Kumpel mit dem Hänger holen, ist eine Reifenpanne auf grosser Tour zeitraubend und u.U. teuer.

Ich fahre nur mit ziemlich guten Reifen weg, ggfs. kommen neue Reifen drauf.

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Reifenwechsel in It. ?

#11 Beitrag von Lille »

snap-on hat geschrieben:90% der Plattfüsse treten bei schon recht abgefahrenen Pellen auf.
Pah... bei mir passiert das am ehsten auf den ersten 500km :heul: Damit es sich wenigstens "lohnt" :x

Zum Reifenwechsel im Ausland: Ich musste es noch nicht, aber mein Mann schon zweimal (der Vorderreifen am Gespann hält nicht sonderlich lange :pfeif: )

Weder in Frankreich noch in Wales ein Problem gewesen. In F hatten wir den Händler schon vorab in der Nähe des Hotels gesehen. In Wales per Google nach einem Motorradhändler gesucht. Der Vorderreifen (gleiche Größe wie bei der Versys 650) war kein Problem, da jedesmal vorrätig. Griff ins Lager, und binnen einer Stunde waren wir inkl. Kaffee/Tee wieder on the road.

Problematischer könnte es beim Hinterreifen der Versys werden, da es keine gängige Alterweltsgröße ist. In Wales hatte uns der Reifenhändler (nicht Motorradladen) "bis Morgen" versprochen. Man müsste dann zumindest einen Tag Zwangsaufenthalt einplanen.

Generell haben wir mit Motorradhändlern die beste Erfahrung gemacht. Normalen Reifenhändler haben wir letztendlich nicht getestet.

Wenn abzusehen ist, daß der Reifen ganz sicher im Urlaub das Ende erreichen wird, würde ich zuhause wechseln. Wenn es nur knapp werden könnte, dann lasse ich es drauf ankommen. :oops:

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Reifenwechsel in It. ?

#12 Beitrag von Silver Surfer »

Meine Erfahrungen mit Südländern beschränken sich auf
> zwei Pleiten in Austria. Pl.....au.. in Villach u R.....z...... in Hermagor. Beide Storys sind im Forum zu finden.
> fixe + preiswerte Vulkanizer in Balkanländern. Da werden sie geholfen!

Die Unsitte, ohne Nachdenken den Auspuff zu missbrauchen gibt es auch in D. Auch wenn ich jetzt immer Bobbins unter der Sitzbank dabei habe, die müssten erst mal V-Aufnahmen an ihrem uniperversalen Montageständer haben...!
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Antworten

Zurück zu „Höhentreffen Südtirol 2016 vom 17.09. bis 25.09. in 38056 Levico Terme, Italia“