Erfahrung mit der Montage von einer GIVI Bremsleuchte?

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
taffi
Beiträge: 6
Registriert: 30. Apr 2013 22:49
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 69000

Erfahrung mit der Montage von einer GIVI Bremsleuchte?

#1 Beitrag von taffi »

Hallo Alle ;o)

Habe gerade in meinem GIVI Maxia 3 Koffer die LED Bremsleuchten montiert und stehe jetzt nur noch vor dem Anschluss des elektrischen Systems an den Übertragungskontakt
-> jetzt kommt die Frage: Hat das schon mal jemand gemacht? Bzw. schließt man diese mitgelieferten Klemmen direkt hinten beim Bremslicht, oder weiter vorne an UND die Gretchenfrage: Welche beiden Kabel müssen angezapft werden (Rot / Schwarz / Gelb -> wenn ich mich recht erinnere)?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar ;o)

lg taffi

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Erfahrung mit der Montage von einer GIVI Bremsleuchte?

#2 Beitrag von madbow »

Gilt für die kV:
Masse (-) schwarz/gelb
Bremslicht (+) blau/rot
In der Nähe vom Rücklicht anzapfen.

Benutzeravatar
taffi
Beiträge: 6
Registriert: 30. Apr 2013 22:49
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 69000

Re: Erfahrung mit der Montage von einer GIVI Bremsleuchte?

#3 Beitrag von taffi »

Hallo madbow!

Ich gehe mal davon aus, dass die wir dieselben Anschlüsse haben (Foto).

Trotzdem habe ich noch eine Frage: schwarz gelb nehme ich jetzt mal als Masse, aber welcher von den Beiden (rot oder blau) ist jetzt das Bremslicht und welcher ist für das normale Rücklicht?

Bzw. wenn es nicht allzu kompliziert für Dich wäre, könntest Du mir ein Foto von deiner Kabellegung schicken? Hast du das Kabel einfach unter der Sitzbank eingeleitet, oder gar ein Loch gebohrt ;o) ?

Vielen Dank!


taffi
Dateianhänge
IMG_7689.jpg
Zuletzt geändert von taffi am 12. Mär 2015 17:00, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Erfahrung mit der Montage von einer GIVI Bremsleuchte?

#4 Beitrag von Silver Surfer »

Hallo Taffi,

mein Neid begleitet dich; hier in D, unter TÜV-Regime, dürfen wir keine 2. Bremsleuchte montiert haben. Ich freue mich dennoch auf Fotos, wenn du fertig bist, danke!

VG
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
taffi
Beiträge: 6
Registriert: 30. Apr 2013 22:49
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 69000

Re: Erfahrung mit der Montage von einer GIVI Bremsleuchte?

#5 Beitrag von taffi »

Hallo Silver Surfer!

Ich habe jetzt nochmals von plötzlichen Gewissensbissen geplagt im österreichischen Gesetz nachgelesen. Dort steht 1 oder 2 Bremsleuchten (ich hoffe der Koffer gilt als EINE Bremsleuchte ;o) ).

Montiert habe ich die LEDs schon im GIVI Koffer (und auch die Litzen zusammengelötet, denn wie das sonst lange, bei vielen Erschütterungen halten soll, ist für mich fraglich). D.h. bis zum Auslass nach unten sollte alles funktionieren. Jetzt fehlt mir nur noch die Montage des Gegenkontaktes plus die Verlegung des Kabels (da bin ich eben auch nicht sicher, WIE ich das legen soll) und vor allem den Anschluss ans Bordnetz mit diesen beigelegten Klemmen, die bei Anbindung ins Bordnetzkabel schneiden. Aus diesem Grund möchte ich das auf keinen Fall falsch machen und bräuchte jetzt noch den dringenden Tipp bzgl. des Bremsleuchten-PLUS-Kabels (rot oder blau --> 50:50 Chance ;o) )

Fotos folgen natürlich ;o)

VG

PS: Hier habe ich in meinem PDF (Service Manual) den Schaltplan gefunden - ebenfalls mit den Beschriftungen Blau / Rot / Gelb-Schwarz --> ich kann nur leider nicht herauslesen, welcher für das Bremslicht ist ... :(
Dateianhänge
brake.jpg
Zuletzt geändert von taffi am 12. Mär 2015 19:14, insgesamt 2-mal geändert.

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Erfahrung mit der Montage von einer GIVI Bremsleuchte?

#6 Beitrag von madbow »

@taffi
Ich hatte nicht die Kabel direkt am Rücklicht , sondern am Steckverbinder zum Rücklicht angezapft.
Die angegebenen Aderfarben beziehen sich auf die des Kabelbaums.
Diese habe ich aus dem Schaltplan des Werkstatthandbuchs.
Die Aderfarbe für das Bremslicht ist blau/rot, d. h. die Grundfarbe ist blau und hat einen roten Streifen drauf.
Das Kabel mit roter Aderfarbe ist das Rücklicht.
Fotos kann ich Dir keine davon machen, denn dann müsste ich erst einiges an meinem Mopped zerlegen, da der betreffende Steckverbinder unter der hinteren Sitzbankhalterung versteckt ist.
Ich habe das Zusatzbremslicht übrigens wieder abgebaut, nachdem mir der als wasserdicht verkaufte Steckverbinder zweimal abgesoffen ist.

Da unsre aktuellen Moppeds nach EU-Richtlinie zugelassen sind, sind an diesen auch in Deutschland bis zu 2 Bremsleuchten zulässig.
Nur die alten, noch nach STVZO zugelassenen Moppeds dürfen nur eine Bremsleuchte haben.
Zuletzt geändert von madbow am 12. Mär 2015 19:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
taffi
Beiträge: 6
Registriert: 30. Apr 2013 22:49
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 69000

Re: Erfahrung mit der Montage von einer GIVI Bremsleuchte?

#7 Beitrag von taffi »

Hallo madbow!

Vielen Dank!

d.h. ich werde das rot/blaue anzapfen ;o) - ich habe diese Klemmen beiliegen:
Dateianhänge
klemme.jpg
Zuletzt geändert von taffi am 12. Mär 2015 19:46, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung der Kawasaki Versys 650“