Anreise per Autoreisezug

Versys-Treffen in Trient/Italien.
16. bis 24.09.2017 in Lavarone, Trient
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Anreise per Autoreisezug

#1 Beitrag von blahwas »

Die ÖBB bietet neuerdings Autoreisezugverbindungen ab Düsseldorf (Mi, Fr, Sa) oder Hamburg (täglich) nach Innsbruck. Da rollt man Freitag Abend 19 Uhr auf den Zug, schläft drin und rollt am nächsten morgen um 9 Uhr in Innsbruck wieder vom Zug. Dann hat man noch ca. 350 km durch die Dolomiten bis zum Hotel, oder deutlich weniger über die Brennerautobahn (je nach Wetter).

Verbindungen: http://www.oebb.at/de/angebote-ermaessi ... eutschland

Tickets: https://ticket.oebb.at/bin/autotrain.pl ... SIGNKOPF=1
Es scheint nur 69 Euro pro Strecke zu kosten, wobei mir gerade unklar ist, ob das nur für das Motorrad ist, und/oder wie der Fahrer mitkommt :? Wer kennt sich aus?

Ich habe das noch nie genutzt, aber ich bin neugierig wie es ist und will es mal ausprobieren. Da der Zug nachts fährt, verliert man keinen Fahrtag für die Anreise. Ich könnte morgens mit dem Auto ins Büro und zu Feierabend direkt zum Hbf, dort aufladen, Bierchen und Brötchen und dann gute Nacht.

Hat daran noch jemand Interesse?
Zuletzt geändert von blahwas am 12. Jan 2017 08:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Anreise bei Autoreisezug

#2 Beitrag von locke »

Es steht ja eindeutig "Frachtkosten" drin. Bei 69 ist kein Fahrer drin!
Da wirst Du wohl auch noch eine Platzkarte brauchen.
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 552
Registriert: 8. Mai 2014 07:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1290S Superadventure
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim
Kontaktdaten:

Re: Anreise bei Autoreisezug

#3 Beitrag von Badener »

Wir planen dieses Jahr unsere Reise ans Schwarze Meer und wollen den Zug auch bis nach Wien nutzen. 69 Euro ist auch unsere letzte Info. Aber nur für das Bike. Schau aber mal ob dieser Preis ganzjährig gilt. Wir sind uns nicht sicher, ob das nur der jetzt aktuelle Preis ist, oder ob das auch in der Hochsaison Mittelsaison oder sonst wann gilt...

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Anreise bei Autoreisezug

#4 Beitrag von blahwas »

Wie und wo buche ich denn den Platz für mich selbst, und sitze ich da im gleichen Zug?

mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Re: Anreise bei Autoreisezug

#5 Beitrag von mw416 »

beim Autoreisezug kaufst du immer ein Ticket nur für das Fahrzeug, und musst noch eines für dich im selben Zug kaufen was aber ein ganz eigener Vorgang ist. Ist leider ein recht unübersichtliches System, wahrscheinlich Absicht damit man nicht so leicht zu den günstigsten Kombis kommt.
unter Öbb Sparschiene bekommt man oft günstige Personentickets. Ich habe heuer z.B. ein Ticket für den Nachtzug Wien- Feldkirch fürs Motorrad um 50 Euro ergattert und im selben Zug einen Platz im Liegewagen um weitere 50 Euro.
Von Wien aus ist es sowieso toll. Da gibts Nachtzüge nach Italien, Norddeutschland oder an die Schweizer Grenze. Sehr empfehlenswert......

mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Re: Anreise bei Autoreisezug

#6 Beitrag von mw416 »

Mach einfach die Buchung fürs Motorrad nur solange bis du den Preis und die Zugnummer weisst, und dann schau bei Sparschiene auf der ÖBB Homepage was ein Platz im selben Zug ( Zugnummer vergleichen) für dich kostet.
Liegewagen ist sehr zu empfehlen, kostet nicht viel mehr als 2. Klasse Sitzplatz und ist nicht schlechter als der viel teurere Schlafwagen.
Wenn du ein paar Monate vorher buchst kommst du mit Sparschiene sicher einiges günstiger weg.
Zuletzt geändert von mw416 am 11. Jan 2017 22:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Anreise bei Autoreisezug

#7 Beitrag von blahwas »

Danke für die Tipps! Da muss ich mal lauern. Noch kann man den Autoreisezug für September ja noch gar nicht buchen, geht wohl nur 6 Monate im Voraus.

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Anreise bei Autoreisezug

#8 Beitrag von Silver Surfer »

Hiesse für mich: ca. 240km von B nach HH, dann versuchen, bei dem Geratter zu schlafen und hoffentlich NICHT (wie als Autobahnzombie nach +900km/16h) "gerädert" morgens aus der Koje kriechen?
:think:

Bitte bleibt dran, danke! :clap:
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Re: Anreise per Autoreisezug

#9 Beitrag von mw416 »

Von Berlin kannst du nach Wien fahren, von dort nach Kärnten in einer schönen Tagestour. 30 km Autobahn ab Wien (oder parallel Bundesstraße wenn du die Vignette sparen willst), und dann fangen schon die schönen Strecken an. Auch der Osten von Österrich hat da einiges zu bieten.
Das Geratter kenne ich noch von den Schlafzügen mit denen ich in den 80ern als Kind gefahren bin, mit modernen Waggons und Gleisen schlafe ich perfekt und mein Schlaf ist sicher nicht besser geworden seit damals.......

mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Re: Anreise per Autoreisezug

#10 Beitrag von mw416 »

muss mich korrigieren, von bzw. nach Wien gibts in D. nur noch Düsseldorf und Hamburg, schade, der Autozug ist leider am aussterben.

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Anreise per Autoreisezug

#11 Beitrag von jax »

Ich bin einmal mit DB Autozug D'dorf - Villach und zurück gereist. Für mich war das ganz und gar nix und werde es auch nie wieder machen. Ist eben eine Option, wenn man keine Zeit für Übernachtung(en) hat.
Aber so schön ausgeruht, wie es die Werbung suggerieren will, bin ich jedenfalls nicht angekommen, eher gerädert nach einer durchdämmerten Nacht. Allein die Vorschriften an Bord: Kopf zum Gang, kein Fenster öffnen, Abteiltür abschließen, jegliches (weiches) Gepäck darf nicht am Mopped verbleiben. Ein Geruckel und Gequietsche die ganze Nacht, für Außenstehende vollkommen planlose Stops in freier Wildbahn. Die 6er-Abteile wurden zwar nur mit fünf Personen belegt, hieß aber auch: entweder alle in die Liegen, oder alle sitzen. Wie das bei der ÖBB ist, keine Ahnung.

Da bevorzuge ich denn doch ein preiswertes Hotel mit vernünftigem Bett, Getränken und Essen. Ich habe allerdings auch mehr Zeit für die An- und Abreise.

jax

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Anreise per Autoreisezug

#12 Beitrag von Silver Surfer »

Markus: danke für deine Einladung! Mit der MS Rheingold all incl. die k.u.k. Historie abdampfern, dafür werde ich "später" kein Geld haben...
Nicht, dass ich etwas Wirksames gegen Umwege auf Tour hätte, aber eine Städtereise per Krad. :think:
Das sagt mir mein Gefühl #: Wien liegt ein gaanz klein wenig östlich vom Kurs Bärlin-Kärnten. Selbst meine oft gefahrene Strecke B-DD-[+/-Prag]-Linz-Weissensee ist der direkten Falllinie Nord-Süd nur angenähert (Spezialisten für Kartenprojektion, bitte vor).
mw416 hat geschrieben:von bzw. nach Wien gibts in D. nur noch Düsseldorf und Hamburg, schade, der Autozug ist leider am Aussterben.
q.e.d.


# Wofür habe ich nun endlich google earth installiert? Zum Recht haben? :cheers:
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
bdr529
Beiträge: 91
Registriert: 18. Aug 2016 13:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1090 Adventure R
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 3

Re: Anreise per Autoreisezug

#13 Beitrag von bdr529 »

Ein Personen-Ticket im Autoreisezug DDF-Innsbruck für einen Samstag im Mai kostet aktuell 39,-€
Also für Hin- und Rückfahrt 216€ zusammen für eine Strecke von 1.500 Kilometern. Ist teuer als alleine mit dem Auto und Anhänger, aber man muss nicht selber fahren.

Allerdings musste ich bei meiner einzigen Autoreisezugnutzung auch mein Gepäck mit in den Zug nehmen. Das war lästig. Wirklich Schlafen konnte ich auch nicht. Ich hätte da keine Lust mehr zu.

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Anreise per Autoreisezug

#14 Beitrag von Lille »

Die Idee mit dem Autoreisezug finde ich gut. Vor allem von D'dorf ist es ja eine fette, bequem überwundene Etappe. :top:

Würde ich auch machen - wenn es denn sowas hier gäbe. :sorry:

Benutzeravatar
nikobin
Beiträge: 124
Registriert: 22. Aug 2016 12:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha SR500
Baujahr: 1977
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Poing

Re: Anreise per Autoreisezug

#15 Beitrag von nikobin »

Die Alpennähe macht sich also auch mal bezahlt, ich brauche (abseits der mautpflichtigen Autobahn) gemütliche zwei Stunden nach Innbruck :dance:

Benutzeravatar
Dieter-TA-Versys
Beiträge: 181
Registriert: 6. Nov 2015 15:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Pearl Solar Yellow
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: TS

Re: Anreise per Autoreisezug

#16 Beitrag von Dieter-TA-Versys »

bdr529 hat geschrieben:Ein Personen-Ticket im Autoreisezug DDF-Innsbruck für einen Samstag im Mai kostet aktuell 39,-€
Also für Hin- und Rückfahrt 216€ zusammen für eine Strecke von 1.500 Kilometern. Ist teuer als alleine mit dem Auto und Anhänger, aber man muss nicht selber fahren.
Eine interessante Rechnung, ich glaube du hast nur die Spritkosten berechnet. Je nach Fahrzeug kostet ein km zwischen -,30 und -,50 bei teuren neuen PKW auch noch mehr, das sind also mind. 450,- für die PKW-Reise - nach meiner Rechnung. :?
Grüße aus dem Chiemgau
Dieter
_____________________________________________
Alles von mir geschriebene gibt nur meine Meinung wieder, wenn es nicht anders angegeben ist!
_____________________________________________
Schalom, Gottes Liebe ist bedingungslos und unbegrenzt!
Mit meiner Olympus Kamera auf meiner Versys unterwegs durch Norwegen oder Schweden oder mit SRS durch die schönsten Alpenpässe , das ist Urlaub,
Berg- oder Schitouren mit der Oly, das ist Erholung
und zum Endurofahren leih ich mir eine EXC oder Freeride o.ä. ;-)

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Anreise per Autoreisezug

#17 Beitrag von blahwas »

Das wird jetzt aber langsam etwas arg generell; hier geht's um die Anreise per Autoreisezug zum Höhentreffen 2017...

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Anreise per Autoreisezug

#18 Beitrag von KWB1266 »

Guuden ihr's,
vieleicht hilft der Link weiter http://www.autoreisezug-planer.de/

Evtl. gibt es noch Züge bei der SNCF, welche über D fahren.

LG Kirsten
Zuletzt geändert von KWB1266 am 13. Jan 2017 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Re: Anreise per Autoreisezug

#19 Beitrag von mw416 »

Koffer die fest verbunden ( Kofferräger) und versperrt sind muss man bei der ÖBB nicht runternehmen, Taschen meistens schon.
zu empfehlen ist ein eigener Schlafsack oder eine Decke.

Benutzeravatar
bdr529
Beiträge: 91
Registriert: 18. Aug 2016 13:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1090 Adventure R
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 3

Re: Anreise per Autoreisezug

#20 Beitrag von bdr529 »

Dieter-TA-Versys hat geschrieben:Eine interessante Rechnung, ich glaube du hast nur die Spritkosten berechnet. Je nach Fahrzeug kostet ein km zwischen -,30 und -,50 bei teuren neuen PKW auch noch mehr, das sind also mind. 450,- für die PKW-Reise - nach meiner Rechnung. :?
Ich kalkuliere die Grenzkosten, die mir für die zusätzlichen 1.500 Kilometer entstehen würden. Steuer und Versicherung, sowie zeitlicher Wertverlust fallen so oder so an, ob ich das Auto dafür nutze oder nicht.
Das sind in diesem Fall rund 120€ für den Sprit plus dem Wertverlust für die zusätzlichen 1.500 Kilometer plus Verschleiß. Wertverlust und Verschleiß liegen bei mir deutlich unterhalb von 96€. Nimmt sich unter dem Strich nicht viel. Wenn man zu zweit ein Auto nutzt sieht es natürlich anders aus.

Für die Anreise zum Höhentreffen spielt aber hier vermutlich eher die Möglichkeit einer Anreise in der Nacht eine Rolle, ohne dass man selber fahren muss. Wenn man dadurch einen Tag Urlaub spart, sind die Kosten ggf. zu vernachlässigen. 216€ finde ich jedenfalls ein günstiges Angebot.

Antworten

Zurück zu „Höhentreffen Südtirol 2017 vom 16. bis 24.09. in Lavarone, Trient“