Mapping 2015 an 650er Versys
- Chrysalis
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Mapping 2015 an 650er Versys
Hallo, auf Intermot 2014 wurde ja die "neue" geliftete Versys 650 vorgestellt.
Laut Zeitung Motorrad wurde nur durch geändertes Motormapping eine Leistungssteigerung von 5 PS erreicht + niedrigerer Verbrauch realisiert * sanfteres ansprechen des Motors.
Nun die Frage aller Fragen : Ist dieses Mapping auf die Vorgänger-Modelle übertragbar ?
Laut Zeitung Motorrad wurde nur durch geändertes Motormapping eine Leistungssteigerung von 5 PS erreicht + niedrigerer Verbrauch realisiert * sanfteres ansprechen des Motors.
Nun die Frage aller Fragen : Ist dieses Mapping auf die Vorgänger-Modelle übertragbar ?
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- Luzifear
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Re: Mapping 2015 an 650er Versys
Tach,
wenn keine technischen Änderungen am Steuergerät vorgenommen worden sind,
dann wäre der Einbau einer ECU vom 15'er Modell eventuell eine Möglichkeit.
Servus, die Luzi
bisher gab es keine Möglichkeit die ECU direkt zu manipulieren,Chrysalis hat geschrieben:Nun die Frage aller Fragen : Ist dieses Mapping auf die Vorgänger-Modelle übertragbar?
wenn keine technischen Änderungen am Steuergerät vorgenommen worden sind,
dann wäre der Einbau einer ECU vom 15'er Modell eventuell eine Möglichkeit.
Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.
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Re: Mapping 2015 an 650er Versys
"dann wäre der Einbau einer ECU vom 15'er Modell eventuell eine" <schweine teure> "Möglichkeit".Luzifear hat geschrieben:Tach,bisher gab es keine Möglichkeit die ECU direkt zu manipulieren,Chrysalis hat geschrieben:Nun die Frage aller Fragen : Ist dieses Mapping auf die Vorgänger-Modelle übertragbar?
wenn keine technischen Änderungen am Steuergerät vorgenommen worden sind,
dann wäre der Einbau einer ECU vom 15'er Modell eventuell eine Möglichkeit.
Servus, die Luzi
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Re: Mapping 2015 an 650er Versys
hallo,
hat jemand ein bild des innenlebens der ecu. ich kenne es bei älteren turbofahrzeugen so, dass einfach der verwendete chip durch einen sockel ersetzt wurde und damit verschieden bespielte eproms eingesetzt wurden. hatte ich selbst schon so gemacht und es ist kein hexenwerk. aber ohne das innenleben zu kennen, ist es schwer eine aussage zur machbarkeit zu treffen
gruß
Lomax
hat jemand ein bild des innenlebens der ecu. ich kenne es bei älteren turbofahrzeugen so, dass einfach der verwendete chip durch einen sockel ersetzt wurde und damit verschieden bespielte eproms eingesetzt wurden. hatte ich selbst schon so gemacht und es ist kein hexenwerk. aber ohne das innenleben zu kennen, ist es schwer eine aussage zur machbarkeit zu treffen
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Re: Mapping 2015 an 650er Versys
Hallo
Um allen Manipulationen vorzubeugen werden die Platinen und Aufbau vergossen !!
Abmachen kannste meistens vergessen
Das war mal !!Lomax hat geschrieben: ecu. ich kenne es bei älteren turbofahrzeugen so, dass einfach der verwendete chip durch einen sockel
Um allen Manipulationen vorzubeugen werden die Platinen und Aufbau vergossen !!
Abmachen kannste meistens vergessen
Grüsse aus Neviges Der Carsten Wer rechtsgeschriebene Fehler fintet darf Sie behalten tun.
OSFFOS
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Re: Mapping 2015 an 650er Versys
Kann man jemand bei Kawa anfragen? Das mit dem anderen Mapping habe ich bisher nur in MOTORRAD gelesen. Im Internet stand mal erhöhte Kompression. Was stimmt denn jetzt?
Wer leiht sich ne 2015er und probiert's aus?
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Re: Mapping 2015 an 650er Versys
hallo,
so ich schätze mal einfach:
ECU FLASHING das hier sollte wohl auch auf der versys funktionieren. wenn nicht, gibt es sicher auch ein passendes teil für uns. bin nur noch auf der suche nach einen china nachbau.
gruß
Lomax
so ich schätze mal einfach:
ECU FLASHING das hier sollte wohl auch auf der versys funktionieren. wenn nicht, gibt es sicher auch ein passendes teil für uns. bin nur noch auf der suche nach einen china nachbau.
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Re: Mapping 2015 an 650er Versys
wenn man auf der kawa seite die modelle vergleicht dann sieht man
das die neue V. eine höhere Kompression hat und so hatte ich es ja auch
nieder geschrieben
das die neue V. eine höhere Kompression hat und so hatte ich es ja auch
nieder geschrieben
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Ex F700GS 37.000 in 2.5 Jahren
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Erst wenn es keinen Spaß mehr macht, wird es richtig lustig. xD
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Re: Mapping 2015 an 650er Versys
hallo,
das geänderte verdichtungsverhältnis kann in dieser größenordnung durch eine andere kopfdichtung erreicht werden. eine höhendifferenz von 0,13mm und es ist erreicht. der hubraum verändert sich dadurch minimal. wäre interessant zu wissen, ob dies auch so ist. kann mal jemand nachmessen
gruß
Lomax
das geänderte verdichtungsverhältnis kann in dieser größenordnung durch eine andere kopfdichtung erreicht werden. eine höhendifferenz von 0,13mm und es ist erreicht. der hubraum verändert sich dadurch minimal. wäre interessant zu wissen, ob dies auch so ist. kann mal jemand nachmessen
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Re: Mapping 2015 an 650er Versys
Hallo Lomax,
der Hubraum ändert sich nicht. Den kann man nur durch Änderung der Bohrung oder des Kurbelwellenhubs verändern.
Gruß
Mopa
der Hubraum ändert sich nicht. Den kann man nur durch Änderung der Bohrung oder des Kurbelwellenhubs verändern.
Gruß
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Re: Mapping 2015 an 650er Versys
hi,
du hast recht, der hubraum verändert sich nicht, aber der verdichtungsraum.
die höher kompression kommt wohl von einer geänderten abgasführung.
gruß
Lomax
du hast recht, der hubraum verändert sich nicht, aber der verdichtungsraum.
die höher kompression kommt wohl von einer geänderten abgasführung.
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Re: Mapping 2015 an 650er Versys
Moin,
das Thema hat zwar schon nen Bart, anbei aber mal eine grobe Erklärung und ein Bild.
Der Hubraum wird bestimmt durch Zylinderdurchmesser und Hub des Kolbens zwischen UT (unterer Totpunkt) und OT (oberer Totpunkt) andere nennen es auch Umkehrpunkt des Kolbens.
Das Verdichtungsverhältnis wird durch die größe des Verdichtungsraums bestimmt (auch die Kolbenform trägt dazu bei)
Der Hubraum kann nur durch im Durchmesser größere Kolben oder einen anderen Hub verändert werden
Das Verdichtungsverhältnis kann nur durch eine Änderung des Verdichtungsraums, andere Kolben, andere Nockenwellen etc. Verändert werden.
Eine einfache und billige Methode zur Erhöhung der Verdichtung, ist z.Bsp. die Verwendung einer dünneren Zylinderkopfdichtung oder Zylinderfußdichtung, da dadurch der Verdichtungsraum kleiner wird und somit das Gemisch höher Verdichtet wird.
Gruß
Jens
Hier noch eine nette Annimation zum besseren Verständniss
das Thema hat zwar schon nen Bart, anbei aber mal eine grobe Erklärung und ein Bild.
Der Hubraum wird bestimmt durch Zylinderdurchmesser und Hub des Kolbens zwischen UT (unterer Totpunkt) und OT (oberer Totpunkt) andere nennen es auch Umkehrpunkt des Kolbens.
Das Verdichtungsverhältnis wird durch die größe des Verdichtungsraums bestimmt (auch die Kolbenform trägt dazu bei)
Der Hubraum kann nur durch im Durchmesser größere Kolben oder einen anderen Hub verändert werden
Das Verdichtungsverhältnis kann nur durch eine Änderung des Verdichtungsraums, andere Kolben, andere Nockenwellen etc. Verändert werden.
Eine einfache und billige Methode zur Erhöhung der Verdichtung, ist z.Bsp. die Verwendung einer dünneren Zylinderkopfdichtung oder Zylinderfußdichtung, da dadurch der Verdichtungsraum kleiner wird und somit das Gemisch höher Verdichtet wird.
Gruß
Jens
Hier noch eine nette Annimation zum besseren Verständniss
Zuletzt geändert von Gelöschtes Mitglied am 14. Jun 2015 12:00, insgesamt 2-mal geändert.
- Masys
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Re: Mapping 2015 an 650er Versys
Hatt´da eine Idee ...
2015er ausborgen und ecu austauschen.
falls alles funzt einfach die 2015er mit alter ecu zurückgeben.
Don´t try this at home
M
2015er ausborgen und ecu austauschen.
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Statistik ist wie ein Bikini:
Zeigt fast alles aber verhüllt das Wesentliche
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- blahwas
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Re: Mapping 2015 an 650er Versys
Hm, meine Bremsscheiben wären auch gerade auf
Darum haben Mietmoppeds oft farbige Punkte auf allen Schrauben...
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Re: Mapping 2015 an 650er Versys
Die 2010er und auch die erste Baureihen wurden immer schon mit 66 bzw mit 68 in vielen Tests bestätigt. Und dies meistens mit 64 Nm. Dann müsste die neue ja jetzt in den Tests so 74 PS bringen. Das bezweifle ich mal. Ich denke mal, das neue Mapping wird etwas überbewertet.
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Re: Mapping 2015 an 650er Versys
also wegen dem Ansprechverhalten würde ich einen O2 Dummy bevorzugen, mit dem ist eigenlich nichts auszusetzen daran. Die 5 PS, sofern es in Wirklichkeit überhaupt soviel ist werden das Kraut auch nicht fett machen, wem die Versys mit 64 PS zu schwach ist dem wird es mit 69 Ps auch nicht anders gehen. Und der Verbrauch hängt vor allem von der Fahrweise ab, von 4 bis 7 Liter ( am Ring) hatte ich schon alles, ich glaube nicht dass da das neue mapping wirklich spürbar was bringt.
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Re: Mapping 2015 an 650er Versys
Denke ich auch, irgendwo hatte ich neulich nen Test der 2015'er gesehen da wurde sie mit 67,3 PS gemessen statt der versprochenen 69.George hat geschrieben:Die 2010er und auch die erste Baureihen wurden immer schon mit 66 bzw mit 68 in vielen Tests bestätigt. Und dies meistens mit 64 Nm. Dann müsste die neue ja jetzt in den Tests so 74 PS bringen. Das bezweifle ich mal. Ich denke mal, das neue Mapping wird etwas überbewertet.
Die älteren Modelle lagen bei den Messungen immer zwischen 66-68 PS.
Die angebliche Mehrleistung von 5 PS gibt's wohl nur auf dem Papier.
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Re: Mapping 2015 an 650er Versys
Wo wir grade bei Testergebnissen sind... ich musste mich gestern bei den Graphen, die es bei MIVV und Scorpion gibt, wundern... hat jemand Lust zu spekulieren, warum da so wenig gemessen wurde?
http://www.scorpion-exhausts.com/sitead ... 0graph.jpg
http://www.mivv.it/risorse/2/219/1205/P ... 202015.pdf
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Re: Mapping 2015 an 650er Versys
Damit die ihre Schalldämpfer besser verkaufen. ( die wahrscheinlich weniger Leistung als der originale haben )Lambo hat geschrieben:Wo wir grade bei Testergebnissen sind... ich musste mich gestern bei den Graphen, die es bei MIVV und Scorpion gibt, wundern... hat jemand Lust zu spekulieren, warum da so wenig gemessen wurde?
http://www.scorpion-exhausts.com/sitead ... 0graph.jpg
http://www.mivv.it/risorse/2/219/1205/P ... 202015.pdf