Lastwechsel sehr empfindlich

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
AchimS
Beiträge: 38
Registriert: 9. Apr 2015 00:17
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: gelb/schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nideggen

Lastwechsel sehr empfindlich

#1 Beitrag von AchimS »

Ich habe mal eine Frage an die Mechaniker unter euch.
Wenn ich Gas gebe, spricht der Motor unheimlich ruckartig an.
Mir fällt das eigentlich beim Kurvenfahren sehr negativ auf.
Wenn ich merke dass ich zu schnell in der Kurve liege, gehe ich natürlich vom Gas. Die Maschine verzögert recht stark, was jetzt nicht unbedingt schlimm sein muss. Aber wenn ich die Verzögerung mit ein wenig Gas geben ausgleichen will, spricht der Motor im gefühlten Milimeterbreich derart plötzlich und ruckartig an, das es einem schon Himmelangst wird.
Lässt sich das irgendwie justieren?

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe.
Und sorry falls es was zu dem Thema hier im Forum gibt, aber mit tapatalk bin ich etwas unbeholfen im Forum unterwegs [emoji16]
Boah, ich habe solch einen Hunger, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll. So müde bin ich ;-)

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Lastwechsel sehr empfindlich

#2 Beitrag von karklausi »

Hallo Achim!
Hast du die 650er oder die 1000er? Wenn es die 650er ist, kann man das mit 20,- Euro beheben. Einen O2 Dummy bestellen und einbauen. Der macht das Gemisch fetter und somit fährt sie butterweich und sanfter. Ist beim TÜV auch nicht festgestellt worden. :razz:
Fachleute sagen, wenn sie richtig synchronisiert ist, braucht man das Dingen zwar nicht, aber alle, die ich kenne, die das Dingen drin haben, sagen, sie fährt besser.
Gib mal unter Suche 'Konstantfahrruckeln' ein, dann steht da ne Menge zu dem Thema.
Karklausi
Bild

AchimS
Beiträge: 38
Registriert: 9. Apr 2015 00:17
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: gelb/schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nideggen

Re: Lastwechsel sehr empfindlich

#3 Beitrag von AchimS »

Vielen Dank karklausi. Ich habe die 650er. Da werde ich mich mal schlau machen.
Boah, ich habe solch einen Hunger, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll. So müde bin ich ;-)

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Lastwechsel sehr empfindlich

#4 Beitrag von Luzifear »

Tach,
ja, bei der 650'er gibt es einige Massnahmen, die eine bessere Gasannahme und einen runderen Motorlauf bei niedrigen Drehzahlen ermöglichen.
Die Klaudia hat ja schon einige Anregungen gegeben, da wären z.B.:
  • Synchronisation der Drosselklappen
  • Einstellen des Drosselklappensensors
  • Einstellen des Sekundärdrosselklappensensors
  • Deaktivierung der Lambdasonde
  • Entfernen der Ansauggeräuschdämpfer.
Dazu gibt es auch schon ein paar interessante Themen im Forum,
klick mich oder klick mal hier.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Lastwechsel sehr empfindlich

#5 Beitrag von Gottfredl »

Um Luzi´s Liste zu vervollständigen kannst mal das hier lesen.
Und "Gas anlegen" sollte man sowieso beherzigen, falls du das noch nicht kennst.
Hier ein Zitat aus der Motorradfahrer-Bibel "die obere Hälfte des Motorrads":
Mit dem Anlegen des Gases ist gemeint, dass nach dem Schließen des Gasdrehgriffs (d. h. bei abgesenkten Schiebern bzw. geschlossenen Klappen) der Drehgriff wieder soweit geöffnet wird, bis das Spiel im Gaszug verschwunden ist, so dass nun die geringste weitere Drehbewegung bereits öffnen würde. Man spürt diesen Punkt ganz deutlich und man sollte sich zur selbstverständlichen Gewohnheit machen, unmittelbar nach jedem Schließen des Gases ganz automatisch wieder ein wenig aufzudrehen, um das Spiel zu beseitigen.

Damit erreichst du maximal sanftes Öffnen der Drosselklappen und du hast eine bessere Gaskontrolle.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Sorein
Beiträge: 1149
Registriert: 4. Apr 2009 22:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 3xV650, AT DCT 2016, keines
Wohnort: München

Re: Lastwechsel sehr empfindlich

#6 Beitrag von Sorein »

Es könnte hier fast der Eindruck enstehen:

"Dummy rein und Du sparst Dir das Synchronisieren der Drosselklappen" :stop:

Synchronisation hat Prio 1 und kann durch nichts ersetzt werden!

LG, Reiner
Wer nichts weiß, muss alles glauben

AchimS
Beiträge: 38
Registriert: 9. Apr 2015 00:17
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: gelb/schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nideggen

Re: Lastwechsel sehr empfindlich

#7 Beitrag von AchimS »

Vielen Dank für eure Ratschläge und Hilfestellung bisher. Ich werde erstmal beim freundlichen vorstellig werden und mal schauen was er da so macht und wie sich die "Kleene" danach so fahren lässt.

LG Achim
Boah, ich habe solch einen Hunger, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll. So müde bin ich ;-)

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Lastwechsel sehr empfindlich

#8 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Gottfredl hat geschrieben:... bis das Spiel im Gaszug verschwunden ist, ...
mir ist bisher bei mehreren Versen aufgefallen, das generell viel Spiel in den Gaszügen ist,
das sollte man auf jeden Fall durch richtiges Einstellen minimieren.
Rennopi Reiner hat geschrieben:Es könnte hier fast der Eindruck enstehen:
"Dummy rein und Du sparst Dir das Synchronisieren der Drosselklappen" :stop:
Synchronisation hat Prio 1 und kann durch nichts ersetzt werden!
Steht doch ganz oben in der To-Do-Liste. ;)

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

muggi
Beiträge: 85
Registriert: 3. Feb 2009 22:35
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: kawa
Wohnort: bon

Re: Lastwechsel sehr empfindlich

#9 Beitrag von muggi »

Gottfredl:" Mit dem Anlegen des Gases ist gemeint, dass nach dem Schließen des Gasdrehgriffs (d. h. bei abgesenkten Schiebern bzw. geschlossenen Klappen) der Drehgriff wieder soweit geöffnet wird, bis das Spiel im Gaszug verschwunden ist, so dass nun die geringste weitere Drehbewegung bereits öffnen würde. Man spürt diesen Punkt ganz deutlich und man sollte sich zur selbstverständlichen Gewohnheit machen, unmittelbar nach jedem Schließen des Gases ganz automatisch wieder ein wenig aufzudrehen, um das Spiel zu beseitigen."
Ganz genauso macht man das!

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Lastwechsel sehr empfindlich

#10 Beitrag von Gottfredl »

Mir ist noch ein Tipp eingefallen, der sich auf die Fahrweise bezieht:
Man fährt ja idealerweise mit Stützgas durch die Kurve; wenn man dann von Gas geht, fällt die Kiste mehr oder weniger zusammen und die Linie ist verhagelt; wenn es nur um moderate Geschwindigkeitskorrekturen geht, kann man das Stützgas halten und mit der Hinterbremse die Geschwindigkeit regulieren; das hält das Fahrwerk stabil. Besonders bei Spitzkehren ein probates Mittel.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

AchimS
Beiträge: 38
Registriert: 9. Apr 2015 00:17
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: gelb/schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nideggen

Re: Lastwechsel sehr empfindlich

#11 Beitrag von AchimS »

Danke Gottfredl. Genauso stellt sich meine Fahrweise dar. Mal mehr oder weniger gelungen. Den Punkt an dem der Motor gerade so anspricht, ist aber dennoch sehr sehr schmal zu treffen für mein Gefühl. Der "passenden" Kurvenfahrt zum Trotz, empfinde ich meine Versys dennoch als sehr zickig.
Je nach Kurve ist z. B. der 3te Gang hochtourig genug aber das Ansprechverhalten des Motors sehr zickig und der 4te Gang deutlich weniger zickig, dafür kommt man aber kaum aus der Kurve raus ohne wieder zurück schalten zu müssen.
Das ist manchmal ein Schauspiel, welches den Spaß an Kurven mehr als nur mindert.
Boah, ich habe solch einen Hunger, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll. So müde bin ich ;-)

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Lastwechsel sehr empfindlich

#12 Beitrag von Gottfredl »

Ja, das verstehe ich; ich bin da eher einen Gang höher unterwegs, wenig bremsen und beschleunigen, dafür tiefe Schräglagen, da kommt dann seltener Hektik auf und man ist kaum langsamer unterwegs; so komm ich leichter in den flow als mit hohen Drehzahlen; allerdings fehlt dann der Punch beim Rausbeschleunigen (ich glaub, ich brauch die große).
Ist Kettenspannung schon in einem der links diskutiert worden?
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Lastwechsel sehr empfindlich

#13 Beitrag von jax »

Gottfredl hat geschrieben:... allerdings fehlt dann der Punch beim Rausbeschleunigen (ich glaub, ich brauch die große)...
irgendwo in den Tiefen des Forums stehen meine Abhilfemaßnahmen, allerdings beim 2007er Modell. Als nützlichste Maßnahme hat sich der PC V erwiesen, allerdings auf "smoothe" Lastwechsel programmiert, nicht auf Leistung.

Letztendlich bin ich auf die kV umgestiegen, da wird Gottfredl das nächste Problem feststellen (wie ich auch): durch die geringe Bremswirkung des Reihenvierers im niedrigen Drehzahlbereich ist der häufigere Griff/Tritt zur Bremse angesagt ;)

jax

Benutzeravatar
Ander1971
Beiträge: 3006
Registriert: 11. Sep 2009 20:06
Geschlecht: männlich
Land: Italien
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)

Re: Lastwechsel sehr empfindlich

#14 Beitrag von Ander1971 »

Ich habe bei meiner neuen Versys in sehr engen Haarnadelkurven, welche nach rechts und steil bergauf gehen, (aber nur hier) lästige Lastwechsel beim Herausbeschleunigen, aber kein konstantfahrruckeln. In etwas weiteren Kurven und Linkskurven haben ich überhaupt keine Probleme. Mir ist aufgefallen, dass ich ganz automatisch, ohne zu denken, bei Kurvenfahrten, das Gas nie ganz zurückdrehe, bzw. immer wieder leicht herausdrehe. Ich schätze ein zu großes werkseitiges eingestelltes Spiel ist die Ursache dieses Problems. Aber am 09.05 kommt sie eh nochmals zum Händler (Navihalterung wird montiert) da werde ich dies besser einstellen lassen.
Denn dies war bei meiner alten Versys nicht so.

lg
Ander
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017

Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50


Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung der Kawasaki Versys 650“