neue Batterie gesucht.

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
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Resa
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Re: neue Batterie gesucht.

#21 Beitrag von Resa »

je0605 hat geschrieben:
Detlef Plein hat geschrieben:
je0605 hat geschrieben: Wenn es die für die V auch gibt!? Dann.....
http://mot-teile-borken.de/product_info ... 2b-fp.html :pfeif:
Wenn es soweit ist! ;) :thx:
Moment Jürgen, du hast eine KiloVersys, da ist die Batterie 105 mm hoch. Die aus dem Link von Detlef ist 130mm hoch. Passt das noch?
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für dein Umfeld.
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Re: neue Batterie gesucht.

#22 Beitrag von bakerman23 »

Also bei den Hybriden ist der Ladezustand immer so 40-70%, da die li-ionen Batterien bei vollladung abbauen. Frage mich, wie das da gelöst wurde.
Zuletzt geändert von bakerman23 am 15. Mär 2016 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
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je0605
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Re: neue Batterie gesucht.

#23 Beitrag von je0605 »

Komisch, obwohl das Teil nur zu 30% gefüllt ist....der Rest ist Luft. :think:
Gibt es vielleicht auch in andern Maßen.
Gruß Bonsai
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Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

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Gottfredl
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Re: neue Batterie gesucht.

#24 Beitrag von Gottfredl »

In der aktuellen motorrad news gibt es einen Artikel zu den Batterietypen; außer dem Preis spricht nichts gegen LiFePO4.
lg
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Detlef Plein
 
 
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Re: neue Batterie gesucht.

#25 Beitrag von Detlef Plein »

[quote="Resa
Moment Jürgen, du hast eine KiloVersys, da ist die Batterie 105 mm hoch. Die aus dem Link von Detlef ist 130mm hoch. Passt das noch?[/quote]

Für die KV muss man diese nehmen:
http://mot-teile-borken.de/product_info ... x9-fp.html
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Re: neue Batterie gesucht.

#26 Beitrag von bakerman23 »

Gottfredl hat geschrieben:In der aktuellen motorrad news gibt es einen Artikel zu den Batterietypen; außer dem Preis spricht nichts gegen LiFePO4.
lg
Gottfried
LiFePo und li-ionen ist aber etwas anderes.
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Sonnenhut
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Re: neue Batterie gesucht.

#27 Beitrag von Sonnenhut »

Li-Ionen ist nur der allgemeine Begriff.

Eine LiFePo Batterien ist somit eine (von vielen) Li-Ionen Batterien.

Die JMT von Detlef ist eine LiFePo Batterie.
Gruß
Klaus

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awv99
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Re: neue Batterie gesucht.

#28 Beitrag von awv99 »

Walter hat geschrieben:Zum Thema Batterie hätt ich ne kleine Frage.
Ein Bekannter von mir hatt sich für eine andere Motorradmarke einen Lithium Ionen Akku als Batterie gekauft.
...
Da hätte man nicht nur den Vorteil des geringeren Gewichtes sondern auch noch etwas mehr Stauraum unter der Sitzbank.
Hatt hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Lg Walter
Ja, habe ich seit 2 Jahren den von Detlef angebotenen JMT LiFePo Akku in meiner Fireblade
und
probehalber im Sommer auch mal ein paar Wochen in meine Moto Guzzi gesetzt.

Funktioniert einwandfrei.

Gewichtsunterschied ist erstaunlich.
Im Falle der Moto Guzzi waren es ca. 4 Kilo !!
Bei der Versys wird der Gewichtsunterscheid natürlich viel geringer sein, da die Originalbatterie viel kleiner und leichter ist.

Es gibt bei den LiFePo ein paar Dinge zu beachten:

1.)
sie dürfen nicht mit Ladegeräten geladen werden die eine Entsulfaltierungsfunktion haben. (kurze Stromspitzen deutlich über 14,5 Volt)

2.)
Sie mögen keine sehr geringen Temperaturen.
Bei 10 Grad springt meine Guzzi mit dem für sie viel zu kleinen Akku sofort an.
Bei Null Grad wird es schwierig.
Die Fireblade springt auch bei Null Grad sofort an. Hier reicht der Startstrom noch aus.
Die Guzzi mit ihrem dicken 2 Zylinder möchte sehr viel Startstrom auf dem Anlasser.
Hier muss man eine deutlich grösseren LiFePo Batterie nehmen.

D.h. bei der Versys und dem Anspruch auch bei Null Grad noch startklar zu sein,
sollte man im Zweifelsfall lieber die grössere WH Zahl nehmen (Watt pro Stunde als Masseinheit für die Kapazität der Lithium Ionen Akkus)

3.)
Sie produzieren einen sehr hohen Startstrom und haben so gut wie keine Selbstentladung.
Deshalb muss man sie eigentlich nie extra an einem Ladegerät aufladen.
Aber
trotz des hohen Startstroms und ihrer Fähigkeit diesen hohen Strom bis kurz vor "leer" zu produzieren,
ist die Gesamtkapazität etwas geringer als bei herkömmlichen Batterien.
D.h. bei langen Standzeiten des mopeds mit eingebauter Batterie ,
kann es sein, dass der Akku vollständig leergesaugt wird,
da die meisten modernen mopeds durch Wegfahrsperre und Uhr immer etwas Strom ziehen.
Also bei längeren Standzeiten den Akku einfach abklemmen.
Dann muss man sie nie aufladen, da sie so gut wie keine Selbstentladung hat.


Fazit:
Ich würde sie sofort wieder kaufen
und
wenn der Akku in meiner Kiloversys das zeitliche segnet,
auch da sofort einsetzen.



Anmerkung zu Ladegeräten.
Man muss imho keine überteuerten extra Ladegerät dafür anschaffen.
1.) muss man den Akku eigentlich nie extra laden.
2.) reicht im Zweifesfall eine altes Ladegerät welches keine moderne Entsulfaltierungsfunktion besitzt.
3.) auf keinen Fall den Fehler machen und ein Erhaltungsladegerät über den Winter anschliessen. Sonderen bei längeren Standzeiten (Monate) den Akku einfach abklemmen.
Zuletzt geändert von awv99 am 16. Mär 2016 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

Hoinzi

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Re: neue Batterie gesucht.

#29 Beitrag von Hoinzi »

awv99 hat geschrieben: 2.)
Sie mögen keine sehr geringen Temperaturen.
Bei 10 Grad springt meine Guzzi mit dem für sie viel zu kleinen Akku sofort an.
Bei Null Grad wird es schwierig.
Wobei man hier immer wieder den Tipp liest, einfach ein paar Stromverbraucher anschalten, durch den Stromverbrauch erwärmt sich die Batterie und die Kapazität steigt rapide.

Habe ich jetzt schon mehrfach so gelesen (möglicherweise sogar in diesem Thread hier :oops: ).

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awv99
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Re: neue Batterie gesucht.

#30 Beitrag von awv99 »

Hoinzi hat geschrieben:
awv99 hat geschrieben: Sie mögen keine sehr geringen Temperaturen.
Bei 10 Grad springt meine Guzzi mit dem für sie viel zu kleinen Akku sofort an.
Bei Null Grad wird es schwierig.
Wobei man hier immer wieder den Tipp liest, einfach ein paar Stromverbraucher anschalten, durch den Stromverbrauch erwärmt sich die Batterie und die Kapazität steigt rapide.
Habe ich jetzt schon mehrfach so gelesen (möglicherweise sogar in diesem Thread hier :oops: ).
Das funktioniert auch, :top:
aber es ist evtl. nicht jedermanns Sache sich damit vor dem Starten bei Null Grad auseinander zu setzen.
Zuletzt geändert von awv99 am 16. Mär 2016 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

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Walter
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Re: neue Batterie gesucht.

#31 Beitrag von Walter »

Na ja,kurz das Licht brennen lassen reicht ja angeblich schon.

Dann weiß ich jetzt was für eine Batterie ich verbauen werde wenn meine den Geist aufgibt.
Der Preis schreckt mich nicht.
Danke für die vielen Antworten! :top:

Lg Walter
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awv99
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Re: neue Batterie gesucht.

#32 Beitrag von awv99 »

Walter hat geschrieben:Na ja,kurz das Licht brennen lassen reicht ja angeblich schon.
.......
Lg Walter
Das wird ,
wenn sie nicht anspringt,
recht schwierig .... :)
Zuletzt geändert von awv99 am 17. Mär 2016 23:44, insgesamt 1-mal geändert.

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bakerman23
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Re: neue Batterie gesucht.

#33 Beitrag von bakerman23 »

Bei mir brennt das Standlicht auch wenn sie nicht läuft.
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Re: neue Batterie gesucht.

#34 Beitrag von awv99 »

bakerman23 hat geschrieben:Bei mir brennt das Standlicht auch wenn sie nicht läuft.
Die 5 Watt sind zu wenig.
Die LEDs für Rück - und Bremslicht (bei der Kiloversys) sind auch recht dünne ...

Besser die Blinker bzw. Warnblinker anmachen, (4x 21 Watt , wenn keine LEDs)
und ein paar Startversuche machen.
Auch bei erfolgloser Anlasser-Aktivierung
fliesst imho eine Menge Strom..

Bei meiner Guzzi hat selbiges nach ein paar Minuten in der sehr kalten Garage gereicht.

Aber
ich denke bei der Kiloversys wir das gar nicht nötig sein.
Der 4 Zylinder benötigt imho keinen so hohen Startstrom.

Bei grossvolumigen 2 Zylindern sieht das schon anders aus.
Die wollen etwas mehr Saft, damit der Anlasser sich dreht ....

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Re: neue Batterie gesucht.

#35 Beitrag von Detlef Plein »

Habe gerade ein Angebot bekommen von einem meiner Lieferanten,
Shido Lithium-Ionen Batterien sind dort gerade im Angebot,
z.B. für die versys 650 für 100,00 €
Versys 1000 für 60,00 €
Beides Forumspreise, Versand geht extra. kein Forumsrabatt mehr, ist schon abgezogen.
Außerdem gibt SHIDO 3 Jahre Garantie auf diese Batterien
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

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Re: neue Batterie gesucht.

#36 Beitrag von Resa »

Wie sieht das aus mit dem Batteriepfand, Detlef? Reicht dir eine Bestätigung der Entsorgungsstelle im Nachgang?
Wenn diese Batterien so tauglich sind wie in den Beiträgen beschrieben, tendiere ich zu so einer. :think:
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Re: neue Batterie gesucht.

#37 Beitrag von Detlef Plein »

Resa hat geschrieben:Wie sieht das aus mit dem Batteriepfand, Detlef? Reicht dir eine Bestätigung der Entsorgungsstelle im Nachgang?
Wenn diese Batterien so tauglich sind wie in den Beiträgen beschrieben, tendiere ich zu so einer. :think:
Ja, die Bestätigung reicht mir.
Schöne Grüße aus Borken
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Re: neue Batterie gesucht.

#38 Beitrag von mw416 »

meine 08er hat noch immer die erste Batterie drin, was mich darüber nachdenken lässt wieder so eine zu kaufen, weiss wer was die bei Kawa kostet?

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Re: neue Batterie gesucht.

#39 Beitrag von bakerman23 »

mw416 hat geschrieben:meine 08er hat noch immer die erste Batterie drin, was mich darüber nachdenken lässt wieder so eine zu kaufen, weiss wer was die bei Kawa kostet?
Evtl. mal anrufen? Jeder Händler hat seine eigenen Mondpreise.
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Re: neue Batterie gesucht.

#40 Beitrag von awv99 »

mw416 hat geschrieben:meine 08er hat noch immer die erste Batterie drin, was mich darüber nachdenken lässt wieder so eine zu kaufen, weiss wer was die bei Kawa kostet?

Kawasaki stellt keine Batterien her.

Schau doch einfach auf das Label bei Deiner jetzigen Batterie
und
googel mal nach dieser...

Aber erschrecke Dich nicht ...
wenn
Du die Preise liest .... :)

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