Jahrestreffentour mit Racerunde auf dem Nürburgring?

Infos zum 9. Versys-Treffen in der Eifel (Bitburg) 26.-28.08.2016.
Nachricht
Autor
everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Jahrestreffentour mit Racerunde auf dem Nürburgring?

#1 Beitrag von everyday »

Hallo,

ich hatte ja vorgeschlagen evtl. mehrere Touren beim Jahrestreffen in Bitburg anzubieten.
Nach kurzer Diskussion :discuss: kam auch der Vorschlag, auszuloten wie viel Interesse wozu besteht.
Durchgezählt wird in dann in aller Ruhe und auch frühzeitig Bescheid gegeben.

Jetzt die Frage in die Runde:
Wer hat überhaupt Interesse an einer Eifelrunde zum Nürburgring und bei freier Strecke, eine oder mehrere Racerunde/n aufm Ring zu drehen?
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Jahrestreffentour mit Racerunde auf dem Nürburgring?

#2 Beitrag von locke »

Moin,
für mich ist das eine Preisfrage. Spass hätte ich bestimmt daran.
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Mainzer
Beiträge: 962
Registriert: 6. Aug 2012 18:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin AS
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 24000

Re: Jahrestreffentour mit Racerunde auf dem Nürburgring?

#3 Beitrag von Mainzer »

Das ist eine interessante Sache und einer der schönsten Rennstecken die ich kenne, ich war schon des öfteren dort und habe zu geschaut, wie Motorräder und Autos zur gleichen Zeit die Nordschleife (grüne Hölle) nutzen können...... :schlapp:, das Unfallrisiko für Ungeübte ist schon sehr hoch, viele enge Kurven die nicht einsehbar sind, da links und rechts Bäume und Streucher die Sicht versperren, die Strecke ist sehr schmal.....das fordert schon einiges an Nerven und Können......
Die Strecke ist an frei gegebenen Wochenenden bei tollem Wetter hoch frequentiert.....Wer es mag und sich das zutraut, das ist ein Erlebnis, für mich wär das nix.... :headshake:, ich habe schon 2 mal Streckensperrungen erlebt und Rettungshubschrauber fliegen sehen....
@locke.....eine Runde a 15 min kostet 29.00€....... :guckstduhier: http://www.nuerburgring.de/fahren-erleb ... leife.html
Versys 650 BJ 2008 03/12-10/17 43000 km
Africa Twin BJ 2017 10/17- 10/21 53072 km
Africa Twin AS BJ 2021 10/21

Benutzeravatar
Silberlocke

Beiträge: 348
Registriert: 28. Sep 2009 20:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 94000
Wohnort: Norderstedt

Re: Jahrestreffentour mit Racerunde auf dem Nürburgring?

#4 Beitrag von Silberlocke »

Moin,
wir schließen uns der Meinung von Mainzer an. Ich habe schon des öfteren von wilden Verhältnissen bei den freien Fahrten gehört.
Da freuen wir uns lieber auf eine schöne Tour durch die Eifel. :D

Gruß Andreas

klausinator
Beiträge: 469
Registriert: 4. Mär 2012 22:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda X-ADV 750
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 75000
Wohnort: Berlin Steglitz

Re: Jahrestreffentour mit Racerunde auf dem Nürburgring?

#5 Beitrag von klausinator »

Hallo

Ich war mit 16 Jahren mit meinem Eltern
Im Auto auf der Nordschleife.
Und für mich ist so eine Fahrt
mit meinen eigenen
Motorrad auf der Nordschleife
einer der
Hauptgründe über 700 km anzureisen.
Also kurz um es ist eine Sache die ich
unbedingt machen will in meinem Leben.
So zu sagen ein Traum.
Ex Versys 35.600 in 4 Jahren
Ex F700GS 37.000 in 2.5 Jahren

Enduro Weisheit
Erst wenn es keinen Spaß mehr macht, wird es richtig lustig. xD

klausinator
Beiträge: 469
Registriert: 4. Mär 2012 22:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda X-ADV 750
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 75000
Wohnort: Berlin Steglitz

Re: Jahrestreffentour mit Racerunde auf dem Nürburgring?

#6 Beitrag von klausinator »

Hallo

Nachdem jetzt vielleicht doch nicht so viele eine gemeinsame Tour über
die Nordschleife machen wollen habe ich mir mal die Zeiten angeguckt.

Fr. 17.15 - 19.30 uhr
Sa. 17.30 - 19.00 uhr
So. 08.00 - 19.00 uhr

Sonntag haben die ja ein bisschen länger geöffnet
ich werde das so oder so hin fahren.
und wenn nur zum gucken und staunen,
Wenn ich Samstag schon drüber gefahren bin.
Mal sehen was passiert bin ich auf alles eingestellt.

mfg
Ex Versys 35.600 in 4 Jahren
Ex F700GS 37.000 in 2.5 Jahren

Enduro Weisheit
Erst wenn es keinen Spaß mehr macht, wird es richtig lustig. xD

Benutzeravatar
obi650
Beiträge: 220
Registriert: 23. Okt 2014 14:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: black and grey
zurückgelegte Kilometer: 39000
Wohnort: Herford+Nienburg/Weser

Re: Jahrestreffentour mit Racerunde auf dem Nürburgring?

#7 Beitrag von obi650 »

@klausinator
wenn Träume erfüllbar sind dann muss man sie auch erfüllen; also machen!

Ansonsten;
ich bin mal mit Sabine Schmitz im BMW-Ringtaxi um den Ring, in einem M5.
Das war wirklich richtig klasse. In diese Grenzbereiche wäre ich selbst nie vorgestoßen.

Ich denke man muss es im Profi-Renntempo tun, und wer kann das schon?
Ich zumindest nicht, weder auf dem Bike noch in der Dose.

Guten Flug
Jörg
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Jahrestreffentour mit Racerunde auf dem Nürburgring?

#8 Beitrag von blahwas »

Ich hätte schon Interesse, da mal drüber zu fahren, wenn alles passt.

"bei freier Strecke" heißt aber nicht, dass wir die Strecke für uns alleine haben. Das wäre enorm teuer. Also Touristenfahrt. Dafür muss ich mich dann aber auch gerade fit genug fühlen, da habe ich Respekt vor.

Benutzeravatar
pidderlyng
Beiträge: 722
Registriert: 28. Okt 2008 19:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 48000
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Jahrestreffentour mit Racerunde auf dem Nürburgring?

#9 Beitrag von pidderlyng »

So tief der Wunsch auch irgendwie in mir verankert ist, so schissig realistisch sehe ich auch meine Fähigkeiten. Einen Unfall ist mir das alles nicht wert. Da wäre das Geld in einer Passagierfahrt in einer Turbo-Dose schon sinnvoller investiert. Darüber denke ich in der Tat schon intensiver drüber nach.
All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40:
If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40.

klausinator
Beiträge: 469
Registriert: 4. Mär 2012 22:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda X-ADV 750
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 75000
Wohnort: Berlin Steglitz

Re: Jahrestreffentour mit Racerunde auf dem Nürburgring?

#10 Beitrag von klausinator »

Hallo

Nehmen wir einfach mal an wir machen das jetzt nicht am
Samstag bei der Tour.
Nur mal so als Beispiel, damit man es sich besser
Vorstellen kann.
Ich würde So. wahrscheinlich so gegen 8 losfahren um echt schon um 9
am Ring zu sein um dann bei wenniger Verkehr in Ruhe meine Runde/n
drehen zu können.
Aber wie gesagt, es ist nicht meine Entscheidung & ich werde mich natürlich
anpassen und es trotzdem klasse finden.
Ex Versys 35.600 in 4 Jahren
Ex F700GS 37.000 in 2.5 Jahren

Enduro Weisheit
Erst wenn es keinen Spaß mehr macht, wird es richtig lustig. xD

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Jahrestreffentour mit Racerunde auf dem Nürburgring?

#11 Beitrag von everyday »

Veto!!!
Natürlich ist es eine (@Klausinator, DEINE) freie Entscheidung.

Bisher schauts so aus als würde keine Tour zum Ring gewünscht.
Ist ok für mich, evtl. wollte ich zuviel anbieten.

@ Klausinator, Deine Idee den Ringbesuch auf Sonntag Früh zu schieben
macht Sinn.
Um 09:00 ist der Ring noch nicht überfüllt, Du hast aber schon durch die Anfahrt die Reifen warm
und den Popometer eingestellt.

Ansonsten verstehe ich Euren Respekt vor der "Grünen Hölle" sehr gut.
Wenn ich aber am Start stehe, kratz ich mich kurz am Kinnbart, sag mir: "wenn nicht jetzt, wann dann?" und hab in jeder Kurve "meinen" Spaß.
Man wird in Abwesenheit von Leitplanken, Bushaltestellen, Straßenlaternen oder Verkehrsschildstangen automatisch etwas mutiger.
Die rot/weißen Kurven kicken einen auch noch nach vorne und dann kommt der Moment der Vernunft von ganz alleine zurück. Das Adrenalin ist jeden Tropfen Wert. :D
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Jahrestreffentour mit Racerunde auf dem Nürburgring?

#12 Beitrag von Silver Surfer »

Anno 1990 im Spätsommer als Frischling mit vollbepackter R 45 als 27PS wandelndes Hindernis drüber geeiert. 1 Runde Nordschleife = 9,-DM, der Wisch hängt noch an der Pinnwand. Long time ago. :shocked:

Ohne fundierte Streckenkenntnisse, *GTA5 reicht nicht, weiß man nicht, vor welchen Kuppen man wie stark bremsen muss, um die blinden Ecken danach erwischen zu können. Die breite Bahn täuscht enorm, WIE eng der Knick, die Kurvenkombis, welche da auf Selbstüberschätzer lauern - natürlich uneinsehbar - sein können. Sich das auf YouTube reinziehen ist was gaanz anderes.
Klar würd es mich reizen, mit unterschätztem Material ”anzutreten”. Wie blahwas meinte: stark tagesform abhängigBild Aber nur ohne Gepäck und mit Einem, der mich ziehen könnte. Einfach nur drüber rollern, i wias net. N bissl sehr teuer, oder?


*
GTA = Grand Theft Auto, soll wohl ein Autosimulationscomputerspiel sein. Hab ich gelesen Bild
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Mystic-Healer
Beiträge: 113
Registriert: 1. Mär 2015 19:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Pearl Stardust White
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Jahrestreffentour mit Racerunde auf dem Nürburgring?

#13 Beitrag von Mystic-Healer »

Für den, der den Ring das erste Mal befährt, wird es eh keine Racerunde!
Dafür ist die Strecke viel zu unübersichtlich und hat noch nicht einmal Entfernungsschilder, die eine kommende Kurve anzeigen. Der Respekt vor der Strecke ist in jedem Moment allgegenwärtig.

Ich habe die Güne Hölle 2014 an einem Freitag Nachmittag befahren. Es war Mai und relativ leer. Die, die richtig Gas geben, sind die, die die Strecke richtig gut kennen und die erkennen auch einen Neuling ohne das dieser eine Warnweste tragen muss. Man muss da keine überhöhte Angst haben abgeschossen zu werden.
Also, traut euch ruhig, es erwartet euch eine Erfahrung und ein Erlebnis, an das ihr noch lange denken werdet. Ach ja, ich wollte ursprünglich 2 Runden fahren, hab's dann aber bei einer belassen, weil mein Adrenalin mir eine zweite verweigerte ;)

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Jahrestreffentour mit Racerunde auf dem Nürburgring?

#14 Beitrag von everyday »

Mystic-Healer hat geschrieben:Der Respekt vor der Strecke ist in jedem Moment allgegenwärtig.
Also, traut euch ruhig, es erwartet euch eine Erfahrung und ein Erlebnis, an das ihr noch lange denken werdet. Ach ja, ich wollte ursprünglich 2 Runden fahren, hab's dann aber bei einer belassen, weil mein Adrenalin mir eine zweite verweigerte ;)
Ja!!!
Blickführung, Lenkimpuls und Kurvenlesen.
Training, Training, Training.
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
Dedra
gesperrt
Beiträge: 950
Registriert: 6. Jul 2014 16:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 61150
Wohnort: Bad Kissingen / Unterfranken - Rhön
Kontaktdaten:

Re: Jahrestreffentour mit Racerunde auf dem Nürburgring?

#15 Beitrag von Dedra »

Ne Runde am Ring "grüne Hölle" ist bestimmt ne geile Sache, habe ich aber auch zuviel Respekt vor. Die Idee mit dem Renntaxi gefällt mir jedoch ganz gut :-)
Hinfahren und mal gucken wäre ich schon dabei.
SG
Bild

mein privater Touren- / Reiseblog
update 2019 ist online

Zweirad History
Herkules M5 - Honda MT-5 - längere Pause - Vespa PX200 - BMW F 650 CS - Versys 1000

Benutzeravatar
Joker

Beiträge: 93
Registriert: 28. Feb 2011 22:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R 1200 GS nach Versys Tourer
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: grey
zurückgelegte Kilometer: 21400
Wohnort: Edewecht/Ammerland

Re: Jahrestreffentour mit Racerunde auf dem Nürburgring?

#16 Beitrag von Joker »

Also, ich hätte schon Lust, ein paar Runden auf der Nordschleife zu drehen. Erst mal kennen lernen und dann mit Adrenalin. Es stört mich nicht, überholt zu werden. Wenn ich damit ein Problem hätte, dürfte ich keine Versys fahren. "Hauptsache, ihr habt Spaß" ist mein Motto. Was ich nicht beurteilen kann ist, ob dort auch Kamikaze-Fahrer ihr Unwesen treiben.

Ist auf der Kyffhäuser-Strecke südlich des Harzes auch nicht anders. Macht aber Spaß.
Viele Grüße

Joker


Genieße dein Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Benutzeravatar
Zephyr_1100
gesperrt
Beiträge: 831
Registriert: 27. Sep 2012 17:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ZRX 1200 R
Baujahr: 2003
Farbe des Motorrads: Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 999998
Wohnort: 47829 Krefeld

Re: Jahrestreffentour mit Racerunde auf dem Nürburgring?

#17 Beitrag von Zephyr_1100 »

@ Joker, Ring ist klasse, ABER: da sind nur Kamikazeflieger unterwegs. :sabber: Ich fahre defenitiv nicht auf dem Ring.
Es gibt da werktags leider keine Trennung, da jagen die Porsche und M-Fahrer die Moppeds. Bin öfter in der Eifel und fahre dann auch immer zum Zuschauen dort vorbei.
Gruß Gerd

Artikel 5 Grundgesetz der BRD
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.

Motorradhistorie: Yamaha XS 650, XS 750 ( 2x), XJ750, XS 1100, XJ 550, Honda XL 250s
Kawasaki Zephyr 1100, ZRX 1200s, Versys 1000
aktuell:
Suzuki GSXR 750 + ZRX 1200R

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Jahrestreffentour mit Racerunde auf dem Nürburgring?

#18 Beitrag von awv99 »

Joker hat geschrieben:Also, ich hätte schon Lust, ein paar Runden auf der Nordschleife zu drehen. Erst mal kennen lernen und dann mit Adrenalin. Es stört mich nicht, überholt zu werden. Wenn ich damit ein Problem hätte, dürfte ich keine Versys fahren. "Hauptsache, ihr habt Spaß" ist mein Motto. Was ich nicht beurteilen kann ist, ob dort auch Kamikaze-Fahrer ihr Unwesen treiben. ....
Die Idee mit
-ein "paar Runden Nordschleife"
-erstmal "kennen lernen"
ist sehr gut,

aber

das mit "dann mit Adrenalin" wird eher schwierig. :D

1.) wirst Du auch innerhalb der ersten Runde eine Menge Adrenalin produziert haben :o
und
2.) brauchst Du zum Kennenlernen der Strecke bei schneller Auffassungsgabe
imho mindestens 10 bis 15 Runden. :shocked:

Eine Runde sind gut 20 Km und die Strecke ist an den wenigsten Passagen einsehbar.
Du kannst Dir den Streckenverlauf nicht schnell einprägen. Dafür braucht man viele Runden.
Für eine Runde brauchst DU als guter Fahrer aber Nordschleifen-Anfänger mit gut 60 Ps ganz sicher weit über 10 Minuten.
Mehr als 2 bis 3 Runden wirst Du anfangs nicht drehen, weil Deine Kondition, Konzentration
(*und evtl. auch Dein Geldbeutel*) wahrscheinlich mehr nicht zulassen.

Grundsätzlich macht die Ns sehr viel Spass,
wenn die äusseren Bedingungen stimmen:

1.) in den Terminkalender der Strecke schauen, wie die Öffnungszeiten sind und wann Veranstaltungen sind, an denen man den Ring auch einen Tag vorher wegen Überfüllung der Strecke (Training )meiden sollte.

2.) trocken ==> morgens ist die Strecke auch bei schönem Wetter oft an vielen Stellen noch feucht.

3.) mögl. wenig Verkehr ==> dass muss man vor Ort sehen . Aber an schönen Wochenenden würde ich da nicht fahren , spätnachmittag/abends in der Woche ist meist gut.

4.) locker bleiben und berechenbar fahren. Diejenigen die Dich überholen (und das werden anfangs so gut wie alle sein)
schätzen Dich und Deine Linie von hinten ein und überholen entsprechend. Also keine Ausweichmanöver oder Schlenker fahren.
Ruhig und für Deine persönl. Verhältnisse zügig und schnell auf der von Dir gedachten Idealinie bleiben.

Sowohl die gut 60 bis 70 Ps der kleinen Versys
wie aber vor allen Dingen das Fahrwerk derselbigen
sind für die Nordschleife natürlich suboptimal.
Aber das auf den ersten Runden Nordschleife einzig entscheidende ist der Fahrer.
Das Material wird erst gefordert, wenn Du die Strecke ansatzweise im Kopf hast.

Das Gefährlichste als Mopedfahrer auf der Ns ist imho,
auf von anderen verlorenen Betriebsmitteln (Öl, Benzin, Diesel, Kühlflüssigkeit)
einen Vollabflug zu machen.... :sorry: :shocked:

Aber es ist ganz sicher ein Erlebnis mal ein paar Runden über die Nordschleife gefahren zu sein.
Wenn alles passt , würde ich die Gelegenheit nutzen. :top:
Zuletzt geändert von awv99 am 7. Mär 2016 14:18, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
TomBlom
Beiträge: 1138
Registriert: 8. Mär 2009 08:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 45000
Wohnort: Gotha
Kontaktdaten:

Re: Jahrestreffentour mit Racerunde auf dem Nürburgring?

#19 Beitrag von TomBlom »

Nordschleife kenn ich schon. Habe mal ein paar Runden mit dem Rennrad drauf gedreht.
Die Fuchsröhre runter geht auch mit Muskelkraft um die 100 km/h.
Gruß Tom

Bild

So long and thanks for all the fish...

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Jahrestreffentour mit Racerunde auf dem Nürburgring?

#20 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Silver Surfer hat geschrieben:*GTA5 reicht nicht ...
*
GTA = Grand Theft Auto, soll wohl ein Autosimulationscomputerspiel sein. Hab ich gelesen Bild
vermutlich meinst du "Gran Turismo 5" für die Playstation, ich hab es daheim,
aber selbst da habe ich keine Chance, die relativ enge Piste
und ständigen Richtungswechsel überfordern jeden Ungeübten sofort. :(

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Antworten

Zurück zu „9. Forums-Treffen 2016 vom 26.-28.08. in 54634 Bitburg“