Touren - Höhentreffen Südtirol 2016

Das Treffen für Kurvenbegeisterte in Südtirol/Dolomiten. 17.09. bis 25.09. in 38056 Levico Terme, Italia
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Touren - Höhentreffen Südtirol 2016

#1 Beitrag von Lucky66m »

Hier darf sich Otto/Badener dann austoben ;-)
Er hat wirklich viel Arbeit in die Tourenplanung gesteckt. :clap: Vielen Dank dafür. :clap:
In den nächsten Tagen werde ich die Touren an die Teilnehmer per E-Mail versenden.
Deshalb die Bitte, an die Teilnehmer, mir Eure E-Mail Adressen per PN zuzusenden.

Danke
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 552
Registriert: 8. Mai 2014 07:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1290S Superadventure
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim
Kontaktdaten:

Re: Touren - Höhentreffen Südtirol 2016

#2 Beitrag von Badener »

So, Stefan hats ja schon angekündigt: Ich hab mir ein paar Gedanken um Touren im Trentino rund um Levico Terme (Löweneck) gemacht. Wir sind noch ein bissle früh dran mit der Veröffentlichung, aber da ich mit meiner Frau auf dem Weg zum Höhentreffen noch nen kleinen Umweg rund um die Adria mache, musste ich mich etwas sputen :D

Die Idee, die hinter dem Ganzen steht ist wie folgt:
Wir stellen diese 12 Touren zur Verfügung, diese sollen als Anregung und Vorschlag dienen, was man so machen kann. Niemand der Teilnehmer MUSS diese Touren fahren, aber jeder darf gerne. Der eine oder andre möchte gerne was andres fahren oder wie auch immer abkürzen, verlängern etc. Das ist ganz Euch überlassen. Es wird auch nicht den klassischen Tourguide geben, der immer auf jeder Tour schön brav vorneweg fährt. Man trifft sich morgens beim Frühstück und erkundigt sich wer wohin fährt und kann dann vereinbaren wer mit wem und warum wohin fährt. Also alles ganz locker und ohne Druck. Wenn jemand alleine fahren will, kann er auch das gerne tun. Kein Problem, wir haben Urlaub und dieser sollte zwanglos stattfinden :cheers:

Am Ende sind es 12 Touren geworden und es sollte für jeden von uns etwas dabei sein. Die Touren sind zwischen 119km und 366km lang und haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Mein Schwerpunkt bei der Planung lag auf dem Trentino. Wer hier Touren in die Dolos vermisst, der wird nur wenige Ausläufer dorthin finden. Die letztjährigen Touren in den Dolos haben wir aber auf einer Festplatte dabei, so dass man auch diese fahren kann, so man das will.

Ich setze hier nun in den nächsten Tagen unsere Vorschläge ins Forum, die Teilnehmer bekommen eine Mail mit den Datendateien vom Stefan. Da ich in Levico Terme mit einem (sehr alten) Laptop ausgestattet sein werde ist es auch dort in eingeschränktem Maße möglich, mittels BaseCamp und Tyre noch etwas an den Touren zu schrauben. Prinzipiell sollte das aber die Ausnahme sein. Das ist mit dem alten Ding echt nicht sehr spassig. :o

Eine Bitte in eigener Sache hab ich noch:
Wenn ihr die Routen fahrt, dann kalkuliert immer ein, dass mal eine Strasse oder ein Pass gesperrt sein kann. Alle Touren sind an einem Tag gut fahrbar. Aber es kann Umleitungen geben, was die Fahrzeit
verlängern kann. Ich war zum letzten Mal vor drei Jahren dort in der Gegend. Bin also die Touren in letzter Zeit eher nicht gefahren. Also steinigt mich bitte Abends nicht, wenn ich Euch mal auf eine Schotterstrecke oder in eine Umleitung / Sackgasse geschickt hab. Ich hab alle Touren zwar via Google Earth nochmal gegengeprüft, aber das heisst nicht, dass da nicht doch noch was drinnen ist, das ich übersehen hab. Eine unbefestigte Strecke von etwa 8km ist drin, aber die ist gewollt. Die fahre ich mit meiner Frau nächste Woche auf dem Weg in die Toscana. Dann sehen wir, ob das geht oder nicht. Also bitte keine Klassendresche für den Tourenplaner. :sabber:
Auch wird sich der eine oder andre Pass im Laufe der Woche mal wiederholen. Auch hier bitte ich um Nachsicht. Sowas kommt mal vor, denn irgendso ein Typ hat da Berge ins Land gesetzt :top: , um die man nunmal nur auf bestimmten Strassen rumkommt. :pfeif:

Also auf gutes Gelingen. Ich freu mich schon tierisch auf Levico Terme, neue und alte Gesichter zu sehen und mit Euch tolle Tage und Abende zu verbringen!

Grüßle Otto
Zuletzt geändert von Badener am 24. Aug 2016 13:58, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Touren - Höhentreffen Südtirol 2016

#3 Beitrag von Umsteiger »

Hi, Otto der Große Tourenplaner.
Super, dass Du das Höhentreffen nicht nur mit handverlesenen Touren ausstattest, sondern auch noch mal dessen Philosphie eines betont zwanglosen Treffens interessierter und i. d. R. erfahrener Moppedenthusiasten so treffsicher beschreibst.
Genauso ist das Höhentreffen nach Anders Ausstieg aus der Orga neu erfunden und konzepiert worden.
Dir warmen Dank für Deine Unterstützung zum gelingen dieses ein wenig anderen Treffens.

Freu mich schon wie Bolle und kann es kaum noch erwarten, dass es endlich losgeht.

Beste Grüße aus Berlin

Umsteiger

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Touren - Höhentreffen Südtirol 2016

#4 Beitrag von blahwas »

Danke fürs Planen! Wer's schon mal gemacht hat weiß, was da an Arbeit und Vorbereitung drin steckt, und dass man es nie jedem recht machen kann. Zwanglos wie im letzten Jahr ist ideal - ist ja Urlaub. Freu mich drauf!

Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 552
Registriert: 8. Mai 2014 07:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1290S Superadventure
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim
Kontaktdaten:

Re: Touren - Höhentreffen Südtirol 2016

#5 Beitrag von Badener »

http://motorrad.fetzner.de/hoehentreffe ... our_01.png[/img_l]

Versysforum Höhentreffen 2016 Levico Terme Tour_01 --> 319km
Rundkurs wird im Uhrzeigersinn gefahren

Sehenswürdigkeiten / Pässe
Kaiserjägerstrasse
Passo del Sommo 1343m
Passo Bordala 1255m
Passo Creina 1169m
Brasa Schlucht
Schauder Terrasse
Lago de Valvestino / Via Valvestino
Passo dell Ampola 820m

Gestartet wird in Richtung Süden zur Kaiserjägerstrasse über den Monte Rovere nach Lavarone
Von dort geht es kurvig über den Passo del Sommo bis hinunter zur Etsch. Die Etsch wird nördlich von Rovereto überquert und hoch gehts zum Passo Bordala und zum Passo Creina.

Nach der Abfahrt mit einigen Spitzkehren gehts dann runter zum Gardasee durch Riva und an der Uferstrasse bis nach Tremosine. Aufpassen, hier gehts direkt nach dem Tunnel rechts ab auf die SP38 wieder in einen Tunnel. Auch hier wachsam sein, denn es gibt ab und an einen Rückstau bis in den Tunnel. Jetzt schlängeln wir uns durch eine super enge Strasse und mehrere Tunnels durch die Brasa Schlucht und fahren hoch zum Hotel Paradiso. Dort machen wir kurz Pause und gehen durch die Hotel Lobby durch zur Schauder Terrasse und geniessen die Aussicht auf den See.

Auf unserer weiteren Runde gehts etwas durch kurvenreiches Hinterland wieder an die Uferstrasse des Sees zurück um dann bei Gagnano den See wieder zu verlassen. Die jetzt kommende Via Valvestino ist nicht nur eine Augenweide, sondern birgt auch noch höchstes Suchtpotenzial für Kurvenfreaks. Am Lago de Valvestino lohnt es sich kurz auf der Brücke anzuhalten und das eine oder andre Foto zu machen. Weiter gehts zum Idrosee, den wir auf seiner Westseite umfahren.
Über den Passo dell Ampola fahren wir nördlich am Idrosee vorbei um wieder zurück nach Riva zu kommen. Dort verlassen wir den Gardasee in nördlicher Richtung und fahren kurvenreich zurück nach Levico Terme.


Quelle: http://www.alpenrouten.de
Zuletzt geändert von Badener am 26. Aug 2016 15:10, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 552
Registriert: 8. Mai 2014 07:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1290S Superadventure
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim
Kontaktdaten:

Re: Touren - Höhentreffen Südtirol 2016

#6 Beitrag von Badener »

http://motorrad.fetzner.de/hoehentreffe ... our_02.png[/img_l]

Versysforum Höhentreffen 2016 Levico Terme
Tour_02 --> 326km


Rundkurs im Uhrzeigersinn gefahren

Sehenswürdigkeiten / Pässe
Passo Forcella 910m
Passo di Monte Agaro 1589m
Passo del Brocon 1616m
Passo di Gobbera 988m
Passo di Cereda 1369m
Passo San Boldo 706m
Monte Grappa 1774m
Cima del Grappa
Passo di Vezzena 1417m
Kaiserjägerstrasse


Wir verlassen Levico Terme zunächst in Richtung Osten auf der Schnellstrasse SS47 und fahren bis Borgo Valsugana. Kurz nach dem Ortsende biegen wir links ab auf die SP78 zum Passo Forcella.
Dieser führt uns auf dem Weg zum Passo del Brocon am Passo di Monte Agaro vorbei. Die Strasse ist hier sehr eng und die Qualität ist recht fragwürdig. Notfalls muss hier über die parallel verlaufende SP79 ausgewichen werden.
Weiter gehts nach Osten zum Passo di Gobbera. Über acht Spitzkehren gehts mit schöner Aussicht runter ins Tal nach Mezzano. Direkt danach fahren wir zum Passo di Cereda.
Von dort aus runter ins Val de Mis. Ein wunderschön abseits gelegenes Tal mit Naturtunneln vorbei am idyllischen Lago de Mis. Jetzt gehts zunächst ein bischen unspektakulär weiter zum nächsten Highlight, dem Passo San Boldo. Diese Passabfahrt ist insofern etwas besonderes, als dass seine Spitzkehren in Tunneln liegen. Die geraden Stücke sind dann wieder im Freien. Dieser Pass besitzt eine Ampelregelung. Wenn ihr mal durch die Ampel seid, solltet ihr den Pass durchfahren, sonst kommt ihr mit dem Gegenverkehr in Bedrängnis. Hier lohnt es, sich zu fotografieren. Da die Zufahrt zum Pass von oben her recht unscheinbar ist, kann man auch mal den Fototermin verpassen. Macht nix, denn unten im Auslauf des Passes ist in der letzten Spitzkehre eine kleine Kneipe mit Schotterparkplatz. Dort kann man wenden und fährt einfach nochmal hoch. So lange ist der San Boldo nicht. Wer das nicht will, kann solange in der Kneipe einen Kaffee nehmen. :]

Jetzt gehts runter in die Ebene der Piave und wir fahren bis nach Semonze um dort über die SP140 und ca. 20 Spitzkehren des Campo Croce hoch zum Monte Grappa zu fahren. Dieser gilt als südlichster Gipfel der Dolomiten und als Nationalheiligtum der Italiener. Im WK 1 verlief hier die Frontlinie zw. Italien und Östereich un die Nazis unter Moussolini liessen hier ein riesiges Monument zu Ehren der gefallenen Soldaten errichten. Hier liegen über 20.000 gefallene Soldaten begraben. Man kann hochfahren, oben ein paar Meter den Berg hochlaufen und das Monument besichtigen. Die Aussicht von hier oben ist toll.
Runter gehts dann wieder auf schmalen Sträßchen in Richtung des Valgadena, welches wir aber bei Valstagna zu Gunsten von 20 weiteren Spitzkehren nach Westen verlassen. Über den Passo di Vezzena und die Kaiserjägerstrasse gehts dann zurück nach Levico Terme zum gemeinsamen Einlaufbier.



Quelle: http://www.alpenrouten.de
Zuletzt geändert von Badener am 26. Aug 2016 15:22, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
blackawa
Beiträge: 119
Registriert: 11. Apr 2012 16:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Wohnort: München

Re: Touren - Höhentreffen Südtirol 2016

#7 Beitrag von blackawa »

Kleiner Tip zur ersten Tour, von mir als langjährigem Idroseerlauber:

Das Ausflugslokal mit herrlicher Aussicht und interessantem Anfahrtsweg sollte man einplanen.



Tavagnu' Di Bettanini Ferruccio
Via Rest, Magasa, BS 25080, Italien

https://www.google.de/maps/dir/Capovall ... 45.7807528

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Touren - Höhentreffen Südtirol 2016

#8 Beitrag von Oberlausi »

Schöne Touren habt ihr da erstellt,wünsche euch viel Spass :)
Wir sind ja ne Woche vor euch dort;)
Darf man die Touren mopsen????
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
Kato
Beiträge: 169
Registriert: 24. Apr 2016 20:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: black/orange
zurückgelegte Kilometer: 24000
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Re: Touren - Höhentreffen Südtirol 2016

#9 Beitrag von Kato »

Oberlausi hat geschrieben: Darf man die Touren mopsen????
Ich denke, wenn die Touren hier "öffendlich" im Forum stehen kann man die auch mopsen. 8-)
Ansonsten kannst du dir auch die wichtigsten Punke aufschreiben.
Die Linke zum Gruße
Bild

Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 552
Registriert: 8. Mai 2014 07:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1290S Superadventure
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim
Kontaktdaten:

Re: Touren - Höhentreffen Südtirol 2016

#10 Beitrag von Badener »

http://motorrad.fetzner.de/hoehentreffe ... our_03.png[/img_l]

Versysforum Höhentreffen 2016 Levico Terme
Tour_03 --> 340km


Rundkurs gegen den Uhrzeigersinn gefahren

Sehenswürdigkeiten / Pässe
Passo Bordala 1255m
Passo Fittanze della Sega 1399m
Forte Pozzacchio / Werk Valmorbia
Passo Pian delle Fugazze 1162m
Ossario del Pasubio
Passo di Xomo 1058m
Passo della Borcola 1206m
Passo del Sommo 1343m
Forte Belvedere / Werk Gschwend
Kaiserjägerstrasse

Gestartet wird am Hotel Cristallo in nördlicher Richtung. Über einige Spitzkehren schlängeln wir uns am Lago di Caldonazzo vorbei hinunter ins Etschtal. Über Aldeno und Cimone kommen wir zum Passo Bordala. Anschliessend schlängeln wir uns auf der SP3 den Osthang des Monte Baldo entlang. Wer hier Lust hat, kann bei San Valentino auf der kleineren SP3 bleiben und auf dem Rundkurs noch einige schöne Aussichten bewundern.
Wir fahren über 15 Kehren runter nach Avio und Rivalta. Dort überqueren wir wieder die Etsch und fahren nach der Ortschaft Peri in einigen Kehren hoch nach Fosse. Das nächste Highlight ist der Passo Fittanze della Sega. Die Abfahrt führt uns wieder über einige Kehren ins Etschtal. Wir begleiten die Etsch bis nach Rovereto und wechseln dann auf die SS46 in südöstlicher Richtung. Wer sich für alte Wehranlagen interessiert, kann hier einen Abstecher zum Forte Pozzacchio / Werk Valmorbia machen. Eine alte Österreichische Verteidigungsanlage.
Weiter gehts zum Passo Pian delle Fugazze. Hier gibts immer wieder schöne Aussichten und einige Fotomotive. Ganz in der Nähe ist das Ossario del Pasubio. Ein altes Kriegerdenkmal von dem man einen schönen Blick nach Schio hat.
Weiter gehts zum Passo die Xomo, den wir überqueren und runter fahren nach Posina. Eine kleine Strasse in mittelmässigem Zustand. In Beber fahren wir links auf die SP81 um in 19 Kehren auf den Passo della Borcola zu kommen. Auf der Abfahrt, der SP138 kommen wir nach Vielgereuth und folgen der SS50 zum Passo del Sommo. Im Chalet Passo Sommo gibts bestimmt einen Kaffee für uns. Vom Chalet aus fahren wir über die SP142 und die SP64. Nach einigen km geht rechts ein Abzweig auf die SP92, die durch einen Tunnel und uns zum Monte Campomolon führt.
Eine alte Befestigungsanlage. Hier ist die Auffahrt aber gesperrt, so dass man sich auf eine Wanderung einlassen muss, so man denn da hin will. Wir fahren weiter südlich auf der SP83 bis Arsiero und wechseln dort auf die SS350 nach Norden bis Nosselari. Wer möchte, kann von hier aus noch einen Abstecher zum Forte Belvedere / Werk Gschwend machn. Auch eine Österreichische Verteidigungsanlage aus dem WK1.
Anschliessend fahren wir über die Kaiserjägerstrasse zurück nach Löweneck.


Quelle: http://www.alpenrouten.de

Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 552
Registriert: 8. Mai 2014 07:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1290S Superadventure
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim
Kontaktdaten:

Re: Touren - Höhentreffen Südtirol 2016

#11 Beitrag von Badener »

http://motorrad.fetzner.de/hoehentreffe ... our_04.png[/img_l]

Versysforum Höhentreffen 2016 Levico Terme
Tour_04 --> 371km


Rundkurs gegen den Uhrzeigersinn gefahren

Sehenswürdigkeiten / Pässe
Passo Forcella 910m
Passo die Monte Agaro 1589m
Passo di Gobbera 988m
Passo Rolle 1984m
Passo di Pramadiccio 1431m
Lavazzejoch 1807m
Kalterer See
Passo della Mendola 1363m
Gampenjoch 1518m

Wir verlassen Levico Terme zunächst in Richtung Osten auf der Schnellstrasse SS47 und fahren bis Borgo Valsugana. Kurz nach dem Ortsende biegen wir links ab auf die SP79 zum Passo Forcella.
Dieser führt uns auf dem Weg zum Passo del Brocon am Passo di Monte Agaro vorbei. Kurvenreich gehts weiter nach Canal San Bovo und hoch zum Passo di Gobbera. Über Mezzano gehts nach Norden und wir steigen bei Siror in die Anfahrt zum Passo Rolle ein. Über den Passo Rolle drüber (da oben gibts sicher nen Kaffee), fahren wir vorbei am Lago di Paneveggio nach Tesero. Den etwas unspektakulären Passo di Pramadiccio überqueren wir in Richtung Lavazzejoch.
Wir biegen ab auf die SP72 nach Deutschnofen und überqueren die Etsch. Vorbei gehts am Kalterer See. Hier ist ein Fotostopp Lohnenswert. Der See hat ein ganz besonderes Spiel zwischen Licht und Schatten und der Spiegelung der Wasseroberfläche.
Vorbei an Kaltern gehts hoch zum Passo della Mendola. Über "Unsere liebe Frau im Walde" befahren wir in nördlicher Richtung das Gampenjoch. Bei Lana fahren wir einige Kehren und fahren kurvenreich nach St. Pankraz und am gleichnamigen See vorbei in Richtung Süden. Kurz vor Trient biegen wir links ab um von Norden nach Levico Terme zu kommen.


Quelle: http://www.alpenrouten.de

Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 552
Registriert: 8. Mai 2014 07:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1290S Superadventure
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim
Kontaktdaten:

Re: Touren - Höhentreffen Südtirol 2016

#12 Beitrag von Badener »

http://motorrad.fetzner.de/hoehentreffe ... our_05.jpg[/img_l]

Versysforum Höhentreffen 2016 Levico Terme Tour_05 --> 363km

Rundkurs gegen den Uhrzeigersinn gefahren
Achtung Zeit einplanen! Unbefestigter Strassenabschnitt.

Sehenswürdigkeiten / Pässe
Passo Bordala 1255m
Passo Creina 1169m
Passo dell Ampola 820m
Goletto Gaver 1795m
Goletto di Cadino 1938m
Rifugio Passo Croce Domini 1892m
Tre Valli Höhenstrasse 2196m
Giogo della Bala / Troposcatteranlage
Goletto delle Crocette 2070m
Giogo del Maniva 1664m
Passo San Rocco 946m
Restaurant Tavagnu' Di Bettanini Ferruccio
Schauderterrasse
Brasa Schlucht
Passo del Sommo 1343m
Kaiserjägerstrasse 1281m






Von Levico Terme fahren wir in Richtung Caldonazzo, durchqueren das Etschtal bei Mattarello um über den Passo Bordala und den Passo Creina nach Riva del Garda zu kommen. Vorbei am Lago di Ledro fahren wir über den Passo dell Ampola nach Lodrone. Kurz nach Lodrone überschreiten wir die Grenze zur Lombardei und halten uns Richtung Norden ins Valle Dorizzo. Über den Goletto Gaver und den Goletto di Cadino erreichen wir das Rifugio Passo Croce Domini, einen beliebten Stop für Motorradfahrer.
>>>Achtung unbefestigte Strasse! Die kommenden 8km könnten sehr brabbelig werden, wenns regnet oder vorher geregnet hat. Also wachsam sein und die Tour vielleicht auf einen trockenen Tag legen<<<
Von hier fahren wir nach Süden über die SP345 über die Tre Valli Höhenstrasse. Die auf ca. 8km unbefestigte Strasse führt uns vorbei an der ehemaligen Troposcatteranlager der NATO, die heute stillgelegt ist. Früher konnte man dort noch über eine Stichstrasse hinfahren. Heute ist sie angeblich gesperrt. Wer es mag ---> Ausprobieren!

Weiter nach Süden kommen wir dann zum Giogo della Bala. Ab hier sollte die Strasse dann wieder asphaltiert sein.
Über den Goletto delle Crocette kommen wir zum Giogo del Maniva, einem Skigebiet. Wir fahren weiter Richtung Osten und kommen wieder nach Bogalino. Westlich vorbei gehts am Ufer des Idro Sees. An dessen Südspitze biegen wir ab auf die SP 58 und fahren über den Passo San Rocco zum Lago di Valvestino.
Wer über die SP113 fahren möchte, findet in der Nähe von Magasa das Restaurant Tavagnu' Di Bettanini Ferruccio. Eine Empfehlung zur Einkehr von unserem Forumsmitglied "blackawa".
Am Lago di Valvestino kann man einen Fotostop einlegen und dann weiter in Richtung Lago di Garda fahren.
Hier fahren wir die Uferstrasse diesmal in nördlicher Richtung und, wer noch nicht dort war, kann sich hier noch Schauderterrasse und Brasa Schlucht ansehen. Wer das nicht möchte, fährt geradeaus weiter und kommt über Limone nach Riva del Garda. Von dort gehts über Rovereto und den Passo del Sommo zur Kaiserjägerstrasse und nach Levico Terme zum verdienten Einlaufbier.


Quelle: http://www.alpenrouten.de
Zuletzt geändert von Badener am 27. Aug 2016 11:20, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 552
Registriert: 8. Mai 2014 07:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1290S Superadventure
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim
Kontaktdaten:

Re: Touren - Höhentreffen Südtirol 2016

#13 Beitrag von Badener »

blackawa hat geschrieben:Kleiner Tip zur ersten Tour, von mir als langjährigem Idroseerlauber:

Das Ausflugslokal mit herrlicher Aussicht und interessantem Anfahrtsweg sollte man einplanen.



Tavagnu' Di Bettanini Ferruccio
Via Rest, Magasa, BS 25080, Italien

https://www.google.de/maps/dir/Capovall ... 45.7807528
Ist ja mal ne coole Kneipe. Die hätte ich vermutlich so nie gefunden. Danke für den Tipp!

Gruß Otto

Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 552
Registriert: 8. Mai 2014 07:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1290S Superadventure
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim
Kontaktdaten:

Re: Touren - Höhentreffen Südtirol 2016

#14 Beitrag von Badener »

http://motorrad.fetzner.de/hoehentreffe ... our_06.jpg[/img_l]

Versysforum Höhentreffen 2016 Levico Terme
Tour_06 --> 379km


Rundkurs gegen den Uhrzeigersinn gefahren
Achtung Zeit einplanen! --->Lange Tour mit kleinsten Sträßchen

Sehenswürdigkeiten / Pässe
Passo Bordala 1255m
Santuario Madonna della Corona
Caval di Novezzia 1553m
Bocca di Navene 1425m
Bocca del Creen 1617m
Passo Fittanze della Sega 1399m
Passo Xon 668m
Passo di Xomo 1058m
Passo della Vena 1694m
Passo del Sommo 1343m
Kaiserjägerstrasse 1281m














Von Levico Terme fahren wir in Richtung Caldonazzo, durchqueren das Etschtal bei Mattarello um über den Passo Bordala und den Passo Creina nach Riva del Garda zu kommen. Nun gehts am Ostufer des Gardasees nach Malcesine.
Bei Cassone verlassen wir die Uferstrasse und fahren parallel ein Stück bis nach Castello. Von dort gehts auf einem schmalen Sträßchen über Schluchten rund um den Monte Baldo. In Prada kann, wer denn das möchte völlig entspannt mit einem Korblift und anschliessendem Sessellift hoch auf den Monte Baldo fahren

https://www.youtube.com/watch?v=4w39QR7cIe4

Ab Caprino Veronese fahren wir dann wieder Richtung Norden. In Spiazzi lohnt sich auf jeden Fall ein Abstecher zum Santuario Madonna della Corona. Für die Italiener eine heilige Stätte eigenwillig in den Abhang gebaut. Ein kleiner Fußweg sollte machbar sein.

Weiter gehts nach Norden zum Caval di Novezzia, der Monte Baldo Höhenstrasse. Im Rifugio Boca Navene gibts bestimmt nen Kaffee zu schlürfen, bevor es dann über den Bocca del Creen nach San Valentino und über 15 Spitzkehren runter nach Sabbionara geht. Wir überqueren die Etsch und auf der andren Seite gehts hoch zum Passo Fittanze della Sega. Hier nehmen wir die SP14, ein kleines gerademal ein Auto breites Sträßchen, welches uns an der Grenze zwischen Venetien und dem Trentino entlang führt. Viele Kurven führen uns über kleinste Sträßchen, viele Kurven und schöne Dörfer nach Novale, wo es für uns weiter in Richtung Norden geht.
Über den Passo Xon und den Passo di Xomo schlängeln wir uns nach Arsiero um gleich den nächsten Pass anzufahren, den Passo della Vena. Und weils so schön war, nehmen wir noch den Passo del Sommo und natürlich die geliebte Kaiserjägerstrasse mit.


Quelle: http://www.alpenrouten.de

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Touren - Höhentreffen Südtirol 2016

#15 Beitrag von Umsteiger »

Super Otto ! Welche Streckenpracht !! Wem da nicht das Wasser im Munde zusammenläuft, der fährt vermutlich kein Mopped :sabber:
Dabei dann noch aufbereitet und präsentiert vom feinsten :top:
Und das bei einem Treffen ohne ausdrückliche Orga :clap:
Besser gehts doch kaum, oder :think:
Ich sehe mich schon morgens beim Frühstück vor meinem Kaffee sitzen und nur noch denken: Wohin jetzt bloß, ist doch alles so schön bunt hier? Wahrscheinlich häng ich mich einfach an die Leute, auf die ich gerade Lust hab; die Strecken sind schließlich alle lecker und ich kenn bisher keine Einzige.

Dankbar und voller Vorfreude grüßt

Umsteiger

Benutzeravatar
LadyLutziefer
Beiträge: 24
Registriert: 22. Mär 2015 21:14
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Vstrom1000 ABS
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 56000

Re: Touren - Höhentreffen Südtirol 2016

#16 Beitrag von LadyLutziefer »

Am Besten fährst Du mit uns, dann sind wir schonmal 2 Stromer!

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Touren - Höhentreffen Südtirol 2016

#17 Beitrag von Umsteiger »

Das sowieso, Almut :]

Stromer stromern zusammen rum; Ehrensache ;)

Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 552
Registriert: 8. Mai 2014 07:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1290S Superadventure
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim
Kontaktdaten:

Re: Touren - Höhentreffen Südtirol 2016

#18 Beitrag von Badener »

Warte mal ab Georg ---> wenn Du Dich das erste Mal auf einsamen Schotterabschnitten in der italienischen Diaspora verirrt hast, wirst Du mich verfluchen :dizzy:

Grüßle

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Touren - Höhentreffen Südtirol 2016

#19 Beitrag von Umsteiger »

Bestimmt - mit meinen kurzen Beinen ist das Eisenschwein auf Schotter wenden für mich sowieso das Höchste der Gefühle :shocked: :nonono:

auch Grüße

Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 552
Registriert: 8. Mai 2014 07:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1290S Superadventure
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim
Kontaktdaten:

Re: Touren - Höhentreffen Südtirol 2016

#20 Beitrag von Badener »

http://motorrad.fetzner.de/hoehentreffe ... our_07.png[/img_l]

Versysforum Höhentreffen 2016 Levico Terme
Tour_07 --> 174km


Rundkurs im Uhrzeigersinn gefahren


Sehenswürdigkeiten / Pässe
Passo della Borcola 1206m
Passo del Sommo 1343m
Passo della Fricca 1132m

Wir verlassen Levico Terme in südlicher Richtung zum Monte Rovere. Danach gehts in östlicher Richtung bis nach Camporovere. Von dort aus gehts dann auf die SP349 Richtung Süden.
Kurz vor der Ortschaft Cogollo del Cengio gehts über elf Kehren hinab. Wem das zu langweilig ist, nimmt die in der achten Kehre abgehende Stichstrasse "Via Olmo" und darf sich 13 weiterer Kehren erfreuen.
Aber Vorsicht: diese Kehren sehen mir sehr nach Schotter aus!

Über die SP81 gehts dann nach Westen. in Richtung Passo della Borcola, den uns mit 19 Kehren auf der Südrampe empfängt. Landschaftlich schön gehts über die Passhöhe bis nach Piazza.
Dort biegen wir auf die SP2 ab, die uns sehr schmal und kurvenreich nach Vielgereuth bringt.
Von dort gehts zum Passo della Fricca und mit einer Umrundung des Lago Caldonazzo und des Lago die Levico kommen wirwieder zurück nach Levico Terme.

Quelle: http://www.alpenrouten.de[/quote]

Antworten

Zurück zu „Höhentreffen Südtirol 2016 vom 17.09. bis 25.09. in 38056 Levico Terme, Italia“