Regler ausbauen (Bj.2006)
- Lille
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Regler ausbauen (Bj.2006)
Weiß jemand, wie man das vermaledeite Ding ausgebaut bekommt... Knurrrr...
Sehe ich das richtig, daß der von unten angeschraubt ist?
Wie soll man denn da hinkommen?
Sehe ich das richtig, daß der von unten angeschraubt ist?
Wie soll man denn da hinkommen?
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Re: Regler ausbauen (Bj.2006)
Hallo Lille
BJ2006 müsste doch die KLE650A sein?
In diesem Fall ist der Regler auf eine Brücke geschraubt, die durch seitliche Schrauben gehalten wird, dazu muss die linke seitliche Verkleidung vorher entfernt werden.
Falls Du aber die KLE650B hast, dann fange schon mal an, richtig zu fluchen - Dann muss der Auspufftopf ab.
BJ2006 müsste doch die KLE650A sein?
In diesem Fall ist der Regler auf eine Brücke geschraubt, die durch seitliche Schrauben gehalten wird, dazu muss die linke seitliche Verkleidung vorher entfernt werden.
Falls Du aber die KLE650B hast, dann fange schon mal an, richtig zu fluchen - Dann muss der Auspufftopf ab.
- blahwas
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Re: Regler ausbauen (Bj.2006)
Ich glaube es gab da mal eine Gruppen-Hilfsaktion beim letzten Höhentreffen. Da wurde ein Schraubenschlüssel an einem Gullideckel passend bogen, damit man rankommt. Ich selbst war nicht dabei, aber ich habe mal jemanden aktiviert der es wissen müsste.
- bdr529
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Re: Regler ausbauen (Bj.2006)
Hallo Lille,
das geht, wenn man einen Maulschlüssel kurz vor dem Kopf kröpft (ca. 45° Grad, wenn ich mich recht erinnere) und sich dann die Hände ein wenig verbiegt.
Wir haben aber fast eine halbe Stunde benötigt, um die Schraube wieder fest zu ziehen. Spaß ist anders. Vermutlich ist der "normale" Weg schneller.
VG
Michael
das geht, wenn man einen Maulschlüssel kurz vor dem Kopf kröpft (ca. 45° Grad, wenn ich mich recht erinnere) und sich dann die Hände ein wenig verbiegt.
Wir haben aber fast eine halbe Stunde benötigt, um die Schraube wieder fest zu ziehen. Spaß ist anders. Vermutlich ist der "normale" Weg schneller.
VG
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- locke
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Re: Regler ausbauen (Bj.2006)
Das muss der Mainzer wissen und Hilfskräfte waren Lucky66 und BDR und Jan
- Lille
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Re: Regler ausbauen (Bj.2006)
Ich hab schon überlegt.. Wenn man die Versys hinten aufhängt (wir haben einen Flaschenzug ind er Halle für solche Bastelarbeiten), das Hinterrad ausbaut.. müsste dann nicht die entlastete Schwinge nach unten hängen und man könnte von hinten ran kommen?
Generell wird's eh eine größere Bastelei.. so wie es nach dem gestrigen Test aussieht, ist nicht der Regler das (alleinige) Problem, sondern die Lichtmaschine.
Der Regler wird dann halt mitgetauscht, weil er bei der Teerschlacht in Polen ziemlich zugekleistert wurde. Ich vermute, er ist den Hitzetod gestorben und hat den Stator gleich mitgenommen.
Ich hab gestern einen neuen Regler angesteckt (nicht eingebaut, nur erstmal daneben gehängt). Und die Ladespannung ist damit auch unterirdisch.
Generell wird's eh eine größere Bastelei.. so wie es nach dem gestrigen Test aussieht, ist nicht der Regler das (alleinige) Problem, sondern die Lichtmaschine.
Der Regler wird dann halt mitgetauscht, weil er bei der Teerschlacht in Polen ziemlich zugekleistert wurde. Ich vermute, er ist den Hitzetod gestorben und hat den Stator gleich mitgenommen.
Ich hab gestern einen neuen Regler angesteckt (nicht eingebaut, nur erstmal daneben gehängt). Und die Ladespannung ist damit auch unterirdisch.
- Lille
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Re: Regler ausbauen (Bj.2006)
Ja - das ist eine A, von 2006. Die Brücke habe ich gesehen, aber bisher nur die hintere Schraube. Mal schauen, ob man an die vordere ran kommt. Bisher konnte ich nichts entdecken.
- Luzifear
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Re: Regler ausbauen (Bj.2006)
Tach,
die vordere versteckt sich hinter dem Rahmen, zur Demontage ist aber eine Bohrung vorhanden.
Servus, die Luzi
die eine Schraube sollte problemlos hinter dem Regler zu sehen sein,
die vordere versteckt sich hinter dem Rahmen, zur Demontage ist aber eine Bohrung vorhanden.
Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.
- Lille
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Re: Regler ausbauen (Bj.2006)
Übrigens ließ sich die Brücke bei meiner 2006er V nicht abschrauben. Das klappte nicht.
Beim ersten Mal haben wir noch ESD und Hinterrad ausgebaut. Am Sonntag hab ich nochmal den Regler tauschen müssen (der neue hatte sich nach 600km verabschiedet!)
Diesesmal hab ich nur rechts die Platte mit der Fußraste entfernt und dann keine Hand zwischen ESD und Schwinge "reingequetscht" Mit zwei unterschiedlichen Rätschen und passenden Verlängerungen ließen sich die Schrauben von unten lösen und wieder einsetzen. War aber very f*cky! ;(
Beim ersten Mal haben wir noch ESD und Hinterrad ausgebaut. Am Sonntag hab ich nochmal den Regler tauschen müssen (der neue hatte sich nach 600km verabschiedet!)
Diesesmal hab ich nur rechts die Platte mit der Fußraste entfernt und dann keine Hand zwischen ESD und Schwinge "reingequetscht" Mit zwei unterschiedlichen Rätschen und passenden Verlängerungen ließen sich die Schrauben von unten lösen und wieder einsetzen. War aber very f*cky! ;(
- nexiagsi16v
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Re: Regler ausbauen (Bj.2006)
Moin,
nur 600km?? Sehr merkwürdig. Sieht man warum er aufgegeben hat?
Tschau Norman
nur 600km?? Sehr merkwürdig. Sieht man warum er aufgegeben hat?
Tschau Norman
Tschau Norman
- Lille
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Re: Regler ausbauen (Bj.2006)
Die Regler sind dummerweise komplett vergossen, also mit einer "Kunststoffmasse" eingegossen.
Den alten wollrte der Händler nicht mehr wiederhaben, und ich habe ohne weiteren Protest einen neuen bekommen. Damit ist der alte "für die Tonne".
Da ich selbst in der Elektronikindustrie arbeite, und wir auch solche Vergussmassen verwenden, habe ich echt schon überlegt, ob ich die Elektronik mal ausgraben soll. Ist halt ggf ne Schweinearbeit...
Auf der andern Seite wüsste ich ja schon gerne mal, was da drin ist.
Aber daß solche Vergussmassen Probleme machen, kennen wir hier auch. Tut noch, wird heiß, tut nicht mehr. Weil beim Vergießen die Masse irgendwo druntergelaufen war und es beim Warmwerden Kontakte "sprengt".
Die Massen haben den Vorteil: Alles sicher, alles safe, wasserdicht, schlagfest. Suuuper. Und der Kunde kann nicht kucken, was drin ist
Aber auf der andern Seite sind die Massen teilweise unberechenbar.
Den alten wollrte der Händler nicht mehr wiederhaben, und ich habe ohne weiteren Protest einen neuen bekommen. Damit ist der alte "für die Tonne".
Da ich selbst in der Elektronikindustrie arbeite, und wir auch solche Vergussmassen verwenden, habe ich echt schon überlegt, ob ich die Elektronik mal ausgraben soll. Ist halt ggf ne Schweinearbeit...
Auf der andern Seite wüsste ich ja schon gerne mal, was da drin ist.
Aber daß solche Vergussmassen Probleme machen, kennen wir hier auch. Tut noch, wird heiß, tut nicht mehr. Weil beim Vergießen die Masse irgendwo druntergelaufen war und es beim Warmwerden Kontakte "sprengt".
Die Massen haben den Vorteil: Alles sicher, alles safe, wasserdicht, schlagfest. Suuuper. Und der Kunde kann nicht kucken, was drin ist
Aber auf der andern Seite sind die Massen teilweise unberechenbar.