Resa hat geschrieben:... solltest du dich doch mal ernsthaft mit einem Kettöler beschäftigen, egal erstmal mit welchem System.
Das Kettenöl ist leicht von Felge und Kettenlaschen zu entfernen ...
Hallo Armin,
mittlerweile hast Du es tatsächlich geschafft, mich in der Beziehung neugierig zu machen. Ich hab' wenigstens schonmal geschaut, was es am Markt so gibt und was der Spaß kostet.
Warum mich die Kettenöler nie so begeistert haben, war eigentlich die Annahme dessen, was im genauen Gegensatz zu Deinen Erfahrungen steht. Ehrlicherweise hatte ich vermutet, mir mit so einer Lösung einen permanenten (unerwünschten) Ölnebel auf und rund um die Kette einzuhandeln. Auch bin ich davon ausgegangen, dass mal etwas Öl am Vorratsbehälter, mal an den Leitungen ausläuft etc. Ich habe diese automatischen Öler als einen sicheren Weg wahrgenommen, einem Motorrad beständig den Charme einer alten Dampflok einzuhauchen.
Offenbar habe ich mich geirrt!
Aber noch kann ich ja dazulernen.
Was mich grundsätzlich auch wenig begeistert, ist zuviel Zubehör ans Mopped zu schrauben. Aber wenn man so ein System sorgfältig verlegt, schaut's vielleicht gar nicht so übel aus.
Ich arbeite daran ... zumindest schonmal gedanklich.
Jetzt bin ich erstmal froh, dass mir die Werkstatt trotz voller Terminkalender nächste Woche alles wechselt, während ich darauf warten kann. Somit steht auch dem Urlaub nix mehr im Weg.
Resa hat geschrieben:... das rumgemache mit Kettenreiniger, was m.M. nach nicht gerade gut für die Dichtringe einer Kette sein kann.
Vieleicht ist ein Chemiker hier und kann Aufklärungsarbeit leisten?
So ein Kettenreiniger macht zwar die Kette sauber, ist aber aufgrund der Inhaltsstoffe/Treibmittel/Lösungsmittel und dem eigentlichen zweck, Fett anzulösen, nicht gerade zimperlich zu Gummi oder Kunststoffen...
Da habe ich mir das Mittel von S 100 geleistet – den Testsieger bei MOTORRAD. Schweinsteuer, aber angeblich tadellos. Angreifen an der Kette soll er demnach nichts.
Reinigen tue ich die Kette weniger aus kosmetischen Gründen – das schon auch – sondern hauptsächlich, um das alte Fett und den darin gebundenen Sand, Dreck etc. zu entfernen. Dieses Zeug soll angeblich die Ketten besonders aufarbeiten.
Zum Schmieren hab' ich dann immer das weiße Kettenspray, ebenfalls von S100, genommen.
Jetzt freu ich mich erstmal auf meine neue Kette, und dann mache ich mich bezüglich Scott-Oiler & Co. schlau.
Herzlichen Dank für all den Input
Oliver