Kabelquerschnitt ?

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Kabelquerschnitt ?

#1 Beitrag von KWB1266 »

Guuden ihr's,

weiss jemand ausm Kopp , den Querschnitt vom original Hupenkabel?
Draussen isses saukalt und ich hab keine Lust das in der kalten/dunklen Garage auszumessen.

Da soll ne anständige Hupe dran= Stebel HF90 mit e-Nummer :D
:thx:
Zuletzt geändert von KWB1266 am 4. Feb 2018 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Je grösser der Dachschaden, desto besser der Blick zu den Sternen :stars: :laughter:
Grüße aus dem Seitental der Nahe Kirsten
Charlie (Avatarkater) RIP 13.02.2015
Mobbeds: Versys 650 Bj 2007 und GPZ 305 Bj 1987 belt drive genannt "dat Kleen"

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Kabelquerschnitt ?

#2 Beitrag von Lucky66m »

Die Strebel Hupe zieht ca. 18A ! bei 12V Bordspannung brauchste da mindestens 4mm²
Da sollte ein Leistungsrelais dazwischen, welches von den Original-Hupenleitungen angesteuert wird. ;-)
Die originalen Leitungsquerschnitte der Hupe sind für die Strebel zu dünn.

https://campofant.com/kabelquerschnitt- ... berechnen/

Viel Spass beim Basteln.
Dateianhänge
Nautilus-419-519-619-VM2-NM2-GP-418-404-415.jpg
Zuletzt geändert von Lucky66m am 4. Feb 2018 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Kawafahrer1100
Beiträge: 537
Registriert: 13. Nov 2016 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Raw Titanium
zurückgelegte Kilometer: 51000

Re: Kabelquerschnitt ?

#3 Beitrag von Kawafahrer1100 »

Das ist aber schon ziemlich heftig und nach meiner Meinung mit Kanonen auf Spatzen schießen. Von der reinen Strombelastbarkeit schafft 1,5 die Belastung nur aufgrund der erforderlichen Absicherung würde ich 2,5 wählen und den Lastkreis mit 20 A absichern. Die Last liegt ja auch nur kurzzeitig an. Die Tabelle von Campofant legt wohl eher Dauerlasten TV, Heizung usw zugrunde.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Immer schön gummierte Seite nach unten

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Kabelquerschnitt ?

#4 Beitrag von KWB1266 »

:thx: Hi, euren Angaben nach ist der Querschnitt also 1,5er Kabel.

@Lucky: es handelt sich nicht um eine Nautilus :headshake:

Die HF 90/1 zieht 4,5 A. Dann sollte 2,5er Kabel wohl reichen :think: und die Hupe 5A höher absichern...müsste funktionieren.
Die Hupe stammt aus nem Trecker 8-)

Wenn's durchbrennt melde ich mich :shocked: :lol:
Zuletzt geändert von KWB1266 am 4. Feb 2018 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Je grösser der Dachschaden, desto besser der Blick zu den Sternen :stars: :laughter:
Grüße aus dem Seitental der Nahe Kirsten
Charlie (Avatarkater) RIP 13.02.2015
Mobbeds: Versys 650 Bj 2007 und GPZ 305 Bj 1987 belt drive genannt "dat Kleen"

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Kabelquerschnitt ?

#5 Beitrag von KWB1266 »

Guuden ihr's

neue Hupsi montiert, funktioniert auch mit dem original "Furz"-Kabel (furz=arschdünn :rolleyes: )
Hupe original.jpg
StebelHF90.jpg
Werde noch neu verkabeln, wenn's widder warm is.

Tonprobe krieg ich nicht vom Handy runter :wall:
Je grösser der Dachschaden, desto besser der Blick zu den Sternen :stars: :laughter:
Grüße aus dem Seitental der Nahe Kirsten
Charlie (Avatarkater) RIP 13.02.2015
Mobbeds: Versys 650 Bj 2007 und GPZ 305 Bj 1987 belt drive genannt "dat Kleen"

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Kabelquerschnitt ?

#6 Beitrag von lars0404 »

Hallo Kirsten,

ich glaube Hupen ist beim Moprd 2. Rangig. Wenn dann nur Kurz, das packt das Kabel. Bevor ich hupend auf meine Recht besteh und habe dann hinterher verloren und Aua, bremse ich dann mal lieber. Mim LKW wird gehupt mit 2 Drucklufthörner bis der PKW weg ist, bzw macht was ich will. :)

Mim Auto trift man sich in der Mitte. :think:

Also keine Kob machen Kabel wir halten.

Gruß Lars

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Kabelquerschnitt ?

#7 Beitrag von locke »

lars0404 hat geschrieben:Hallo Kirsten,

ich glaube Hupen ist beim Moprd 2. Rangig. Wenn dann nur Kurz, das packt das Kabel. Bevor ich hupend auf meine Recht besteh und habe dann hinterher verloren und Aua, bremse ich dann mal lieber. Mim LKW wird gehupt mit 2 Drucklufthörner bis der PKW weg ist, bzw macht was ich will. :)

Mim Auto trift man sich in der Mitte. :think:

Also keine Kob machen Kabel wir halten.

Gruß Lars
Na da sind wir uns wohl auf der Strasse noch nicht begegnet. Wenn ich im Auto sitze wirst Du mich mit Deiner kleinen Hupe nicht belehren. :razz:
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Kabelquerschnitt ?

#8 Beitrag von KWB1266 »

Guuden ihr's,

mir geht's nich dadrum mir den Weg freizuhupen :headshake: Klar brems ich, wenn noch moeglich-bevor mich einer abraeumt :]

Es geht mir dadrum, den Handygugger, Navibediener oder in anderer Weise unaufmerksamen Fahrer auf mich aufmerksam zu machen.
Das gelingt halt mit der Original-Pupse halt nicht so gut, es sei denn ich lass den Daumen laaaange auf der Hupe :D

Wenn's nach SUV klingt, sindse doch etwas schneller wach 8-)
Siehe viewtopic.php?f=91&t=12247
Je grösser der Dachschaden, desto besser der Blick zu den Sternen :stars: :laughter:
Grüße aus dem Seitental der Nahe Kirsten
Charlie (Avatarkater) RIP 13.02.2015
Mobbeds: Versys 650 Bj 2007 und GPZ 305 Bj 1987 belt drive genannt "dat Kleen"

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Kabelquerschnitt ?

#9 Beitrag von je0605 »

...............................................................................nettes forum........................... :cheers:
Zuletzt geändert von je0605 am 9. Feb 2018 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Kabelquerschnitt ?

#10 Beitrag von Luzifear »

Tach,
klärt eure kleinen Befindlichkeiten im Strassenverkehr doch bitte per PN!

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung der Kawasaki Versys 650“