FIESE AUSSETZER
- Versynom
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FIESE AUSSETZER
Hallo Leute,
brauche ganz dringend euren Rat. Folgendes Phänomen hat sich bei meiner kleinen eingeschlichen: Diese Woche von der Arbeit nach Hause, hatte ich während dem Überholvorgang motorseitige Aussetzer, die sich in einem abrupten Leistungsaussetzer, der sich schier wie ein ungewolltes Bremsen angefühlt hat. Sehr unangenehme Sache, vor allem wenn man an dem Auto nicht so wie geplant vorbei kommt und Gegenverkehr naht... Das habe ich an zwei Tagen hintereinander erlebt, beim zweiten Mal gestern, waren es zwei aufeinander gefolgte Aussetzer. Immer nur beim Überholen, so bei Drehzahlen von 5500 - 6000 U/min. in der Beschleunigungsphase. Ich bin ratlos und weiß nicht was ich unternehmen soll. So möchte ich auf gar keinen Fall mehr herum fahren. Ich habe den O2-Dummy verbaut, der aber bis jetzt keine Probleme gemacht hat. Einen Ölwechsel habe ich auch erst durchgeführt, ansonsten ist alles wie immer. Bleibt mir jetzt nur noch der ungeliebte Gang zum Freundlichen ??
Grüße Hermann
brauche ganz dringend euren Rat. Folgendes Phänomen hat sich bei meiner kleinen eingeschlichen: Diese Woche von der Arbeit nach Hause, hatte ich während dem Überholvorgang motorseitige Aussetzer, die sich in einem abrupten Leistungsaussetzer, der sich schier wie ein ungewolltes Bremsen angefühlt hat. Sehr unangenehme Sache, vor allem wenn man an dem Auto nicht so wie geplant vorbei kommt und Gegenverkehr naht... Das habe ich an zwei Tagen hintereinander erlebt, beim zweiten Mal gestern, waren es zwei aufeinander gefolgte Aussetzer. Immer nur beim Überholen, so bei Drehzahlen von 5500 - 6000 U/min. in der Beschleunigungsphase. Ich bin ratlos und weiß nicht was ich unternehmen soll. So möchte ich auf gar keinen Fall mehr herum fahren. Ich habe den O2-Dummy verbaut, der aber bis jetzt keine Probleme gemacht hat. Einen Ölwechsel habe ich auch erst durchgeführt, ansonsten ist alles wie immer. Bleibt mir jetzt nur noch der ungeliebte Gang zum Freundlichen ??
Grüße Hermann
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- Lucky66m
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Re: FIESE AUSSETZER
Herrmann ist dieses Problem reproduzierbar?...Kannst Du das in den Gängen 2-6 immer wieder zwischen 5500 - 6000 U/min. provozieren oder tritt das nur ab und zu auf?
Mein Tipp: Entweder sie bekommt nicht genügend Sprit oder ein Problem im Zündfunkenbereich (Kabel, Stecker, Zündspule)
Mein Tipp: Entweder sie bekommt nicht genügend Sprit oder ein Problem im Zündfunkenbereich (Kabel, Stecker, Zündspule)
Gruß Stefan/Lucky66m
- blahwas
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Re: FIESE AUSSETZER
Erster Verdacht: Zündkerzenstecker, Ecuadors gleichzeitig die Spule. Es kann sich Wasser drauf sammeln, und dann gammelt es. Leider richtig gut verbaut und zu teuer zum Tauschen auf Verdacht. Problem bei Nässe verstärkt?
- Versynom
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Re: FIESE AUSSETZER
Danke für die ersten Antworten. Werde mich jetzt gleich zu einem Proberitt aufmachen und dann nochmals berichten. Versuche bei warmer Maschine das Phänomen zu reproduzieren.
Gruß
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- Versynom
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Re: FIESE AUSSETZER
So, habe jetzt 54 Km Testfahrt hinter mir. Habe sie schön ausgedreht, immer so von 5000 - 8000 U/min und auch etwas drüber. Bin dabei vielfach genauso wie bei den besagten Überholvorgängen vorgegangen. Heist, relativ schlagartig die Brause geöffnet. Nicht ein einziges mal habe ich so einen Aussetzer gehabt !! Also ist die Sache schon Mal nicht reproduzierbar. Grenzt es das jetzt schon etwas ein ??
Gruß Hermann
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- andre
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Re: FIESE AUSSETZER
Ich hatte so was mal bei meiner 12er Bandit mit Vergaser. Da ist wohl während einer Regenfahrt Feuchtigkeit in Richtung Zündkerzen gewandert, so ist es in der Werkstatt diagnostiziert worden. Danach ist es nicht mehr aufgetreten. Kann es bei dir einen Unterschied im Hinblick auf trockene und feuchte Wetterverhältnisse gegeben haben?
...die einen kennen mich, die anderen können mich...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
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- bakerman23
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Re: FIESE AUSSETZER
Hatte ich auch. Bei mir hatte sich der - Pol an der Batterie gelockert. Durch den schlechten Kontakt bei Vibrationen fehlte es an Leistung.
- Versynom
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Re: FIESE AUSSETZER
Es war an beiden Tagen morgens feucht, einmal leichter Regen. Sie stand dann den Tagüber in der Tiefgarage. es hat sich immer bei der Heimfahrt abgespielt, morgens bin ich aber auch wegen der Dunkelheit und noch müde eher defensiv unterwegs.....andre hat geschrieben:Ich hatte so was mal bei meiner 12er Bandit mit Vergaser. Da ist wohl während einer Regenfahrt Feuchtigkeit in Richtung Zündkerzen gewandert, so ist es in der Werkstatt diagnostiziert worden. Danach ist es nicht mehr aufgetreten. Kann es bei dir einen Unterschied im Hinblick auf trockene und feuchte Wetterverhältnisse gegeben haben?
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- Lucky66m
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Re: FIESE AUSSETZER
Nen Fehler zu suchen, wenn er grad nicht auftritt ist ne fiese Sache. So wie, Du berichtest könnte jedesmal die Feuchtigkeit der Verursacher gewesen sein.
Zu wenig Sprit, würde ich somit ausschließen wollen. Mein Verdacht würde, wie blahwas schon schrieb, auf die Zündkerzenstecker/Spule fallen.
(Zitat blahwas: "Leider richtig gut verbaut und zu teuer zum Tauschen auf Verdacht.")
Ich würde erst mal keine Aktion starten, bis der Fehler häufiger auftritt und dann handeln. Wenns dann so schlimm ist, dass der Fehler reproduzierbar ist, findet man ihn auch.
Zu wenig Sprit, würde ich somit ausschließen wollen. Mein Verdacht würde, wie blahwas schon schrieb, auf die Zündkerzenstecker/Spule fallen.
(Zitat blahwas: "Leider richtig gut verbaut und zu teuer zum Tauschen auf Verdacht.")
Ich würde erst mal keine Aktion starten, bis der Fehler häufiger auftritt und dann handeln. Wenns dann so schlimm ist, dass der Fehler reproduzierbar ist, findet man ihn auch.
Gruß Stefan/Lucky66m
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Re: FIESE AUSSETZER
Tach,
wirklich fiese Geschichte. Leider gibt es noch mehr mögliche Fehlerquellen, da ein paar Sensoren auch noch ihre Finger im Spiel haben.
Allerdings würde ich auch zuerst Kerzen und Kerzenstecker überprüfen, klar macht ein bisschen Arbeit, aber muss warscheinlich sein.
Bei mir hatte sich vor kurzen die kleine Spange im Kerzenstecker verabschiedet, dadurch wird Selbiger nur noch von der Dichtung festgehalten
und rüttelt sich mit der Zeit einfach von der Kerze runter, man kann sich vorstellen was die Folgen sind.
Servus, die Luzi
wirklich fiese Geschichte. Leider gibt es noch mehr mögliche Fehlerquellen, da ein paar Sensoren auch noch ihre Finger im Spiel haben.
Allerdings würde ich auch zuerst Kerzen und Kerzenstecker überprüfen, klar macht ein bisschen Arbeit, aber muss warscheinlich sein.
Bei mir hatte sich vor kurzen die kleine Spange im Kerzenstecker verabschiedet, dadurch wird Selbiger nur noch von der Dichtung festgehalten
und rüttelt sich mit der Zeit einfach von der Kerze runter, man kann sich vorstellen was die Folgen sind.
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Re: FIESE AUSSETZER
Blöderweise sind es meißtens Kleinigkeiten mit großer Auswirkung. ....und wenn man nicht handwerklich begabt ist oder kein Engagement im Sinn hat, kanns Teuer werden.Luzifear hat geschrieben:Tach,
wirklich fiese Geschichte. Leider gibt es noch mehr mögliche Fehlerquellen, da ein paar Sensoren auch noch ihre Finger im Spiel haben.
Allerdings würde ich auch zuerst Kerzen und Kerzenstecker überprüfen, klar macht ein bisschen Arbeit, aber muss warscheinlich sein.
Bei mir hatte sich vor kurzen die kleine Spange im Kerzenstecker verabschiedet, dadurch wird Selbiger nur noch von der Dichtung festgehalten
und rüttelt sich mit der Zeit einfach von der Kerze runter, man kann sich vorstellen was die Folgen sind.
Servus, die Luzi
Zuletzt geändert von Lucky66m am 22. Okt 2016 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m
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Re: FIESE AUSSETZER
Vielen Dank ertmal für die vielen Tipps und "Wegweiser". Werde jetzt aber erst mal nichts machen und nochmal genau beobachten ob und wenn, bei was für Verhältnissen es wieder auftritt. Würde natürlich zu gerne auch (wenn der Aufwand überschaubar), die Zündkerzen/Kerzenstecker und natürlich Batterie überprüfen. Alles andere kann ich leider nicht diagnostizieren und müsste mich dann wohl in die Hände des Freundlichen begeben.....
Viele Grüße
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Re: FIESE AUSSETZER
Ich würde:
1. weiterfahren und erstmal nur Überholen wenn Luft ist.
2. wenn es nicht wieder auftritt es allmählich vergessen bis es evtl. wiederkommt
3. wenn es wieder auftritt bei Gelegenheit mal -wenn du das selbst kannst- Tank, Lufi bis Zündkerzen demontieren, Kontakte mit WD40 volljauchen und putzen und wieder zusammenbauen - damit erledigen sich so manche Probleme ohne dass man nachher weiss woran es eigentlich lag!
4. weiterfahren
5. wenn es weg ist dann gut
6. wenn nicht dann Freundlicher oder jemand der sich damit auskennt wenn du den Fehler dann mitlerweile besser kennst und beschreiben / evtl. reproduzieren kannst!
Bist du Laternenparker und E10- eider?! - Dann schütt mal ne Flasche Spiritus in den Tank oder gönn der Kleinen eine Ladung Ethanolsprit - der nimmt das Wasser was du evtl. im Tank hast auf. (Könnte sich bei bestimmten Fahrzuständen /Drehzahlen / Vibrationen) vermehrt sammeln...)
1. weiterfahren und erstmal nur Überholen wenn Luft ist.
2. wenn es nicht wieder auftritt es allmählich vergessen bis es evtl. wiederkommt
3. wenn es wieder auftritt bei Gelegenheit mal -wenn du das selbst kannst- Tank, Lufi bis Zündkerzen demontieren, Kontakte mit WD40 volljauchen und putzen und wieder zusammenbauen - damit erledigen sich so manche Probleme ohne dass man nachher weiss woran es eigentlich lag!
4. weiterfahren
5. wenn es weg ist dann gut
6. wenn nicht dann Freundlicher oder jemand der sich damit auskennt wenn du den Fehler dann mitlerweile besser kennst und beschreiben / evtl. reproduzieren kannst!
Bist du Laternenparker und E10- eider?! - Dann schütt mal ne Flasche Spiritus in den Tank oder gönn der Kleinen eine Ladung Ethanolsprit - der nimmt das Wasser was du evtl. im Tank hast auf. (Könnte sich bei bestimmten Fahrzuständen /Drehzahlen / Vibrationen) vermehrt sammeln...)
Zuletzt geändert von MaT5ol am 25. Okt 2016 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620; Vörsis
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!
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Re: FIESE AUSSETZER
Na ganz toll,
heute war das Problem auf dem Heimweg wieder da. Plötzliche Aussetzer, zwei hintereinander. Diesmal aber bei wirklich moderater Drehzahl beim Beschleunigen in relativ geringem Tempo....die rote Fi hat wieder geleuchtet (leuchtet die eigentlich auch wenn es Spritseitig was ist ?). Der Verdacht mit der Feuchtigkeit hat sich dann aber eigentlich auch erledigt, Maschine stand über das WE in trockener Garage und heute war es auch trocken. Allerdings bin ich am Freitag im Seuch nach hause gefahren ?!
Grüße
heute war das Problem auf dem Heimweg wieder da. Plötzliche Aussetzer, zwei hintereinander. Diesmal aber bei wirklich moderater Drehzahl beim Beschleunigen in relativ geringem Tempo....die rote Fi hat wieder geleuchtet (leuchtet die eigentlich auch wenn es Spritseitig was ist ?). Der Verdacht mit der Feuchtigkeit hat sich dann aber eigentlich auch erledigt, Maschine stand über das WE in trockener Garage und heute war es auch trocken. Allerdings bin ich am Freitag im Seuch nach hause gefahren ?!
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Re: FIESE AUSSETZER
Tach,
Ich empfehle dir, lies mal den Fehlerspeicher aus bzw. lasse auslesen.
Mit bisschen Glück kommen wir dem Fehlerteufel so auf die Schliche.
Servus, die Luzi
interessante Info, die FI zeigt Fehler bei der Einspritzanlage an.Versynom hat geschrieben:....die rote Fi hat wieder geleuchtet (leuchtet die eigentlich auch wenn es Spritseitig was ist ?).
Ich empfehle dir, lies mal den Fehlerspeicher aus bzw. lasse auslesen.
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Re: FIESE AUSSETZER
Ich weiß langsam nerve ich, es war heute wieder. Was wirklich sonderbar ist, einmal haben wir jetzt schon länger trocken und es tritt auf, folglich meine ich können wir Feuchtigkeit ausschließen, ich fahre jeden Tag exakt die gleiche Strecke von jeweils 17 Km hin u. zurück. Es ist noch nie morgens bei der Hinfahrt passiert. Es tritt immer auf der Rückfahrt und zwar auch immer fast gleich so nach 8-10 Km auf ! Heute hat sie dann sogar 4 Aussetzer ziemlich aufeinanderfolgend gehabt. Bis dahin waren es immer nur 2 nacheinander. Dann läuft sie wieder ganz normal. Und wie gesagt, immer brennt sofort die rote FI Lampe. Am Samstag will ich mal Tank u. Verkleidung abbauen um die Kerzenstecker, Batterie usw. zu begutachten. Ich verspreche mir ehrlich nicht viel davon, muss aber sein. Denke das Problem verstärkt sich im Laufe der Zeit noch, dann kann der freundliche wenigstens die Sache evtl. reproduzieren.
Noch eine Frage, kann das wirklich nicht mit dem O2 Stecker auf dem Lambdasondenkabel zusammen hängen ?? Bin geneigt das wieder rückgängig zu machen, obwohl es deutlich an Laufruhe bringt......
Grüße
Noch eine Frage, kann das wirklich nicht mit dem O2 Stecker auf dem Lambdasondenkabel zusammen hängen ?? Bin geneigt das wieder rückgängig zu machen, obwohl es deutlich an Laufruhe bringt......
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Re: FIESE AUSSETZER
Ich glaube so langsam wird es Zeit, mal bei deinem Händler vorzusprechen. Vor allem, wenn man absolut keinen Plan hat wo der Fehler her kommt.
- damaha
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Re: FIESE AUSSETZER
Um meinen Senf auch dazuzugeben: Ein Bekannter von mir hatte ein ähnliches Problem mit seinem (allerdings nimmer ganz taufrischen) Golf, immer auf derselben Strecke, aber immer nur in einer Richtung. Es hat sich dann rausgestellt, dass an der Stelle der Autobahn recht knapp eine Überland-Stromleitung verläuft, die man aber von der Strasse aus nicht sieht, weil die Autobahn da überplattet ist. Er hatte am Heimweg immer wieder Zündaussetzer, am Hinweg nie. Die Richtungsfahrbahnen der Autobahn sind an der Stelle weit auseinander und auf der in-die-Arbeit-Richtung ist die Leitung weiter vom Boden entfernt. Da war nie ein Problem.
Mittlerweile hat er ein anderes Auto, aber im Golf hat er sich immer gefürchtet, mal an der Stelle in einen Stau zu kommen und dann ein paar Meter das Auto schieben zu müssen
Langer Rede kurzer Sinn: es passiert nicht immer an der (geographisch) gleichen Stelle, oder? Kann ja sein, dass du deine Vorlieben hast, wo du auf deiner Strecke zum Überholen ansetzt?
Mittlerweile hat er ein anderes Auto, aber im Golf hat er sich immer gefürchtet, mal an der Stelle in einen Stau zu kommen und dann ein paar Meter das Auto schieben zu müssen
Langer Rede kurzer Sinn: es passiert nicht immer an der (geographisch) gleichen Stelle, oder? Kann ja sein, dass du deine Vorlieben hast, wo du auf deiner Strecke zum Überholen ansetzt?
Zuletzt geändert von damaha am 24. Nov 2016 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: FIESE AUSSETZER
Hallo zusammen,
ich würde zum Händler fahren und den Fehler einmal auslesen lassen. Bei elektronischen Fehlern kann man das relativ gut über die Diagnosesoftware auslesen.
Viele Grüße Oliver
ich würde zum Händler fahren und den Fehler einmal auslesen lassen. Bei elektronischen Fehlern kann man das relativ gut über die Diagnosesoftware auslesen.
Viele Grüße Oliver
- Versynom
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Re: FIESE AUSSETZER
...so heute geschehen per Telefon. Ja Freunde und was soll ich sagen, kaum hatte ich erwähnt das meine Lambdasonde stillgelegt sei, sagte er ich bräuchte nun gar nicht mehr vorbei kommen weil mit großer Wahrscheinlichkeit dies der Auslöser sei !!!bakerman23 hat geschrieben:Ich glaube so langsam wird es Zeit, mal bei deinem Händler vorzusprechen. Vor allem, wenn man absolut keinen Plan hat wo der Fehler her kommt.
Das mit dem "Fehlerauslesen" bringe auch nicht unbedingt die Fehlerursache zu Tage. Möppi muß dann mehrere Tage dort bleiben zu Testfahrten und Fehlersuche. Nun werde ich am WE erst einmal die Lambdasonde reaktivieren. Dann taucht der Fehler nach Händlerangabe noch bis zu 10mal auf bzw. die FI Lampe leuchtet. Danacn habe sich aber das System selber wieder resettet.
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