Mapping 2015 an 650er Versys

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Chrysalis
Beiträge: 98
Registriert: 28. Mai 2008 22:06
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys+Derbi+MV Agusta
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black
zurückgelegte Kilometer: 45000
Wohnort: 46487 Wesel

Mapping 2015 an 650er Versys

#1 Beitrag von Chrysalis »

Hallo, auf Intermot 2014 wurde ja die "neue" geliftete Versys 650 vorgestellt.
Laut Zeitung Motorrad wurde nur durch geändertes Motormapping eine Leistungssteigerung von 5 PS erreicht + niedrigerer Verbrauch realisiert * sanfteres ansprechen des Motors.
Nun die Frage aller Fragen : Ist dieses Mapping auf die Vorgänger-Modelle übertragbar ?
:?
. . . so hungry . . . for life . . .

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3878
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Mapping 2015 an 650er Versys

#2 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Chrysalis hat geschrieben:Nun die Frage aller Fragen : Ist dieses Mapping auf die Vorgänger-Modelle übertragbar?
bisher gab es keine Möglichkeit die ECU direkt zu manipulieren,
wenn keine technischen Änderungen am Steuergerät vorgenommen worden sind,
dann wäre der Einbau einer ECU vom 15'er Modell eventuell eine Möglichkeit. :think:

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2384
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Mapping 2015 an 650er Versys

#3 Beitrag von Umsteiger »

Luzifear hat geschrieben:Tach,
Chrysalis hat geschrieben:Nun die Frage aller Fragen : Ist dieses Mapping auf die Vorgänger-Modelle übertragbar?
bisher gab es keine Möglichkeit die ECU direkt zu manipulieren,
wenn keine technischen Änderungen am Steuergerät vorgenommen worden sind,
dann wäre der Einbau einer ECU vom 15'er Modell eventuell eine Möglichkeit. :think:

Servus, die Luzi
"dann wäre der Einbau einer ECU vom 15'er Modell eventuell eine" <schweine teure> "Möglichkeit". :think: :headshake:

VG

Umsteiger

Lomax
Beiträge: 218
Registriert: 4. Apr 2013 13:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys und Bmw F650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Nero
zurückgelegte Kilometer: 4000
Wohnort: Rottweil

Re: Mapping 2015 an 650er Versys

#4 Beitrag von Lomax »

hallo,

hat jemand ein bild des innenlebens der ecu. ich kenne es bei älteren turbofahrzeugen so, dass einfach der verwendete chip durch einen sockel ersetzt wurde und damit verschieden bespielte eproms eingesetzt wurden. hatte ich selbst schon so gemacht und es ist kein hexenwerk. aber ohne das innenleben zu kennen, ist es schwer eine aussage zur machbarkeit zu treffen :D

gruß

Lomax

Benutzeravatar
carsten42553
Beiträge: 511
Registriert: 9. Okt 2009 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: SCHWARZ
zurückgelegte Kilometer: 29000
Wohnort: 42553 Neviges

Re: Mapping 2015 an 650er Versys

#5 Beitrag von carsten42553 »

Hallo
Lomax hat geschrieben: ecu. ich kenne es bei älteren turbofahrzeugen so, dass einfach der verwendete chip durch einen sockel
Das war mal !!
Um allen Manipulationen vorzubeugen werden die Platinen und Aufbau vergossen !!
Abmachen kannste meistens vergessen :stars:
Grüsse aus Neviges Der Carsten Wer rechtsgeschriebene Fehler fintet darf Sie behalten tun.
OSFFOS

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mapping 2015 an 650er Versys

#6 Beitrag von blahwas »

Kann man jemand bei Kawa anfragen? Das mit dem anderen Mapping habe ich bisher nur in MOTORRAD gelesen. Im Internet stand mal erhöhte Kompression. Was stimmt denn jetzt?

Wer leiht sich ne 2015er und probiert's aus? :pfeif:

Lomax
Beiträge: 218
Registriert: 4. Apr 2013 13:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys und Bmw F650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Nero
zurückgelegte Kilometer: 4000
Wohnort: Rottweil

Re: Mapping 2015 an 650er Versys

#7 Beitrag von Lomax »

hallo,
so ich schätze mal einfach:
ECU FLASHING das hier sollte wohl auch auf der versys funktionieren. wenn nicht, gibt es sicher auch ein passendes teil für uns. bin nur noch auf der suche nach einen china nachbau.

gruß

Lomax

klausinator
Beiträge: 469
Registriert: 4. Mär 2012 22:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda X-ADV 750
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 75000
Wohnort: Berlin Steglitz

Re: Mapping 2015 an 650er Versys

#8 Beitrag von klausinator »

wenn man auf der kawa seite die modelle vergleicht dann sieht man
das die neue V. eine höhere Kompression hat und so hatte ich es ja auch
nieder geschrieben
Ex Versys 35.600 in 4 Jahren
Ex F700GS 37.000 in 2.5 Jahren

Enduro Weisheit
Erst wenn es keinen Spaß mehr macht, wird es richtig lustig. xD

Lomax
Beiträge: 218
Registriert: 4. Apr 2013 13:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys und Bmw F650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Nero
zurückgelegte Kilometer: 4000
Wohnort: Rottweil

Re: Mapping 2015 an 650er Versys

#9 Beitrag von Lomax »

hallo,
das geänderte verdichtungsverhältnis kann in dieser größenordnung durch eine andere kopfdichtung erreicht werden. eine höhendifferenz von 0,13mm und es ist erreicht. der hubraum verändert sich dadurch minimal. wäre interessant zu wissen, ob dies auch so ist. kann mal jemand nachmessen :)

gruß

Lomax

Mopa
Beiträge: 1
Registriert: 9. Jun 2015 17:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 11000
Wohnort: Herzogenrath

Re: Mapping 2015 an 650er Versys

#10 Beitrag von Mopa »

Hallo Lomax,

der Hubraum ändert sich nicht. Den kann man nur durch Änderung der Bohrung oder des Kurbelwellenhubs verändern.

Gruß

Mopa

Lomax
Beiträge: 218
Registriert: 4. Apr 2013 13:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys und Bmw F650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Nero
zurückgelegte Kilometer: 4000
Wohnort: Rottweil

Re: Mapping 2015 an 650er Versys

#11 Beitrag von Lomax »

hi,
du hast recht, der hubraum verändert sich nicht, aber der verdichtungsraum.
die höher kompression kommt wohl von einer geänderten abgasführung.

gruß

Lomax

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: Mapping 2015 an 650er Versys

#12 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

Moin,
das Thema hat zwar schon nen Bart, anbei aber mal eine grobe Erklärung und ein Bild.

Der Hubraum wird bestimmt durch Zylinderdurchmesser und Hub des Kolbens zwischen UT (unterer Totpunkt) und OT (oberer Totpunkt) andere nennen es auch Umkehrpunkt des Kolbens.

Das Verdichtungsverhältnis wird durch die größe des Verdichtungsraums bestimmt (auch die Kolbenform trägt dazu bei)

Der Hubraum kann nur durch im Durchmesser größere Kolben oder einen anderen Hub verändert werden

Das Verdichtungsverhältnis kann nur durch eine Änderung des Verdichtungsraums, andere Kolben, andere Nockenwellen etc. Verändert werden.

Eine einfache und billige Methode zur Erhöhung der Verdichtung, ist z.Bsp. die Verwendung einer dünneren Zylinderkopfdichtung oder Zylinderfußdichtung, da dadurch der Verdichtungsraum kleiner wird und somit das Gemisch höher Verdichtet wird.

Gruß
Jens

Hier noch eine nette Annimation zum besseren Verständniss
Dateianhänge
Verdichtungsraum.JPG
Zuletzt geändert von Gelöschtes Mitglied am 14. Jun 2015 12:00, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Masys
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2013 23:00
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Wien

Re: Mapping 2015 an 650er Versys

#13 Beitrag von Masys »

Hatt´da eine Idee ... :pfeif: :pfeif:
2015er ausborgen und ecu austauschen.
falls alles funzt einfach die 2015er mit alter ecu zurückgeben. :crazy:

Don´t try this at home :face:
M
Statistik ist wie ein Bikini:
Zeigt fast alles aber verhüllt das Wesentliche

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mapping 2015 an 650er Versys

#14 Beitrag von blahwas »

Hm, meine Bremsscheiben wären auch gerade auf :pfeif:

Darum haben Mietmoppeds oft farbige Punkte auf allen Schrauben...:think:

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Mapping 2015 an 650er Versys

#15 Beitrag von madbow »

Ist in der ECU nicht auch die Wegfahrsperre integriert?

Benutzeravatar
George
Beiträge: 385
Registriert: 14. Sep 2010 22:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R 1200 R , früher Versys 650
Farbe des Motorrads: schwarz / Weiss
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Rheinhessen

Re: Mapping 2015 an 650er Versys

#16 Beitrag von George »

Die 2010er und auch die erste Baureihen wurden immer schon mit 66 bzw mit 68 in vielen Tests bestätigt. Und dies meistens mit 64 Nm. Dann müsste die neue ja jetzt in den Tests so 74 PS bringen. Das bezweifle ich mal. Ich denke mal, das neue Mapping wird etwas überbewertet.
"When the going gets tough, the tough gets going"

mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Re: Mapping 2015 an 650er Versys

#17 Beitrag von mw416 »

also wegen dem Ansprechverhalten würde ich einen O2 Dummy bevorzugen, mit dem ist eigenlich nichts auszusetzen daran. Die 5 PS, sofern es in Wirklichkeit überhaupt soviel ist werden das Kraut auch nicht fett machen, wem die Versys mit 64 PS zu schwach ist dem wird es mit 69 Ps auch nicht anders gehen. Und der Verbrauch hängt vor allem von der Fahrweise ab, von 4 bis 7 Liter ( am Ring) hatte ich schon alles, ich glaube nicht dass da das neue mapping wirklich spürbar was bringt.

Dynamik
Beiträge: 10
Registriert: 14. Dez 2014 19:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 5000

Re: Mapping 2015 an 650er Versys

#18 Beitrag von Dynamik »

George hat geschrieben:Die 2010er und auch die erste Baureihen wurden immer schon mit 66 bzw mit 68 in vielen Tests bestätigt. Und dies meistens mit 64 Nm. Dann müsste die neue ja jetzt in den Tests so 74 PS bringen. Das bezweifle ich mal. Ich denke mal, das neue Mapping wird etwas überbewertet.
Denke ich auch, irgendwo hatte ich neulich nen Test der 2015'er gesehen da wurde sie mit 67,3 PS gemessen statt der versprochenen 69.
Die älteren Modelle lagen bei den Messungen immer zwischen 66-68 PS.
Die angebliche Mehrleistung von 5 PS gibt's wohl nur auf dem Papier.

Lambo
Beiträge: 56
Registriert: 8. Feb 2015 13:12
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015

Re: Mapping 2015 an 650er Versys

#19 Beitrag von Lambo »

Wo wir grade bei Testergebnissen sind... ich musste mich gestern bei den Graphen, die es bei MIVV und Scorpion gibt, wundern... hat jemand Lust zu spekulieren, warum da so wenig gemessen wurde?
http://www.scorpion-exhausts.com/sitead ... 0graph.jpg
http://www.mivv.it/risorse/2/219/1205/P ... 202015.pdf

Dynamik
Beiträge: 10
Registriert: 14. Dez 2014 19:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 5000

Re: Mapping 2015 an 650er Versys

#20 Beitrag von Dynamik »

Lambo hat geschrieben:Wo wir grade bei Testergebnissen sind... ich musste mich gestern bei den Graphen, die es bei MIVV und Scorpion gibt, wundern... hat jemand Lust zu spekulieren, warum da so wenig gemessen wurde?
http://www.scorpion-exhausts.com/sitead ... 0graph.jpg
http://www.mivv.it/risorse/2/219/1205/P ... 202015.pdf
Damit die ihre Schalldämpfer besser verkaufen. ( die wahrscheinlich weniger Leistung als der originale haben )

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung der Kawasaki Versys 650“