Beide Scheinwerfer ausgefallen

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Beide Scheinwerfer ausgefallen

#81 Beitrag von blahwas »

Könnte es sein, dass ein defekter Regler mittels Überspannung auf dieser Phase das Relais zerstört? Dann bleibt das Licht auch mit neuem Regler aus.

Den Fall habe ich gerade. Das Voltmeter zeigt bei laufendem Motor 14,5 Volt am Standlicht. Abblendlicht und Fernlicht bleiben dunkel, Sicherung ist aber ok. (Habe Sicherung auch gegen Sicherung des Rücklichts getauscht.)

Hab jetzt eine neue Relaisbox bestellt, weiß aber nicht, um die bis zum TÜV-Termin am Donnerstag früh eintrudelt.

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Beide Scheinwerfer ausgefallen

#82 Beitrag von frieda »

Könnte sein. Wenn du nen guten Schaltplan mit Kabelfarben hast und den lesen kannst, provisorisch für den HU-Termin den Kontakt

am Lichtrelais brücken, ansonsten warten. Hast du mal bei laufendem Motor mit ner angeschliffenen Messspitze in die

drei Kabel von der Lichtmaschine gepickst, z.B. direkt vorm Reglerstecker, und gegen Masse gemessen ob die drei WECHSELspannungen

gleich groß sind bei z.B. 4000 U/min. ?

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Beide Scheinwerfer ausgefallen

#83 Beitrag von Luzifear »

Tach,
frieda hat geschrieben: 26. Jun 2022 11:03 Hast du mal bei laufendem Motor mit ner angeschliffenen Messspitze in die
drei Kabel von der Lichtmaschine gepickst, z.B. direkt vorm Reglerstecker, und gegen Masse gemessen ob die drei WECHSELspannungen
gleich groß sind bei z.B. 4000 U/min. ?
du Günther, ich glaube bei dir hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. ;)
Eine Durchgangsprüfung gegen Masse, macht man eigentlich um festzustellen, ob eine der Spulen defekt ist.
Um die Spannung zu ermitteln misst man Phase gegen Phase.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Beide Scheinwerfer ausgefallen

#84 Beitrag von frieda »

Luzifear hat geschrieben: 27. Jun 2022 12:12 Fehlerteufel eingeschlichen.
:headshake: ;)

Ok. den ma ausführlich zum besseren Verständniss.

Der dicke Draht der Spulen ist so niederohmig, das bei ohmmäßiger Durchgangsmessung mit einem normalen Vielfachmessgerät

ein Windungsschluß u.U. nicht auffällt. Windungsschluß heißt, die Isolierung, der Klarlack einzelner Wicklungen ist beschädigt,

oft an den schwarzen Stellen der Spulen zu erkennen, nur teilweise kurzgeschlossen, deshalb Ohm/Widerstandsmäßig schwer auszumessen.

Ein Drahtbruch, eine komplette Unterbrechung also, wäre leicht auszumessen, kommt aber nur sehr selten vor.

Deshalb messe ich die direkte Wechselspannung der Lima, bei einer bestimmten Drehzahl, jede Phase einzeln gegen Masse.

Gegen Masse weil eine angeknackste/beschadigte, Spule die Messung verfälschen würde.

Weil eine angekackste Spule evt. bei der Durchgangs/Ohmmessung nicht auffallen würde ( der Übergangswiderstand der Messspitzen

liegt oft nah am Messwert der einzelnen Spulen), die Spannungsmessung bei z.B. 4000U/Min aber unsymetrische Spannungswerte durch einen

Windungsschluß deutlich zu Tage fördert.

Die drei Drehstromphasen sind im sogenannten " Stern " geschaltet, je ein Phasenende wird rausgeführt zum Regler,

die drei anderen Enden sind in der Lima zusammengelegt und auf Masse gelegt.

Das Verhältniss Phase gegen Phase und Phase gegen Masse/Sternpunkt, is übrigens wie im Netz, 380V/220V.

Das Spiel, Lima oder Regler, eins getauscht, dann warens doch beide, oder umgekehrt, oder das alte schießt wieder das neue ab,

passiert oft, deshalb die genaue Messung.

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Beide Scheinwerfer ausgefallen

#85 Beitrag von gery_35 »

Bei meiner er6n damals war ein pin von der relaisbox weg oxitiert. Die stecker sind sehr empfindlich und schlecht gegen wasser geschützt. Is ja fast das selbe system, mit selben fehler.
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Beide Scheinwerfer ausgefallen

#86 Beitrag von blahwas »

Heute die Relaisbox getauscht: Abblendlicht geht wieder. Damit dürfte die fraglich Lima-Phase als Ursache ausgeschlossen sein.

Wären 2 Phasen defekt, würde die Spannung bei laufendem Motor nicht 14 Volt erreichen, denke ich.

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung der Kawasaki Versys 650“