Challenge am Freitag

Infos zum 10. Versys-Treffen in Waldhessen (Bebra) 24.-27.08.2017.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Challenge am Freitag

#1 Beitrag von versystourer72 »

Einfach nur einer ausgearbeiteten Tour dem Navi nach zu fahren oder dem Tourguide zu folgen,
der wiederum seinem Navi folgt, erschien uns in der Planung zu diesem Treffen etwas zu flach. :headshake:
Daher haben wir gedacht, wir machen mal eine Challenge, wo jeder zeigen kann, was wirklich in ihm steckt. :dergroesste:
Nun die Aufgaben wirklich als Einzelkämpfer zu absolvieren, sollte nicht in unserem Sinne sein. Widerspricht
es ja wohl auch dem gemeinschaftlichen Spirit dieses Treffens.
Daher könnt ihr euch gerne zusammen tun, um die unterschiedlichsten Aufgaben
gemeinschaftlich zu meistern. :idea:

Wir haben an verschiedenen Orten, die ihr an diesem Tag ansteuern werdet,
Aufgabenzettel hinterlegt.
An anderen Orten, haben wir eine Frage aus dem Text einer Informationstafel formuliert.
Ein bisschen Heimatkunde eben.:think:
Als Highlight dieser Challenge wird ein kleines Fahrsicherheitstraining angeboten.
Frei nach dem Motto „Alles kann, nichts muss.“ :schongut:
Wir wollen ja alle wieder gesund
im Sonnenblick ankommen, um Benzingespräche führen zu können
und die Erlebnisse des Tages zu diskutieren. :discuss:

Da die Orte, wo Aufgaben zu absolvieren sind, irgendwo an Rastplätzen entlang der Tour liegen,
haben sie häufig keine routingfähige Adresse. :?:
So dachten wir uns, sie als GPS Koordinaten im WSG84 Format anzugeben. :lustig:
Hierzu ist es wichtig, dass dein Navi entsprechend eingestellt ist.
Am Rider ist das Minuten (G°M,M')
Am Falk dd°mm,mmm'
Falls du kein Navi besitzt, welches GPS Koordinaten verarbeitet, ist es auch möglich eine APP
für Android im Google Play Store zu laden.
Mit den APPs „Soviet Military Maps Free“ oder „OsmAnd“ habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Da ich kein iPhone besitze, kann ich hier leider keinen Tipp geben.
Bei Garmin Navis verhält es sich genau so. Habe keine Ahnung, weil ich keins habe. :pfeif:

Zum üben nenne ich euch hier schon mal die Koordinaten des Sonnenblicks. Wenn ihr das richtige Format
eingestellt habt, ist es auch kein Problem das Hotel unseres Jahrestreffens auf diesem Weg anzusteuern. :top:
N 50°57,096
O 009°49,902

Damit ihr die vorgeschlagene Strecke auch finden könnt, wird jedem Teilnehmer
auf dem Treffen ein entsprechendes Roadbook sowie passendes Kartenmaterial zur Verfügung gestellt. :reading:

Die Tour selbst führt uns größtenteils am südlichen Rand des Thüringer Wald über meist wenig befahrenen Straßen
entlang. Wobei wir es nicht vergessen haben, so einige „Passknacker“ einzubauen. :bike:
Sie sollte mit 210 km und entsprechend vielen Pause für jedermann zu schaffen sein.
Sollte ein Teilnehmer unterwegs an seine Grenzen kommen, ist es jederzeit möglich die
Tour über die B62, die B7 oder auch die A4 vorzeitig zu beenden :iamtheking:

Zur Mittagspause haben wir das „Waldgasthaus St. Marien“ an der Marienglashöhle ausgewählt.
N 50°51,810
O 10°32,506

Für interessierte besteht die Möglichkeit an einer Führung durch die Höhle teilzunehmen.
Sie ist einerseits durch den kommerziellen Abbau von Gips und Kupfer im 18 Jahrhundert,
andererseits aber als Natursteinhöhle mir Marienglas entstanden. :klugscheiss:
Eine Führung durch die Höhle dauert etwa 45 Minuten. Dabei beträgt die Temperatur in der Marienglashöhle konstant 8-10°C. :cold:

So das solls erst mal an Informationen gewesen sein. :bye: :bye:
edit blahwas: Typo im Titel korrigiert
Zuletzt geändert von blahwas am 29. Jun 2017 18:20, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Hubiwahn
Beiträge: 700
Registriert: 14. Sep 2013 21:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 60000
Wohnort: Emmering

Re: Callenge am Freitag

#2 Beitrag von Hubiwahn »

:o :o :o :o :o :o :o

für diese Idee bekommt ihr schon mal einen riesigen Daumen hoch..... :dance: :dance: :jubel: :jubel: :cheers: :cheers: :kuscheln: :kuscheln:
es grüsst euch....Hubi (der mit der KV-Macht)

Benutzeravatar
Platte
Beiträge: 555
Registriert: 1. Mai 2012 11:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Multistrada 950
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Eggenfelden

Re: Callenge am Freitag

#3 Beitrag von Platte »

Hallo zusammen,

hört sich spannend an :D
anbei ein Video wie man GPS Koordinaten im Garmin Navi eingibt

Gruß Uwe

eine Versys parkt nicht ... Sie lauert :)

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Challenge am Freitag

#4 Beitrag von blahwas »

Saucoole Idee, ich freue mich drauf! :)

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Challenge am Freitag

#5 Beitrag von Luzifear »

Tach,
da hat der Klaus einfach mal sein Hobby (wenn ich mich recht erinnere) Geocaching mit ins Paddelboot gesetzt
und eine lustige Seefahrt daraus gemacht, dafür gibt es mindestens zwei Daumen hoch. :top:

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Challenge am Freitag

#6 Beitrag von karklausi »

Daumen hoch! :thx:
Villeicht mache ich n Streckenposten mit der Dose. :cheers:
karklausi
Bild

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Challenge am Freitag

#7 Beitrag von versystourer72 »

@Hubiwahn & blahwas
Danke für die positive Resonanz
Platte hat geschrieben:anbei ein Video wie man GPS Koordinaten im Garmin Navi eingibt
Super danke. Gemeinsam sind wir stark :top:
Luzifear hat geschrieben:da hat der Klaus einfach mal sein Hobby (wenn ich mich recht erinnere) Geocaching mit ins Paddelboot gesetzt
So is es :jubel:
karklausi hat geschrieben:Villeicht mache ich n Streckenposten mit der Dose.
Ja sehr gute Idee. :top:
Spätestens am Geschicklichkeitparkur benötigen wir ein wenig Personal. :pfeif:
Mit dem Auto bist du über die A4 nach einer Stunde Fahrzeit in Friedrichroda an der Marienglashöle.
Dort ist Mittagspause.
20 km von dort gibt es einen großen Wandererparkplatz direkt am Rennsteig im Thüringer Wald.
Der ist eigentlich immer leer, so dass wir uns hier richtig austoben können.
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Benutzeravatar
Dedra
gesperrt
Beiträge: 950
Registriert: 6. Jul 2014 16:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 61150
Wohnort: Bad Kissingen / Unterfranken - Rhön
Kontaktdaten:

Re: Challenge am Freitag

#8 Beitrag von Dedra »

Die Idee gefällt mir sehr gut, sollten wir uns vorsichtshalber noch ein paar Wanderstiefel einpacken? ;)
Bild

mein privater Touren- / Reiseblog
update 2019 ist online

Zweirad History
Herkules M5 - Honda MT-5 - längere Pause - Vespa PX200 - BMW F 650 CS - Versys 1000

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Challenge am Freitag

#9 Beitrag von versystourer72 »

@Detlef
Eine Wanderung durch Waldhessen bieten wir erst am Sonntag an.
Für Freitag und Samstag reichen normale Motorrad Klamotten :abfeiern:
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Challenge am Freitag

#10 Beitrag von versystourer72 »

Am vergangenen Sonntag war es so weit und ich habe unseren Sohn schon mal in die Geheimnisse der Challange vom Freitag eingeweiht. :oops:
Also ist er neben mir der einzigste Mensch auf dieser Welt, der die Antworten zu den Aufgaben der Challange kennt, auch weiß er, auf was für teilweise abgelegenen Strecken unserer Orientierungsfahrt verläuft. 8-)

Zum Glück gibt es keine neuen nennenswerten Baustellen oder Umleitungen auf der Strecke, so dass jeder auf tollen Straßen in Waldhessen, der Vorderrhön und natürlich meiner alten Heimat dem Thüringer Wald unterwegs sein kann. :bike:

Damit ihr auch wirklich den Weg und die Punkte mit den Aufgaben findet, ist es wichtig die Navis entsprechend einzustellen.

Am Rider ist das Minuten (G°M,M')
Am Falk dd°mm,mmm'


Für alle die es so richtig Oldschool habe wollen, gibt es am Freitag auch eine Landkarte und das dazu passende Roadbook.
Also ist es ebenfalls wichtig eine Möglichkeit zu haben, wo man eine Landkarte am Tank befestigen kann.
Dateianhänge
20170806_141537-816x460.jpg
Zuletzt geändert von versystourer72 am 7. Aug 2017 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Benutzeravatar
Dedra
gesperrt
Beiträge: 950
Registriert: 6. Jul 2014 16:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 61150
Wohnort: Bad Kissingen / Unterfranken - Rhön
Kontaktdaten:

Re: Challenge am Freitag

#11 Beitrag von Dedra »

Hmm, habe das mal mit Osmand probiert, da komm ich überhaupt nicht klar, da sind Karten zu laden und die Koordinaten findet das Teil nicht... hab mich aber auch nicht weiter dann damit befasst - hab nicht die Zeit sowas exotisches zu lernen.
Wie funktioniert das bei TomTom Rider??
Bild

mein privater Touren- / Reiseblog
update 2019 ist online

Zweirad History
Herkules M5 - Honda MT-5 - längere Pause - Vespa PX200 - BMW F 650 CS - Versys 1000

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Challenge am Freitag

#12 Beitrag von versystourer72 »

An meinem Rider kannst du über

Optionen

Einheiten festlegen

"2xWeiter"
Koordinatenformatanzeige


Minuten(G°M,M`)

das von mir verwendete Koordinatenformat einstellen.

Ich habe das Modell4GC01
Dateianhänge
20170807_230606-1-339x324.jpg
Zuletzt geändert von versystourer72 am 7. Aug 2017 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Challenge am Freitag

#13 Beitrag von Krid »

Dedra hat geschrieben:Hmm, habe das mal mit Osmand probiert, da komm ich überhaupt nicht klar, da sind Karten zu laden und die Koordinaten findet das Teil nicht... hab mich aber auch nicht weiter dann damit befasst - hab nicht die Zeit sowas exotisches zu lernen.
Wie funktioniert das bei TomTom Rider??
Ich weiß zwar nicht was Osmand ist, aber um den Koordinatenpunkt anzuzeigen dürften keine besonderen Karten nötig sein.
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Challenge am Freitag

#14 Beitrag von Krid »

Ach, meinst wohl die OSM- Karten. Da wird auch der Punkt angezeigt und vom Navi dann auch dahin geführt. Das natürlich nur, wenn sich der Punkt auf dem kartenmaterial befindet, wie z. B. auf der Deutschlandkarte. Sonst siehst du zwar den punkt, aber keinen detaillierten Landkartenausschnitt.... Kartenmaterial ist ansonsten egal.
Zuletzt geändert von Krid am 8. Aug 2017 14:23, insgesamt 2-mal geändert.
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Challenge am Freitag

#15 Beitrag von versystourer72 »

OSM = Open Street Maps
And = Android
Gibt es im Google Play Store. Und auch für IOS

Ich habe es mal ausprobieren, weil man da keine Koordinaten eingeben konnte, nutze ich es derzeit nicht.
Ist aber eine gutes Offline Programm zum Navigieren mit dem Handy.

Mein derzeitiger Favorit in Sachen Handynavigation ist Locus Map.
Da klappt es auch mit der Eingabe von GPS Koordinaten.

Und wenn man mal mit dem Fahrrad unterwegs ist, gibt es da auch eine Kartendarstellung, wo Fahrradweg hervorgehoben sind.
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Challenge am Freitag

#16 Beitrag von blahwas »

Ich habe es gerade mit OsmAnd probiert.
Programm starten, Kartenansicht
Tipp auf Lupe
Tipp auf Adresse
Tipp auf Koordinatensuche
Voila, da kann man oben Breite und Länge eingeben und unten sogar das Koordinatenformat ändern.

Ich verwende OsmAnd zur offline-Übersicht der Passknackerpunkte. Das Handy ist da einfach besser als das Navi.

Benutzeravatar
Dedra
gesperrt
Beiträge: 950
Registriert: 6. Jul 2014 16:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 61150
Wohnort: Bad Kissingen / Unterfranken - Rhön
Kontaktdaten:

Re: Challenge am Freitag

#17 Beitrag von Dedra »

Prima, hab mir das OSM And noch mal angesehen, danke für die Hinweise - das funzt :) :) ;)
Bild

mein privater Touren- / Reiseblog
update 2019 ist online

Zweirad History
Herkules M5 - Honda MT-5 - längere Pause - Vespa PX200 - BMW F 650 CS - Versys 1000

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Challenge am Freitag

#18 Beitrag von versystourer72 »

Zu unserer Challenge werden aus verschiedenen Bereichen Kenntnisse und Fähigkeiten abgefragt.

Nicht nur der richtige Umgang mit Karte und Navi sind nötig, um am Ziel angekommen.
Nein auch fragen aus den Bereichen Verkehr, Allgemeinwissen, Kenntnisse über das eigene Motorrad und zu unserem Forum sind von Nöten, um hier gut abschneiden zu können.

Wenn alle Fragen gestellt und beantwortet sind, gibt es noch einen kleinen Geschicklichkeitsparkur zu absolvieren.

Heute haben Marcel und ich schon mal geübt und probiert, was auf zwei Rädern so alles möglich ist.

Unser Sohn hat sogar ein kleines Video gemacht, um euch zu zeigen, was ihr bis zum Freitag noch mal üben könnt :D


Aber schaut selbst
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Benutzeravatar
Dedra
gesperrt
Beiträge: 950
Registriert: 6. Jul 2014 16:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 61150
Wohnort: Bad Kissingen / Unterfranken - Rhön
Kontaktdaten:

Re: Challenge am Freitag

#19 Beitrag von Dedra »

Na, das wird ja was wenn jemand den Bremspunkt verpasst... ;)
Bild

mein privater Touren- / Reiseblog
update 2019 ist online

Zweirad History
Herkules M5 - Honda MT-5 - längere Pause - Vespa PX200 - BMW F 650 CS - Versys 1000

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Challenge am Freitag

#20 Beitrag von Sonnenhut »

Ich fahr als letztes.....dann muss ich den ganzen Kram nicht wieder aufstellen :D
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Antworten

Zurück zu „10. Forums-Treffen 2017 vom 24.-27.08. in 36179 Bebra Weiterode“