Dichtung Limadeckel

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
lennartluca
Beiträge: 14
Registriert: 27. Jul 2014 19:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 24000
Wohnort: Hannover / Burgwedel

Dichtung Limadeckel

#1 Beitrag von lennartluca »

Hallo Leute,

habe heute angefangen, meine Versys wieder zusammenzubauen.
Heute habe ich unteranderem den Limdeckel wieder eingebaut.
Da für habe ich mir eine neue Dichtung in der Bucht gekauft (Papierdichtung für 10€).
Dabei ist mir aufgefalle, dass die alte Dichtung aus Metall war.

Den Limadeckel habe ich dann mit viel Geduld und Spucke nach dem 3 Versuch mit der Papierdichtung verbauen können.
Jetzt habe ich aber ein schlechtes Gewissen, weil die alte Dichtung ja nun aus Metall ist.
...und ich das Gefühl habe, dass diese Dichtung rechtsseitig (Auf Höhe des Kabels im Bogen), 1,5mm weiter rausguckt als auf der anderen Seite.
Der Deckel liegt aber überall super an.

Soll ich mir lieber doch ne originale Dichtung holen?
Oder soll ich einfach mal Öl aufkippen und über Nacht schauen, ob es dicht ist?

Bitte um eure Hilfe!

Gruß Henning
Lebe den Tag!

Benutzeravatar
DerDuke
Beiträge: 376
Registriert: 24. Apr 2014 21:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Outback im Münchner Norden

Re: Dichtung Limadeckel

#2 Beitrag von DerDuke »

Hallo Henning,

die Papierdichtung wird schon halten - wenn sie nicht irgendwo gerissen oder an einer Stelle "doppelt" übereinander/geknickt eingezwickt wurde.

Ich an deiner Stelle würd einfach mal Öl auffüllen und den Motor warmlaufen lassen oder noch besser eine Probefahrt machen. Wenns raussifft, dann musst es eh neu abdichten, sprich meist ne neue Dichtung besorgen.

Wenn dich das überstehende Stück Dichtung optisch stört, kannst es mit einem Skalpell oder Teppichmesser vorsichtig bündig abschneiden.

Noch ein Tipp von den alten Kfz-Meistern: Die haben die Gehäusehälften immer recht dünn mit Fett eingestrichen, dann die Dichtung sozusagen ans Fett "geklebt". Macht die Montage als einzelner Schrauber einfacher und soll angeblich noch bissl zusätzlich abdichten.

Wenns absolut öldicht sein muss und die Dichtflächen verkratzt oder sonstwie nicht astrein sind, hab ich allerdings lieber auf essigsaure Silikondichtmasse vertraut. Drauf achten, dass das Zeug Temperatur-, Öl-und Benzinbeständig ist...
Im Fall der Fälle die Dichtmasse gaaanz sparsam auftragen! Sonst drückts dir das durch die hohe Flächenpressung auch mal in das Gehäuse. Da willst es wirklich nicht im Öl haben! Außerdem immer schön die Schrauben mit dem passenden Drehmoment anziehen. ;)

Sollte dich dein Gewissen allerdings auch noch längere Zeit wegen dieser Dichtung plagen, dann würd ich mir schon noch mal die Arbeit machen und eine andere Dichtung verbauen. Lieber den Kopf beim Motorradfahren frei haben... :]

Viel Spaß beim Schrauben, du packst das schon richtig an! :top:
Zuletzt geändert von DerDuke am 22. Feb 2015 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich nicht mehr weiter kann, schließ ich Plus an Minus an... :floet:

Benutzeravatar
catfish
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Nov 2010 13:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1090 R
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz/weiss/orange
zurückgelegte Kilometer: 260000
Wohnort: K.-M.-Stadt

Re: Dichtung Limadeckel

#3 Beitrag von catfish »

genau wie es Der Duke schreibt,einfach probieren,Öl drauf und am nächsten Tag ´ne Probefahrt.
Die Papierdichtung muss nicht schlechter sein als das Original,wenn du aber ganz gern mal den "Hahn" spannst oder eine größere Reise planst,oder einfach für´s Gewissen dann nimm das Original.

hab grad noch mal gegoogelt,im Netz gibts mehrere Angebote,alle in Erstausrüsterqualität,wenn Du so was verwendet Hast bist Du auf der sicheren Seite.
Mainstream ist was für die Anderen

1989-1992 ETZ 250 6000km
1992-1994 Suzuki DR 750 BIG 13500km
1994-1996 Yamaha XTZ 750 Super Tenere 29000km
1996-1999 Triumph Tiger 855 53000km
1999- 2016 Triumph Speed Triple 955i 110800km,verkauft an MaT5ol
2010-2014 Versys ´08 black 38000km
2013-??? IWL Troll 1 350km
2014-2017 BMW F 800 GS 38000km
2017-??? KTM 1090 ADV R 15250 km

lennartluca
Beiträge: 14
Registriert: 27. Jul 2014 19:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 24000
Wohnort: Hannover / Burgwedel

Re: Dichtung Limadeckel

#4 Beitrag von lennartluca »

Vielen lieben Dank, für eure schnellen Antworten.
Das hat mir super geholfen.
jetzt bin ich beruhigt.
werde heute mal Öl drauf kippen und warten was passiert.

Vielen Dank noch Mal :abfeiern:

Gruß Henning
Lebe den Tag!

Benutzeravatar
Suntzun
Beiträge: 516
Registriert: 12. Aug 2012 18:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLV 1000
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 53000
Wohnort: Ulm

Re: Dichtung Limadeckel

#5 Beitrag von Suntzun »

DerDuke hat geschrieben:Hallo Henning,

die Papierdichtung wird schon halten - wenn sie nicht irgendwo gerissen oder an einer Stelle "doppelt" übereinander/geknickt eingezwickt wurde.

Ich an deiner Stelle würd einfach mal Öl auffüllen und den Motor warmlaufen lassen oder noch besser eine Probefahrt machen. Wenns raussifft, dann musst es eh neu abdichten, sprich meist ne neue Dichtung besorgen.

Wenn dich das überstehende Stück Dichtung optisch stört, kannst es mit einem Skalpell oder Teppichmesser vorsichtig bündig abschneiden.

Noch ein Tipp von den alten Kfz-Meistern: Die haben die Gehäusehälften immer recht dünn mit Fett eingestrichen, dann die Dichtung sozusagen ans Fett "geklebt". Macht die Montage als einzelner Schrauber einfacher und soll angeblich noch bissl zusätzlich abdichten.

Wenns absolut öldicht sein muss und die Dichtflächen verkratzt oder sonstwie nicht astrein sind, hab ich allerdings lieber auf essigsaure Silikondichtmasse vertraut. Drauf achten, dass das Zeug Temperatur-, Öl-und Benzinbeständig ist...
Im Fall der Fälle die Dichtmasse gaaanz sparsam auftragen! Sonst drückts dir das durch die hohe Flächenpressung auch mal in das Gehäuse. Da willst es wirklich nicht im Öl haben! Außerdem immer schön die Schrauben mit dem passenden Drehmoment anziehen. ;)
Soweit alles richtig...bis auf den Tipp vom KFZ Meister...bin aus der Dichtungsbranche und stelle meine Dichtungen selber her. Fette haben bei einer Papierdichtung nichts zu suchen. Diese Dichtungen werden mit Fasern und Chemikalien hergestellt, die sogar extra Entfetterstoffe und Lösungsmittel enthalten (Toulol). Fett verhindert, daß das Öl die Dichtungen benetzt, die Fasern quellen und die Dichtigkeit herstellen. Das mit dem Silikon ist auch schon grenzwertig. Würde ich nur auf Stellen aufbringen die deutliche Riefen im Metallgehäuse überdecken müssen. Zum "anpappen" der Dichtung für den Einzelmechaniker tuts ein paar Tropfen Öl zum benetzen...
Zur "metallenen" Dichtung: Kawa hat bestimmte Dichtungen gern "graphitiert" geliefert. Ist nur eine Montagefrage und hat mit zusätzlicher Dichtigkeit nichts zu tun. Meine innere Limadichtung ist serienmäßig auch graphitiert, habe aber schon seit Jahren auch für mehrere Kollegen normale Dichtungen geliefert...passt bestens...
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...

Benutzeravatar
DerDuke
Beiträge: 376
Registriert: 24. Apr 2014 21:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Outback im Münchner Norden

Re: Dichtung Limadeckel

#6 Beitrag von DerDuke »

Suntzun hat geschrieben:Fette haben bei einer Papierdichtung nichts zu suchen. Diese Dichtungen werden mit Fasern und Chemikalien hergestellt, die sogar extra Entfetterstoffe und Lösungsmittel enthalten (Toulol). Fett verhindert, daß das Öl die Dichtungen benetzt, die Fasern quellen und die Dichtigkeit herstellen.
Wieder was gelernt, dankeschön! :) :top:

Nur bekommt man leider alte, vergnaddelte Gehäuse oder lange Flächen mit etwas Verzug ohne Dichtmittel selten öldicht. Ich mag die Schmiererei mit dem Zeug auch nicht, aber manchmal hilft eben nix anderes mehr. :pfeif:

Zum Glück sind unsere Versys ja noch nicht soo alt und die meisten werden ja noch keine Motorrevision hinter sich haben - da braucht man sich um schlechte Dichtflächen keine Sorgen machen.
Wenn ich nicht mehr weiter kann, schließ ich Plus an Minus an... :floet:

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung der Kawasaki Versys 650“